Intel Pentium D oder AMD X2?

  • Ersteller PowerPhil
  • Erstellt am
P

PowerPhil

Registriert
20.10.05
Beiträge
58
Reaktionen
0
Punkte
77
Hallo liebe Freunde,

jetzt habe ich mich schon wieder dabei erwischt kostbare Arbeitszeit hier im Forum zu vertüdeln... Jedoch bin ich immer noch nicht ganz fündig geworden. Ich will meinen Rechner aufrüsten (im Moment AMD Sempron 1,8 GHz). Ein neuer Prozessor + Mainboard und ggf. Ram sollen dazukommen.

Für den Prozessor habe ich rund 100 Kröten verfügbar. Da kommen bei mir wie oben erwähnt der Pentium D (2x 2,8 - 2x 3 GHz) oder AMD X2 (~ 2x 2 GHz) in Frage.
Was wäre da euerer Meinung nach sinnvoller? Will damit mal gescheit mit Cubase arbeiten können. ;)
 
Mit 100 Euro kommst Du da wohl nicht weit, Du wirst ja unter Umständen ein neues Mainboard & Ram brauchen.

Zur Zeit würde ich noch den AMD X2 empfehlen, einfach weil ich selber damit arbeite und in der Praxis noch keine Probleme hatte. Aber bevor Du Dir den Pentium D kaufst, guck lieber nach den neuen Pentium Dual Cores, die sollen ja leistungstechnisch die AMD Duals abhängen.

Letztendlich bleibt es doch wieder eine Glaubensfrage. ;)

Gruß
 
Nach den Testberichten die ich jüngst gelesen habe (was auch immer man von eben diesen halten will), würde ich dir auch eher zu den X2 raten, solange du nicht mit Programmen wie Photoshop etc. arbeiten möchtest.
Aber du solltest eventuell auch die AMD 64 FX Serie mal genauer unter die Lupe nehmen.
Das sind zwar Single Cores aber durchaus in einigen Benchmarktest den DualCores überlegen.
 
Damit es nicht zu Missverständnissen kommt, die 100 Euro rechne ich nur für den Prozessor. Mir ist klar, dass dazu noch Mainboard, Kühler, Netzteil + vielleicht auch Ram dazukommen.

DualCore ist bei mir preislich leider nicht drin, und wenn AMD, dann kann ich mir auch nur die mit dem 939er Sockel leisten. Also wieder zurück zur Frage:

Pentium D oder AMD X2 (939)? Dass es kein Ferrari ist ist klar, aber mir reicht auch ein guter BMW. ;)
 
aber für nen Pentium D müsstest du doch auch n neues Mainboard kaufen? -----> wieder unnötige kosten.

AMD X2 3800+ sollte die Wahl sein. Wenn du z.B. mit Cubase SL/SX 3 arbeitest, wird der Dual Core Prozessor optimal ausgenutzt. Auch Reaper unterstützt Dual-Core Prozessoren beispielsweise.
Also für Audio- und Video-Anwendungen ist Dual-Core ne sehr feine Sache und bringt einiges.
 
AMD X2 !

:D

Schau Dir mal meine Signatur an, mit dieser Config lebe ich zufrieden und glücklich. Einige aus diesem Forum hier haben es mir nachgetan und sind ebenfalls zu 100% zufrieden.

Gruß
 
Ja Leute,

ich kaufe in jedem Fall CPU + Mainboard! Pentium D hat auch zwei Kerne. Preislich geben sich AMD X2 (2x2 GHz) und Pentium D (2x 3 GHz) nicht viel, Pentium ist trotz der 2x 1 GHz mehr noch ein Stück günstiger. Auch wenn beide nicht zu den langsamsten gehören, ist 2x 1 GHz aber doch schon ein kleiner Unterschied, oder etwa nicht?
 
Auch wenn beide nicht zu den langsamsten gehören, ist 2x 1 GHz aber doch schon ein kleiner Unterschied, oder etwa nicht?

zahlen sind nicht immer entscheidend - du kannst einzig allein nach tests und benchmarks gehen. nicht selten schneiden "schnellere prozessoren" bei bestimmten anwendungsfällen (z.b. audio- / video-bearbeitung) schlechter ab als "langsamere".

also verlass dich nicht nur auf zahlen.

lies mal ein paar tests:

http://www.pcwelt.de/tests/hardware-tests/prozessoren/110078/index.html
http://tomshardware.thgweb.de/2005/06/03/update_fazit_stresstest_amd_vs_intel/
http://tomshardware.thgweb.de/2005/06/03/update_fazit_stresstest_amd_vs_intel/page29.html


welches genaue pentium d und amd x2 modell hast du angepeilt? nenne mal die genauen bezeichnungen bitte - die ghz zahlen bringen erstmal gar nix.
 
Ok, dann stelle ich hier mal zwei Links rein. Ob gebraucht oder nicht ist jetzt egal, es geht nur darum alles zu veranschaulichen.


AMD

Intel
 
"Die Gesamtheit der Benchmarkergebnisse zeigt, dass der neue Athlon 64 X2 3800+ in der 350 Euro Preisklasse die bessere Wahl verglichen mit dem ähnlich teuren Intel Pentium D 830 ist."

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2005/amd_x2_3800/index12.php


das zitat ist aber auch sehr wichtig: "Im Vergleich zu den Intel-Doppelkernen kann man aber auch so von einer signifikant besseren Kühlbarkeit und geringeren Lärmentwicklung sprechen."


-------> die sind zwar ähnlich teuer und ähnlich performant, aber in puncto wärmeentwicklung (wie heiss wird die cpu? wie arg muss man kühlen?) sind die X2 den Pentium D wohl überlegen (was sich jetzt mit den Core2 geändert hat).
ergo: pluspunkt für AMD.

wenn der CPU weniger heiss wird, kannst ihn auch besser übertakten und so nochmal mehr performance fürs geld rausholen.


weitere testergebnisse:

http://www.slashcam.de/artikel/Test/Der-slashCAM-After-Effects-Benchmark-06.html#T8

http://tomshardware.thgweb.de/2006/..._vier_virtuelle_cpus_bis_4_26_ghz/page19.html


im grossen und ganzen liegen die beiden cpus benchmark mässig sehr nah beisammen, wie ich das nun sehe.
 
Nun gut, damit ist es wohl schnuppe was ich mir zulege. Sobald meine Chefin mir nicht mehr im Nacken sitzt werde ich mal sehen was mit allen Komponenten sinnvoller für mich ist.

Danke sehr für die Mühen!
 
Nun gut, damit ist es wohl schnuppe was ich mir zulege.

ne - ich würde eher das gegenteil sagen.

ich zitiere mich selbst:

-------> die sind zwar ähnlich teuer und ähnlich performant, aber in puncto wärmeentwicklung (wie heiss wird die cpu? wie arg muss man kühlen?) sind die X2 den Pentium D wohl überlegen (was sich jetzt mit den Core2 geändert hat).
ergo: pluspunkt für AMD.

wenn der CPU weniger heiss wird, kannst ihn auch besser übertakten und so nochmal mehr performance fürs geld rausholen.
 
Nunja, das ist wohl schon ein Vorteil! Mal sehen wie es mit den weiteren Komponenten aussieht. Vielleicht komme ich dann ja wieder auf euch zurück. ;)
 
Solltest du irgendwann mal etwas mit einem [g=116]Mikrofon[/g] aufnehmen wollen, wird ein leiser PC unverzichtbar.
 
bensommerfeld schrieb:
wenn der CPU weniger heiss wird, kannst ihn auch besser übertakten und so nochmal mehr performance fürs geld rausholen.


quark... die Pentium D lassen sich deutlich besser als die AMD übertakten.
guckst du zB hier:
http://tomshardware.thgweb.de/2006/04/27/update_nicht_von_amd_dual_4_1_ghz_fuer_120_euro/

deswegen bleibt das problem mit der hitze aber bestehen und monitoring auf nem rechner der so laut ist wie nen staubsauger macht auch nicht viel spass/sinn.

Im moment wüsste ich aber auch nicht wie ich mich entscheiden würde.
Ich würde warten bis die Core2Duo Prozessoren (Conroe-Kern) günstiger/bezahlbar werden, die sollen den tests nach der absolute hammer sein und die AMD gut ausstechen.

Du könntest zwar erstmal nen Pentium D nehmen und später nen Core2Duo draufpacken, sockel ist der gleiche. Musst nur schauen dass das Mainboard mitspielt.
Die sind leider zZ auch nicht gerad super billig zu bekommen.

Also wie gesagt, schwere Frage zZ aufzurüsten. Wenn ich müsste und nicht das geld für nen Core2Duo board hätte würd ich glaub nen AMD X2 nehmen, wegen dem guten Preis/Leistungsverhältnis!


Ob ich dir damit nun geholfen hab? oder hab ich noch mehr verwirrung gestiftet?!
 
Habe mich ein wenig mehr durch die Materie gewurschtelt und bin nun auch zum Entschluss gekommen einen X2 zu kaufen. Mir geht's da auch so ähnlich wie dir clubbie, aber letztlich werde ich wohl auch so oder so einen großen Sprung machen. X2 scheint das bessere Preis/Leistungsverhältnis zu haben.

Danke sehr nochmal an alle!
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben