2 PCs für Homerecording: Welcher ist besser?

Also der bei meinem alten P4 war noch abartig laut. Hätte ich nicht gedacht, daß man den neuen mit einem Q9300 auf so geringer Drehzahl betreiben kann (Wie schnell läuftn der dann? Unter 1000 U/m nehm ich an, oder?).
der bei meinem alten P2-400 ist lauter als der staubsauger...

wegen q9300 - grad nachgeschaut... 1200rpm bei 38° - im april als es noch kühler war warens 33-35°. auf 100% ist er aber tatsächlich zu laut.

der p4 war ja damals an der leistungsgrenze was den stromverbrauch und abwärme angeht - ich hab mich aus diesem grund gegen den q6600 und für den q9300 entschieden.

irgendeinen tipp für einen leisen und effektiven 120mm gehäuselüfter - derzeit ist in meinem xilence gehäuse folgender verbaut... von den werten her find ich kaum was besseres, aber die sind denk ich mal gemogelt :)
http://www.tune2max.de/Luefter/Xilence-Fan/Xilence-Red-Wing-120mm::999.html

lg
flox
 
Kuno schrieb:
Also Papst kann ich echt nur verneinen. Die AC-Lüfter laufen bei selber Drehzahl wirklich viel leiser als die Papst-Teile!

welche papst? wie gesagt, da gibts 1000ende serien... muss aber gestehen das ich schon lange keinen mehr in der hand hatte, früher hab ich die gerne verbaut. jetzt am liebsten noctua (absolute spitzenklasse und nochdazu in österreich entwickelt ... und auch top ausgestattet, leider nicht ganz billig) http://www.pc-cooling.at/index.php?cPath=2_1219

aber ja, die ac sind auch gut und preis/leistungsmäßig spitze... einzig wenn man sie in der hand hält merkt man halt schon, das sie sehr günstig sind.
 
Bis hier hin schon Mal Danke für die Hilfe.

Mir geht es nicht so sehr darum, ob ich den PC als laut empfinde, sondern ob ich bei Aufnahmen über das [g=116]Mikrofon[/g] im Endeffekt das konstante PC-Surren mit drauf habe oder ob ich extra weit vom PC weggehen oder gar den Raum wechseln müsste. Wenn ihr mir also aus eigener Erfahrung sagt, dass ihr bei euren Aufnahmen da nichts hört, dann würde ich eure Gehäuse-Empfehlung mit in die Zusammenstellung reinpacken.

Da ich gelegentlich wohl schon eine [g=420]CD[/g] kopieren werde, besorge ich mir ein externes [g=420]CD[/g]-Laufwerk, was ich dann bei Bedarf per USB anschließen kann. Somit spare ich den Platz im PC. Als Home-Recording Anfänger weiß ich ja nicht was noch in Zukunft an Hardware auf mich zu kommt, aber ich nehme mal an: Umso mehr Platz am und im PC, desto besser oder?
 
Also ein Einbau-Laufwerk sollte schon drin sein. Allein um Windows zu installieren (gut, geht bei neueren Boards auch per USB-Laufwerk .. würd ich mich aber nicht drauf verlassen). Und ein zweites Laufwerk ist wirklich rausgeschmissenes Geld.

Wenn du was kopieren willst, kann das Brennprogramm auch einfach ein temporäres Image auf der Festplatte erzeugen (ist ohnehin sicherer).

Was an Zukunft noch an Hardware kommen könnte wären halt so [g=3]DSP[/g]-Geschichten wie [g=560]UAD[/g]. Die kommen aber in die PCI/PCIe-Slots. Vorne hat man eigentlich immer genug Platz bei heutigen Rechnern.
 
Wenn ihr mir jetzt noch sagt, welches Gehäuse ihr benutzt und ob dieses den Lärm soweit dämmt, dass ihr bei Aufnahmen mit dem Mikro nichts hört, wäre das klasse. Ich kann bei einer Zusammenstellung von hardwareversand.de nicht im Vornherein die Lautstärke testen bzw. den fertig zusammengestellten PC nur deswegen wieder zurückschicken, deshalb bin ich 100% auf Empfehlungen angewiesen.
 
Keine Empfehlung?
 
Vorweg ich habs ned durchgelesen aber ich kann soviel sagen:
Achte auf:

Schnelle Festplatten! ZUGRIFFSZEIT IST GESCHWINDIGKEIT! (rpm)
Achte auf einen schnelle Front Side Buss (FSB).
Am besten mehr Kerne ergo ned grad nen Singlecore CPU holen..
Schau das deine Audio Karte min. [g=12]Asio[/g] tauglich ist & schnell + exakt & sauber wandelt!
Arbeitsspeicher kann man nie genug haben! Doch vorsicht: no Name is nicht so gut wie Markenware ala zb. Corsair. Auch Speicher haben eine Taktung & nicht jeder Speicherriegel passt zum Motherboard - hier gilt TESTBERICHTE BÜFFELN..
Chipsatz: Es gibt gute & schlechte Chipsätze! Schlechte Chipsätze sind nicht so Kompatibel und machen beim Aufrüsten oft schwer Faxen! Daher gilt auch hier: VOR DEM KAUF LESEN & FORSCHEN!
Die Typen von THG (Toms Hardware GUIDE) sind recht zuverlässig mit ihren Tests! Desweiteren sind die Seiten von CHIP & PC Professional immer gut für kleine informative Gizzmos :)

Und dann wäre noch der Punkt mit der Lautstärke.. wer n paar Euro übrig hat sollte diese gerade im Recordingbereich in ne Wasserkühlung stecken. Diese is ERHEBLICH LEISER! Man stelle sich vor CPU & Grafikarte ohne Lüfter.. evtl sogar ein Netzteil mit Wasserkühlung... da vergisst man das überhaupt ein PC im Raum steht!

Und bitte - ein PC der nur unterm Tisch steht brauch kein stylisches Gehäuse für 200Eu mit Neonlicht oder ählichem Gequacke.. das sieht im ersten Moment geil aus - aber es stört auf dauer.. Lieber die Eu in ein Schallgedämmftes Gehäuse investieren.. das bringt WESENTLICH MEHR!
 
Alienware ist overpriced Gamermüll.

Wenn du nen gutes Case suchst, nimm das Antec P182. Gibt's schon ab etwa 100€. Zu dem Preis wirst du nichts besseres finden.
 
Die Zusammenstellung von floxe sieht sehr gut aus, und ist wahrscheinlich auch mit die günstigste Lösung, sich einen gescheiten Recording PC zusammenzustellen. Allerdings würde ich nicht den Arbeitsspeicher aus seiner Zusammenstellung empfehlen, da es "Value" ist. Ich wollte auch zuerst genau die gleiche RAM nehmen, bis mich jemand gewarnt hat: "Bei "Value"-RAM sollte man stets vorsichtig sein, diese Bezeichnung deutet auf nicht so hochwertige Bestückung hin!"
Da lieber 10€ mehr in die Hand nehmen und z.B. so was hier kaufen: http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=19841&agid=599
 
Alienware ist doch was für Kiddies :D

Antec hat sehr schöne und vor allem leise Gehäuse. Wenn Design wichtig ist auch Lian Li. Da gibts schon einige sehr gute Sachen.
Ansonsten ist die Zusammenstellung von Floxe doch schon 1A.
 
Ich musste das Mainboard in der Zusammenstellung wechseln, da Floxes Empfehlung nicht mehr angeboten wird. Stattdessen habe ich das Gigabyte GA-EP35-DS4 ,Intel P35, ATX, PCI-Expres gewählt.

Maximale Busgeschwindigkeit des Mainboards: 1600 MHz

rpm je Festplatte: 7200 rpm

Ist das schnell genug?
 
Jo. Weiß allerdings grad nicht, welche Ausstattung das Mainboard hat. Je nachdem, was du sonst noch hast bzw. dazu kaufen willst, musst du drauf achten, ob du genügend PCI/PCIe Steckplätze hast. DDR2 wird das Board ja vermutlich schlucken. Firewire-Schnittstelle kann eventuell noch ganz interessant sein (wobei USB 2.0 eh besser ist).
 
"1 PCI Express x16 ¦ 1 PCI Express x16 ( 4x-Modus ) ¦ 3 PCI Express x1 ¦ 2 PCI"

Allerdings steht da auch als Hinweis:
"Achtung!Wenn die zweite PCI Express x16 Schnittstelle verwendet wird, werden die drei PCI Express x1 Schnittstellen unzugänglich"

Könnte das später Probleme bereiten?
 
@Kuno
was genau ist deiner Meinung nach bei USB 2.0 besser?

gruß
cocoon
 
@Kuno
was genau ist deiner Meinung nach bei USB 2.0 besser?

gruß
cocoon
 
Auch wenn ich damit nur Musik machen will, kann es nicht schaden die Option zur Grafikverbesserung offen zu halten.

Ist das Gigabyte <a href="http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=22403&agid=659">GA-EP45-DS3, Intel P45, ATX, DDR2, PCI-Express</a> dann geeigneter?

Bietet: 1 PCI Express 2.0 x16 ¦ 1 PCI Express 2.0 x8 ¦ 3 PCI Express x1 ¦ 2 PCI
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
40
Aufrufe
4K
Lennox8
L
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
6K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben