Beratung für Intel Z590 Chipsatz Fundament

O

Obsolet

Registriert
18.05.06
Beiträge
2.212
Reaktionen
84
Punkte
2.770
Hallo Bastler,

mal wieder so eine Frage: "Was passt wie am Besten zusammen?"

Hintergrund: ich habe so ein Z590 Mainboard gewonnen und überlege, ob ich dies als Fundament für ein ordentliches, nicht unbedingt absolutes High-End-ohne-Preisgrenze, DAW System nutzen soll.

Da ich bei Intel mit dem Z97 Chipsatz aufgehört hatte (Xeon E3-1231 v3) und derzeit als Hauptsystem einen AMD Ryzen 7 5800x auf B550 Basis nutze, bin ich bei der Intel Chipsatz & CPU Lage nicht mehr ganz aktuell.

Da mir die Top i9 CPUs für den 1200er Sockel zu teuer sind, dachte ich über einen i7 oder gar i5 nach.
RAM ist dazu noch etwas verwirrender, denn in der Liste des Board Herstellers taucht auch mal DDR4-3200 auf, mMn grad weit verbreitet, leider auch zu teuer, oder 3600er oder 4000er, allerdings steht dort SPD immer mit einem anderen Wert als RAM-Speed:

https://de.msi.com/Motherboard/support/Z590-PRO-WIFI#support-mem-33

Braucht es für ein stabiles DAW (ggf. auch mal etwas Video Editing) überhaupt das schnellste RAM und wie ist das mit Intel CPUs und RAM Speed generell? Auf ein paar Prozent kommt es mir nicht an, Overclocking steht auch nicht zur Debatte. Was wählt man da heute?

Bedanke mich schon einmal für ein paar Tipps, Anregungen und Erahrungen.

Viele Grüße
Sascha
 
Scheint so, als gäbe es dazu noch keine Meinungen.
Ich habe natürlich selbst mal weiter recherchiert und derzeit ist die Frage, welche CPU:

i7-11700 (kein K) oder i5-1600K?
Beim i7 ohne K ist die Basisfrequenz ein Thema, die liegt nur bei 2,5 Ghz und daher ist die TDP bei 65 Watt.
Der i5 hat zwar 2 Kerne weniger aber dafür eine höhere Basis Frequenz. Allerdings ist die TDP 125 Watt! Da bräuchte man dann wieder so einen Brocken an (Luft) Kühler.
Ich konnte bei den Tests des 11700ers keine korrekten Angaben finden. Die Tester hatten oft nur QS CPUs oder haben falsche Angaben gemacht. Mir ist z.B. nicht klar, ob der Takt dauerhaft (automatisch / per Energieschema) über 2,5 Ghz laufen kann. Da es keine Übertaktungsoption gibt, glaube ich das eher nicht. Der i5 hat ja den freien Multiplikator, daher ginge dies bestimmt. Ein i7 mit K ist mir dann auch zu teuer und hätte ja auch die 125 Watt im Lastenheft.
Beim RAM würde es 3200er CL16 werden, dass passt nach meinem Verständnis (auch wenn man mitlerweile schnellere Frequzenzen nutzen könnte).
Nun, ich versuche, noch mehr zu dem 11700er herauszufinden, aber vielleicht gibt es ja doch jemanden hier, der sich etwas mehr damit auskennt.
 
Beim RAM würde es 3200er CL16 werden, dass passt nach meinem Verständnis (auch wenn man mitlerweile schnellere Frequzenzen nutzen könnte).

Unbedingt beim RAM-Hersteller schauen, dass EXAKT dieser RAM auf deinem Wunsch-Board läuft.

Mit DDR4 ist es ein wenig verrückt. Je schneller die Timings, je höher der Takt und je höher die Kapazität an sich, desto schwieriger.

32GB sind noch relativ unproblematisch, wer schnelle 64GB und drüber haben will, muss verflucht aufpassen und sehr genau recherchieren.

Ansonsten: sei keine Pussy. Nimm wenigstens einen K und mache auch mal ein wenig OC. Mimimi kommt nicht gut an, als Kerl muss man auch mal Eier haben.
 
Der i5 hat zwar 2 Kerne weniger aber dafür eine höhere Basis Frequenz. Allerdings ist die TDP 125 Watt! Da bräuchte man dann wieder so einen Brocken an (Luft) Kühler.
Nö. Hab nen i5 9600k auf dem 390 Board.Lediglich nen BeQuiet Shadow Rock drauf. (https://www.bueromarkt-ag.de/cpu-ku...MIy6zWsIX37wIVSflRCh1raghEEAQYBSABEgLq9_D_BwE)
Bin sehr glücklich mit der Kombi. Da wird nix heiß.Der kommt auch nicht so zum Einsatz, dass man ihn hört.
Der i5 rennt bei mir wie Sau.
 
Also ich bevorzuge als Typ auch eher den V8-Fahrer denn einen Tesla-Mann. Fahren ist auch mehr als nur von A nach B kommen.
 
RAM habe ich in der Tat aus der Liste des Boards bei MSI herausgesucht und es sind nur 16 GB geworden, für den ersten Einsatzzweck aber durchaus ok. Ist nun halt ein K geworden, aber nur der Kleine i5, muss reichen. Wird schon besser rennen, als mein Xeon E3-1231v3, welcher damit abgelöst werden soll.
 
So, erste Erfahrung sind durchaus positv. Bin sogar überrascht, dass mein altes Sharkoon Netzteil mit 480 Watt und nur einer 4-PIN 12V CPU Stromzufuhr bisher keine Zicken macht. Intel XTU zeigt im Benchbark, dass es nah an die max. 216 Watt (12V @ 18A) geht, daher denke ich, dass das Netzteil schon funktioniert, sofern die CPU nicht ins Max. gefahren wird. Da ich an ein OC nicht denke, würde mir eine Dauerfrequenz von um die 4 GHz schon reichen. Das Mainboard bietet einen autom. OC Genie, der hat die CPU auf 4.6 GHz "festgenagelt". Ohne Last war die Temperatur mit dem - noch kleineren Kühler - bei 50° C in etwa. Nun, ohne OC, und Speed Stepping aktiv, ist es im IDLE bei 25 ° C (Raumtemperatur ca. 22 °C). Im Intel XTU ging die CPU allerdings ins Throtteling ab etwas über 90° C. Denke, da war die Wärmeableitung des Kühlers nicht schnell genug, der Kühlkörper an sich, war grad mal handwarm, wenn überhaupt. Bin mal gespannt, wie es mit dem Macho Kühlturm aussieht. Ansonsten fühlt sich das System richtig schnell an, reagiert alles pronto und somit kann ich mal damit anfangen, Cubase darauf loszulassen und z.B. auch mal mein BabyAudio Spaced Out Plugin zu testen :) Das hat nämlich ordentlich CPU Hunger. Finde, für den Preis bekommt man aber ein ordentliches DAW Basis System. Wenn man nicht mit massiven Orchester Libraries arbeiten muss, reichen sicher die 16 GB erstmal aus (der RAM Preisanstieg ist derzeit unerträglich). Für einige Instanzen von Halion, Kontakt, Padshop 2, Retrologue und andere VSTi's werden die 6 Kerne es auch schon schaffen. Ich würde, rein aus Budget Betrachtung, sagen, dass es zumindest mal ein Vergleich Wert ist, gegenüber AMD. Aber: ich würde dennoch eher zu AMD tendieren. Wird sicher spannend, wenn Intel mit echten 10nm daherkommt. Wobei ja der ZEN3 Refresh auch nicht mehr fern ist und dann geht's wieder weiter. Nützt aber alles wenig, wenn Prepherie so teuer ist, von VGA Karten wollen wir erst gar nicht reden. Da ist sicher ein Pluspunkt, dass dieser Intel i5 eine recht passable Grafik Einheit bietet.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben