2 PCs für Homerecording: Welcher ist besser?

@ Floxe: Schonmal Danke im Voraus.

Ja, [g=226]Monitor[/g], Tastatur, Maus und DVD-[g=420]CD[/g]-Brenner müssten noch dazu. Ich müsste mit dem Ding ebenso ins Internet gehen können.

Wieviel Ghz hat ein Intel® Core 2 Quad Q660 eigentlich insgesamt?
 
4 x 2400 MHz, also quasi 9,6 GHz. Internet ist an sich kein Problem, so ziemlich alle Mainboards haben eine Ethernet-Schnittstelle on-Board...
 
pfui.... multiplizieren bei dual/quad-cpus macht man wirklich nicht.... :D
 
einfach wegen den overhead-kosten, die Multithreaded applications halt so mit sich bringen.... bei 4 CPUs wuerde ich bestenfalls mit der leistung von 3 CPUs rechnen, der rest verpufft im nirvana... fuer normale anwendungen natuerlich, nicht irgendwelche erfundenen benchmarks....
 
Fehlt - ausser einem [g=226]Monitor[/g] und einem Card-Reader/Diskettenlaufwerk - bei der Zusammenstellung noch irgendwas? Was könnte man bei dem Angebot sonst noch verbessern? Wieviel USB-Anschlüsse würden da eigentlich zur Verfügung stehen?

Zur Gegenprobe: Für was wäre der PC in deiner Zusammenstellung nicht geeignet?
 
Zur Gegenprobe: Für was wäre der PC in deiner Zusammenstellung nicht geeignet?
zum spielen, weitwerfen, kochen, putzen - usw.

Wieviel USB-Anschlüsse würden da eigentlich zur Verfügung stehen?
kommt aufs motherboard an - das gigabyte ep35 bietet z.b.: 8 x Hi-Speed USB - USB Typ A, 4-polig

Was könnte man bei dem Angebot sonst noch verbessern?
tomric hat schon viele verbesserungen angefügt...

gedämmtes gehäuse
leiserer lüfter

usw.

lg
flox
 
@parallelitaet: freut mich, das scheinbar [g=539]Cubase[/g] fuer VSTs gut parallel skaliert... ist halt viel berechnung und nur manchmal die kommunikation, um die modifizierten samples wieder in den gemeinsamen speicher zu legen... durch stufenweises pipelining der effekte (CPU1 macht von Track3 den EQ auf sample 2, waehrend CPU2 schon den [g=108]Hall[/g] auf sample 1 rechnet...) kann man schon viel rausholen...
trotzdem, laut gesetz :) kann man niemals die 4fache speed erreichen, falls es doch mehr ist, dann war halt die applikation auf einer single-CPU schlecht implementiert, weil sie zu viele threads benutzt hat und dadurch single-CPU zb durch zu viel context switches unnoetig in die knie gezwungen hat...

soll heissen: es koennte auch sein, das [g=539]Cubase[/g] auf single-CPUs weniger rausholt, als eigentlich moeglich waere... :) damit schafft man mit 4 CPUs 4x so viel, aber nicht das vierfache, was die single-CPU eigentlich koennte... (OPs/sec)

so oder so, quad ist besser als dual, keine frage :)
 
floxe schrieb:
pfui.... multiplizieren bei dual/quad-cpus macht man wirklich nicht....

huh?

lg
flox

es ging mir rein um die formulierung: "4 x 2400 MHz, also quasi 9,6 GHz" ... das tut weh!

wenn ein allradauto 100km/h fährt zählt man auch die geschwindigkeit der reifen zusammen *gg*

leistungsmäßig kommt die beinahe vervierfachung gegenüber single schon hin... bei optimierten anwendungen!!!
die anwendunsperformance ist auch das was man bitte immer beachten soll... auf die ghz schielen bringt schon seit p4 zeiten nix mehr!

------------------------------
unterm strich: für nen audiorechner unbedingt nen quad kaufen!
 
@ floxe: Könntest du bis 600 Euro die deiner Meinung nach noch nötigen Verbesserungen der Zusammenstellung hinzufügen?
 
@Shop-Frage

Hab vor kurzem das erste Mal bei Mindfactory bestellt und muss sagen, ich war positiv überrascht.
Man wird immer gut informiert, die Preise sind in Ordnung, Versand ist kostenfrei (und trotzdem war die Hardware absolut vorbildlich verpackt), und die die bieten auch Zusammenbau an.

Was ich bei einem Audio-PC übrigens unbedingt empfehlen würde sind mindestens 2 Festplatten.
 
DaVogi schrieb: es ging mir rein um die formulierung: "4 x 2400 MHz, also quasi 9,6 GHz" ... das tut weh!

Hast ja auch recht, deswegen ja das quasi - wir wissen ja das es nicht so einfach ist und es sich auch keinesfalls um eine echte Vervierfachung handelt. War ne kurze Antwort auf die entsprechende Frage, ich wollte den TE nicht mit technischen Details zutexten...
 
Onboard Grafikkarten mit Shared Memory gehen gar nicht. Auch sollte es ein Intel oder nVidia Chipsatz (AMD Platform) sein. Mit AMD Chipsätzen habe ich bisher noch keine Erfahrung. Aber es wird immer wieder empfohlen, Intel oder nVidia Chipsätze zu verwenden und keine AMD. Der Prozessortyp Intel oder AMD dürfte wirklich ziemlich schnuppe sein, ich bin bis vor kurzem mit meinem 1x Core AMD 2600+ hingekommen, erst jetzt an die Grenzen gestossen. Vista taugt zum Musik machen immer noch nicht richtig, bleibt nur XP. Selber zusammenstellen ist definitiv die bessere Alternative zu PC´s von der Stange. Gerade bei den Preisen ist oft billiger Bauteile Schrott drin, was man beim Kauf von Einzelteilen meist nicht hat, auch wenn´s auf dem Papier das Gleiche ist.
 
Zum Thema AMD und NVidia-Chipsets: Eine ganze Reihe dieser Chipsets sind bspw. für die Verwendung mit Protools unsupported bzw. machen nachweislich Probleme. Über das Speedrating der AMD-CPUs schweige ich mich lieber gleich ganz aus. Ich setze seit einiger Zeit wieder ausschließlich auf Intel und hatte seither keinerlei Probleme mehr...
 
Nochmal wegen diesem Angebot:

# CPU: Intel® Core 2 Quad Q9300, 4× 2500 MHz
# Festplatte: 500 GB S-ATA, 7.200 U/min.
# Speicher: 4096 MB DDR2-RAM Infineon®/AeNeon
# Grafik: NVIDIA® GeForce® 7100, max. 512 MB shared Memory, VGA & DVI
# Mainboard: Biostar GF7100P-M7, Sockel 775, GeForce 7100/nForce 630i Chipset, 1× ATA - UDMA 133, 4× S-ATA II, RAID support, 4× USB 2.0 + 2× Front-USB, 1× PCIe X16, 1× PCIe X1, 2× PCI, 1× PS/2 (Keyboard), [g=87]AC97[/g] 5.1 Sound
# Netzwerk: 10/100/1000 Ethernet LAN, DSL fähig
# Brenner: Multi-Format DVD-Brenner ([g=420]CD[/g]-R, [g=420]CD[/g]-RW, DVD±R, DVD±RW, DVD+R9 (DL))
# CardReader: 3,5" 10in1 CardReader
# Sound: integrierter OnBoard 5.1 Controller [g=87]AC97[/g]
# Gehäuse: ATX Design-[g=32]Midi[/g]-Tower mit 400W Netzteil, Seitenteile einzeln abnehmbar

Wäre bei den Komponenten irgendwas dabei, was sich als Störfaktor beim Homerecording erweisen könnte?
 
- Shared Memory OnBoard-Graka wie gesagt
- Mainboard (1. Hersteller ist mir unbekannt, 2. bei Intel CPU --> Intel Chipsatz)
- Marke von Gehäuse und Netzteil (!) wären noch wichtig zu kennen

Wenn das keine Qualitätskomponenten sind, kann das System instabil laufen oder sehr laut sein.

RAM von Infineon dürfte in Ordnung sein .. wobei ich auch eher auf OCZ, GEIL oder Corsair vertraue.
 
kann man nicht wirklich sagen ob das was taugt, weil nicht steht was für komponenten genau verwendet werden... würd wie gesagt lieber aus guten bauteilen was zusammenstellen:

nimm ein board mit intel-chipsatz (p35 oder p45) .... gigabyte wurde schonmal genannt, ist zu empfehlen.

festplatte: Western Digital Caviar Blue 640GB is derzeit ziemlich die empfehlenswerteste. bei 500GB kanns sein das du ne "alte" generation erwischt mit kleineren internen plattern... da sind dann 3x166gb drinnen und dementsprechend nicht so schnell/leise/kühl wie 2x330gb

grafikkarte: ich würd irgendwas passiv gekühltes verwenden!

brenner: pioneer, lg/liteon, nicht so tragisch

gehäuse+netzteil: nimm da lieber was ordentliches, sonst ärgerst du dich später über das "graffel".... also ein markennetzteil (ab 50 euro) und ein brauchbares gehäuse (ab 30 euro)

RAM: Kingston Value bekommt man überall und hat bei mir noch nirgends gemurrt -> top preis leistung! ansonsten ist auch MDT recht gut. cosair passt auch...
 
Habe ich irgendetwas überlesen oder wurde bisher nicht darauf eingegangen, dass ein Recording-PC eine vernünftige Soundkarte haben sollte?

Edit: Oder noch besser ein gutes Firewire-Interface.
 
Jo, dachte das wär klar. *g*

kann man nicht wirklich sagen ob das was taugt, weil nicht steht was für komponenten genau verwendet werden... würd wie gesagt lieber aus guten bauteilen was zusammenstellen:

nimm ein board mit intel-chipsatz (p35 oder p45) .... gigabyte wurde schonmal genannt, ist zu empfehlen
So sieht's aus!

Würd als Mainboard auch Gigabyte empfehlen. ASUS hat mich in letzter Zeit einige Male enttäuscht und auch sonst hab ich schon oft gehört, daß die tierisch nachgelassen haben und ihrem ehemals gutem Ruf heute absolut nicht mehr gerecht werden.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
40
Aufrufe
2K
Lennox8
L
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben