Ist das Mainboard hinüber?

deswegen..
bei ebay ne ide kontrollerkarte günstig schießen(sofortkaufen unter 20€ inkl.Versand) und damit testen
wenn der fehler weg ist. ist der kontroller auf dem board im sack
 
nein. ich mache hier dann niemanden dafür verantwortlich^^

@ dj wusel. es müsste, dann aber der sata controller auch kaputt sein. alle 3 festplatten. (2 x IDE und 1x Sata) werden aber erkannt. ich bestell mir jetzt einfach mal ein neues mainboard, ich kann es dann immer noch zurück schicken wenn das problem dann immernoch besteht. und garantie ist schon um da ich nur 2 jahre hatte.
 
Ich würde trotzdem vorher mal nach boostrap viren scannen.
Sind aber nicht unbedingt leicht weg zu bekommen da sie sich schon bei Bios Scan der Platte nach dem Bootstrap ins RAM laden und auch gleich wieder auf die Platte und diskette kopieren.
Kann also gut sein dass du ihn auch durch neuformatieren nicht wegbekommen hast.

Oder versuch mal zwei Startdisketten anzulegen. Eine lass dann ohne schreibschutz. Sollte die ohne schreibschutz nach ein paar Läufen nicht mehr booten weißt du bescheid.

Viel Glück!
 
Hi,

na Mensch, was haste denn da für Experimente gemacht....:)

OK, zum verständnis: du hasat jetzt 3 Platten im Rechner, eine Sata, und zwei IDE. Oder? Auf allen dreien hast du versucht Windows zu installieren. Die Platten wurden vorher formatiert.
Das BIOS gibt immer diese Fehlermeldung aus, und du kommst nicht mehr ins Windows. Richtig? Linux war kurzzeitig installiert

Es könnte natürlich sein, das dir das Linux den Bootloader von XP gekillt hat. das machst du mit ner Reparatur von der Windows-[g=420]cd[/g]

ansonsten hast du, so wie Ich das sehe zwei möglichkeiten.
1. wenn dir deine Daten wichtig sind, dann kannst du versuchen, die Platte auf der das "original" windows drauf war zu retten. Das ist aber aufwendig.

2. Wenn dir deine Daten nicht so wichtig sind, dann kannst du Windows neu installieren. Formatiere aber auf jedenfall die Platten vorher. Und zwar nicht "Quickformat" oder so, sondern richtig, damit irgendwelche Linux Bootloader gelöscht werden. Die Platten sollten so gejumpert sein, das deine Bootplatte (sinnigerweise die schnellste) als Master gejumpert ist. SATA brauchst du nicht jumpern.

So bin jetzt weg, evtl. guck ich später nochmal rein....

Benni.
 
ForeverAutumn schrieb:

Formatiere aber auf jedenfall die Platten vorher. Und zwar nicht "Quickformat" oder so, sondern richtig, damit irgendwelche Linux Bootloader gelöscht werden.

Benni.


... vielleicht sogar "Lowlevel" mit nem Tool vom Hersteller der Platten (um die Geometrie mal wieder "geradezuziehen" ); jedoch würde ich die Virenthematik trotzdem weiterverfolgen ... und der HDD-Controller scheint trotzallem anderen echt nicht mehr der fitteste zu sein.

Gruß

Uwe
 
ich habe mit der windows [g=420]cd[/g] schon mehrmals repariert, auf den festplatten waren gar keine dateien drauf, weil ich paar tage vorher ein backup gemacht habe, zwecks linux installation.

Das mit den Startdisketten ist leider nicht möglich, da ich kein Diskettenlaufwerk habe.
 
Nur ein paar Infos:

Bootsectorvirus:
Formatieren nutzt nichts. Bootsectorviren stehen in der Spur 0 der Platte, im MBR. der wird durchs Partitionieren neu geschrieben, nicht durchs Formatieren.

Low Level Format:
Sorry - aber das ist bei heutigen Platten Bullshit.
LLF stammt aus der Zeit, als Platten noch ueber ihre Geometrie angesprochen wurden und von Defect Sector Verwaltung und solchen Dingen noch lange keine Rede war.
Heutige Platten verwalten die Datenablage intern selber genauso wie die Struktur, das Gleiche gilt fuer defekte Sektoren.
Mit LLF kann man ziemlich einfach ne Platte kaputtformatieren - meistens irreparabel......

Ursachen, die zu der "boot failure"-Meldung fuehren koennen:
Die Platten haben keine aktivierte Systempartition; das BIOS hat Probleme mit der Festplattenerkennung und nimmt die falschen Werte fuer die Plattengeometrie; nicht startfaehiger USB-Stick ist angeschlossen und das BIOS hat Probleme mit solchen Geraeten (kommt gerne mal bei aelteren [NVIDIA]Chipsaetzen vor); der schon genannte defekte Kontroller (Fehlermeldungen diesbezueglich in der Ereignisanzeige); Netzteil zu klein oder defekt, Spannungsabfall beim Starten erzeugt Fehlerkennung der Platten
Usw, usf....... ;)
 
Klingt nach Virus oder MainboardController.

Versuch der Reihe nach Deine Platten an den einzelnen OnBoard
Controllern immer EINZELN (ohne [g=420]CD[/g] , 2. Platte etc) anzustecken.

Wenn bei allen (zumind. 2 ?) Controllern bei allen Platten der
Bootsektor Fehler kommt, hast Du vermutlich mit einem Virus
ein Prob. Ansonsten kannst Du so den defekten Controller
eingrenzen.

gl u lg
Andi
 
ich hatte alle platten mehr mals partitioniert und formatiert, so dass, wie sbv0001 beschrieben hat, kein virus mehr drauf sein könnte. ist bestimmt das drecksmainboard -.-
 
Genau das ist ja gerade der Witz eines Bootvirus. Du formatierst und partitionierst und gleich danach kopiert er sich aus dem Ram wieder auf die Platte, da er sie prüft!
Genauer gesagt verschiebt er den MBR an irgendeine Adresse und setzt sich selbst als quasi MBR ein.
Ohne Antivirenprogramm wirst du das Ding also nicht los.
Theoretisch ist (bzw. weiß ich aus Erfahrung dass es mal funktioniert hat, wie das bei aktuellem RAM und Mainboards ist, weiß ich nicht) es möglich dass das Virus sogar einen Warmstart des Systems im RAM überlebt.

IMO kanns auch nicht der Controller sein. Bzw. unwahrscheinlich. Denn wenn der Controller defekt ist, dürfte dir das Bios auch keine Platte anzeigen...
(denk ich mir zumindest :D )

Ein weiteres Indiz dafür dass der Controller noch funktioniert ist die Tatsache dass du die Platte(n) überhaupt formatieren kannst! und sogar noch windows neu installieren kannst.

Hm...

Halt uns auf alle Fälle auf dem Laufenden. Bin wirklich gespannt was die Ursache ist.

Viel Glück!

:D
 
sbv0001 schrieb:
Nur ein paar Infos:

Bootsectorvirus:
Formatieren nutzt nichts. Bootsectorviren stehen in der Spur 0 der Platte, im MBR. der wird durchs Partitionieren neu geschrieben, nicht durchs Formatieren.

Low Level Format:
Sorry - aber das ist bei heutigen Platten Bullshit.
LLF stammt aus der Zeit, als Platten noch ueber ihre Geometrie angesprochen wurden und von Defect Sector Verwaltung und solchen Dingen noch lange keine Rede war.
Heutige Platten verwalten die Datenablage intern selber genauso wie die Struktur, das Gleiche gilt fuer defekte Sektoren.
Mit LLF kann man ziemlich einfach ne Platte kaputtformatieren - meistens irreparabel......

Ursachen, die zu der "boot failure"-Meldung fuehren koennen:
Die Platten haben keine aktivierte Systempartition; das BIOS hat Probleme mit der Festplattenerkennung und nimmt die falschen Werte fuer die Plattengeometrie; nicht startfaehiger USB-Stick ist angeschlossen und das BIOS hat Probleme mit solchen Geraeten (kommt gerne mal bei aelteren [NVIDIA]Chipsaetzen vor); der schon genannte defekte Kontroller (Fehlermeldungen diesbezueglich in der Ereignisanzeige); Netzteil zu klein oder defekt, Spannungsabfall beim Starten erzeugt Fehlerkennung der Platten
Usw, usf....... ;)

Okay, vielleicht war ich ein wenig zu larifari im Ausdruck:

also nochmal nen Versuch zu präzisieren:

bei älteren Festplatten war es möglich die Low-Level-Formatierung selbst durchzuführen, heutige Festplatten fangen aus Sicherheitsgründen den Befehl zum LL-Format ab und führen stattdessen eine Neuinitialisierung der Platte durch. Dabei werden nur die Datenbereiche überschrieben und ev. (je nach Programm) die "bad sector map" aktualisiert, d.h. Sektoren werden überprüft und defekte Sektoren werden als defekt markiert und stehen nicht mehr zur Verfügung.

Low Level kann also deine Festplatte nicht wirklich reparieren, es überschreibt alle Daten und blendet bestenfalls defekte Sektoren aus (zusätzlich zu den vielleicht ohnehin durch den Hersteller schon ausgeblendeten defekten Sektoren).

Bei dem was umgangssprachlich als Low Level bezeichnet wird, werden also im Gegensatz zum High Level Format auch alle Partitionen gelöscht!


Gruß

Uwe
 
ja und wie soll ich das mit antiviren programm wegmachen, wenn ich nicht ins windows reinkomme? :hammer:

oh mann ist das alles kacke :D
 
:D
Ganz einfach, du baust die Festplatte von dem Rechner aus, mit dem du hier vorbeischaust, und baust deine Systemplatte darin ein.
(und falls du jetzt kommst von wegen du surfst mit nem Laptop, dann frag IRGENDWEN in deinem Freundeskreis um das durchzuziehen.) :D

Springt die Platte normal an und lässt sich windows starten, ist dein Mainboard, controller oder sonst was im Eimer. Lädt Windows nicht, dann ... VIRUS... *gg*
 
Also hab ich jetzt theoretisch alle meine 3 Platten mit dem Virus infiziert, weil ich auf jede windows installiert habe :eek: :eek: :eek: :eek:
 
>> oh mann ist das alles kacke

;)
Halb so schlimm.
Wenn Du den Rechner kalt mit einer [g=420]CD[/g] startest, die sauber ist - zB eine Original-Betriebssystem-[g=420]CD[/g] - und dann die Platte partitionierst, ist der Virus weg.

Oder Du nimmst ne [g=420]CD[/g] mit Linux drauf - sowas wie Knoppix oder so, oder besser noch eine, die nen aktuellen Virenscanner drauf hat. Dann scannst Du Deine Platten und der Scanner wird Dir dann schon sagen, was Sache ist.

Oder Du nimmst die Platte mit zu einem, der Internetanschluss hat, steckst die Platte vorher in ein billiges USB-Gehaeuse und rufst bei Deinem Kumpel den Virenscanner auf. Dann, wenn der Sacnner im Echtzeitmodus laeuft, schliesst Du die Platte an. Wenn die nen Virus hat, wird das sofort vom Scanner registriert.

Oder Du nimmst die [g=420]CD[/g] mit dem Virenscanner, von der ich vorhin schrieb, laesst Dein System mit der [g=420]CD[/g] hochlaufen, startest den Echtzeitscan und schliesst dann Deine Platte am USB an. Bei SATA-Platten kann das auch funktionieren, wenn du die Platte am Controller anschliesst - das kommt dann auf den Controller an und darauf, ob er die Platte auch erkennt, wenn sie bei laufendem System erst angehangt wird.

Oder Du steckst die Platte bei nem Bekannten in den Rechner, der ein System laufen hat, das sich nicht um Bootsectorviren schert - zB Linux. Da kannste dann ganz normal nach dem Satrt die Platte partitionieren und damit hat sich das mit dem Virus.

Wenns denn einer ist.... ;)
Die Zeit wirds weisen.....
 
>> Also hab ich jetzt theoretisch alle meine 3 Platten mit dem Virus infiziert, weil ich auf jede windows installiert habe

So ist es.
Bill Gates hat ja mal gesagt: "It´s not a bug, it is a feature...!"
Und boese Zungen setzen Windows einem Virus gleich, was seine schadensverursachende Wirkung angeht... :))
 
Wenn Du den Rechner kalt mit einer [g=420]CD[/g] startest, die sauber ist - zB eine Original-Betriebssystem-[g=420]CD[/g] - und dann die Platte partitionierst, ist der Virus weg.
das hab ich schon mehrmals gemacht :(

aber irgendjemand hat doch was gemeint, dass sich der virus ins ram frisst und dann wieder alles infiziert
 
Möglich,reicht aber wenn alle drei Platten zugleich im Rechner verbaut (oder extern verbunden) waren...

Wie gesagt, ich würde bevor du Hardware ranschaffst zunächst diese Möglichkeit ausschließen. Sonst ärgerst dich später mit neuer Hardware weiter.

Vergiss nicht, dass du eventuell vorhandene zusätzliche Platten des Testrechners ausbaust. Denn wenn wirklich ein Virus drauf ist, breitet er sich auch auf diese aus.
 
Am einfachsten in solchen Fällen ist es ein ext. Gehäuse (USB2) zu
haben und damit zu einem 2. Rechner (wenn Du nicht von [g=420]CD[/g] booten kannst)

Wenn Du sauber bootest 'frisst sich der Virus nicht ins Ram' :)

Denke, du hast sicher in Deinem Umfeld jemand mit ext. HDD Gehäuse;
Dort baust Du der Reihe nach Deine Platten ein, gehst zu einem 2.
Rechner mit akt. Virenscanner und partitionierst die Platten.

Dann Neuinstall

Oder eben gleich von der Windows [g=420]CD[/g] booten (-> sbv001), im Zuge
der Neuinstall die Partiton auf der Platte (L)öschen und neu(E)rstellen
installiern, Virenscanner drauf, dann der Reihe nach die anderen beiden
Platten (wieder vlt. per ext. Gehäuse) anhängen.
 
ok, sorry, sbv001 hat ja eh schon wirklich alles gesagt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
F
Antworten
24
Aufrufe
5K
Frank S.
F
T
Antworten
56
Aufrufe
7K
akl
akl

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben