Ist u47 die richtige Richtung

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 88234
  • Erstellt am
Ich glaub du bist enfach eine komplett andere rangehensweise gewohnt, das ist alles. Im Rap-metier ist es absolut nichts seltenes das man mal fuer n Album 50 bis 100 Songs macht und daraus die besten 12 raus sucht fuers Album.

Das hat nichts mit Unsicherheit zu tun, das muss man einfach als alternative Rangehensweise akzeptieren.
Noch mal drüber nachgedacht...

Ob Eminem sich vor seinem ersten Album auch so viele Gedanken um den Mikrosound gemacht hat? Oder ob er einfach nur saugut war?
Besonders fett klingt sein Rapstimmchen in meinen Ohren jedenfalls nicht. Die stimmlich dickeren Cojones haben eindeutig andere. Den besseren Rap macht trotzdem . . . Eminem.
Das meine ich mit "Musiker vs. Klangtechniker" sein. Und mit "Schwächen in Stärken verwandeln".

Dann werde mit deinem sm58 auf ewig glücklich, aber akzeptiere wenn andere das nicht sind.
 
Noch ein bisschen mehr Verwirrung: mir gefällt bei deinen Files das TLM103 am besten.. zu deiner Stimme sehe ich nicht wirklich ein super-smoothes Röhren Mik.
Eher etwas kantigeres wie das 103, oder ein AKG 414, U87, Lewitt 640 oder sowas. Und dann richtig EQen im Mix.

Ok, hilft dir wohl nicht, bin auch schon wieder raus. :)
 
Wie weit sind Deine Entscheidungen denn gediehen?
 
Mikrofone

M930, unt71s, samartf08, Neumann TLm103, Neumann Tlm49, Aston Origin, Sennheiser Mk4, BSA UM49, BSA Um4x,

Alle zuhause zum Testen,
-Bei jedem Mikrofon den für mich passenden Sweetspot gesucht und gefunden.
-Mit jedem der Mikrofone 7 Verschiedene Songs aufgenommen.
-in jedem Song einen Kollegen als Feat.
-Clean aufgenommen.

-Freundin hat alle Dateien beschriftet, aufgeschrieben und den Zettel versteckt.

-Alle Songs an 2 Kollegen aus der Ferne geschickt zum Abmischen.
Niemand weiß welche Aufnahme von welchem Mikrofon ist.

Ich mische die Songs aber auch nochmal selber.

Am Ende werde ich mich bei jeden Song für eine Version entscheiden.

Danach wird dann geguckt welches Mikrofon benutzt wurde. Auch mit Ratschlag meiner Kollegen die auch nicht wissen welches Mikrofon welches ist.

Wenn die Prozedur hinter mir ist wird das jeweilige Mikrofon bestellt. :)
Wie weit sind Deine Entscheidungen denn gediehen?


Denke morgen kriege ich von meinen Kollegen die Songs und die Meinungen
 
Hab mir jetzt gerade deine Files angehört.
Das Neumann fällt durch, ist viel zu spitz, deine S-Laute werden zu stark betont.
Das 4X finde ich ohne Beat also nur Stimme klasse, schön rund.
Das 49B dagegen klingt irgendwie merkwürdig ohne Beat, da ist das 4X irgendwie besser.
Mit Beat ist jedoch das 49B mein Favorit.
 
So meine 2 Kollegen, auf dessen Erfahrung ich wohlgemerkt sehr vertraue, haben mir auf meine bitte hin zu jedem Mikrofon bzw zu jeder Aufnahme was geschrieben.
Alle Dateien hier hochzuladen würde den Rahmen sprengen und ich denke weitere Meinungen würden mich auch nur verunsichern.
Die Auflösung der Mikrofone ist noch nicht bekannt.
Die Mikrofone sind chronologisch in der Reihenfolge aufgelistet, das beste auf dem ersten Platz. Ich habe die zwei jeweils darum gebeten mir kurz und knapp was zu schreiben ohne bei jedem Song ins Detail zugehen.
Die 2 kennen sich übrigens kaum. Also jeder hat für sich gemischt.

Ich kopiere die Nachrichten der beiden mal runter :) ergänze nur nochmal von welchem. Mikrofon die Rede ist. würde mich dann einfach nochmal bei der Auflösung melden und das Thema danach für mich abschließen :)

(übrigens interessant finde ich dass beide die gleichen 3 Favoriten haben)



Kollege 1

Mikrofon B
Klingt rund, bringt die Stimme schön nach vorne, lässt sich in jedem Song super bearbeiten und passt von allen am besten auf die Stimme und die Art wie performt wird, klingt dreidemsional. Keine auftretenden Probleme bei Frikativ lauten.
Kompressor drauf und schon ist es fertig, ab und an mal ein deesser. Mehr musste bei dem Teil nicht machen, klingt teuer, ist es vermutlich auch

Mikrofon D
Passt sehr gut zur Stimme, klingt weitaus trockener als Mikrofon A, S laute sind etwas Spitz lassen sich aber mit einem highshelf ab 10khz super bändigen. Hat eine schöne mitten Färbung die auf meiner Stimme sehr sehr schön zur Geltung kommt.
Gefällt mir sehr gut, vorallem wenn man von der Kompression die Höhen ab 10khz Bändigt.

Mikrofon E
Genauso gut für die Stimme, knickt aber aber bei lauten pegeln etwas ein. Bringt die Tiefmitten der Stimme schön zur Geltung.
Klingt rough schon sehr passend zur Stimme, hier fehlt aber etwas Glanz oben rum.


Alle 3 Mikrofone sind aber ohne weiteres zu empfehlen, mit ist bei deiner stimme aufgefallen dass du irgendwie "Air" von Natur aus schon mitbringst. Was mach der Kompression schon deutlich wird. Ein neutrales Mikrofon ist für dich am besten.
Daher habe ich mich für diese 3 entschieden.
Mikrofon D bringt zwar mehr Höhen rein aber die lassen sich super duper bearbeiten.

Kollege 2

Mikrofon E
Hat in 80 % der Songs genau die passende Färbung, klingt aber bei den aggressiven Songs sehr gedrückt im Oberen register und verfälscht die Stimme etwas. Aber wenn es zum Song passt, hat es mir von allem am besten gefallen.

Mikrofon B
Deine Stimme klingt darauf sehr wuchtig ohne Bassig zu werden. In ya face, wenig Bearbeitung. Passt genauso wie Mikrofon B nicht zu allen Songs aber wenn.. Da knallt das Teil deine Stimme super mach vorne.


Mikrofon D
Bringt die tiefen deiner Stimme zur Geltung. Mit guten Röhren plugins bekommt man dem Sound schön groß und 3 demensional, die mitten klingen super geil, sie lassen deine Stimme durch den beat schlagen. Aber die S laute sind etwas spitz.

Summa sumarum waren alle Mikrofon sehr gut, eines ist mir gleich bei der Auflösung aufgefallen. Und alle Mikrofone passten soweit auch, bedenke hier spielt auch der persönliche Geschmack eine Rolle.
Ich würde Mikrofon E, B und D nochmal für dich mixen und dann entscheiden. Die anderen Mikrofone fand ich übrigens auch geil aber irgendwo muss man sich leider entscheiden.
Deine stimme bringt eigentlich alles mit was sie braucht. Dein Feat Partner geht mit seiner dünnen Stimme neben dir unter.
Auf dem Song mit ihm gefiel mir aber Mikrofon D am besten, es war neutral genug für euch beide und ich musste sehr wenig machen um euch beide auf einen Beat soundtechnisch auf ein Level zubringen. Ich hoffe ich konnte dir helfen :) wir sehen uns
 
Bin total gespannt auf die Auflösung. :D

Find's krass, welchen Aufwand du hier betreibst.
Das machen in der Konsequenz wohl die wenigsten.
 
Um die Fredfrage mal endgültig zu klären: Ja, richtige Richtung

upload_2020-2-13_13-27-40.png
 
Ich bin einen ähnlichen Weg gegangen für Zuhause, aber über die Jahre verteilt; im Studio standen mir ja immer gute Neumänner zur Verfügung (TLM 170, U 47, U 87). Auf der Probenbühne recorden wir seit 17 Jahren mit einem CAD E 350 erfolgreich. Das war ein super Schnäppchen. Aber meine Aktivitäten zu Hause haben sich dann auch aufnahmetechnisch professonalisiert. Angefangen mit dem RE 20, dann das TLM 102, dann U 87 ai, UMT 70 S und seit letztem Jahr das M 990. Der größte Sprung zu Hause war natürlich der zum U 87, was durch diverse Voice-overs für Dokufilme finaziert wurde. Ich habe übrigens immer günstig eingekauft. Auch das M 990 war ein gutes Angebot. Damit habe ich meinen Endpunkt erreicht. Es macht einfach Spaß, mit hervorragendem Equipment zu arbeiten. Die Performance der Künstler*innen und die einfachere Nachbearbeitung danken es.
 
So meine Freundin die Glückliche ist schon von der Arbeit und konnte mir die Infos geben bezüglich der Mikrofone

Mikrofon B = BSA UM49B
Mikrofon D = Neumann Tlm 103
Mikrofon E = Neumann Tlm 49

Und damit verabschiede ich mich und verfolge nur noch den Thread falls noch etwas geschrieben wird.

:) Cyaa
 
Oh, das sieht lecker aus. Haufe-Transformer...sehr nice.
Heißt das, das wird jetzt dein Gral?

Dann kannste aber nicht einfach die Biege machen. Da wollen wir auch mal auf unsere Kosten kommen und was hören mit dem neuen Mikro ;)
Viel Spaß damit!
 
So meine Freundin die Glückliche ist schon von der Arbeit und konnte mir die Infos geben bezüglich der Mikrofone

Mikrofon B = BSA UM49B
Mikrofon D = Neumann Tlm 103
Mikrofon E = Neumann Tlm 49

Und damit verabschiede ich mich und verfolge nur noch den Thread falls noch etwas geschrieben wird.

:) Cyaa
Ich habe Deine Aufnahmen hier im Forum und im Musiker Board ja gehört. Das waren die BSAs beide qualitätsmäßig ganz vorne, was zu hören war, obwohl die Files von Dir alles andere als optimal waren. Weder das TLM 103 noch das TLM 49 kamen da annährend ran. Das TLM 49 passte auf den Files die ich gehört hatte so gar nicht. Aber gut, mit dem BSA UM49B gibt es nichts zu meckern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, das TLM-103 ist eben doch keineswegs so schlecht, wie es von manchen gemacht wird. :)
Sehe ich auch so, ich mag die hochmitten nicht so gerne die klingen tatsächlich etwas Hart.
Aber ich empfinde das Mikrofon keineswegs als zu hell.
Eher genau richtig.
Viele hassen ja den hellen Klang vom 103.
Vermutlich mag es bei 20 oder 30cm Abstand hell klingen. Aber nah besprochen auf 15cm klingt es doch schon sehr ausgewogen.
 
So meine Freundin die Glückliche ist schon von der Arbeit und konnte mir die Infos geben bezüglich der Mikrofone

Mikrofon B = BSA UM49B
Mikrofon D = Neumann Tlm 103
Mikrofon E = Neumann Tlm 49

Und damit verabschiede ich mich und verfolge nur noch den Thread falls noch etwas geschrieben wird.

:) Cyaa
Ich habe Deine Aufnahmen hier im Forum und im Musiker Board ja gehört. Das waren die BSAs beide qualitätsmäßig ganz vorne, was zu hören war, obwohl die Files von Dir alles andere als optimal waren. Weder das TLM 103 noch das TM 49 kamen da annährend ran. Das TLM 49 passte auf den Files die ich gehört hatte so gar nicht. Aber gut, mit dem BSA UM49B gibt es nichts zu meckern.
Natürlich nicht zu vergleichen. Anderer Raum, weniger Kenntnisse.
Die TLm103 Aufnahme die im Vergleich zu BSA stand ist schon ein Jahr alt.
 
Es wird das UM49B übrigens. Aber das nutze ich nur für die ruhigen Songs.
Ich habe jetzt quasi das UM49B und das tlm103 und werde mit beiden arbeiten.

Das tlm103 ist ein super Rap Mikrofon.
Ich denke dass ist dann doch schon genre abhängig. Während man bei Musik außerhalb von Rap gerne mal große Abstände wählt, nimmt man bei rap kurze Abstände selbst wenn der Raum gut ist.

Aber die Bearbeitung ist auch eine völlig andere. Ich war jetzt in einem großen Studio gewesen in Köln und hab mir das mal. Angeguckt. 10 DB Pegel Reduktion bei einer Rap vocal. Ist da völlig normal.. Während man in anderen musikrichtungen guckt das relativ Dynamik erhalten bleibt geht das bei der heutigen Rap Kultur volle Kanne in die Kompression. Und dann klingt es auch geil. Selbst mit einem tlm 103
 
Kurzes beispiel.

In dem. Großen Tonstudio wo ich war, Wahnsinn... Ich dachte ich sehe nicht richtig.
Vocal reingepackt, la2a erstmal 8db kompremiert. Dann einen Deesser drauf.
Dann einen breitbandig dynamischen EQ zwischen 3 und 5 kHz. Und einen dynamischen lowcut und das Ding war im Kasten.
Auch mit dem Tipp vom Produzenten,
" Rap braucht keine Dynamik. Rap muss voll ins Gesicht und so machen das auch die Amis - klingt es geil, ist es geil"
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben