So meine 2 Kollegen, auf dessen Erfahrung ich wohlgemerkt sehr vertraue, haben mir auf meine bitte hin zu jedem Mikrofon bzw zu jeder Aufnahme was geschrieben.
Alle Dateien hier hochzuladen würde den Rahmen sprengen und ich denke weitere Meinungen würden mich auch nur verunsichern.
Die Auflösung der Mikrofone ist noch nicht bekannt.
Die Mikrofone sind chronologisch in der Reihenfolge aufgelistet, das beste auf dem ersten Platz. Ich habe die zwei jeweils darum gebeten mir kurz und knapp was zu schreiben ohne bei jedem Song ins Detail zugehen.
Die 2 kennen sich übrigens kaum. Also jeder hat für sich gemischt.
Ich kopiere die Nachrichten der beiden mal runter
ergänze nur nochmal von welchem. Mikrofon die Rede ist. würde mich dann einfach nochmal bei der Auflösung melden und das Thema danach für mich abschließen
(übrigens interessant finde ich dass beide die gleichen 3 Favoriten haben)
Kollege 1
Mikrofon B
Klingt rund, bringt die Stimme schön nach vorne, lässt sich in jedem Song super bearbeiten und passt von allen am besten auf die Stimme und die Art wie performt wird, klingt dreidemsional. Keine auftretenden Probleme bei Frikativ lauten.
Kompressor drauf und schon ist es fertig, ab und an mal ein deesser. Mehr musste bei dem Teil nicht machen, klingt teuer, ist es vermutlich auch
Mikrofon D
Passt sehr gut zur Stimme, klingt weitaus trockener als Mikrofon A, S laute sind etwas Spitz lassen sich aber mit einem highshelf ab 10khz super bändigen. Hat eine schöne mitten Färbung die auf meiner Stimme sehr sehr schön zur Geltung kommt.
Gefällt mir sehr gut, vorallem wenn man von der Kompression die Höhen ab 10khz Bändigt.
Mikrofon E
Genauso gut für die Stimme, knickt aber aber bei lauten pegeln etwas ein. Bringt die Tiefmitten der Stimme schön zur Geltung.
Klingt rough schon sehr passend zur Stimme, hier fehlt aber etwas Glanz oben rum.
Alle 3 Mikrofone sind aber ohne weiteres zu empfehlen, mit ist bei deiner stimme aufgefallen dass du irgendwie "Air" von Natur aus schon mitbringst. Was mach der Kompression schon deutlich wird. Ein neutrales Mikrofon ist für dich am besten.
Daher habe ich mich für diese 3 entschieden.
Mikrofon D bringt zwar mehr Höhen rein aber die lassen sich super duper bearbeiten.
Kollege 2
Mikrofon E
Hat in 80 % der Songs genau die passende Färbung, klingt aber bei den aggressiven Songs sehr gedrückt im Oberen register und verfälscht die Stimme etwas. Aber wenn es zum Song passt, hat es mir von allem am besten gefallen.
Mikrofon B
Deine Stimme klingt darauf sehr wuchtig ohne Bassig zu werden. In ya face, wenig Bearbeitung. Passt genauso wie Mikrofon B nicht zu allen Songs aber wenn.. Da knallt das Teil deine Stimme super mach vorne.
Mikrofon D
Bringt die tiefen deiner Stimme zur Geltung. Mit guten Röhren plugins bekommt man dem Sound schön groß und 3 demensional, die mitten klingen super geil, sie lassen deine Stimme durch den beat schlagen. Aber die S laute sind etwas spitz.
Summa sumarum waren alle Mikrofon sehr gut, eines ist mir gleich bei der Auflösung aufgefallen. Und alle Mikrofone passten soweit auch, bedenke hier spielt auch der persönliche Geschmack eine Rolle.
Ich würde Mikrofon E, B und D nochmal für dich mixen und dann entscheiden. Die anderen Mikrofone fand ich übrigens auch geil aber irgendwo muss man sich leider entscheiden.
Deine stimme bringt eigentlich alles mit was sie braucht. Dein Feat Partner geht mit seiner dünnen Stimme neben dir unter.
Auf dem Song mit ihm gefiel mir aber Mikrofon D am besten, es war neutral genug für euch beide und ich musste sehr wenig machen um euch beide auf einen Beat soundtechnisch auf ein Level zubringen. Ich hoffe ich konnte dir helfen
wir sehen uns