Es ist ja eine Server und Workstation CPU, prinzipiell ist sie also für sowas ausgelegt, es kommt aber auf die DAW und die Plugins an wie gut sie die einzelnen Threads nutzt. Ich warte im Moment noch auf einen Chipsatzkühler, ich möchte erst mit Übertakten und CPU-intensiven Sachen anfangen wenn der da ist, da mir die Northbridge sonst zu heiß wird.
Aber eins kann ich schonmal sagen: Diese CPU ist nichts für Anfänger, zumindest wenn man das volle Potential ausschöpfen will, und im Video wurde es ja auch schon gesagt: Die Mainboards sind sehr teuer und ziemlich alt und die richtig guten selten. Klar, bei Ebay gibts nen Shop der Unmengen an MSI x58 PRO-E für 100€ verkauft, die CPU kriegt man sowieso für 25€, macht 125€ in der Summe und man hat sogar Rückgaberecht und 1 Jahr Gewährleistung als Privatkunde. Allerdings kann man mit dem MSI Board den X5650 nicht über 3,7 GHz übertakten (weil das BIOS einen Bug hat der offenbar nie gefixt wurde, der E5649 soll bei dem Board besser sein und kostet in etwa das gleiche) und es hat weder SATA3 noch USB3. Wem das alles egal ist und mit den 2,67 GHz Standardtakt oder bis zu 3,7 GHz OC leben kann, hat für die 125 € schon durchaus ein solides System..