DAW PC dämmen

T

therap

Registriert
05.01.12
Beiträge
1.188
Reaktionen
162
Punkte
1.870
Hallo,

habe gestern meine ersten Akkustikaufnahmen (A Gitarre mit Mikro) gemacht und bemerkt, dass mein "neuer" Rechner doch relativ laut ist und die Lüftergeräusche doch extrem zu hören sind auf der Aufnahme.

Habe eigentlich gedacht mit diesem PC Setup

- Prozessor: Intel® Core i7-6700K 4x 4000 MHz
- Prozessorkühler: Silent-Kühler für Sockel 1155/1151/1150
- Mainboard (1151): ASUS H110M-A, Sockel 1151, Intel® H110 Chipsatz
- Arbeitsspeicher: 16384 MB DDR4-RAM, 2400 MHz, Kingston
- 1. Festplatte: 250 GB SSD Samsung 750 Evo (540 MB/s | 520 MB/s)
- 2. Festplatte: 1000 GB, Seagate®/Toshiba/WD®, SATA
- Grafik: MSI GeForce GTX 1060 3GT OC, 3072MB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort
- Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3, schallgedämmt
- Netzteil: 650 Watt Fortron FSP650-80EGN Netzteil, 90% Effizienz, 80 PLUS Gold
- Soundkarte: onBoard HD Audio 7.1
- 1. Laufwerk: 24x ASUS Multiformat DVD-Brenner
- Schnittstellenkarte: USB 3.0 PCIe-Karte, 4 Ports
- Betriebssystem: Windows 10 Home 64Bit + Installation

wäre ich einigermassen leise :-(

Welche Abhilfemassnahmen gibt es denn noch ?

Kann man den Rechner irgendwie abschotten, so dass es Temperaturmässig noch ok ist ? Extragehäuse drum rumbauen ? In einem großen Schiebetürenschrank unterbringen
Lüfterdrehzahl runterdrehen etc.pp ?

Hab Aufnahme und Regie in einem Raum, anders geht es leider nicht.

Gruss
 
Ganz im Ernst, wenn es dir lediglich um Geräusche während der Aufnahmen geht und du den Rechner nicht nach "nebenan" schaffen kannst, darüber hinaus du alle anderen Mittel wie sie Kollege Kosakenkaffee auch noch angesprochen hat probiert hast:

Schmeiss beim singen ne Wolldecke über den Tower.
 
Kannst du genau raus filtern, was die Geräusche macht?
Eventuell das Netzteil?

100% ruhig wirst du es nicht bekommen, außer mit Wasserkühlung oder einer Lüftersteuerung, wo du alle Lüfter für die Aufnahme abschalten kannst.

Meist ist aber das Netzteil der Übeltäter.....
 
Das Ganze beginnt eigentlich schon mit dem Gehäuse, was bereits lärmoptimiert designed und hergestellt sein muss. Hast Du so eines?

Nachträglich - wenn Dein Gehäuse das nicht hergibt - kann man das Gehäuse mit Dämmmatten ausstatten.
Siehe: https://www.alternate.de/SilverStone/SF01-Dämmmatten-Dämmung/html/product/674312?event=search

Ein Lärmmacher ist auch der Lüfter für PC und Grafikkarte. Da kann man sicher auch noch optimieren.

Das Gehäuse ist schon von Haus aus schallgedämpt. Siehe oben !

Ich würde den PC komplett nochmal in ein "Gehäuse" stecken wollen und dieses Gehäuse nochmal dämpfen ! Das Gehäuse hinten aber offen lassen zur Wärmeabfuhr ...
 
Kannst du genau raus filtern, was die Geräusche macht?
Eventuell das Netzteil?

100% ruhig wirst du es nicht bekommen, außer mit Wasserkühlung oder einer Lüftersteuerung, wo du alle Lüfter für die Aufnahme abschalten kannst.

Meist ist aber das Netzteil der Übeltäter.....

Hab es noch nicht genau rausfinden können was es ist !
 
hab ne ähnliche config wie du auch i6700k + deep silence Gehäuse... man muss schon die luft anhalten um das ding zu hören.
würde wirklich versuchen rauszufinden welche komponente das ist... ein nochmaliges Gehäuse könnte dazu führen, dass zu wenig Frischluft an den pc kommt.
würde auch schätzen Netzteil...
evtl. auch mal 2. HD abstecken
mit dem finger kurz die lüfter anhalten ;)
ich nutze die passive onboard grafik, vielleicht auch die lüfter deiner GTX checken
 
ich nutze die passive onboard grafik, vielleicht auch die lüfter deiner GTX checken

Einige aktuelle GTX-Modelle schalten die Lüfter im Desktopbetrieb komplett ab, ob das jetzt bei der MSI auch so ist weiß ich nicht. Falls nicht, kann so eine Grafikkarte tatsächlich unangenehm laut sein :/

@therap: Hast du denn Gehäuselüfter verbaut? Bei den meisten Gehäuse sind ja schon welche drin. Diese sind meistens ohne Lüftersteuerung extrem laut .. In dem Fall einfach ne Lüftersteuerung einbauen und die Lüfter nach Bedarf runter regeln oder ganz abklemmen, wobei ein gewisser Luftstrom im Gehäuse bei den Komponenten vielleicht gar nicht so verkehrt ist ..
 
Wie genau sitzt du denn, wenn du aufnimmst? Ist dein Mikro so aufgestellt, dass du zwischen Mikro und PC sitzt und das Mikro auf den PC zeigt? Wenn ja, dreh das Mikro mal um, sodass es vom PC weg zeigt. Bei einem Mikro mit Nierencharakteristik kann das schon was bringen.

Allerdings frage ich mich, wie hoch denn der Pegel deines Signals ist, das du aufnimmst? Wenn dein Pegel eh niedrig ist, dann ist das Verhältnis von Rauschen zu Signalpegel natürlich bescheiden. Denn wenn du dein Signal in der DAW dann hochziehst, ziehst du natürlich auch dein Lüftergeräusch mit hoch.

Mein Power Conditioner brummt auch leise vor sich hin, aber auf der Aufnahme merke ich davon nix, selbst wenn ich mein Mikro in diese Richtung zeigen lasse.
 
Ich hätte auch bedenken bei einem zusätzlichen Gehäuse. Generell ist meine Erfahrung, dass man besser den Geräuschquellen selbst zu Leibe rückt als da irgendwie dämmen zu wollen. Ich hatte schon einige Gehäuse (gedämmt und nicht gedämmt) und bin inzwischen bei Fractal Design R4 (ungedämmt) gelandet und man hört nichts. Die meisten Tipps wurden hier ja schon genannt:
Geräuschquelle lokalisieren, ggf. man Lüfter anhalten. Die Grafikkarte sollte im Desktopbetrieb die Lüfter eigentlich komplett abschalten - macht meine 960GTX jedenfalls so. Davon ist nichts zu hören.

Ich möchte auch noch mal die Aufmerksamkeit auf die zweite Festplatte legen. Meine Erfahrung nach all der Dämmerei war nämlich: Wenn es halbwegs ruhig ist, hört man plötzlich schöne Resonanzen zwischen Festplatte(n) und Gehäuse. Die haben mich fast in den Wahnsinn getrieben. Selbst die üblichen Entkopplungen der modernen Gehäuse sind da relativ machtlos. Die reduzieren zwar das Geräusch beim Zugriff, aber nicht so sehr das dauerhafte Betriebsgeräusch. Das einzige, was bei mir geholfen hat, war so ein HDD Tower von ichbinleise.de - leider scheint es die auf deren Webseite nicht mehr zu geben. Inzwischen kommen mir aber einfach nur noch SSDs in den Rechner - da hat sich das Problem auch erledigt. Wenn ich mir deine PC Zusammenstellung so anschaue, frage ich mich auch, wieso da überhaupt noch eine reguläre HDD drin ist. Wenn man schon so viel dafür ausgibt... aber gut, das muss jeder selbst wissen.
 
100% ruhig wirst du es nicht bekommen, außer mit Wasserkühlung oder einer Lüftersteuerung, wo du alle Lüfter für die Aufnahme abschalten kannst.

Sagen Leute, die keine WaKü haben.

Das Wasser kühlt die CPU, aber was kühlt das Wasser?

Die Luft, die von Lüftern durch den Radiator geblasen wird.


"Schallgedämmte" Gehäuse sind in, bringen aber trotzdem wenig. Da ist auch nur'n bissl Schaumstoff eingeklebt. Marketing.

Wenn leise wirklich Priorität hat, dann muss der Rechner so geplant werden, dass er mit möglichst wenigen aktiven Kühler auskommt.

Das heißt letztlich auch immer an der Leistung zu sparen.

Oder man baut eine intelligente Umhausung mit effektiver Be- und Entlüftung, was aber geräuschlos auch echt schwierig ist.
 
Der PC von meinem Bruder ist selbst mit offenen (!!) Seitenteil kaum zu hören. Den könnte man locker zum aufnehmen nehmen, während meiner mit Silenttower (natürlich gschlossen) deutlich zu hören ist.
Leistung ist bei beiden gleich.

Bei mir ist es auch das Netzteil, was so laut ist. Du kannst einen Tower nicht komplett tot dämmen, dazu müsstest du alle Lüftergitter zu machen. Dann kannst du dir aber gleich die Lüfter sparen, was auch dazu führt, dass er leise ist.
Teufelskreis:)
 
Das Wasser kühlt die CPU, aber was kühlt das Wasser?


Ein Radiator mit Lüftern dran:) Diesen kann man theoretisch so weit weg legen, dass du ihn nicht mehr hörst...
 
ich nutze die passive onboard grafik, vielleicht auch die lüfter deiner GTX checken

Einige aktuelle GTX-Modelle schalten die Lüfter im Desktopbetrieb komplett ab, ob das jetzt bei der MSI auch so ist weiß ich nicht. Falls nicht, kann so eine Grafikkarte tatsächlich unangenehm laut sein :/

@therap: Hast du denn Gehäuselüfter verbaut? Bei den meisten Gehäuse sind ja schon welche drin. Diese sind meistens ohne Lüftersteuerung extrem laut .. In dem Fall einfach ne Lüftersteuerung einbauen und die Lüfter nach Bedarf runter regeln oder ganz abklemmen, wobei ein gewisser Luftstrom im Gehäuse bei den Komponenten vielleicht gar nicht so verkehrt ist ..

Ich hab ne Lüftersteuerung mit drin und muss da auch mal bei der Lüftersteuerung schaun. Kann sein, dass da der Lüfter einfach zu früh anfängt zu laufen, obwohl er es garnicht muss oder einfach zu schnell mit voller Leistung läuft.

Trotzdem würde ich die Option mit dem "Extragehäuse" offen halten. Ich meinem Studiotisch habe ich die Option einen Raum von BxTxH von 485x600x700mm für den Rechner freizuschaufeln. Diese wäre bis auf die hintere Wand komplett zu und ich könnte die anderen Wände noch dämpfen.

Durch eine vordere Tür hätte ich dann auch immer Zugang zum Rechner.
 
OK, dann wird ich mal schaun wer für den Krach verantwortlich ist und dem jenigen auf die Pelle rücken
 
Trotzdem würde ich die Option mit dem "Extragehäuse" offen halten. Ich meinem Studiotisch habe ich die Option einen Raum von BxTxH von 485x600x700mm für den Rechner freizuschaufeln. Diese wäre bis auf die hintere Wand komplett zu und ich könnte die anderen Wände noch dämpfen.

Das würde ich nicht machen. Du hast ja dann immer noch eine Luftöffnung, durch die Schall austreten kann, aber gleichzeitig wirst du eine verdammt schlechte Luftzirkulation haben, was der Hardware auf Dauer sicher nicht gut tut (und unter Umständen dafür sorgt dass die Lüfter noch höher drehen, um den Wärmestau auszugleichen)..
Ich habe in meinem PC keinerlei Schalldämmung, im Gegenteil, das Seitenteil hat einige größere Luftschlitze, ich betreibe darin einen i5-4690K (hatte ich zeitweise sogar übertaktet), eine GTX 970, ein bequiet Netzteil aus der günstigeren Serie und 2 oder 3 Gehäuselüfter mit Lüftersteuerung und das System ist im Desktopbetrieb einfach unhörbar.
 
Trotzdem würde ich die Option mit dem "Extragehäuse" offen halten. Ich meinem Studiotisch habe ich die Option einen Raum von BxTxH von 485x600x700mm für den Rechner freizuschaufeln. Diese wäre bis auf die hintere Wand komplett zu und ich könnte die anderen Wände noch dämpfen.

Das würde ich nicht machen. Du hast ja dann immer noch eine Luftöffnung, durch die Schall austreten kann, aber gleichzeitig wirst du eine verdammt schlechte Luftzirkulation haben, was der Hardware auf Dauer sicher nicht gut tut (und unter Umständen dafür sorgt dass die Lüfter noch höher drehen, um den Wärmestau auszugleichen)..
Ich habe in meinem PC keinerlei Schalldämmung, im Gegenteil, das Seitenteil hat einige größere Luftschlitze, ich betreibe darin einen i5-4690K (hatte ich zeitweise sogar übertaktet), eine GTX 970, ein bequiet Netzteil aus der günstigeren Serie und 2 oder 3 Gehäuselüfter mit Lüftersteuerung und das System ist im Desktopbetrieb einfach unhörbar.

Oki Doki, dann mach ich mich auf die Suche nach dem Übeltäter und werde die Lüftersteuerung mal ändern oder unter die Lupe nehmen !

Danke an Alle
 
Ein Radiator mit Lüftern dranLächeln Diesen kann man theoretisch so weit weg legen, dass du ihn nicht mehr hörst...

Theoretisch wohl.

Praktisch?

Gibt auch passive Radiatoren... rechtfertigt den Aufwand aber kaum.
 
Kollege jalamanta hat hier letztens ein paar Fotos reingestellt

bezüglich wie "Silent" geht:

https://recording.de/Community/Foru...dware_allgemein/206973/Post_2402782.html#P_73

Wenn der Rechner nur dazu da ist Musik zu machen, ist Dämmung eigentlich der falsche Weg.

Lärmursachen: Lüfter, HDDs, optische Laufwerke und luftgekühlte GRAKAs, Netzteile...


Der Silentmaxx TwinBlock ist ein Muss und das Netzteil sollte auch silent sein.

Ohne HDDs kann man heute dank SSD leben.

Wichtig bei dem System ist, dass das Gehäuse stark luftdurchlässig ist und sollte auch

etwas breiter sein ca 23cm sollten reichen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
B
Antworten
6
Aufrufe
1K
Entone
Entone
oati
Antworten
60
Aufrufe
7K
oati
oati

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben