Kondensatoren auf Keyboard-Mainboard

  • Ersteller clemenserwe
  • Erstellt am
Die Watt sind doch nur, wie schnell er Lötkolben "heiß" wird, oder?


Weil wir schon so eine Tolle Runde sind :D könnt ihr mir vl. ein Oszi/Spectrum-Analyser empfehlen?
Würde gerne Verzerrungen und so sehen, wie gut ein Bauteil in Schuss ist, b.z.w. was meine Schaltungen machen.
Will mir in den nächsten Jahren, selbst Modular-Synth-Module löten, aber hab derzeit nicht mal einen Modular-Synth, aber weiß schon was ich bestellen werde sobald die Kohle reicht... (Werde schon ein richtiger Behringer Fan-Boy^^)

Lg
 
Die Watt sind doch nur, wie schnell er Lötkolben "heiß" wird, oder?
Das ist eigentlich nur ein Sekundäreffekt. Die Leistung brauchst Du, um die Wärmeableitung durch das Bauteil zu kompensieren. Wenn mal ein Massekontakt an einem größeren Blechteil zu löten ist, werden 30W nicht ausreichen. Selbst Masseflächen auf Leiterplatten löten sich besser mit mehr Leistungsreserve. 50 ... 80 W mit guter (schneller) Temperaturregelung sind ideal für Allround-Aufgaben.
 
Weil wir schon so eine Tolle Runde sind :D könnt ihr mir vl. ein Oszi/Spectrum-Analyser empfehlen?

Lg

Spectrum-Analyzer sind eigentlich recht teuer. Außerdem muss man darauf achten daß so mancher Analyzer nur für Hoch frequenz geeignet ist. Du kannst mal bei Hantek schauen. Da gibts Oszi für PC-Anbindung incl. Analyzer. Ich hab mir vor Jahren über Ebay von Leader ne Klirrfaktormessbrücke LDM 177 gebraucht gekauft. Gibt´s leider nur noch gebraucht.

Bezahlbare Oszis gibts von Rigol bzw. Peaktech oder auch Hameg. Ich hab einen 4-Kanal 100 MHz-Oszi von Peaktech. Kostet ca. 800 €. Der Kann auch FFT messen. Mehr als 100 MHz brauchst du eh nicht, außer du hantierst auch mit Digitaltechnik.

Heutige gute Op-Amps haben aber mittlerweile so niedrige Klirrfaktoren die du nur mit hochwertigen Messbrücken messen kannst.
 
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Fa. Weller. Nachdem wir Lötstationen dieses Herstellers vor vielen Jahren für unsere Elektronikwerkstatt angeschafft hatten, habe ich mir privat dann auch eine geleistet.


Machen die nicht Shampoo und Haarspray ? Duckundweg :yeah:Weller ist ne super Firma, mein Elektroschrauber hat auch zwei davon.

Bin ich froh,daß ich damals mit 14 Jahren in der Elektronik-AG das Löten gelernt habe. Kann solche überschaubaren Sachen zum Glück selbst machen, während ich von Elektrotechnik keinen Blassen hab. Hab mal nen CD Player repariert, da lief die Elkosoße schon raus. Gut daß Dir geholfen wird. Wünsch Dir viel Glück mit dem Keyboard !
 
Weil wir schon so eine Tolle Runde sind :D könnt ihr mir vl. ein Oszi/Spectrum-Analyser empfehlen?

Lg

Spectrum-Analyzer sind eigentlich recht teuer. Außerdem muss man darauf achten daß so mancher Analyzer nur für Hoch frequenz geeignet ist. Du kannst mal bei Hantek schauen. Da gibts Oszi für PC-Anbindung incl. Analyzer. Ich hab mir vor Jahren über Ebay von Leader ne Klirrfaktormessbrücke LDM 177 gebraucht gekauft. Gibt´s leider nur noch gebraucht.

Bezahlbare Oszis gibts von Rigol bzw. Peaktech oder auch Hameg. Ich hab einen 4-Kanal 100 MHz-Oszi von Peaktech. Kostet ca. 800 €. Der Kann auch FFT messen. Mehr als 100 MHz brauchst du eh nicht, außer du hantierst auch mit Digitaltechnik.

Heutige gute Op-Amps haben aber mittlerweile so niedrige Klirrfaktoren die du nur mit hochwertigen Messbrücken messen kannst.

Super Danke!

Das Hantek6004EU Series wird vermutlich mal werden.
 
Cool Danke!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
M
Antworten
0
Aufrufe
31K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben