Ist das Mainboard hinüber?

hazz

hazz

Registriert
12.10.05
Beiträge
2.138
Reaktionen
317
Punkte
57.787
Hi!
Also ich hab folgende Probleme. Ich hatte vor ein paar Wochen meine externe Festplatte in den Rechner eingebaut. Sie lief eigenlich recht gut, bis es angefangen hat beim booten immer folgende Fehlermeldung anzuzeigen: "Boot disk failure. please instert system disk an press enter" (hab es nicht mehr so ganz in Erinnerung)
Ich hab dann die Festplatte(Western Digital WD2000B) ausgebaut, da ich gedacht habe, die sei kaputt und Windows neu draufgespielt. Es lief wieder für 1,2 Wochen, dann kam wieder diese Fehlermeldung. In der Zwischenzeit hatte ich mir eine Seagate Barracuda 7200.10 250 Gb bestellt. Vorgestern ist die Platte angekommen. Ich hab sie dann eingebaut und wollte zusätzlich ubuntu auf dem rechner haben. Die Installation von XP und Ubuntu hat auf der neuen Sataplatte geklappt, nur kam dann wieder die Meldung wie oben beschrieben. Nur wenn ich die ubuntu [g=420]cd[/g] drin hatte, und von dem Startmenu der [g=420]Cd[/g] dann Xp gebootet habe ging es. Ich hab mich dann nach kurzer Zeit entschieden, dass Linux doch nicht drauf bleiben soll, weil die Grafikkarte nicht ganz unterstütz wurde und nur mit 69 hz lief. Also hab ich dann nur noch Windows xp auf die Sata Festplatte installiert. Es lief, bis Windows ein Update installiert hatte und den Neustart vollzogen hat. Dann kam wieder diese Meldung. Daraufhin hab ich mit der Windows [g=420]Cd[/g] reparieren lassen, und bin ins Windows reingekommen. Er hat wieder ein Update installiert und es kam wieder das Gleiche. Ich hab schon alles bis auf die Festplatte abgesteckt, Kabel überprüft, Memtest durchlaufen lassen und Bios restet. Könnte ich noch irgendwas ausprobieren oder ist mein Mainboard hin?


mein pc: asus a8n-e, geforce 6600gt, infineon 1gb ram, m-audio 2496, netgear wg311t,seagate barracuda 7200.7 (200 gb ide) barracuda 7200.10 (sata 250 gb) irgendein noname cdrom laufwerk.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich weiß nicht mehr weiter :cry:

Gruß und Danke
 
hi hazz!

Deine EXTERNE Festplatte IN (!) deinen Rechner eingebaut?? Oo

Wenn er ""Boot disk failure. please instert system disk an press enter"" anzeigt, dann sucht er nach einem Bootbaren Datenträger. Welche Reihenfolge hast du denn im BIOS eingestellt?
 
Hm, immer schwierig was zu sagen wenn man das System nicht vor Ort hat.

Kann am Netzteil, am Arbeitsspeicher oder am Mainboard liegen. Kann aber auch was ganz anderes sein z.B. die Grafikkarte.

Kannst ja mal memtest machen mit knoppix(evlt. hats auch ubuntu auf der Live-[g=420]CD[/g] drauf!). So kann man schon mal sehen ob der Arbeitsspeicher einen Knacks hat. Alle Tests sollten auf "passed" stehen. Ist ein "failure" dabei, würde ich den Ram mal testweise tauschen.

Da die Meldungen ja vor dem Betriebssystemstart bei den BIOS-Meldungen kommen, ist es naheliegend das es nicht an Windows oder Ubuntu liegen kann.

Google mal, ob deine Hardwarekonfiguration bei anderen Usern auch zu Problemen führte. Es muss ja nicht alles miteinander funktionieren, auch wenn vieles im Hardwarebereich standardisiert ist.
 
Ich denke mal das Dein Mobo 4x SATA Anschlüsse hat. Und benutzen tust du ja nur eine SATA Schnittstelle da du ja nur eine SATA Festplatte benutzt. Geh mal ins BIOS und schalten mal die restlichen SATA Ports ab bzw auf disable. Es kann gut sein das es zu einem IRQ Konflikt kam
 
Was mich nur wundert ist, das es immer 1 bis 2 Wochen läuft und dann anscheinend die Einstellungen verschwinden. Das ist definitv was faul!

Kann ja auch die Mainboard-Batterie sein. Kostet nur 2,50 Euro und das Problem wäre behoben.

EDIT: Hm, bei soviel Text hab ich doch glatt überlesen das du schon memtest gemacht hast. Vergiss meine Anmerkungen dazu.
 
ja ich hab die festplatte aus dem externen gehäuse ausgebaut und in den rechner eingebaut^^

ich hab im bios erst: [g=420]cd[/g] rom, dann hard disks und dann removable eingestellt.

das mit dem irq konflikt werd ich gleich mal ausprobieren.

ich hab grad eben noch mal versucht mit der windows xp [g=420]cd[/g] reparieren zu lassen. er hat es zwar "repariert" aber es kam dann wieder die selbe Meldung.

Jetzt bin ich grad im Windows installations menu und meine etwas ältere ide festplatte hat auf einmal nur noch 30 GB o_O

Gruß
 
moment die externe festplatte is die SATA? Du weisst das externe Festplatten alle meist auf FAT32 sind? Bei der formatierung auf NTFS achten! Das hatte ich auchschonmal. Damit gabs riesen probs :)


EDIT: Wenn du Betriebssystem neu aufspielst, musst du ja Formatieren. Denke daran das du richtig formatierst. Und lösche alle partitionen! Und wenn du XP Installeirst dann nimm NTFS. Kann sein das ein bereich deiner IDE Festplatte unpartioniert ist
 
Achja nochwas wichtiges. Achte auf "master" und "slave" Einstellung deiner Festplatten. Kann ja sein das du beide auf master hast. Master nur die nehmen wo BS drauf ist. Die slave is ja die zweitfestplatte. Und das mit der ausgebauten externen Fesplatte hab ich ja noch nie gehoert geschweige denn gelesen^^
 
Hm...

Also ich würd mal das Board taschen, hört sich stark nach Kontroller-defekt an.
alternativ kannste ne ide oder sata kontrollerkarte versuchen.wenn noch garantie auf dem board ist: raus damit
 
nein die externe ist eine ide western digital. du musst einfach eine externe festplatte nehmen und die aus dem gehäuse ausbauen. da steckt eine ganz normale ide festplatte drin. das mit den 30 GB hab ich gelöst. war ein blöder fehler von mir^^

gibts denn irgendwelche tools um zu schauen ob alles funktioniert?
 
oder wie wärs mit SisoftSandra2004 (oder neuere Version). Die Shareware Version is logischerweise begrenzt aber man kann die internen Benchmark's benutzen. Kannst demnach dein Board, HDD, etc testen. Falls es dann ein problem mit dem jeweiligen Komponent kommt, weisst du bestimmt worans liegt.
 
Also ich hab jetzt auf alle 3 platten von mir mal xp isntalliert und jedes mal kam nach dem neustart die eine meldung. Es wird wohl nicht an den Platten liegen (oder alle 3 platten sind kaputt, aber das halte ich für unwahrscheinlich -.-)
 
Hast du schon mal an einen Virus gedacht? Manche löschen gerne mal den Boot Strip und da du immer nur Windows repariert, nie (soweit ich das jetzt verstanden habe) komplett formatiert und neu aufgesetzt hast, hast du auch den vermeintlichen Virus nie wegbekommen.
(Zumal er ja im Bootstrip und später im RAM sitzt...)
 
Vielleicht die BIOS- bzw Mainboard Batterie?
 
doch. ich hab alle platten komplett formatiert und dann auf jede mal windows xp installiert. kam immer das gleiche. wenn die mainboard batterie leer ist, müssten doch die bios einstellungen auch verlorgen gehen oder?
 
Koennte sein ja, bin mir aber da net sicher. Hatte noch nie probleme mit ner Mobo-Batterie
 
die bios einstellungen haben sich auf jeden fall nie von selbst resetet
 
Hmmmmm schwierige Sache. Wüsste jetzt nicht was es sonst sein könnte. Und sagen "Jo Mobo is im sack weg damit" kann ich auchnet sagen. Dann holste dir n neues und das prob is immer noch dann bekomm ich ein auff'n senkel^^ Aber ist denn noch Garantie drauf? Ich mein 3 Jahre schon um?
 
--- sorry doppelpost ---
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
F
Antworten
24
Aufrufe
5K
Frank S.
F
T
Antworten
56
Aufrufe
7K
akl
akl

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben