Jessy

  • Ersteller Turquoise
  • Erstellt am
Ein Grund weshalb dein Text kaum positiven Anklang findet liegt wohl darin, dass dein LI nicht als naiver Spätromantiker wahrgenommen wird sondern eher unsymphatisch als zynisch, sexisticher Nuttenpreller daherkommt. Im Grunde wünscht man sich, dass Jessy´s Cousin aus dem Gebüsch springt und deinem Antagonisten auf der Kühlerhaube ein paar Denkanstöße vermittelt und ihm bei dieser Gelegenheit das Geschäftsmodell eindrücklich vermittelt.
Kannst Du Dir einen Text vorstellen, in dem Deine Sympathie auf der Seite des Kunden liegen würde und Du für die Prostituierte nur Unsympathie hättest?
 
Indem sie nicht lächelt, lüftet sie den Schleier und macht auf das Künstliche der ganzen Situation aufmerksam. DAS kreidet er ihr an. Es ist ein neuralgischer Punkt, wie man auch an den heftigen Reaktionen sehen kann. Irgendwie amüsiert mich das Ganze fast. Okay, der Typ ist nicht gerade sympatisch, aber irgendwie doch harmlos. Sogar in seiner Empörung. Verglichen mit denen, die sich zum Beispiel anpinkeln lassen oder was auch immer, kommt dieses LI doch beinahe strumpfsockig daher.
 
Das staksige englisch hilft auch nicht weiter. "A smile is always for free" soll ja so lockere umgangssprache sein; ich denke man kann das im englischen nicht so sagen. Google liefert hier keine Treffer.
Wenn Du mein Englisch immer nur googelst, brauchst Du Dich nicht zu wundern. :rolleyes:

Es hört sich an, als wolle ein not native Speaker einen lockeren Spruch auf englisch formulieren. "Smiling is free" wäre besser.
Du ist also native speaker? Ich finde es immer lustig, wenn "not-nativ-speakers" anderen "not-native-speakern" vorhalten, sie würden nicht wie native-speaker klingen. o_O

hier "wäre" ein Einstieg in eine tiefere Ebene möglich, aber dafür müsste sich irgendwas ändern, die Stimmung, die Wortwahl. Irgendwas, dass mir die Protagonisten näher bringt. Wieso ist dem li das lächeln wichtig? Mag er jessy? Auch über die 19 Zoll hupen hinaus? Ist da mehr?
Wieso sollte da mehr sein? Er geht doch nicht dahin, weil er eine Beziehung sucht. Das ist der Text für ein drei bis vierminütges Poplied. Du stellst Ansprüche auf, als müsste es eine Novelle von Tolstoi sein. Knappe Zeichnung und flashartige Ausschnitte aus der Realität sind nun mal das Wesen von Poptexten.

Im Text selber lautet der nächste satz:
"Eine hure vor dem herrn"
Das meine ich; alles bleibt immer auf der selben Ebene. Da ist nüscht.
Ja aber . . . nochmal: was s o l l t e denn da bitte auch sein? Wir haben hier eine Szene, die im echten Leben vielleicht nicht mal fünf Minuten gedauert hätte. Was willst Du denn da großartig für Entwicklungen haben? Das wäre doch - ich wiederhole mich - völlig unrealistisch. Der Text steht im Präsens! Eine Zeitform, die ich nur selten verwende. Sonst bin ich eher beim Perfekt. Hier aber schreibe ich "ich sage / du sagst". Es ist also direkt im Moment. Alles, was Du dort vorfinden willst, gehört eher in eine reflektierte Rückschau.
 
Der Text beschreibt die High Society so wie ich sie sehe und selber nicht sein möchte.
:LOL: wtf?
Platt formuliert, n armer kerl, hier "wäre" ein Einstieg in eine tiefere Ebene möglich, aber dafür müsste sich irgendwas ändern, die Stimmung, die Wortwahl. Irgendwas, dass mir die Protagonisten näher bringt.
Jepp, cool auf den Punkt.
Du meintest ja auch; das könnte locker ein Udo lindenberg Text sein, weil du ihn in deinem Kopf auf seine Art interpretiert hast.
Das Udo Lindenberg diesen Text verzapft ist imo undenkbar. Wie man überhaupt auf diese Idee kommen kann ist mir völlig schleierhaft.

Lindenberg, und wohl jeder andere Texter, hätte eben genau o.g. Aufgabe gelöst.
Nämlich auf pointierte Art das Zusammentreffen so geschildert, dass es charmant und elegant gelingt die beiden Protagonisten unbeschadet zu lassen.

Eine Story hinter der Story andeuten, erzählen...what ever.

Der vorliegende Text ist und bleibt verunglückt.

Da kannste auch nix mehr dran herum und hinein erklären und dichten.

Murks bleibt Murks.
 
Du ist also native speaker? Ich finde es immer lustig, wenn "not-nativ-speakers" anderen "not-native-speakern" vorhalten, sie würden nicht wie native-speaker klingen. o_O

Nein, ich bin nicht native Speaker.

Aber ich Texte sein 10 Jahren auf englisch und kenne die Stolper fallen und habe mittlerweile ein ganz gutes Gespür.
U.a deshalb, weil ich alle meine Texte mit einer befreundeten kanadischen texterin bespreche.
Ich schick ihr meine Texte und wir tauschen uns dann darüber aus. Das hat mir viel geholfen. Mal ne Formulierung" googeln ist also nur eine kleine Hilfestellung auf die schnelle, wenn mir etwas unrund vorkommt.
Meistens hab ich recht mit meinen Ahnungen.
Wenn du an den schiefen Formulierungen aber so dolle hängst und meine kompetenz diesbezüglich in Frage stellst, dann kannst es natürlich so lassen.

Wieso sollte da mehr sein?

Weil du uns seit 4 Seiten erklären willst, dass es in diesem Text eine tiefere Ebene gibt.
Der Rest findet ihn oberflächlich.

Lindenberg, und wohl jeder andere Texter, hätte eben genau o.g. Aufgabe gelöst.
Nämlich auf pointierte Art das Zusammentreffen so geschildert, dass es charmant und elegant gelingt die beiden Protagonisten unbeschadet zu lassen.

Genau, Zum Beispiel
 
Lindenberg, und wohl jeder andere Texter, hätte eben genau o.g. Aufgabe gelöst.
Nämlich auf pointierte Art das Zusammentreffen so geschildert, dass es charmant und elegant gelingt die beiden Protagonisten unbeschadet zu lassen.

Wäre dem so, also hätte der TE den Text so konstruiert, wäre es mir ein Graus :-D ich hasse diese Art von Texten die mir als Leser/Zuhörer ein schlüssiges Bild verkaufen, die nicht weht tun, die keinen Schaden anrichten usw.

Ich weiss nicht was der TE wirklich möchte in seiner Kunst, ferner möchte ich ihn und seinen Text auch nicht "verteidigen", kann ich nicht, will ich nicht.

Wenn ich ihn jedoch richtig verstanden habe beschreibt er einen IST Zustand, einen Moment, und wie beim Betrachten dessen fühlt jeder Zuschauer anders, uU auch nix, und der eine mag die Protagonisten, der andere dagegen nicht. Finde ich völlig ok, lässt Raum für meine Sicht, gibt mir nix vor, kann ich machen damit was mir beliebt.

Ist ok.
 
Aber ich Texte sein 10 Jahren auf englisch und kenne die Stolper fallen und habe mittlerweile ein ganz gutes Gespür.
U.a deshalb, weil ich alle meine Texte mit einer befreundeten kanadischen texterin bespreche.
Ich schick ihr meine Texte und wir tauschen uns dann darüber aus. Das hat mir viel geholfen. Mal ne Formulierung" googeln ist also nur eine kleine Hilfestellung auf die schnelle, wenn mir etwas unrund vorkommt.
Meistens hab ich recht mit meinen Ahnungen.
Wenn du an den schiefen Formulierungen aber so dolle hängst und meine kompetenz diesbezüglich in Frage stellst, dann kannst es natürlich so lassen.
Also ich texte seit 24 Jahren auf Englisch und habe auch ein Gespür entwickelt. Vielleicht solltest Du mal Deine "Ahnungen" von Diener Kanadierin gegenchecken lassen.

https://www.dict.cc/englisch-deutsch/to+get+sth+for+free.html

http://context.reverso.net/übersetzung/englisch-deutsch/always+for+free

Deine "Kompetenz" stelle ich dann freilich in Frage. Aber Hauptsache mal ein bisschen "kompetent" herumgestunken - wird schon was hängen bleiben vom üblen Geruch, nicht wahr?


Der Rest findet ihn oberflächlich.
Wenn Du nicht ein bisschen Kollektivismus betreiben kannst, geht's Dir auch nicht gut, oder? Ein paar wenige sind dann gleich mal "der Rest". Na gut... Kenne ja mittlerweile Deinen Diskussionsstil.

@holgi hats verstanden: der Text will niemandem etwas aufs Brot schmieren, niemandem etwas Böses und niemanden belehren. Er will einfach nur . . . der Text sein und einen (interessanten) Moment aufzeigen.
 

to get sth. (for) free
etw. umsonst kriegen [ugs.]
etw. umsonst bekommen [ugs.]


ist nicht gleich:

don't you know a smile is always for free

ich bleib dabei; die Formulierung ist schief; muss dich aber nicht jucken.



Aber Hauptsache mal ein bisschen "kompetent" herumgestunken - wird schon was hängen bleiben vom üblen Geruch, nicht wahr?

Du selber müllst deine Threads mit diesen vielen vielen vielen ekelhaften Wörtern und Kommentaren zu. Es fällt alles auf dich zurück und macht deine Threads oder Texte nicht besser.
Ich finde ihn übrigens gar nicht so schlecht; nur eben oberflächlich und in seiner Effekt - und Aufmerksamkeit Hascherei bisschen peinlich.
 
to get sth. (for) free
etw. umsonst kriegen [ugs.]
etw. umsonst bekommen [ugs.]

ist nicht gleich:

don't you know a smile is always for free

ich bleib dabei; die Formulierung ist schief; muss dich aber nicht jucken.
Tut es auch nicht. Der Satz heißt übersetzt:

weißt du nicht, dass man / es ein Lächeln immer umsonst bekommt / gibt?
oder (im Kontext, sinngemäß):
weißt Du nicht, dass man für ein Lächeln nie bezahlen muss?
oder - summa sumarum:
weißt du nicht, dass ein Lächeln nichts kostet?

Und wenn Dich das immer noch nicht überzeugt, dann ist die Situation im Text ja die, dass sich dort ein Deutscher und eine Osteuropäerin in Englisch verständigen. Beide keine native speaker!

@Teestunde hat schon ganz richtig darauf hingewiesen, dass hier ständig der Kurzschluss vom LI zum Autoren gezogen wird.


Du selber müllst deine Threads mit diesen vielen vielen vielen ekelhaften Wörtern und Kommentaren zu. Es fällt alles auf dich zurück und macht deine Threads oder Texte nicht besser.
Da bin ich völlig entspannt. Wenn man diese Threads einmal einer Analyse unterziehen würde, würde sich ganz schnell herausstellen, dass meine Haltung zunächst freundlich-neutral ist, mir aber jedes Mal relativ schnell - dafür ist dieser Thread exemplarisch - Aussagen an den Kopf geworfen werden, die mit Textbesprechung nur wenig zu tun haben und eher nach politischem Aschermittwoch klingen.

W a r u m das so ist, diese Frage solltest u.a. Du Dir stellen. Das Problem scheint nicht auf meiner Seite zu liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Grund weshalb dein Text kaum positiven Anklang findet liegt wohl darin, dass dein LI nicht als naiver Spätromantiker wahrgenommen wird sondern eher unsymphatisch als zynisch, sexisticher Nuttenpreller daherkommt. Im Grunde wünscht man sich, dass Jessy´s Cousin aus dem Gebüsch springt und deinem Antagonisten auf der Kühlerhaube ein paar Denkanstöße vermittelt und ihm bei dieser Gelegenheit das Geschäftsmodell eindrücklich vermittelt.
Kannst Du Dir einen Text vorstellen, in dem Deine Sympathie auf der Seite des Kunden liegen würde und Du für die Prostituierte nur Unsympathie hättest?
Darf ich also davon ausgehen, dass keine Antwort auch eine Antwort ist und Du also in einer solchen Figurenkonstellation grundsätzlich befangen zu Ungunsten des LI wärst?

Als Erfinder meiner Figuren kann ich es mir nicht erleuben, meine eigenen Figuren zu hassen oder sie mit voller Abneigung zu zeichnen. Erst dadurch würden mMn wirklich stereotype, klischeeartige Bilder entstehen.
 
Kannst Du Dir einen Text vorstellen, in dem Deine Sympathie auf der Seite des Kunden liegen würde und Du für die Prostituierte nur Unsympathie hättest?

Ja! Ich kann mir ziemlich viel vorstellen.

Darf ich also davon ausgehen, dass keine Antwort auch eine Antwort ist und Du also in einer solchen Figurenkonstellation grundsätzlich befangen zu Ungunsten des LI wärst?

Nein.
 
Ach, ich find den rein formal schon gut..

Inhaltlich sieht es anders aus, aber ich denke mal, das ist sicher auch vom Autor ein Stück weit gewollt....

Ich kann dem ganzen leider keine Sympathie entgegen bringen, es stimmt schon, mit einem Augenzwinkern ist es nicht geschrieben, obwohl der Bruch schon an sich witzig ist (der Bruch vom "Poeten" zum Proleten..)

Liegt daran, der Protagonist ein Arschloch in mehrfacher Hinsicht ist und man ein Stück weit vom Vulgären erschlagen wird ("dein Gesicht ist ein Haiku, keine Silbe zuviel/bisschen düster und ernst, aber sowas von Stil/ deine Haare fallen sanft wie das Meer nach dem Wind und ich taumle durch die Nacht wie durch ein Labyrinth" wirkt ein wenig aus dem Schema gefallen, das könnte ja auch als zarte Liebesballade durchgehen..)

Wenn dann das Lächeln ausbleibt, dann fällt auch schnell die Maske und dann wirds auch abstoßend, zumal ich das Metier eh schon daneben finde.

Du hast also ein Gefühl in mir ausgelöst, was allerdings auch dafür sorgt, dass ich den entsprechenden Song wohl nicht so oft hören wollen würde!
 
Okay, der Typ ist nicht sympatisch. Aber genau das soll er doch auch gar nicht sein. Wenn man Kabarettlieder durchsieht, dann wimmelt es da nur so von ekeligen Typen. Gerade, dass er die Maske fallen lässt, macht doch den Sinn des Liedes aus. Natürlich ist es nichts für die Schlagernacht auf der Waldbühne oder dergleichen. Aber den Aufwand, mit dem es hier verrissen wird, verstehe ich nicht. Stellt euch in einem Spätnachtprogramm einen öligen Typen vor, brave Frisur, etwas zu großes, grelles Jackett... Wenn so ein Typ dann ein echtes Lächeln einfordert, weil er sonst nicht kann, dann dürfte sich auch der letzte Zuschauer ekeln. Und gerade das ist doch gewollt. Oder sehe ich das falsch?
 
ach @Teestunde

was willst du gegen eine solch monströse Tugend-Wand machen? Man kann nicht dagegen anrennen. Die versammelte Tugend lässt sich vmtl. hierin ganz gut zusammen fassen
Wenn jemand mir live so einen Song präsentieren würde...ich nehme an, würde ich aufstehen und gehen.

Da liegen offenbar WELTEN zwischen dem Text und dem Anspruch einiger Hörer...

Ich nehme das einfach zu Kenntnis. Mal sehen, vielleicht wird ja mein nächster Text einer über den kleinsten gemeinsamen Nenner, über das Allverbindende aller Menschen, Tiere, Pflanzen incl. der unbelebten Materie und des ganzen Weltalls...

:)

Vielleicht nenne ich ihn NIRVANA.
Oder DIE DIMENSION EINES PUNKTES...

:)
 
Es gibt authentische Lieder und Rollenlieder. Vielleicht sollte man das mal auseinander nehmen. Dummerweise hab ich nur keine Lust dazu, das ist nämlich Deutschunterricht, 8. Klasse.
:)

Stellt euch vor, Georg Kreisler hätte seine ganzen wunderbaren Lieder nicht geschrieben, weil einige Leute permanent das LI mit dem Autoren verwechseln. Um nicht anzuecken.
 
Hi @Turquoise

Er behandelt die Frau eben nicht so, als wäre sie sein Eigentum, mit dem er machen kann, was er will, weil er es gekauft hat, sondern wie einen Geschäftspartner.

Danke für deine Sicht, Ich [Edit]verstehe bewerte das LI aber anders. Unrealistisch ist die Darstellung sicher nicht.

Schade, dass die Wahrnehmung der Story die handwerklichen Aspekte des Textes überstrahlt..

Viele Grüße, m
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, der Typ ist nicht sympatisch. Aber genau das soll er doch auch gar nicht sein
Lies mal #10 und #39 um zu erkennen wie falsch Du liegst.
Wenn so ein Typ dann ein echtes Lächeln einfordert, weil er sonst nicht kann, dann dürfte sich auch der letzte Zuschauer ekeln. Und gerade das ist doch gewollt. Oder sehe ich das falsch?
Das siehst Du leider völlig falsch, genauso wie Du aus der Luft greifst dass hier der Autor mit seinem LI gleichgesetzt wird. Das ist kompletter Unsinn, niemand hat das getan.
 
Okay, ich werde mich jetzt hier nicht weiter echauffieren. Für mich ist es ein Rollenlied und könnte für meinen Geschmack sogar noch eine Spur schärfer daherkommen. Kabarett-tauglich, sozusagen. Damit auch jedem klar wird, dass es nicht ernst gemeint sein kann. :)
 

Ähnliche Themen

mjuenke
Antworten
0
Aufrufe
163
mjuenke
mjuenke
mkzwoo
Antworten
0
Aufrufe
441
mkzwoo
mkzwoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben