Intel Core i7-6700K vs Xeon X5650

  • Ersteller mackie1402
  • Erstellt am
@DrownedInTrance
Auf dem Bild deines Cinebench Benchmarks steht was von Windows 8.
Du schriebst aber, dass du Win 10 benutzt.
Macht das keinen Unterschied?
Frage nur interessehalber.

Du ich hab keine Ahnung warum da Windows 8 steht, es ist definitiv Windows 10. Aber irgendwie ist die Installation ein bisschen am Arsch, ich kann auch nicht auf das Creators Update aktualisieren .. ich hab ne Education-Lizenz, vielleicht liegt es daran, keine Ahnung.

Edit: Da steht ja auch "Unknown Edition" und "Build 9200" oder sowas.. und es ist definitiv eine originale Windows 10 Version, installiert mit dem offiziellen USB Media Creation Tool von Microsoft und Aktiviert mit einer originalen Edu-Lizenz ..
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
So liebe Freunde der heißen Kerne, heute ist mein Northbridgekühler gekommen, der Einbau war ein Kinderspiel und jetzt sind auch die Temperaturen der Northbridge von 77°C im Desktopbetrieb auf fluffige 48° gesunken. Damit kann ich sehr gut leben.
Ich habe dann direkt mal zaghaft übertaktet und liege aktuell bei 3,8 GHz, bisher noch ohne Fehler und Bluescreen (auch nach einigen Minuten Prime95 Small FFT nicht). Die Spannung habe ich nur für's "gute Gefühl" minimal über den Standard erhöht, da geht also noch einiges .. allerdings kommt mein Lüfter bei Prime95 schon etwas an die Grenzen, nach 10min ging es schon auf die 80° C zu, das gefällt mir noch nicht so. Ich denke jetzt schon wieder über eine Wasserkühlung nach :D

Hier die Cinebench-Ergebnisse mit 3,8 GHz (diesmal auch Single Core):

xeonoc1.JPG
xeonoc2.JPG


Das kann sich schon sehen lassen denke ich, allerdings werde ich die 1000 auf 4,0 GHz nicht knacken. Liegt wahrscheinlich an meinem Ram, ich habe gelesen dass Cinebench hohe Ram-Taktraten gerne sieht und meiner läuft grade auf 1550 MHz oder so.

Einziger Nachteil der ganzen Aktion: Mein PC ist jetzt relativ laut. Das liegt aber daran, dass das Mainboard aktuell vermutlich so eingestellt ist, dass es alle angeschlossenen Lüfter auf Höchstleistung pusten lässt, die automatische Lüftersteuerung vom vorherigen Board war da schon sehr gut. Da muss ich mich noch mit beschäftigen..

Edit: Also von der Singlecore Performance bin ich mit dem Xeon offenbar sogar schlechter Unterwegs als mit dem i5. Dafür hab ich halt 2 Kerne mehr und Hyperthreading. Muss man halt abwägen was einem wichtiger ist. Ich muss das für mich persönlich noch rausfinden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grade mal ein Reaper-Projekt geöffnet (ich hab auf Windows nur Reaper, ich bezweifel dass mein Hackintosh mit CPU + MB-Wechsel noch läuft, muss ich wahrscheinlich neu installieren) mit ca. 80 Spuren, sehr vielen Instanzen Recabinet 5 (müssten knapp 20 sein), einigen Waves Plugins (SSL Channel, Vocal Rider, API Comp usw. aber insgesamt nicht so viel, auf manchen Spuren ist auch gar nichts) und das ganze auf 64 Samples. Keine Dropouts, etwas über 60% Auslastung auf allen Kernen, geil.
Aber Reaper ist halt sehr gut optimiert, das lief immer schon gut. Allerdings bin ich mir sicher auch hier mit dem i5 bei 64 Samples an die Grenzen gekommen zu sein .. interessant wäre es zu sehen wie Logic damit performt, da hatte ich nämlich immer recht schnell das Warnfenster, dass meine Leistung nicht ausreichen würde. Werde ich auch noch testen, ich hab nur grad keinen Bock Backups zu machen :D
 
hast du auch cubase oder live? sonst würde ich dir gern mal n reaper projekt senden falls du kein cubase oder live hast.n testprojekt was bei mir vielleicht so 50% cpu hat oder so.müsste dann nur wissen was ich für plugs nehmen könnte die wir beide haben:)
 
Hab auf Win leider nur Reaper. Ich hab hauptsächlich einige Waves Plugins, Soundtoys 5, Slate Complete Bundle und noch ein paar von Plugin Alliance und Klanghelm. An Klangerzeugern habe ich nur Serum und Superior Drummer 2 glaub ich ..
So richtig vergleichbar ist das ja auch nicht, schließlich hängt die CPU-Last auch vom Interface und anderen Faktoren ab .. mit einem USB-Interface wirst du viel eher Dropouts als mit nem Firewire oder PCI(express) Interface bekommen (ist zumindest meine Erfahrung). Aber können wir ja trotzdem mal probieren.
 
a ja der daw bench ist ja dann sowas ich mach den dann auch mal und dann sehen wir ja das ergebniss :)
mach ich dann auch in reaper. aber hast schon recht .es hängt auch viel vom audiointerface ab. seit dem ich ne pci audiokarte habe habe ich 20% mehr leistung als vorher mit den firewire. ( cubase asio auslastung)

edit: welche bench datei nutz du da genau?
 
Gestern gab es einen kleinen Zwischenfall. Ich habe den PC gestartet, hatte aber nicht dran gedacht dass ich den Router noch ausgeschaltet hatte. Also den Router eingeschaltet, gewartet und versucht eine Seite aufzurufen - nichts. Auf dem Handy und mit meinem Bastelpc ging alles. Also bin ich natürlich erstmal in Panik verfallen und dachte, dass ich mit meiner Übertaktung den Netzwerkcontroller frittiert hab .. neu gestartet, alte Treiber gelöscht, Lankabel ausgewechselt, nichts ging. Dann hab ich irgendwo gelesen, dass jemand nach dem Übertakten ein ähnliches Problem hatte, welches sich nur mit einer Windows Neuinstallation beheben lies. Also hab ich schnell alles wichtige gesichert und Windows neu installiert (wollte ich ohnehin noch machen) und siehe da: Immer noch kein Internet :mad: Dann habe ich es einfach mal andersrum gemacht. PC runtergefahren, Lankabel raus gezogen, Netzschalter aus, Router aus, Router wieder an, Kabel rein, Netzschalter an, PC hochgefahren: Internet wieder da. Strange ! Aber bis jetzt läuft es wieder ohne Probleme.

Ich habe dann einfach mal auf 4,0 GHz übertaktet und ne Runde Cinebench rüber laufen lassen:

4ghzxeon.PNG


Fast die 1000 Punkte-Marke geknackt ! Mit ein bisschen Ramübertaktung und vllt. Erhöhung auf 4,2 Ghz würde ich es vielleicht schaffen. Aber das war nicht stabil, ich hab die Voltages nur grade so weit erhöht, dass Cinebench einmal ohne Absturz drüber läuft. Ne Stunde Prime95 hätte das nicht überlebt. Da muss ich noch ein bisschen mehr rumfummeln um das stabil zu kriegen, da hab ich aber grad nicht so die Lust zu.

Deswegen hab ich jetzt grad gemütliche 3,5 GHz am laufen. 20min Prime95 hat es schonmal überstanden, die Temperaturen blieben unter 60°, alles top !

DAW Bench hab ich noch nicht gemacht, ich würde dann das Template "DAWbench DSP -2017" nehmen, da ich kein Kontakt 5 besitze.
 
Also mit bssl mehr Arbeitsspeicher kommst locker auf über 1000 :D

Wieviele Punkte hat der i7 6850K (6 Kern ) beim Cinebench und wie würde der sich im Vergleich zum 5650 schlagen?
 
Also mit bssl mehr Arbeitsspeicher kommst locker auf über 1000 :D

Mehr Ram nicht unbedingt, eher mehr Ram-Takt. Ich könnte meinen auf ca 1800 MHz treiben, dann müsste das passen. Hab aber grad kein Interesse da rum zu spielen weil Ramtakt im "echten Leben" nicht soo relevant ist (abgesehen von der neuen Ryzen-Plattform).

Wieviele Punkte hat der i7 6850K (6 Kern ) beim Cinebench und wie würde der sich im Vergleich zum 5650 schlagen?

Laut nem Benchmark das ich grade auf die schnelle gefunden hab 1235 mit deren Testsystem (also wahrscheinlich schneller Ram usw.). Aber die Singlecore-Performance wird weeesentlich besser sein als beim Xeon. Die ist ja schon bei meinem i5 besser.
Das heißt ein i7-6850K wird den Xeon in allen belangen schlagen, vor allem übertaktet, aber man muss da ja in Relation zum Preis sehen :D
 
DAW Bench hab ich jetzt probiert mit meiner Dual Prozessor X5677 Workstation, bei der Hälfte der Plugins ist Schluß:

upload_2017-10-8_20-55-36.png
 
Das sieht aber doch schonmal ziemlich gut aus, oder ? Ich glaube dass vor allem Reaper sehr von den vielen Threads profitiert und die Leistung eines einzelnen Kerns nur für ältere Plugins wirklich relevant ist. Ganz anders ist es beim Gaming .. deswegen überlege ich grade, ob ich den Xeon behalte oder doch wieder meinen i5 einbaue .. nun bin ich nicht so der Hardcore Gamer, DAW-Performance ist mir eigentlich wichtiger, aber ich weiß nicht so recht :D Vielleicht behalte ich ihn erstmal bis ich wieder mal ne größere Menge an Geld hab und dann rüste ich richtig auf :cool:
 
welche von den 3 reaper projekten hast du denn genommen? bei allen 3 kommt ne meldung das er plugins oder so nicht finden kann.ist das richtig?

The following effects were in the project file and are not available. REAPER will keep their configurations, but things may not sound as desired.

Track 7: VST: SGA1566 (Shattered Glass Audio)
Track 8: VST: SGA1566 (Shattered Glass Audio)
Track 9: VST: SGA1566 (Shattered Glass Audio)
Track 10: VST: SGA1566 (Shattered Glass Audio)
usw.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst natürlich diese Plugins installieren:

upload_2017-10-10_8-30-29.png
 
ach..sorry...ich dachte die wären bei reaper dabei :)
danke für die info
 
01.JPG
so meine cpu (q9550) macht bei 4,2 spuren (34 Instanzen des vst) schluss
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich natürlich nur wie @norbi 4 instanzen pro kanal einschalte, dann komme ich auf 8 kanäle+
02.JPG


@norbi : sind es bei dir 12 kanäle?
 
Nein, ich hab je ein Plugin nach dem anderen auf allen 24 Kanälen eingeschaltet, ziemlich genau bei der Hälfte war Schluß.
D. H. je 4 Plugins auf allen 40 Kanälen, sind ca 160 Plugins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja alles nicht soo viel :D Was habt ihr denn jeweils für ne Buffergröße eingestellt ? Welche Samplerate usw. ?
 
Also, die Anweisung ist ja eigentlich 1 Plugin nach dem anderen zu aktivieren, also erstmal jeweils das erste bei Spur 1-46 nacheinander, dann jeweils das 2. usw. und dabei das Projekt laufen lassen und so lange Plugins aktivieren, bis es zu hörbaren Aussetzern kommt.
Ich habe das jetzt mit 256 samples und 44,1 kHz gemacht und komme auf 126 Instanzen. Dann wirds aber echt unschön, Sound verzerrt zwar nur sporadisch aber das ganze System wird dann langsam, Maus hängt usw.
Das ganze nur auf 3,5 Ghz und der RAM nur auf 1400 irgendwas MHz. Mit 4 GHz und RAM auf 1800 würde sicher noch einiges mehr gehen, und auf 1024 Samples sowieso, da könnte ich wahrscheinlich das komplette Projekt laden, keine Ahnung :D
Ich habe jetzt nur die Auslastung der Kerne beobachtet, nicht die Temperatur, das wäre vielleicht auch Interessant. Aber ich denke die dürfte nicht so dramatisch gewesen sein.

Nein, ich hab ein Plugin nach dem anderen auf allen 24 Kanälen eingeschaltet, ziemlich genau bei der Hälfte war Schluß.
D. H. je 4 Plugins auf allen 24 Kanälen.

Aber es sind doch 46 ?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben