Gut, Kritiker wurden durch bullshit- hate tyraden mundtot gemacht. (Halt,
@Kassette hat sich nochmal getraut)
Find ich auch doof
Öffentliches Forum, öffentliche Diskussion, ich lass es mir nicht nehmen über den Text zu diskutieren:
what are you waiting for?
und ich sage: for a smile
und dann sagst du
you have to pay me for
und das find ich plötzlich gar nicht mehr so geil
("Pay me for" geht so imho nicht)
Soll hier die tiefere Ebene des Textes angesprochen werden?
Ich lese es so; dass die Dame neben dem Sex Geschäft auch anbietet zu lächeln - gegen Bezahlung. Da erkenne ich keine tiefe emotionale Ebene, sondern nur einen weiteren Business Aspekt von jessy.
Die Sprache des LI bleibt danach ja auch weiter recht derbe, er macht nicht den Eindruck als wäre er jetzt emotional gross gekränkt. Auch hier: keine weitere Ebene, keine Entwicklung.
Das staksige englisch hilft auch nicht weiter. "A smile is always for free" soll ja so lockere umgangssprache sein; ich denke man kann das im englischen nicht so sagen. Google liefert hier keine Treffer. Es hört sich an, als wolle ein not native Speaker einen lockeren Spruch auf englisch formulieren. "Smiling is free" wäre besser. Da müsste man denke ich nochmal ran; aber das nur am Rande.
Weiter auf der such nach der tieferen ebene:
Jessy gib mir mein Geld zurück
don't you know a smile is always for free
das brauch' ich doch viel mehr zu meinem Glück
Jetzt gib mir schon mein Geld zurück
keine fünfundzwanzig, doch eine Hure vorm Herrn
Der freier besteht auf sein "smile", es ist im wichtiger als der Sex.
Platt formuliert, n armer kerl, hier "wäre" ein Einstieg in eine tiefere Ebene möglich, aber dafür müsste sich irgendwas ändern, die Stimmung, die Wortwahl. Irgendwas, dass mir die Protagonisten näher bringt. Wieso ist dem li das lächeln wichtig? Mag er jessy? Auch über die 19 Zoll hupen hinaus? Ist da mehr?
-> OBACHT: das sind MEINE Gedanken. Im Text selber lautet der nächste satz:
"Eine hure vor dem herrn"
Das meine ich; alles bleibt immer auf der selben Ebene. Da ist nüscht.
Du meintest ja auch; das könnte locker ein Udo lindenberg Text sein, weil du ihn in deinem Kopf auf seine Art interpretiert hast.
Das finde ich eine kühne Behauptung; dazu müsste man dann die Umsetzung aus deinen Kopf irgendwie mal hören können.
Das ist wie mit DEINEN vielen Interpretationen zu deinem Text; sie sind in DEINEM Kopf.
Da hat
@Kassette schon recht. Der Text steht, die Würfel sind gefallen.
Eigentlich ist es ja auch völlig ok, wenn die Leser den Text anders auffassen als der Schreiber.