welches Mainboard bei DDR5 Arbeitsspeicher und Intel Core i7 12700k Prozessor

  • Ersteller matthias
  • Erstellt am
matthias

matthias

Registriert
14.01.06
Beiträge
15
Reaktionen
15
Punkte
85
Moinsen, hat jemand Erfahrung gemacht welches Mainboard mit Corsair DIMM DDR 5 64GB Arbeitsspeicher und nem Intel core i7 12700k Prozessor gut läuft bzw. auch nicht ? Z.B ein Gigabyte z690 UD AX ?Ich benutze Cubase 11.
Gruß von der Küste
Matthias
 
Ich würde mir auf den Webseiten der Mainboardhersteller die Kompatibilitätslisten für RAM ansehen, Also etwa:
 
Du müsstest die Boards erst nach dem richtigen Sockel für den Prozessor filtern, dann im Einzelfall prüfen, ob der RAM passt.

Hast du CPU und RAM schon oder warum die Festlegung?

Ich mache die Reihenfolge idR so: CPU - Board - RAM.

Ich habe mit ASUS immer sehr gute Erfahrungen gemacht.
 
Ich mache die Reihenfolge idR so: CPU - Board - RAM.
Ja, so würde ich das auch machen. Und beim RAM auch wirklich schauen, dass es exakt diese Modulnummer hat, die der Mainboardhersteller auf seiner Kompatibilitätsliste angibt. Nur so kann man absolut sicher sein, dass es perfekt funktioniert.
 
Hast du CPU und RAM schon

Hoffen wir mal nicht.

DDR5 ist total überteuert vom P/L Verhältnis, da DDR5 erst ab 6000 MHz aufwärts was bringt, und das unterstützt Intel noch garnicht.
Das Geld kann man besser in den i9-12900 investieren

Aber das machen so viele. Uih DDR5 und PCIe 5.0 ist neu, muss also besser sein. Ist es aber zur Zeit einfach nicht.
 
DDR5 ist total überteuert vom P/L Verhältnis,
Das gibt es ja auch erst seit ein paar Monaten. Warte mal bis die 13. Intelgeneration kommt und AMD auch auf DDR5 geht. Dann wird es spürbar mehr davon auf dem Markt geben, Quantität und Qualität werden sich verbessern und die Preise sinken.
 
Zur Zeit ist die Empfehlung eher Speicher verkaufen. Die Preise sind auf Rekordjagd getrimmt.
 
Das gibt es ja auch erst seit ein paar Monaten.

Deswegen macht es auch überhaupt keinen Sinn, bei den 12ern von Intel auf DDR5 zu setzen. Mit etwas Pech ist das Endprodukt sogar langsamer.
 
Hab das MSI Pro Z690-A und das läuft mit anderen RAMs bestens.
 
Ich stelle jetzt hier mal die unfassbar dämliche Frage. Warum Intel?
 

Ähnliche Themen

andy456
Antworten
23
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 92547
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben