DAW PC dämmen

Danke für Euren ganzen Hinweise ...
Neue Komponenten kommen erst in Frage wenn es wirklich an denen liegen sollte und und nicht an der Lüftersteuerung

Habe das Gefühl das der Lüfter irgendwann auf volle Touren läuft obwohl er es nicht braucht.
Es ist ein reiner DAW Rechner und es laufen eigentlich immer die gleichen Dinge über eine bestimmte Zeit. Irgendwann wird er dann lauter, und das ist mir besonders gestern abend bei der Aufnahme unangenhem aufgefallen.

Hab auch schon Kontakt zu dem Hersteller aufgenommen, der mir auch noch paar Tipps gegeben hat bez. Kabelverlegung evtl, falscher Steckplatz des Lüfters und auch die Steuerung.

Berichte wenn ich mehr weiss
 
Mit dem Tool kannst du u.a. die Temperaturen und Lüfterdrehzahlen (sofern über das Mainboard angeschlossen) auslesen:
http://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html

Und damit kannst du die CPU voll auslasten:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/prime95/

Wenn die Temperaturen bei Volllast unter 60° bleiben, könntest du überlegen, was an der Lüftersteuerung zu machen.
Ansonsten musst du eben wirklich Komponenten austauschen.

Die Lüfter von Netzteil und Grafikkarte sind im Normalfall auch Temperatur-abhängig gesteuert.

Ich hatte ja bereits geschrieben:
"Bevor du dämmst, solltest du erstmal die Krawall Macher ausfindig machen und ersetzen oder drosseln."
 
Mit dem Tool kannst du u.a. die Temperaturen und Lüfterdrehzahlen (sofern über das Mainboard angeschlossen) auslesen:
http://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html

Und damit kannst du die CPU voll auslasten:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/prime95/

Wenn die Temperaturen bei Volllast unter 60° bleiben, könntest du überlegen, was an der Lüftersteuerung zu machen.
Ansonsten musst du eben wirklich Komponenten austauschen.

Die Lüfter von Netzteil und Grafikkarte sind im Normalfall auch Temperatur-abhängig gesteuert.

Ich hatte ja bereits geschrieben:
"Bevor du dämmst, solltest du erstmal die Krawall Macher ausfindig machen und ersetzen oder drosseln."

edit: den Fehler hab ich wohl gefunden. Es war der falsche Modus im Bios aktiviert für die Lüftersteuerung. Es war Standart anstatt LEISE aktiviert. Bis jetzt ist er schön leise und eine Testaufnahme mit dem gleichen Setup wie gestern Abend läuft ohne Probleme.

Hab den Test laufen lassen und bei voller CPU Auslastung wird er dann so laut wie gestern abend, aber ich denke das soll auch so sein.

Hab ne Frage zu den Temperaturen. Welche Temp sollten unter 60° bleiben ? Denke mal die CPU Temp, oder ?
Hab einige die an die 100° kommen ?!?! Läuft da was verkehrt ?

Als Test hab ich CPU Volllast und GPU auslasten genommen
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 208
  • 2.jpg
    2.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 215
Noch was zur Dämmung bzw Entkopplung.

Wenn man schon an allen Möglichen Stellschrauben gedreht hat .. gedämmtes Gehäuse, leise und mit niedrigen Drehzahlen drehenden Lüftern, etc ...

Dann kann es passieren, dass dann auf einmal die niederfrequenten Schwingungen in den Vordergrund treten.

Das war bei mir bei den Laufwerkskäfigen des Fractal Design Gehäuses so, weil die Entkopplungen der Festplatten zwar ansatzweise da war, aber nicht ausreichte.

Entweder ganz auf interne Festplatten verzichten oder etwas rumexperimentieren, wo man genau die SSDs und Festplatten verbaut. So konnte ich in meinem Gehäuse die Schwingungen eliminieren.

Man könnte auch drüber nachdenken, ein NAS Laufwerk irgendwo zu betreiben, wo es nicht stört und dann mit LAN oder iSCSI drauf zuzugreifen. Dann stopft man nur 1-3 SSDs rein und das Datengrab kann dann woanders vor sich hinwummern ... Dann kann man auch einfacher (Hardware( RAID-Level implementieren, zB Raid-5 am besten mit einer Hotspare Platte, die direkt bei einem Festplattenausfall einspringt. Wer es etwas nobler haben möchte, 2 Hotspares, damit es beim Ausfall einer Platte auch direkt wieder eine Ersatzplatte gibt. RAID-5 erfordert mindestens 3 Platten, idealerweise 5 Platten, also bräuchte man zwischen 5-7 Platten.

Zum Thema Temperatur. Ich habe ein extra Großes Gehäuse gewählt.
Im etwas kleineren Desktop Gehäuse im Rechner meiner Frau werden bei ähnlichen Setup die Temperaturen doch deutlich höher. Also wenn es geht .. Raum lassen.
 
Noch was zur Dämmung bzw Entkopplung.

Wenn man schon an allen Möglichen Stellschrauben gedreht hat .. gedämmtes Gehäuse, leise und mit niedrigen Drehzahlen drehenden Lüftern, etc ...

Dann kann es passieren, dass dann auf einmal die niederfrequenten Schwingungen in den Vordergrund treten.

Das war bei mir bei den Laufwerkskäfigen des Fractal Design Gehäuses so, weil die Entkopplungen der Festplatten zwar ansatzweise da war, aber nicht ausreichte.

Entweder ganz auf interne Festplatten verzichten oder etwas rumexperimentieren, wo man genau die SSDs und Festplatten verbaut. So konnte ich in meinem Gehäuse die Schwingungen eliminieren.

Man könnte auch drüber nachdenken, ein NAS Laufwerk irgendwo zu betreiben, wo es nicht stört und dann mit LAN oder iSCSI drauf zuzugreifen. Dann stopft man nur 1-3 SSDs rein und das Datengrab kann dann woanders vor sich hinwummern ... Dann kann man auch einfacher (Hardware( RAID-Level implementieren, zB Raid-5 am besten mit einer Hotspare Platte, die direkt bei einem Festplattenausfall einspringt. Wer es etwas nobler haben möchte, 2 Hotspares, damit es beim Ausfall einer Platte auch direkt wieder eine Ersatzplatte gibt. RAID-5 erfordert mindestens 3 Platten, idealerweise 5 Platten, also bräuchte man zwischen 5-7 Platten.

Zum Thema Temperatur. Ich habe ein extra Großes Gehäuse gewählt.
Im etwas kleineren Desktop Gehäuse im Rechner meiner Frau werden bei ähnlichen Setup die Temperaturen doch deutlich höher. Also wenn es geht .. Raum lassen.

Dann könnte ich ja rein theoretisch (!), 2 Aussenwände des PC Gehäuses entfernen und den Rest in meinen Extragehäuse verstauen ?!?!
 
Ich verstehe nicht was Du meinst.
 
Hab ne Frage zu den Temperaturen. Welche Temp sollten unter 60° bleiben ? Denke mal die CPU Temp, oder ?
Hab einige die an die 100° kommen ?!?! Läuft da was verkehrt ?
Ja. Die CPU ist mit 100°C viel zu heiß.
Da besteht dringend Handlungsbedarf.
Der Lüfter läuft da auch nicht ohne Grund auf Hochtouren. Wenn er es nicht täte, würden schon längst die Schutzmechanismen der CPU greifen, u.U. bis zum kompletten Shut Down.

Links steht in der Tabelle der aktuelle Wert, in der Mitte der minimale und rechts der Höchstwert.
Man sieht, dass auch schon das Throttling der CPU greift und nicht mehr der maximale Takt von 4GHz erreicht wird und auch die Spannung von 1,36 auf 1,14V runter geht.
Die CPU taktet und "voltet" sich runter, damit sie nicht überhitzt. Das schränkt dann automatisch die Rechenpower ein.

Am besten solltest du gleich den Kühler wechseln und z.B. diesen hier montieren:

http://geizhals.de/scythe-mugen-5-scmg-5000-a1549393.html
 
Hab ne Frage zu den Temperaturen. Welche Temp sollten unter 60° bleiben ? Denke mal die CPU Temp, oder ?
Hab einige die an die 100° kommen ?!?! Läuft da was verkehrt ?
Ja. Die CPU ist mit 100°C viel zu heiß.
Da besteht dringend Handlungsbedarf.
Der Lüfter läuft da auch nicht ohne Grund auf Hochtouren. Wenn er es nicht täte, würden schon längst die Schutzmechanismen der CPU greifen, u.U. bis zum kompletten Shut Down.

Links steht in der Tabelle der aktuelle Wert, in der Mitte der minimale und rechts der Höchstwert.
Man sieht, dass auch schon das Throttling der CPU greift und nicht mehr der maximale Takt von 4GHz erreicht wird und auch die Spannung von 1,36 auf 1,14V runter geht.
Die CPU taktet und "voltet" sich runter, damit sie nicht überhitzt. Das schränkt dann automatisch die Rechenpower ein.

Am besten solltest du gleich den Kühler wechseln und z.B. diesen hier montieren:

http://geizhals.de/scythe-mugen-5-scmg-5000-a1549393.html

Ich schraub da erstmal nix dran. Das Dingen ist erst 3 Monate alt. Garantie :)
 
Ich schraub da erstmal nix dran. Das Dingen ist erst 3 Monate alt. Garantie :)
Immer der selbe Mist mit OEM PCs :D

Laufen nicht richtig, Support ist schlecht, aber selber dran schrauben will man dann auch nicht ...
 
Ich schraub da erstmal nix dran. Das Dingen ist erst 3 Monate alt. Garantie :)
Immer der selbe Mist mit OEM PCs :D

Laufen nicht richtig, Support ist schlecht, aber selber dran schrauben will man dann auch nicht ...

Ne ne ne, Support ist super und der alte Rechner lief einwandfrei. Ist eben nur an seine Grenzen gekommen bez. DAW Nutzung. Das kann ich so nicht bestätigen.
Bin mit dem Support seit gestern in Kontakt !

Und OEM ist es auch nicht. Kommt drauf an was man da unter Erstausrüster versteht :)
 
Also 100°C bei Volllast inkl. Throttling ist schon ne ziemliche Schlamperei ...

Mit dem Support in Kontakt zu sein bringt dir noch nix. Die müssen den Kühler nochmal richtig montieren oder ersetzen, damit es keine Temperaturprobleme mehr gibt. Alles andere führt zu nix.

Beim Mainboard scheints auch Temperaturprobleme zu geben.
 
Was darf man sich denn unter dem "Silent-Kühler für Sockel 1155/1151/1150" vorstellen???

So einen Intel-Klumpen mit einem Stück Käse zum abdichten?
 
Bevor du dämmst, solltest du erstmal die Krawall Macher ausfindig machen und ersetzen oder drosseln.

Die Maßnahmen schliessen sich nicht gegenseitig aus.

Ich würde jedoch Dämmung nicht grundsätzlich verdammen.
Ich würde nur nicht extra viel Geld in eine Dämmung stecken.

Die vorgedämmten Gehäuse von Fractal Design machen an der Stelle nicht viel Voodoo.
Seitenwände sind vorgedämmt und die Luftlöcher oben im Gehäuse.

Das ist eine gute Ausgangsbasis für weitere Silent Komponenten.

Ein wirklich guter Silent Rechner ergibt sich aus der Summe aller Maßnahmen.
 
Bevor du dämmst, solltest du erstmal die Krawall Macher ausfindig machen und ersetzen oder drosseln.
Die Maßnahmen schliessen sich nicht gegenseitig aus.
Na ja, die Krawallmacher durch neue Krawallmacher zu ersetzen, die man dann wiederrum drosseln muss, ist auch etwas fragwürdig.

Wobei man auch mit gebräuchlichen 120mm Lüftern auf 5 oder 7V statt 12V ganz gute Ergebnisse erreichen kann.

Ich würde jedoch Dämmung nicht grundsätzlich verdammen.
Ich würde nur nicht extra viel Geld in eine Dämmung stecken.
Von Verdammen hab ich ja auch nichts erzählt.

Aber einen lauten Rechner mit kreischenden Lüftern zu dämmen ist halt einfach Blödsinn.
Hingegen kann ein silent Rechner mit optimierter Kühlung nochmal ein paar Quäntchen von einer Dämmunf profitieren.
 
Was darf man sich denn unter dem "Silent-Kühler für Sockel 1155/1151/1150" vorstellen???

So einen Intel-Klumpen mit einem Stück Käse zum abdichten?

Ich bin mir fast sicher, dass es daran liegt.
 
Hab den Rechner heute eingeschickt. Da Garantie ist es für mich kein Problem, nur eben Aufwand und nun muss ich mal sehn das ich Cubase auf meinem Laptop zum Laufen bringe
 
Bevor du dämmst, solltest du erstmal die Krawall Macher ausfindig machen und ersetzen oder drosseln.
Die Maßnahmen schliessen sich nicht gegenseitig aus.
Na ja, die Krawallmacher durch neue Krawallmacher zu ersetzen, die man dann wiederrum drosseln muss, ist auch etwas fragwürdig.

Wobei man auch mit gebräuchlichen 120mm Lüftern auf 5 oder 7V statt 12V ganz gute Ergebnisse erreichen kann.

Ich würde jedoch Dämmung nicht grundsätzlich verdammen.
Ich würde nur nicht extra viel Geld in eine Dämmung stecken.
Von Verdammen hab ich ja auch nichts erzählt.

Aber einen lauten Rechner mit kreischenden Lüftern zu dämmen ist halt einfach Blödsinn.
Hingegen kann ein silent Rechner mit optimierter Kühlung nochmal ein paar Quäntchen von einer Dämmunf profitieren.

Davon habe ich nie gesprochen, dann mußt Du wohl jemand anderen meinen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
B
Antworten
6
Aufrufe
1K
Entone
Entone
oati
Antworten
60
Aufrufe
7K
oati
oati

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben