Entscheidungshilfe: DAW-PC

Nachtrag:
Ich habe ca. alle 4 bis 5 JAhre einen neuen rechner gekauft.
Der erste war ein Aldi PC mit dem berühmten gut laufenden BX-Chipsatz oder wie der hieß.

Alle anderen sind ebenso problemlos gelaufen.

Aktuell merke ich schon, dass einiges halbgar auf den Markt geworfen wird, selbst der über ein dreiviertel Jahr oder mehr alte X99 Chipsatz ist noch in den Kinderschuhen.
Das geht von RAM-Bausteinen (siehe tomric) über halbfertige Mainboards und Co.

Wenn man nicht muss, warten und dann auf jeden Fall in einen Chipsatz investieren, der stabil funktioniert.
 
Äla render doch deine Tracks, dann kommste mit nem Fünfzig Euro Office Computer aus ey.
 
Äla render doch deine Tracks, dann kommste mit nem Fünfzig Euro Office Computer aus ey.
smil45485512d631f.gif
 
Ey krass ey, voll ey, Alder ey… :2up:


Okay, und jetzt wieder zurück zum Thema, rendern ist nämlich kein Allheilmittel für altersschwache Rechner.

Eine zugegeben etwas kranke Möglichkeit wäre mir noch eingefallen: Nach einem gebrauchten Dual LGA 1366 Board (100-150 Euro) Ausschau halten und dazu z.B. zwei preiswerte Intel X5670 CPUs aus der Bucht (je ca. 130 Euro) plus entsprechenden Speicher. Damit kommt man relativ günstig an 2 x 6 Kerne, setzt aber auf einen veralteten Sockel und relativ langsamen Speicher… ;)
 
Aktuell merke ich schon, dass einiges halbgar auf den Markt geworfen wird, selbst der über ein dreiviertel Jahr oder mehr alte X99 Chipsatz ist noch in den Kinderschuhen.
Das geht von RAM-Bausteinen (siehe tomric) über halbfertige Mainboards und Co.

D.h. der Z97- oder H97-Chipsatz ist tendenziell ausgereifter und solider? Überträgt sich das auch auf die Audioperformance?


Eine zugegeben etwas kranke Möglichkeit wäre mir noch eingefallen: Nach einem gebrauchten Dual LGA 1366 Board (100-150 Euro) Ausschau halten und dazu z.B. zwei preiswerte Intel X5670 CPUs aus der Bucht (je ca. 130 Euro) plus entsprechenden Speicher. Damit kommt man relativ günstig an 2 x 6 Kerne, setzt aber auf einen veralteten Sockel und relativ langsamen Speicher… ;)

Gute Idee, aber ich denke ich würde mich dann doch eher für eine aktuellere Variante entscheiden, da der Support wahrscheinlich einfach besser ist, auch in Bezug auf Treiber etc.
 
[...]
Das war es soweit, dann kommt man von ursprünglich um die 115µs (was an sich locker reicht) auf durchschnittl. 80µs.
[...]

Hast Du das mit dem dpclatencychecker gemessen ? Ich habe den lange nicht mehr verwendet und nun auch mal nach Neuinstallation unter Win7 Ultimate gemessen.

idR Werte zwischen 50-60µs, minimum bei 45, maximum meistens unter 65 einmal 128.

Beim Latencymon 4.02: idR unter 4µs, min. 1.75
 
So, nach ein paar Tagen Bedenkzeit habe ich mich nun (fast) entschieden. Ich denke ich werde doch auf altbewährtes setzten und den DAW-PC auf Basis des 4790K aufbauen. Allerdings mit einem Z97-Board und Win7 Pro. Das gesparte Geld gegenüber dem X99-System, werde ich dann noch in eine HDSPe investieren. Ich denke damit habe ich ein solides System, für die nächsten paar Jahre.

Kann mir jemand aus Erfahrung ein gutes Z97-Board empfehlen, dass für Audioanwendungen zu gebrauchen ist?

Ich habe mal Preise verglichen und festgestellt, dass mindfactory.de die günstigsten Preise hat. Kann man da bedenkenlos bestellen oder hat jemand schon mal schlechte Erfahrungen gemacht?
 
Hei MBax,
mindfactory hab ich immer mal wieder bestellt. funktioniert tadellos!

Es wäre super wenn du am Ende eine Liste mit Teilen und Kosten aufstellst, sowie vllt. ein kleines Video ob alles rennt. Das wäre klasse, bin auch grad am neuen Rechner schauen.

Grüssle, WP
 
Hei MBax,
mindfactory hab ich immer mal wieder bestellt. funktioniert tadellos!

Es wäre super wenn du am Ende eine Liste mit Teilen und Kosten aufstellst, sowie vllt. ein kleines Video ob alles rennt. Das wäre klasse, bin auch grad am neuen Rechner schauen.

Grüssle, WP

Sorry, hab deinen Post gerade erst gelesen!

Also letztendlich habe ich verbaut:

Gigabyte GA-Z97X-UD3H
Kingston HyperX Fury Black 2x 8 GB
Intel i7-4790K
Noctua NH-U14S
2x Samsung 850 Pro (512GB + 256GB)
be quiet! Straight Power 10
Windows 7 Pro
Fractal Define R5 + 1 zusätzlichen Lüfter

In Summe war ich bei ca. 1300€ (mittlerweile müsste es aber etwas günstiger sein)

Habe dann doch alles bei Alternate bestellt, da der Preisunterschied sehr gering war und ich dort schon gute Erfahrungen gemacht habe.

Zur Performance:
Das System läuft sauschnell und ist dazu fast unhörbar. Von Beginn an hatte ich schon ganz gute DPC-Werte (~100µs), aber nach der Optimierung dann Werte um die 40µs.

Man muss bei der Komponentenauswahl darauf achten, dass man auf alles verzichtet, was man nicht benötigt, besonders beim Mainboard. Dort können irgendwelche Controller von anderen Herstellern Probleme bereiten. Bei dem Gigabyte-Board sind nur Intel Controller verbaut (LAN, USB). Auf Wireless und Bluetooth sollte man, wenn es nicht unbedingt nötig ist, verzichten. Außerdem habe ich ertsmal auf die Onboard-Grafik des i7 gesetzt und bis jetzt auch ohne Probleme. Allerdings behalte ich mir vor, wenn irgendwann Probleme auftreten, eine Grafikkarte einzubauen.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen!
 

Ähnliche Themen


Zurück
Oben