Neue DAW PC passt das? was fehlt?

  • Ersteller andy456
  • Erstellt am
andy456

andy456

Registriert
24.05.05
Beiträge
1.411
Reaktionen
229
Ort
33161
Punkte
2.352
Hi,

ich habe mich nun entschieden seit Jahren mal wieder einen Desktop PC zu kaufen, da ein neues und gutes Notebook mit meinen Wünschen doch zu teuer ist und mein jetziges noch funktioniert für ein paar sachen langt das noch.

Audio interface ist zurzeit ein M-Audio Fastrack Pro.

So zur neuen DAW meine wünsche sind recht einfach. Viel Power, viel Ram, Grafikkarte für gelegenheits- Zocker, 250Gb SSD fürs System, 1 Terrabyte HDD für Daten. Leise sollte er sein. Viele USB Anschlüsse, LAN, (Platz für Firewirekarte, evtl.)

Preis um die 800 Euro, ich werde die Sachen evtl. über einen Bekannten zu EK Preisen bekommen, daher müsste das ca passen.

Neben dem Musikmachen werde ich am Rechner noch ein CAD Programm betreiben.

Meine Auswahl:

Gehäuse: Cooltek-Antiphon-Black-Midi-Tower
CPU: I7 4790 oder den K Oder Xeon E3-1231V3 ?
Mainboard: GIGABYTE/GA-H97-D3H-Mainboard
Arbeitsspeicher: Crucial 16 GB
Netzteil: be-quiet! Straight-Power-BQT-E9-400W
SSD: 256GB Crucial MX100 2.5"
Festplatte: Seagate ST1000DM003-1-TB
Gehäuse: Cooltek Antiphon Black Midi Tower
CPU Kühler: Alpenföhn Brocken Eco, CPU-Kühler
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 750

Betriebssystem: Windows 7 64Bit (Welche Version sollte man nehmen)

Was sagt Ihr dazu?Fehlt noch was? Worauf muss ich achten?

Ich bräuchte noch nen DVD Brenner, welcher ist gut?

Welche günstige Grafikkarte könnt Ihr mir empfehlen, für nen Gelegenheits Zocker, reicht die GTX 750?. Würde gerne auf Nivida setzen.

Bildschirm, Tastertur und Maus ist vorhanden.

Ist das Mainboard gut? Welchen Prozessor sollte ich nehmen? Lohnt sich der Aufpreis zum 4790K?
 
Netzteil vllt. etwas stärker dimensionieren (500+ W):schulterzuck:
 
Ok, da werde ich dann evtl. ein 500Watt Teil nehmen.
 
Moin Andy!
Ich habe Deine Komponenten nicht näher angeschaut, möchte aber dennoch meinen Senf dazu geben, auch auf die Gefahr hin, dass Du schon Senf hast. ;)

Du kriegst alles an so einem Rechner leise, wenn Du es drauf anlegst. Auch die Hochleistungsgrafikkarten können ohne Rauschefön auskommen, mindestens im Idle-Betrieb.

Aber: Mechanische Festplatten drehen mit 7200 Umdrehungen... Das war bei meiner damaligen Rechenkiste das einzige was zu hören war, egal was ich angestellt habe. Damals gabs leider noch keine SSDs.
Mindestens ein Entkoppelungsrahmen oder besser noch eine geschlossene Entkoppelungsbox ist da Pflicht, sonst bringt Dir die HDD das ganze Gehäuse in Wallung.

Apropos Gehäuse: Da möchte ich Dir dringend zu einem gedämmten raten. Also an allen Innenwänden mit Gewicht und Schaumstoff ausgekleidet. Das bringt ungemein viel Ruhe, weil wenigstens nicht die ganze Kiste schwingt. (Das allein kann aber das Festplattenproblem nicht lösen!)

Mein letzter Standrechner ist zu lange her um noch konkrete Einkaufstipps geben zu können, aber generell schaue ich immer bei www.pcgameshardware.de , die adressieren recht umfassend genau Deine Themen.
 
Danke dir,

Also gedämmtes Gehäuse habe ich ausgewählt, fürs erste, ich muss noch recherchieren, ob der fette CPU Lüfter rein passt. Das mit den Entkopplungsrahmen ist ein guter Tipps, ich schau mich da mal um!
 
sieht alles schon mal gut aus!

Ist das Mainboard gut?
ja, sehr gutes P/L -Verhältnis

Welchen Prozessor sollte ich nehmen? Lohnt sich der Aufpreis zum 4790K?

den 4790 wenn dir die interne Grafikeinheit HD4600 reicht - kannst natürlich auch jederzeit eine Grafikkarte noch nachrüsten. In deinem Fall wäre wohl der Xeon 1231 geeigneter und gleich die NVIDIA GeForce GTX 750 dazu, da viele CAD-Programme die GPU der GK nutzen.
Der 4790K ist für's Übertakten, wenn du das machen willst, dan brauchst du auch ein anderes Mainboard aus der Z - Serie.

Welche günstige Grafikkarte könnt Ihr mir empfehlen, für nen Gelegenheits Zocker, reicht die GTX 750?. Würde gerne auf Nivida setzen.

ja

Ich bräuchte noch nen DVD Brenner, welcher ist gut?
http://www.alternate.de/ASUS/DRW-24F1ST-DVD-Brenner/html/product/1085304?

aber für leisen Betrieb gilt was "Cell_o_Chromos" auch geschrieben hat.zB.
http://www.silentmaxx.de/komponenten/silentmaxx-hd-silencer.html

Netzteil: be-quiet! Straight-Power-BQT-E9-400W

ist gut, noch leiser das neue 'be quiet! Straight Power 10 400W'
die Leistung von 400Watt ist für deine Komponenten auch völlig ausreichend!
Mehr Leistung brauchst du nur für mächtige Grafikkarten und für's Übertakten.

Betriebssystem: Windows 7 64Bit (Welche Version sollte man nehmen)
die 64Bit, weil die Speicher über 8GB unterstützt.

Gehäuse: Cooltek Antiphon Black Midi Tower
CPU Kühler: Alpenföhn Brocken Eco, CPU-Kühler
Der Brocken ECO ist gut und passt auch in's Gehäuse. sonst noch der Thermalright Macho 120 Rev. A .

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...euse-fuer-den-kleinen-geldbeutel.html?start=6

Gehäuse sind auch Geschmackssache, besser - aber auch größer das 'Fractal Design Define R4',
das Corsair Carbide Series 330R, Antec P100, Cooler master Silencio 550 und noch so einige.

solltest mit 800.-€ auch hinkommen, -auch ohne EK!

mfG
 
Betriebssystem: Windows 7 64Bit (Welche Version sollte man nehmen)
die 64Bit, weil die Speicher über 8GB unterstützt...
Home Premium bis 16 GB RAM
Professional & Ultimate auch mehr als 16 GB (bis 192 GB)

Darüber hinaus:

05ceba9057fc7dea.jpg
 
Hoffe das ist nu nicht zu "off topic" :-D

Nach Jahrzehnten im Windows Kosmos hab ich es aus ner laune heraus gewagt, mir nen Apple Mac Mini zu holen (mit SSD Samsung 840 Basic und 16GB RAM).
Die beste Entscheidung die ich je getroffen habe.
Leiser, stabiler und performanter geht nicht. Keine Abstürze, keine seltsamen Effekte, kein Stress.
Der Lüfter geht vielleicht 2 mal im Jahr an - ansonsten absolut lautlos.
Mit RME Fireface QCX (Firewire) kann ich da unzählige VST Synths in Cubase 6.5 laden bei super knackiger Latenz.
Bootet in null komma nix, streamt samples als gäbs kein Morgen (Kontakt usw).
Endlich mal ein System bei dem man nie ans System denkt.

Aber mit Windows7 kann man wohl mittlerweile auch ganz gut leben.
 
Kann man. Nu aber schnell zurück, spacy :-D
 
Wenn ich lese was aktuell so empfohlen wird bin ich echt immer noch glücklich mit meiner i7 2600k Kiste von 2011. Habe sogar noch die erste Windows 7 Installation drauf und bin bei sämtlichen Benchmarks immer noch gut dabei. Vorher war ich immer unglücklich - egal ob Mac oder PC - weil die Dinger nicht mit meinen Anforderungen mithalten konnten.

Sorry für diese absolut unproduktive, subjektive Äußerung :D Aber das musste jetzt auch mal gesagt sein. Bester PC aller Zeiten! Asus Essentio CG 8250 - ich liebe dich, mein allnächtlicher Flutlicht-Generator. :love:
 
Hey,

super vielen Dank schon mal für die ganzen Tipps. Ich werde dann mal noch ein paar Zusatz infos einholen und mich dann mit der Finalauswahl zurück melden.

Danke
 
So das ist meine Konfiguration :

Betriebssystem: Windows 7 64 Bit Professional oder Doch Windows 8? mhm......

CPU: Xeon® Prozessor E3-1231V3
Mainboard: GIGABYTE/GA-H97-D3H-Mainboard
Arbeitsspeicher: Crucial 16 GB
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 10 400W, Netzteil
SSD: 256GB Crucial MX100 2.5"
Festplatte: Seagate ST1000DM003-1-TB
Gehäuse: Fractal Design Define R4 Black Pearl, Gehäuse
CPU Kühler: Alpenföhn Brocken Eco, CPU-Kühler
Grafikkarte: Asus NVIDIA GeForce GTX750TI OC Grafikkarte
DVD laufwerk: ASUS DRW-24F1ST, DVD-Brenner
Festplattenentkoppler: Silentmaxx-hd-silencer


Ich werde jetzt mal Preise einholen und schauen ob das alles so machbar ist.

Noch konkrete Hinweise zu windows 7 oder Win 8 ?

Andy
 
Gehäuse: Fractal Design Define R4 Black Pearl, Gehäuse
CPU Kühler: Alpenföhn Brocken Eco, CPU-Kühler

bei der Gehäusebreite des Fractal R4 kannst du fast alle CPU-Kühler nehmen ohne das es eng wird.
Der Brocken ECO ist eigentlich für schmalere Gehäuse entwickelt, ich würde dann lieber zu dem"größeren Bruder" , den Alpenföhn Brocken (ohne ECO) greifen, kühlt besser und ist auch noch leiser. Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition auch gut, sind halt ein paar € mehr- sonst alles gute Wahl!
 

Ähnliche Themen

andy456
Antworten
23
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 92547
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
A
Antworten
81
Aufrufe
8K
Paul Kamar
P
V
Antworten
32
Aufrufe
4K
Loop_Breaker
Loop_Breaker

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben