Ist das Mainboard hinüber?

Grau ist alle Theorie.
Aber komplett farblos ist so komisches Halbwissen.... ;)

Ein Bootsektorvirus braucht einen laufenden Rechner und kann sich erst dann laden, wenn der Rechner versucht, von dem infizierten Medium zu booten - der diese Virensorte haengt sich in den Bootsektor ein. Das alleinige Lesen von Platte reicht nicht, und das Erkennen der Platte durch das BIOS auch nicht.

Ein kalt gestarteter Rechner hat einen leeren Speicher. Kein Strom, kein Speicherinhalt.
Wird dieser Rechner nun von einem sauberen Medium gestartet, liest er den Bootsektor dieses Mediums, und nicht den von der infizierten Platte.
Damit kann der Virus schonmal garnicht in den Hauptspeicher gelangen.
Wird die Platte nun partitioniert, wird auch der Bootsektor neu geschrieben - und das System ist virenfrei.
Das kann man auch mit allen virenversechten Platten in gleichzeitig angehaengtem Zustand machen.
Wenn man danach die Platten komplett formatiert, sind auch Fragmente, die der Virus im Falle dessen, dass er groesser als 512 Byte ist, auf der Platte abgelegt hat, nicht mehr vorhanden.
Ganz vorsichtige killen dann die Platte noch mit einem Tool, das man zum datenloeschen nimmt und das mehrfach ueberall hin Nullen und Einsen schreibt... ;)

Nachdem dann das System neu installiert ist, kommt als erstes ein aktueller Virenscanner drauf, mit dem man dann die ganzen Medien durchscannt.

Wenn dann die Macke spaeter immer noch auftaucht, war´s kein Virus.

Generell gilt aber:
Du musst eine ordentliche Systematik anwenden, damit Du nicht manches doppelt, und Anderes nicht pruefst.
Sonst bist Du an Weihnachten noch nicht schlauer. ;)
 
@anthe
>> ok, sorry, sbv001 hat ja eh schon wirklich alles gesagt.

Macht nix.

"Doppelt genaeht haelt besser!" hat meine Omma immer gesagt... ;)
 
Noch etwas zu den Controllern:

Der nforce4 hat zwar nach aussen hin verschiedene Controller, aber so sehr getrennt sind die nicht. Im Grunde sind sie naeher zusammen als man annehmen mag - alleine die Tatsache, dass diese Cntroller ein RIAD ueber PATA und SATA spannen koennen, zeigt das.

Denn Schluss zu ziehen, auf der Kontrollerebene koennte eigentlich nichts sein, weils PATA- wie auch SATA-Platten betrifft, fuehrt in dem Fall vielleicht in die Irre...
 
komisch -.- mit der windows [g=420]cd[/g] kann ich den rechner hochfarhen. ohne kommt die meldung. ich installier jetzt mal antiviren programm und lass alles durchlaufen
 
virenprogramme haben nix gefunden. hab mal noch weiter bischen gegooglet. anscheinend werden bei der windows installation treiber geladen. nur der entsprechende sata controller für mein mainboard ist nicht vorhanden. also hab ich mein diskettenlaufwerk eingebaut um mit der [g=420]cd[/g] vom mainboard die dateien draufzupacken, aber das laufwerk geht nicht. es erkennt keine disketten -.- kaum kommt man bischen vorran kommen neue probleme
 
ok. das wars auch nicht. mit der ubuntu [g=420]cd[/g] bootet er auch windows. am anfang beim hochfahren steht bei mir noch bei smbus, usb 1.1 und usb 2.0: NA. ich denk mal so viel wie not available :(
 
herje du bist a immernoch am kämpfen...na ich hätt dat Mobo scho längst rausgerissen und auss'm Fenster hinausbefördert^^
 
was wenn es mit dem neuen mainboard genauso sein wird? :( ausserdem muss ich doch irgendwie meine zeit verplempern :D
 
sorry, quatrupel post :D
 
sorry, quatrupel post :D
 
sorry, quatrupel post :D
 
4mal das gleiche! NEUER REKORD!!! :D
 
so. das neue mainboard ist da. scheint alles wieder zu funktionieren. nach nichtmal 2 jahren geht ein asus board kaputt. trauer :D ich sollte die kiste nicht so oft laufen lassen :hammer:
 
hehe na siehste, lag eh nur an der BIOS Batterie lol :D nee scherz^^
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
F
Antworten
24
Aufrufe
5K
Frank S.
F
T
Antworten
56
Aufrufe
7K
akl
akl

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben