Intel Core i7-6700K vs Xeon X5650

  • Ersteller mackie1402
  • Erstellt am
mackie1402

mackie1402

Registriert
18.07.03
Beiträge
2.176
Reaktionen
142
Punkte
2.901
hab das video grad geshen und mich gefragt ob die cpu auch im audiobereich ne alternative zum 6700k ist.


habe zur zeit noch den intel q9550.
der 6700k ist zu dem q9550 doppelt so schnell unter cubase.wie kann sich da der x5650 schlagen?
kann jemand was dazu sagen?
 
Woher weisst du, dass der doppelt so schnell unter cubase ist ?
Der hat doch nur Video und Gaming Benchmakrs gemacht oder sagen die was zu Laenzen aus ?

...ich kenn mich da leider nicht wirklich mit aus :/
 
Danke für den Hinweis :D Ich habe mir jetzt für insgesamt 125€ einfach mal den X5650 + ein passendes Gigabyte Board gekauft und schaue mal, wie sich das ganze im übertakteten Zustand gegen meinen i5-4690K schlägt. Wenn mir die Leistung zusagt (davon gehe ich mal aus .. 6 Kerne, 12 Threads sind schon ne Hausnummer, vor allem wenn man den wirklich locker auf 4 Ghz übertakten kann..), verkaufe ich meinen i5 + Board. Ich werde natürlich hier im Thread dann berichten, wenn es soweit ist. Besser als dein Q9550 ist der aber auf jeden Fall ! Sogar ohne übertakten. Aber die Boards sind halt schweineteuer, ich hatte jetzt Glück mit meinem .. Offenbar sind die im Gegensatz zu der CPU sehr selten, keine Ahnung warum.
 
ja coole sache, halt ''uns'' aufm laufenden.
ja im video hat ers ja gesagt das die boards teuer sind... verhältnissmäßig für so olle dinger

guck mal hier, da hab ich was zu latenzen geschrieben.. https://recording.de/threads/kauf-neuer-audio-pc.212507/#post-2496767

aber kann nicht 100% sagen das das richtig ist, wie ich das interpretiert habe

kannst ja mal diese latencymon und die anderen softwares mal mit deinem jetzigen setup antesten falls du so motiviert bist :D
 
Latencymon hab ich bei mir schon durchlaufen lassen, da ist eigentlich alles sehr sehr niedrig, bis auf ein Hard Pagefault der extrem lang ist, das passiert aber immer nur wenn ich Latencymon starte, danach eigentlich nicht mehr..
Ich hab gestern mal Cinebench R15 durchlaufen lassen, da kam bei mir mit meinem aktuellen System 661 Punkte raus. Mit dem Xeon sollte das so in etwa bei 1000 Punkte liegen, ich bin gespannt.

Edit: Ich muss aber dazu sagen, dass mein i5 grade auf 4,3 GHz läuft. Laut dem Cinebench-Chart liegt er dabei fast gleichauf mit dem i7-3770.
 
Intel Core i7-7700K 974 pts
Intel Core i7-6700K 890 pts

Krass, hab eben gesehen dass einer mit nem X5650 oder X5660 (weiß nicht mehr) 1030 Punkte erreicht hat .. das ist ja sogar mehr als der i7-7700K :D Aber man darf natürlich nicht davon ausgehen, dass der Xeon dadurch in allen Anwendungsbereichen besser ist, das ist ja ein synthetischer Benchmark und deswegen nur ein grober Anhaltspunkt. Aber schon beeindruckend.

....ohje und in meinem lappy isn i5 M430 verbaut dual core 2,27 :traurig:

Sehr schade dass man CPUs in Notebooks nicht übertakten kann (zu krasse Wärmeentwicklung, die arbeiten ja oft so schon an der Grenze), sonst wäre da auch noch was rauszuholen :)
 
Interessant was ihr so schreibt. Ja wenn den jemand hat mal berichten.
Für mich ist es interessant wie er sich in ner daw im Vergleich zum 6700k schlägt.
 
Mainboard kommt morgen, CPU hoffentlich auch :) Kann aber eh erst Donnerstag testen. Nen neuen Kühler für die Southbridge hab ich auch schon bestellt. Wenn der da ist kann das fröhliche Übertakten beginnen :) Werde mir dann irgendwann noch 12GB oder 24Gb Ram holen und den dann im Triple Channel Modus laufen lassen, dann hab ich ein richtiges Biest wenn alles läuft :D
 
Ich hab eine 5 Jahre alte Fujitsu Workstation mit Dual CPU Mainboard mit zwei Xeon X5677, 40 Gb Ram (läuft auch im 3 kanaligem Modus).

Bekomme ohne Übertaktung im Cinebench R15 1086 Punkte,
und mit CPU Z 3290 Punkte.
Das Ding wurde bei uns in der Firma ausgeschieden, kostete nix, hatte aber weder Ram noch Festplatten drin, das musste ich halt kaufen...
 
Hui, nicht schlecht. Mit Übertaktung kriegst du bestimmt 1500 Punkte, wenn nicht mehr :) Ist halt die Frage ob das Dual CPU Board dafür geeignet ist, ich tippe auf nein.

Das Mainboard ist wie erwartet heute gekommen, CPU leider nicht, die kommt dann morgen, Northbridgekühler hoffentlich auch.
 
Anbei ein Bild vom Innenleben:


upload_2017-10-4_20-28-31.jpeg
upload_2017-10-4_20-28-31.jpeg
 
Wohooo ! Heute kam dann auch die CPU. Hab natürlich direkt alles eingebaut. Weil ich zu faul war ein Backup zu machen und Windows 10 neu zu installieren, hab ich mir gedacht ich probier einfach mal so von der SSD zu booten und gucken ob es startet (bei Windows 10 ist das ja selbst bei nem Mainboardwechsel gar kein Problem mehr). Als ich dann alles zusammengebaut hab kam mir in den Sinn: "Moment mal .. du hast Windows 10 im EFI-Modus installiert .. kann das alte Board das überhaupt?" Ich hab's dann einfach ausprobiert und siehe da: Bootet ohne Probleme. Ich hab direkt mal Cinebench gemacht und das kam dabei raus:

xeon2.JPG


25 Punkte mehr als mit meinem "alten" i5 ! Und das ganz ohne übertakten und der RAM läuft glaub ich grad auch nur auf 1333 statt 1600. Mit Übertaktung sieht das ganze wie gesagt dann nochmal anders aus, schließlich kann man ja von einer Taktsteigerung von 2,67 auf 4,0 GHz ausgehen .. ich hab in Foren sogar schon Leute gesehen die den auf 5 GHz hatten .. aber so weit möchte ich gar nicht gehen, 4,0 reicht mir.
 
naja wie gesagt wäre interessant wie sich die cpu in einer daw schlägt. ob daw`s für so eine cpu ausgelegt sind? das ist spannend
 
Es ist ja eine Server und Workstation CPU, prinzipiell ist sie also für sowas ausgelegt, es kommt aber auf die DAW und die Plugins an wie gut sie die einzelnen Threads nutzt. Ich warte im Moment noch auf einen Chipsatzkühler, ich möchte erst mit Übertakten und CPU-intensiven Sachen anfangen wenn der da ist, da mir die Northbridge sonst zu heiß wird.

Aber eins kann ich schonmal sagen: Diese CPU ist nichts für Anfänger, zumindest wenn man das volle Potential ausschöpfen will, und im Video wurde es ja auch schon gesagt: Die Mainboards sind sehr teuer und ziemlich alt und die richtig guten selten. Klar, bei Ebay gibts nen Shop der Unmengen an MSI x58 PRO-E für 100€ verkauft, die CPU kriegt man sowieso für 25€, macht 125€ in der Summe und man hat sogar Rückgaberecht und 1 Jahr Gewährleistung als Privatkunde. Allerdings kann man mit dem MSI Board den X5650 nicht über 3,7 GHz übertakten (weil das BIOS einen Bug hat der offenbar nie gefixt wurde, der E5649 soll bei dem Board besser sein und kostet in etwa das gleiche) und es hat weder SATA3 noch USB3. Wem das alles egal ist und mit den 2,67 GHz Standardtakt oder bis zu 3,7 GHz OC leben kann, hat für die 125 € schon durchaus ein solides System..
 
Sehr schön. :right:
Mein 6700K kommt gerade mal auf 932 (183 single Core) und der war 'ne ganze Ecke teurer.
 
Single Core Performance hab ich noch gar nicht gemessen, ich nehme an dass die aber schlechter ist als beim 6700K. Und wie gesagt, Cinebench ist jetzt auch nicht das Maß aller Dinge .. trotzdem beachtlich was man zum Preis eines Waves-Plugins bekommt :hammer:
 
@DrownedInTrance
Auf dem Bild deines Cinebench Benchmarks steht was von Windows 8.
Du schriebst aber, dass du Win 10 benutzt.
Macht das keinen Unterschied?
Frage nur interessehalber.
 
Bookmark!

Danke für den interessanten thread!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben