2 PCs für Homerecording: Welcher ist besser?

Z

zoom

Registriert
21.07.08
Beiträge
79
Reaktionen
0
Punkte
369
Hallo,
ich will mir einen PC zwecks Homerecording kaufen.

Zwei PCs sind dabei in die engere Auswahl gekommen:

PC1 mit [g=226]Monitor[/g], für 500 Euro

* Prozessor: AMD Athlon 64 X2 5200+ Dual Core Prozessor
o 2,6 GHz
o 2 MB L2 Cache
* Arbeitsspeicher: 3.072 MB DDR2
* Festplatte: 320 GB
* Grafik: nVidia GeForce 7050 shared memory bis 256 MB
* 20x Dual [g=85]Layer[/g] DVD-Brenner
* 6-Kanal Sound on Board
* Netzteil: 400 Watt mit Lüfter
* Schnittstellen: 1x PCI Express x16, 1x PCI Express x1, 2x PCI, 2x DDR2 533/667 MHz, 4x SATA-2, Netzwerk 10/100, 4x USB, 2x Front USB
* Betriebssystem : Microsoft Windows Vista Home Premium
* Inkl. Tastatur, Maus

19" [g=226]Monitor[/g] BenQ

* Bildschirmdiagonale 19 Zoll Wide
* Max. Auflösung: 1.440 x 900 WXGA+
* Pixel Pitch: 0,283 mm
* Helligkeit: 300 [g=420]cd[/g]/m²
* Kontrast: 800:1
* Dynamischer Kontrast: 2.000:1
* Blickwinkel: 160/ 160°
* Reaktionszeit: 5 ms
* VGA Eingang: D-Sub 15
* Stromverbrauch: Betrieb max. 40 Watt (Standby ca. 2 Watt)
* Maße: ca. B 44 x H 37 x T 17 cm


PC2 ohne [g=226]Monitor[/g], für 400 Euro:

* Prozessor: AMD AthlonTM 64 X² 5600
o 2,8 GHz
o 2x 1.024 kB L2 Cache
o 2000 MHz Front Side [g=183]Bus[/g]
* Mainboard: Foxconn A6VMX mit AMD 690 V Chipsatz
* Arbeitsspeicher: 3.072 MB DDR-2 PC 667 MHz
* Festplatte: 500 GB S-ATA II 7.200 U./Min.
* Multinorm DVD-Brenner
* Grafik: shared on Board
* Netzwerk: 10/100 MBit on Board
* Sound: 5.1 Kanal on Board
* Gehäuse: Shark [g=32]Midi[/g]-Tower
* Netzteil: 400 Watt
* Inkl. PS2 Wheel-Maus und Tastatur
* Betriebssystem: Micorosoft Windows® Vista® Home Premium

Ist bei diesen PCs zwecks Homerecording der eine definitiv besser geeignet als der andere?

Ansonsten würde ich nämlich wegen dem zusätzlichen [g=226]Monitor[/g] die 500-Euro-Version wählen, weil die -0,2 Ghz und -180 GB verkraftbar sind - Festplatten kann man billig nachkaufen und 0,2 Ghz-Unterschied dürften wahrscheinlich nicht bemerkbar sein.
 
für denselben preis bekommst du ein wesentlich besseres intel quadcore system mit besseren specs, wenn du dir die komponenten selbst zusammenstellst. ohne windows vista, aber ich würde derzeit für homerecording ohnehin bei XP bleiben, wenn du das schon besitzt.

lg
flox
 
Hallo

Ich kann Floxes Aufruf zum selber zusammenstellen nur unterstreichen. Mir fallen bei beiden Systemen Mankos auf, die ich nicht haben wollte:

- Vista :)
- Grafik on board bei PC2 -> ich vermute da auch shared memory dahinter was ich nicht so toll finde.
- Sound on board bei PC1 -> Also das braucht man im HR Bereich meines Erachtens überhaupt nicht. Du kannst sie zwar sicherlich im Bios deaktivieren, aber zu was zahlt man dan dafür???

Grüße don_huberto
 
also ich will ja jetzt keinen hardware-war anstiften, aber ich finde (bis auf den preis) gibts kein argument mehr fuer den einen oder anderen rechner, CPU reicht immer (und ist in 2 jahren sowieso zu wenig), RAM kann nur durch RAM ersetzt werden (und XP kann halt nur 3GB...jaja, ohne patchen meine ich...) und onboard-sound ist ueberall dabei und kostet nix, bringt aber auch nix.
grafik on board denk ich, ist fuer einen musik-pc egal, denn 3D gibts nicht und das bisschen RAM, das da ge-shared wird, faellt bei 3GB auch nicht ins gewicht...
bleibt nur noch das gehaeuse, um leicht etwas einbauen zu koennen und -wichtig- die leisen luefter!
bestenfalls achte auf den Firewire chipsatz, Texas Instruments ist problemfrei....

ahem, und vergiss Vista :)


just my 2 cents....
 
für denselben preis bekommst du ein wesentlich besseres intel quadcore system mit besseren specs, wenn du dir die komponenten selbst zusammenstellst. ohne windows vista, aber ich würde derzeit für homerecording ohnehin bei XP bleiben, wenn du das schon besitzt.
WORD WORD WORD!

Vista 64bit hat gerade im Audio-Bereich noch viele Kinderkrankheiten und bieten auch im Allgemeinen KEINEN EINZIGEN Vorteil gegenüber XP außer der Möglichkeit, mehr RAM zu nutzen. Sollte man sich fragen, ob einem das wert ist, sich dafür komplett umzustellen und die schlechte Ergonomie von Vista in Kauf zu nehmen.

Und auch Word wegen dem PC:
Selbst zusammen stellen und nen vernünftiges Intel QuadCore-System zusammenstellen.

grafik on board denk ich, ist fuer einen musik-pc egal, denn 3D gibts nicht und das bisschen RAM, das da ge-shared wird, faellt bei 3GB auch nicht ins gewicht...
Kommt drauf an. Hab gehört, solche Systeme sollen generell bei bestimmten Anwendungen bremsen. Ich würd mir auf alle Fälle ne günstige PCIe Graka reinhauen.

Ich hätte da übrigens noch ne GForce 6600GT im Angebot (mit unhörbarem Zalman-Kühler). ;)
 
CPU reicht immer (und ist in 2 jahren sowieso zu wenig)

ein quadcore bringt audiotechnisch doppelte leistung - und in 2 jahren fahr ich mit meinem quad sicher immer noch genauso gut wie jetzt - 4-5 jahre lass ich mir einreden.

grafik on board denk ich, ist fuer einen musik-pc egal, denn 3D gibts nicht und das bisschen RAM, das da ge-shared wird, faellt bei 3GB auch nicht ins gewicht...
ich hatte mit onboard grausige probleme in punkto dropouts und knisterer, als mir meine grafikkarte abgeraucht ist - hab sie dann durch eine passiv gekühlte matrox g450 um 7€ ersetzt und alles war wieder in butter.

lg
flox
 
Danke für den Rat.

Das ist nur ein Problem:
Ich habe nicht allzuviel Ahnung von PCs und kann mir daher keinen selbst zusammenstellen.
 
wenn du ein budget vorschlägst und uns berichtest worauf du nicht verzichten kannst, können wir dir hier ja einen systemvorschlag posten.

lg
flox
 
@ floxe: Budget: 500-600 Euro. Ich will mit dem PC nur Musik machen, werde damit wohl nie ein PC-Spiel spielen wollen und ansonsten nur gelegentlich Videos angucken oder einen DVD-Film einlegen.

Ich habe noch was gefunden, für 470 Euro:

# CPU: Intel® Core 2 Quad Q9300, 4× 2500 MHz
# Festplatte: 500 GB S-ATA, 7.200 U/min.
# Speicher: 4096 MB DDR2-RAM Infineon®/AeNeon
# Grafik: NVIDIA® GeForce® 7100, max. 512 MB shared Memory, VGA & DVI
# Mainboard: Biostar GF7100P-M7, Sockel 775, GeForce 7100/nForce 630i Chipset, 1× ATA - UDMA 133, 4× S-ATA II, RAID support, 4× USB 2.0 + 2× Front-USB, 1× PCIe X16, 1× PCIe X1, 2× PCI, 1× PS/2 (Keyboard), [g=87]AC97[/g] 5.1 Sound
# Netzwerk: 10/100/1000 Ethernet LAN, DSL fähig
# Brenner: Multi-Format DVD-Brenner ([g=420]CD[/g]-R, [g=420]CD[/g]-RW, DVD±R, DVD±RW, DVD+R9 (DL))
# CardReader: 3,5" 10in1 CardReader
# Sound: integrierter OnBoard 5.1 Controller [g=87]AC97[/g]
# Gehäuse: ATX Design-[g=32]Midi[/g]-Tower mit 400W Netzteil, Seitenteile einzeln abnehmbar

Wie siehts damit aus?
 
Hmm... das Mainboard mit der Onboard-Grafik würde mich persönlich stören. Würde da lieber zu einem bewährten Gigabyte greifen, z.B. aus der EP35 Reihe.
 
ebenfalls um 470€ mit sicher wertigeren komponenten - wenn man noch etwas drauflegt, kann man bei manchen komponenten auch noch etwas besseres nehmen.

was da jetzt z.b. fehlt wäre ein diskettenlaufwerk bzw. card-reader - kostet aber auch nicht die welt.

tft oder [g=226]monitor[/g] besitzt du bereits? wie siehts mit tastatur und maus aus? dvd-brenner?

lg
flox
 

Anhänge

  • system.gif
    system.gif
    45,3 KB · Aufrufe: 249
Klingt gut, ich wäre bei der Zusammenstellung::

E6600 Quad 2,4 GHz 140.-
Arctic Cooling Freezer 7 Pro 20.-
Gigabyte EP35-DS3 80.-
2 x 2 GB G.Skill 86.-
Seagate ST3500320AS 65.-
BeQuiet 500 Watt NT 73.-
Antec P180 Miditower 129.-

Dazu eine passiv gekühlte Graka mit Dual-Head-Support (mit Dual DVI gibts sowas ab ca. 40 Euro) und ein optisches LW.
 
Hallo!

Da ich im Moment in der selben Situation bin und bald einen neuen PC brauche, wollte ich mal fragen, ob ihr für eure Zusammenstellungen bevorzugte Händler habt?
@flo: Wo kaufst du als InWienLebender!

lg
 
Hmm, wenn er sich wie erwähnt, mit Pc nicht so auskennt, werden im vielleicht die ganzen Einzelkomponentenempfehlungen nicht viel nützen-wer soll ihm die Kiste denn dann zusammenbauen und zum laufen bringen??
 
@flo: Wo kaufst du als InWienLebender!
ich hab letztens in deutschland bei hardwareversand.de bestellt - mit kleineren problemen, da gabs einen eigenen thread dazu.

wer soll ihm die Kiste denn dann zusammenbauen und zum laufen bringen??
wenn du dir meinen vorschlag angesehen hättest, hättest du auch bemerkt, dass da ein rechnerzusammenbau dabei ist.

lg
flox
 
Siehe Floxes Post. Die meisten Händler bieten für ein paar Euronen an das System zusammenzubauen (incl. Burn-In etc.).

Edit: 2 Late ;)
 
@floxe: Upsa, sorry, überlesen :)
 
hmmm... ich erinnere mich an deinen thread, floxe.
Das kann einem schon Nerven kosten, wenn das mit dem Zusammenbauen nicht funktioniert....
 
Di-Tech ist einer der besten Shops in Österreich/Wien... da hab ich schon seeehr oft bestellt, hat immer gut gepasst. ansonsten einfach mal auf geizhals.at auf die bewertungen der händler schauen.

NRE, it-designworks (nicht wien) auch sehr zu empfehlen.
 
Bei Di-Tech hab ich auch schon oft eingekauft. Es hat den Vorteil, dass immer alles zusammen passt. Da kennen sich die wirklich aus.
Leider nicht immer die Billigsten!!! :(
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
40
Aufrufe
2K
Lennox8
L
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben