Jeder Schaumstoff für Akustik?

• Ersteller Asta6Stas
  • Erstellt am
[
_Diel_ schrieb: Mixing hat nicht viel mit Akustik zu tun, bzw. zum Mischen brauchst du keine gute Akustik ,

Und ds ist auch nicht Ernst gemeint, oder?

Das ist meine Einschätzung der Dinge, korrigiere mich bitte, wenn was falsch ist.
Natürlich kannst du nicht in einer Kirche abmischen, aber die Priorität der Akustik beim Recorden ist doch deutlich höher als die beim Mischen, nicht !?

Gruß

Willst du jetzt noch fragen ob ich den Telefonjoker einsetzen möchte ?

Korrigiere mich doch einfach, anstatt nachzufragen ob das mein Ernst ist, man , man , man .

thma schrieb:

Millionen Fliegen (+ Salmonellen, s.o.) können nicht irren!

Na deshalb kam ja auch Hitler nie an die Macht...

@Diel

Hast Du schonmal einen professionellen Regieraum gesehen?
Wenn ja, warum baut man da wohl eine teure Akustik rein? Damit er optisch zum Aufnahmeraum passt?

Ich glaube nicht das jeder hier Absorber in seinem Recordingraum hat & trotzdem zu guten Ergebnissen kommt.
Aber Okay, ich gebe nach, du hast Recht.

Gruß

mhja . . . *enttäuscht*

Das glaube ich nicht nur, das weiss ich auch. :D
Genauso ist es mit dem Equipment. Wenn man sich mal umschaut, was die Menschen so an Zeugs kaufen und was dann herauskommt...

Andersrum ist es aber weitaus schwieriger!

@Diel

Wenn Du in deinem Abhörraum z.b. eine Hart reflektierende Wand hast, dann enstehen durch Summierung des Direktschalls mit den Reflexionen Kammfilter Effekte welche das Signal verfälschen!

Das betrifft alle gegenstände im Raum, deswegen sind in den "Dicken" Studios das gesamte Gear auch unter dem Tisch!

Gruss...

Danke, jetzt weiß ich Bescheid. ;)

Ich fühle mich genötigt, hier ein paar Machtwörter zu sprechen... :D

1. Eierpappe hat keine optimierende Wirkung.
Weiter unten/oben steht was von wegen dämpfend... auch das trifft nicht zu. Das Zeug hat lediglich eine diffusierende Wirkung. Bei einer Dämpfung wird Schallenergie in Wärme umgewandelt (eben in Absorbern). Die Pappteile reflektieren den [g=107]Schall[/g] aber nur breit gestreit. OK, ein geringe Absorbiernde Wirkung wird es sicher geben, die ist aber nicht relevant.

2. Gerade beim Mischen ist eine gute Akustik enorm wichtig. Wei willst du den [g=118]Bass[/g] und die BD sauber zusammenschmelzen, wenn du nur Mumpf hörst? Gleiches gilt für Keys, Gitarren und Vox etc...
Hingegen kannst du mit Nahmikrofonierung beim Recorden noch etwas retten.
Es ist also, wenn überhaubt, genau andersrum, was die Raumanfoprderungen betrifft. Topp sind nat. sowohl gute Aufnahme-, wie Mischräume. Bei den meisten von uns ist dies sowieso nur ein Raum und gut.

3. Diese teuren Absorber sind schön und gut.
Mit kleinem Geld und etwas Geschck kann man aber eigene Systeme bauen, die signifikant billiger sind und genauso gut wirken.
Mit 1-2 Basstraps, Selbstbauabsorber aus Mineralwolle und Diffusoren in Form von Regalen, die man sowieso rumstehen hat, kann es richtig gut werden und kostet nur einen Bruchteil der Kaufteile.
Denn, eins muss klar sein auch bei der Verwendung der Kaufteile wird nur eine überlegte und ausgewogene Auswahl und Platzierung zu guten Ergebnissen füren!

So long, Randy

Okay, das mit Abmischen haben wir abgeklärt :)

Jetzt aber meine Frage:

Ich hab alles in einem, d.h. ich nehme in einem Raum auf und mische in den selben Raum ab.
Sind die (selbstgemachte) Absorber für beides (recording&mixing) geeignet?

Und wie siehts mit Gesundheit aus, weil die Mineralwolle ja zu 70% (glaub ich) aus Glas besteht, und nicht nur Glas sind ja andere Soffe drin.

Schönen Tag noch!

Glaswolle ist nicht ungesund, außer due schläfst drin... ;)

Damit nsind dein Dach und deine Heizungsrohre gedämmt... deine wie meine, wie auch 80% der anderen ...

Gruß, Randy

Glaswolle ist ungesund! Deswegwn trägt man bei der Verarbeitung auch
einen Atemschutz. Diese Kleinstpartikel sollten nicht in die Lunge gelangen.
Also immer so verlegen, dass nicht permanent etwas davon in den Raum rieselt...

Ach komm...

Ja, Mehl und Zucker sind auch ungesund, weil die Bäcker einen Atemschutz beim Verarbeiten tragen. Schnee ist auch ungesund, weil man ja eine Ski-Brille trägt... ok, ist jetzt etwas übertrieben :)

Leute, das Leben IST ungesund.

Wenn du Glaswolle in nem Absorber an der Wand hängen hast, passiert erst mal rein gar nix.
Wenn ihr alle Nichtraucher, Nichttrinker, Kaumfleisch-Esser, 30h-Woche Arbeiter und moderate Sportler seid, reden wir weiter ;)

Grüße, Randy

Wenn die Glaswolle nicht komplett verkleidet ist und z.B. ein in Proberäumen oder Kellerstudios so beliebter Heizlüfter zum Einsatz kommt, ist das nicht mehr unbedenklich.
Und da - wie Du sagst - das Leben sowieso schon ungesund genug ist,muß man ja nicht gleich freiwillig gegen 'nen [g=183]Bus[/g] laufen. ;)

Wenn ihr alle Nichtraucher, Nichttrinker, Kaumfleisch-Esser, 30h-Woche Arbeiter und moderate Sportler seid, reden wir weiter

Es gibt sie...

Okay, wenn ich die Mineralwolle gut verkleide, dann sollte nichts passieren, oder?

Und noch eine Frage habt ihr übersehen:

Ich hab alles in einem, d.h. ich nehme in einem Raum auf und mische in den selben Raum ab.
Sind die (selbstgemachte) Absorber für beides (recording&mixing) geeignet?

Ja, wenn du alles sauber verpackst, passiert nix.

In meinen Augen genügt ein Stoff drum rum, andere sagen, es müsse noch Folie drum, die verändert die Kennlinie aber ...

Und, ja, für Homerecording ist es ok, wenn Aufnahme und Mische in einem Raum stattfindet und dieser in sich einfach gut klingend gemacht wird.
Trotzdem auf eine saubere Mischposition mit den passenden Absorbern achten und eben nicht in kahle Eck des Raumes singen ...

Am besten sind Absorber an der Wand und 2 Stellwände, mit denen du dann flexibel bleibst.

Grüße, Randy

Alles klar, ein großes danke schön!

Schönen Abend noch!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben