DAW PC dämmen

Wolldecke sollte eigentlich reichen. Hörst du den Lüfter, wenn auf der Aufnahme die Gitarre spielt oder nur in den Pausen?

Je nach Spielweise, tut es am Ende ein Gate.

Meistens ist es so, dass man die meisten Nebengeräusche vernachlässigen kann, da sie im Verhältnis zum Aufgenommenen sehr leise sind und im Gesamtmix nicht auffallen.

Vom Grundprinzip würde Ich mich da nicht zu sehr reinsteigern, als zu viel. ;)
 
Sorry, bin auf der Arbeit und deswegen echt nur den Thread überflogen, bitte ignorieren falls andere schon passenderes geschrieben haben. Ich nutze meinen Rechner auch zum Zocken, letzten Frühling wieder selbst einen zusammengestellt, Netzteil ist eins von "BeQuiet!", Modell weiss ich jetzt leider grad nicht. Das Gehäuse ist gedämmt und extra für den leisen Betrieb, auf der cpu (leich übertaktet) habe ich einen grossen Lüfter, Hersteller weiss ich grad nicht, vielleicht Alpenfön? Was ich aber eigentlich sagen wollte, in Windows oder in Ableton höre ich den PC GAR NICHT, starte ich Spiele dreht die Grafikkarte (Lüfter) natürlich auf, dann wirds laut. Also je nachdem mal auf "Gaming"-Seiten erkundigen. Ich komme nach Hause, starte kurz pc, gehe wieder runter( pc unterm dach), komme später wieder hoch und will pc wieder starten, ist aber noch an, so leise ist der :D
 
Wolldecken drüber...in die Abseite/Kleiderschrank stellen... tsts. Was sind das nur für Tipps.... ^^
Lieber gleich flüsterleisen Lüfter einbauen! Wenn dann die HDs oder CPU Lüfter noch rumpeln, kann man auch gegen leise Hardware austauschen. Alles kein Thema heutzutage, da günstig zu erwerben...
Finde sowieso, dass man an dieser Stelle nicht sparen sollte...
Viele Leute nehmen direkt im (Regie)Raum auf mittlerweile, der Rechner steht daneben.
 
Hallo,

habe gestern meine ersten Akkustikaufnahmen (A Gitarre mit Mikro) gemacht und bemerkt, dass mein "neuer" Rechner doch relativ laut ist und die Lüftergeräusche doch extrem zu hören sind auf der Aufnahme.

Habe eigentlich gedacht mit diesem PC Setup

- Prozessor: Intel® Core i7-6700K 4x 4000 MHz
- Prozessorkühler: Silent-Kühler für Sockel 1155/1151/1150
- Mainboard (1151): ASUS H110M-A, Sockel 1151, Intel® H110 Chipsatz
- Arbeitsspeicher: 16384 MB DDR4-RAM, 2400 MHz, Kingston
- 1. Festplatte: 250 GB SSD Samsung 750 Evo (540 MB/s | 520 MB/s)
- 2. Festplatte: 1000 GB, Seagate®/Toshiba/WD®, SATA
- Grafik: MSI GeForce GTX 1060 3GT OC, 3072MB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort
- Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3, schallgedämmt
- Netzteil: 650 Watt Fortron FSP650-80EGN Netzteil, 90% Effizienz, 80 PLUS Gold
- Soundkarte: onBoard HD Audio 7.1
- 1. Laufwerk: 24x ASUS Multiformat DVD-Brenner
- Schnittstellenkarte: USB 3.0 PCIe-Karte, 4 Ports
- Betriebssystem: Windows 10 Home 64Bit + Installation

wäre ich einigermassen leise :-(

Welche Abhilfemassnahmen gibt es denn noch ?

Kann man den Rechner irgendwie abschotten, so dass es Temperaturmässig noch ok ist ? Extragehäuse drum rumbauen ? In einem großen Schiebetürenschrank unterbringen
Lüfterdrehzahl runterdrehen etc.pp ?

Hab Aufnahme und Regie in einem Raum, anders geht es leider nicht.

Gruss

Du kannst gerne mal hier reinschauen, was ich alles gemacht habe:

http://www.tonstudio-forum.de/blog/...permicro-X10SRi-F-Xeon-E5-1650v3-Komponenten/

http://www.tonstudio-forum.de/blog/...lternative-für-Sockel-2011-2011-3-Narrow-ILM/

http://www.tonstudio-forum.de/blog/...timierung-Supermicro-X10SRi-F-Fractal-Design/

Ein paar Tips in Kürze:

Das vorgedämmte Gehäuse von Fractal Design ist ok.

Verwende entweder ein Netzteil, das lüfterlos arbeitet oder mit der Möglichkeit eines sogenannten "Hybrid Modes", dass die Lüfter nur bei Bedarf eingeschaltet werden (bei mir noch nie vorgekommen).

Verwende entweder die Grafik in der CPU oder besser ein Einsteigermodell nVidia mit Zero Fan feature.

Verwende entweder nur SSDs, oder eine Kombination aus teurer SSD und preiswerter SSD.
zB Samsung 850 Pro und dann für noch mehr Speicher ein EVO Modell und ggf zusätzlich eine leise Harddisk zB für Sicherungen von OS und Programmen und das Spiegeln Deiner Daten am besten im nativen Format, damit sichergestellt ist, die immer garantiert im Zugriff zu haben. Es gab schon mal Backup Programme, die konnten auf einmal ihr eigenes Format nicht mehr lesen.

Das Fractal Design Gehäuse hat den Vorteil die Lüfter in 3 Stufen einzustellen: 5 / 9 / 12V.

Tips für leisere Lüfter findest Du in den Blog Artikeln.

Versuche auch, die Verkabelung im Gehäuse sauber hinzubekommen, dass die nicht im Luftstrom liegen. Seit ich meine Kiste sauber/neuverkabelt habe, kommt selbst die GTX 980 bei mir beim Gamen kaum mehr über 53°C. Erst bei 60°C schalten sich die Lüfter zu.
Vorher kam die Karte manchmal auf über 60°C. Es macht also einen deutlichen Unterschied.

Dann die generelle Empfehlung nicht zu übertakten, weil das idR einfach ne Menge Wärme produziert, die ja auch abgeführt werden muss, und dann müssen Lüfter auch wieder etwas mehr drehen.
 
Wie schaut´s eigentlich aus mit PC-Modellen für 19 Zoll HE Rack-Nutzung?
Gibt es da nennenswerte Gehäuse, vielleicht passend geräuschtgedämmte Chassis?
Das würde mich interessieren. Neuland für mich.
 
Ihr seid doch alles Nerds hier :-D

Kann der TE bitte meine oben schon gestellte Frage beantworten? Ich frug: geht es nur um die Momente der Aufnahme oder darüber auch hinaus?

Wenn ich beim lesen aufm Sessel die Sonne in den Augen habe mauere ich mein Fenster ja auch nicht zu, ich mach dann mal eben die Vorhänge zu oder drehe mich weg, weisschmein? :-D
 
Ihr seid doch alles Nerds hier :-D

Kann der TE bitte meine oben schon gestellte Frage beantworten? Ich frug: geht es nur um die Momente der Aufnahme oder darüber auch hinaus?

Wenn ich beim lesen aufm Sessel die Sonne in den Augen habe mauere ich mein Fenster ja auch nicht zu, ich mach dann mal eben die Vorhänge zu oder drehe mich weg, weisschmein? :-D

Na natürlich würde ich das generell abschaffen wollen. Und ne Wolldecke hab ich nicht im Haus, bin keine Frostbeule :)
 
Ihr seid doch alles Nerds hier :-D

Kann der TE bitte meine oben schon gestellte Frage beantworten? Ich frug: geht es nur um die Momente der Aufnahme oder darüber auch hinaus?

Wenn ich beim lesen aufm Sessel die Sonne in den Augen habe mauere ich mein Fenster ja auch nicht zu, ich mach dann mal eben die Vorhänge zu oder drehe mich weg, weisschmein? :-D

Na natürlich würde ich das generell abschaffen wollen. Und ne Wolldecke hab ich nicht im Haus, bin keine Frostbeule :)

Ja, das du das generell abschaffen möchtest habe ich längst verstanden, aber ob du diese Geräusche beim abhören/mischen ebenfalls als störend empfindest würde mich interessieren, ich habe hier ebenso Lüftergeräusche die mich beim abhören/mischen nicht stören können da ich sie dabei nicht hören kann.

Es geht doch auch bei dir nur ums aufnehmen.

Und mal Hand aufs Herz, es kommt bald auch wieder der Tag an dem solch ein Thema in ganz anderer Richtung diskutiert wird, warte es ab, das verhält sich so wie mit den Raumoptimierungs-Threads und den "nötigen" Um- und Einbauten ohne die kein Mucker klar kommen kann :-D

Egal, passt schon :)
 
Ihr seid doch alles Nerds hier :-D

Kann der TE bitte meine oben schon gestellte Frage beantworten? Ich frug: geht es nur um die Momente der Aufnahme oder darüber auch hinaus?

Wenn ich beim lesen aufm Sessel die Sonne in den Augen habe mauere ich mein Fenster ja auch nicht zu, ich mach dann mal eben die Vorhänge zu oder drehe mich weg, weisschmein? :-D

Na natürlich würde ich das generell abschaffen wollen. Und ne Wolldecke hab ich nicht im Haus, bin keine Frostbeule :)

Ja, das du das generell abschaffen möchtest habe ich längst verstanden, aber ob du diese Geräusche beim abhören/mischen ebenfalls als störend empfindest würde mich interessieren, ich habe hier ebenso Lüftergeräusche die mich beim abhören/mischen nicht stören können da ich sie dabei nicht hören kann.

Es geht doch auch bei dir nur ums aufnehmen.

Und mal Hand aufs Herz, es kommt bald auch wieder der Tag an dem solch ein Thema in ganz anderer Richtung diskutiert wird, warte es ab, das verhält sich so wie mit den Raumoptimierungs-Threads und den "nötigen" Um- und Einbauten ohne die kein Mucker klar kommen kann :-D

Egal, passt schon :)

Klar es stört mich nur beim aufnehmen. Beim Mixing hör ich es ja nicht :)
Aber ich möchte auch nicht, dass es mit aufgenommen oder mir en Track versaut.

Hab aber ja ne Menge Hinweise bekommen, mit denen ich was anfangen kann und umsetzten werde bzw, machschauen werde
 
Ja, so in der Richtung.

Dachte an ein Leergehäuse, was ich selber mit eigenem Mainbaord etc. ausstatten kann?

Normale Servergehäuse sind doch im 19" Format glaube ich?

Hier hab ich zum Beispiel was gefunden: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...antec-digital-audionetworx/582463532-225-3169

ja, das kommt gut hin, danke! In deinem Link ist das sogar ein (ausgeschlachtetes) Gehäuse vom Audio-PC Fachmann Audionetworx.

Wie auch immer, werde mich mal dieses Jahr drum kümmern, wollte meinen PC schon immer im Rack mit reinschrauben... So steht nix mehr rum.


.
 
Ja, so in der Richtung.

Dachte an ein Leergehäuse, was ich selber mit eigenem Mainbaord etc. ausstatten kann?
Ah ja, da sollte man eigentlich auch ein leeres 19" Servergehäuse nehmen können, was geräuscharm ist.
 
Bei 19" Gehäusen aufpassen wegen Airflow.

Es gibt extra mainboards für den Serverbereich, da sind zB die RAM sockel um 90° gedreht, so dass in einem 19" Servergehäuse die Lüfter die Luft durch die RAM Riegel und nicht gegen die RAM Riegel pusten.

Die Lüfter in normalen Servergehäusen sind normalerweise bestialisch laut, da gehts nur um Luftdurchsatz, weil die Wärme sich in einem 1 RU Rack nicht stauen soll.

Da sollte man mal mit den Leuten, die das anbieten, am besten mal vorher telefonieren.

Ich vermute mal rkdk Du möchtest eigentlich nur ein ganz normales Desktop Mainboard in ein 19" Rack bringen. Da gibts sicherlich was, aber wie gesagt, aufpassen und erkundigen.
 
Danke dir, akl, für die weiteren Infos! Das hilft mir weiter... mal schauen! Wollte das wie gesagt schon vor Jahren mal so umsetzen.
 
Falls nicht bereits alles gesagt wurde ;)

Ich bin ein absoluter Silent Freak und habe folgende Geräusch Übeltäter in langer Erfahrung immer wieder gefunden:

- Netzteil Lüfter (selbst BeQuiet was nicht immer Quiet
- Lüfter, egal ob Gehäuse, CPU, GraKa: habe alle per Steuerung geregelt und oft auch gegen besondere Modelle getauscht, auch hier halten nur selten die Hersteller ihre Versprechungen von Silent (Lager rasseln, rappeln, fiepen etc.)
- HDD! Der Noisemacher schlechthin! Einzige Lösung für mich: komplett entkoppeln! Selbst diese in Gummi gelagerten Aufnahmen übetragen Resonanzen ins Gehäuse. Meine Lösung: diese Füße von Pearl, dann auf ein Stück Schaumstoff mit einer Papp o.ä. festen Auflage die HDD aufstellen! Absolut nicht zu hören (außer das mögliche, hochfrequente Motorgeräusch).
- Gehäuse (siehe auch HDD): nimmt gerne Resonanzen auf und verstärkt diese ggf. Abhilfe: Dämmstoff, schwere Matten (klebend, z.B. aus dem Auto Tuning).

:)

Mein Mustard
 
Ich bin auch ein silent Mensch und habe aufgrund dessen auch schon einige silent Rechner für Freunde, Familie und Bekannte gebaut ...

Bevor du dämmst, solltest du erstmal die Krawall Macher ausfindig machen und ersetzen oder drosseln.
Ein leiser Rechner beginnt bei einer leisen Kühlung und entkoppelten Festplatten und hört bei einer Dämmung auf.
Wenn ein lauter Rechner gedämmt wird, kaschiert man damit nur das Problem. Stattdessen sollte man es bei der Wurzel packen und eliminieren ;)

Für eine leise Kühlung ist folgendes zu beachten:
- große Kühlkörper und gute Verbindung zum Chip (Wärmeleitpaste statt Wärmeleitpads)
- große und langsam drehende Lüfter (kein lüfter unter 120mm, nicht über 1000rpm), auch im Netzteil und auf der Grafikkarte
- optimierter Luftstrom, Kamineffekt nutzen (Netzteilposition unten mit separatem Luftstrom von Vorteil)
- Festplatten entkoppeln, langsam drehende Platten nutzen (5400 statt 7200rpm) oder am besten gleich komplett durch SSDs ersetzen

Wenn man das beachtet und optimiert, ist Dämmung dann schon fast überflüssig.
Außerdem treibt Dämmung die Temperaturen wieder etwas in die Höhe. Den gleichen Effekt könnte man mit langsamer drehenden Lüftern erreichen, die dann wiederrum noch leiser sind. ;)

Wenn man sowas macht und optimiert, sollte auf jeden Fall noch ein Härtetest mit ein paar Stunden Volllast mit Blick auf die Temperaturen gemacht werden.
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Wollt nur kurz sagen, dass Macs auch scheisse laut werden können... ;-)
So sehe ich völlig frei konfigurierbare PCs für den Audiobereich - nicht nur diesbezüglich - deutlich im Vorteil. In vielerlei Hinsicht.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
B
Antworten
6
Aufrufe
1K
Entone
Entone
oati
Antworten
60
Aufrufe
7K
oati
oati

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben