Jeder Schaumstoff für Akustik?

• Ersteller Asta6Stas
  • Erstellt am
weniger würde ich auf keinen Fall nehmen, sonst dämpfst du nur noch Höhen.

Gut das ist mal ein guter Link! Vielen Dank

Ach ja. Kannst du mir vielleicht grob sagen auf welcher Höhe man den am besten anbringen soll? Und wie rum? Mit was für Abstand? Oder hilft da nur probieren?

du musst dir halt im klaren sein, daß du dadurch nur den subjektiven [g=361]Nachhall[/g] und Flatterechos beseitigen kannst, aber keine Probleme im unteren Mittenbereich oder gar im [g=118]Bass[/g]. Also kann es sein, daß deine Stimme oder dein Instrument auf der Aufnahme bei irgendeiner [g=349]Frequenz[/g] (zum Beispiel 200 Hz) dröhnt und du das bestenfalls mit einem EQ wieder rausbekommst.

Ach ja. Kannst du mir vielleicht grob sagen auf welcher Höhe man den am besten anbringen soll? Und wie rum? Mit was für Abstand? Oder hilft da nur probieren?

so ungefähr Sitzhöhe, also Ohrhöhe. Praktisch gesehen über dem Sofa :)
Abstand verbessert zwar was, aber ist aufwendig zu bauen.

Hm ja ok aber besser als wenn der ganze Raum hallt wie blöd. Aber auf welcher Höhe usw. kann man nicht genau sagen?

Oder eher nur auf eine Wand oder auch auf die Gegenüberliegende?

da Flatterechos immer zwischen parallelen Wänden auftreten: links und rechts, vorne und hinten was machen. Wenn vorne kein Platz, dann halt nur an die Wand hinter dir was anbringen.

Die Seitenabsorber verbessern übrigens auch die Stereoperformance. Spiegelmethode anwenden. Dafür legst du Spiegel an die Wand und mußt dann an deiner Sitzposition die Box sehen. An der Stelle an der Wand bringst du den Absorber an.

Du kannst das gleiche auch an der Decke machen.

>> Hm ja ok aber besser als wenn der ganze Raum hallt wie blöd. Aber auf welcher Höhe usw. kann man nicht genau sagen?

doch, auf Ohrhöhe.

diese Variante mit Aixfoam nenn ich die "kostengünstige Notlösung". Fürs erste mags reichen.

Also auf Ohrhöhe ok danke=) aber wie rum? länglich nach oben oder? Und wieviel Abstand würdetst du zwischen den Absorber ungefähr lassen`?

Das Problem in meinem Zimmer ist...Ich kann nur vor und hinter mir Absorber anbringen da an den Seiten höchsten in den Ecken Platz ist...

Wenn ich nur vor und hinter mir anbringe, sollte ich die Absorber dann versetzt anbringen oder können die sich ruhig gegenüber liegen?

die können sich gegenüberliegen, sind ja keine Resonanzabsorber.

Abstand keine Ahnung. Ideal wäre, wenn du dadurch die Erstreflektionen beseitigst. Also Spiegel an die Wand, usw.

Danke für die Antwort! Wie genau funktioniert das mit dem Spiegel? Und würdest du die Dinger länglich an die Wände anbringen oder eher anders?

An jeder Wand , auch DEcke gibt es einen Punkt der die Reflektionen zu dir schickt...
stell dir vor du sitzt an deinem Platz und schaust nach links. dort stelle dir dann einen spiegel an der wand vor...wenn der spiegel so hängt, das du die Box sehen kannst, dann weißt du wo der [g=107]schall[/g] in deine Richtung reflektiert wird....

Setz dich an deine Hörposition.
Stelle deine Boxen auf.

Nun las jemand mit dem Spiegel der Wand entlang gehen (Ohrhöhe)

Irgendwann kommt der Punkt wann du die Box siehst und irgendwann nicht mehr .
Diesen bereich sollst du Absorbieren.

Die Frage von dir :

Der länge nach oder der breite nach montieren wird sich dadurch ergeben.

Gruß
Bert

es wurde schon alles gesagt. Verwende wenigstens 1 x 1 meter, also zwei Absorber nebeneinander kombiniert.

Ok danke euch!

Ok ich hab die Platten jetzt hier, muss aber zugeben das ich das mit dem spiegel noch nicht ganz verstanden habe. Kann mir das vielleicht jemand genauer erklären?

Nur mit dem Spiegel an der Wand langlaufen bis ich die Box seh kanns doch nicht sein oder? Die Boxen stehen ja auch nicht grade zur Wand

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben