2 PCs für Homerecording: Welcher ist besser?

Auf Basis eurer Empfehlungen habe ich mal versucht, was selbst zusammenzustellen:

CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 Tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3L ,Intel P35, ATX, PCI-Express
Kühler: XilencePower CPU-Kühler LGA775
RAM: 4096MB-Kit GEIL Value PC2-6400 DDR2-800 CL5
Anzahl RAM: 1
Gehäuse: Coolermaster Elite 330 schwarz
Netzteil: ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E5
Diskettenlaufwerk: Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz
Grafikkarte: MSI RX2600PRO-T2D256EZ/D2, 256MB, PCI-Express
DVD-Brenner: Pioneer DVR-115D bulk schwarz
S-ATA Festplatte1: WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
S-ATA Festplatte2: WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
S-ATA DVD ROM: Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz
Netzwerk/DFÜ: Digitus Netzwerkkarte 1000BaseTX 10/100/1000 Mbps, PCI
Soundkarte: Creative SoundBlaster Audigy SE

Tastatur: Logitech Keyboard Deluxe 250 White PS/2 (OEM)
Maus: Logitech S96 Optical Wheel Mouse PS/2 grey (OEM)

Preis: 615,32 €
Preis: 553,60 € (eine S-ATA Festplatte)

Das kam als Zusammenstellung raus. Fehlt irgendwas? Irgendwas verbesserungswürdig?
 
Hört sich auf den ersten Blick ganz gut an. Das Diskettenlaufwerk würd ich weglassen ... das findet heutzutage eh keine Benutzung mehr.

Als Soundkarte solltest du dir eher ein Objekt aus dem Einsteiger-Audio-Bereich holen. Die Creative-Karten sind in erster Linie für's Gaming und "normale" Anwender. Es gibt jedoch extra Audiokarten, die mit speziellen [g=12]ASIO[/g]-Treibern kommen, die eine geringere [g=5]Latenz[/g] und hhöhere Klangqualität als Consumer-Karten bieten.

Tastatur würd ich immer von Cherry kaufen, aber das mag Geschmackssache sein. :D
 
Das kam als Zusammenstellung raus. Fehlt irgendwas? Irgendwas verbesserungswürdig?

die netzwerkkarte brauchst du nicht, da das board LAN schon integriert hat...

wieso brauchst du zum brenner noch zusätzlich ein dvd-rom?

soundkarte wurde ja schon gesagt - die creative ist nichts für recording - wobei die frage nach der geeigneten soundkarte wohl in einem eigenen thread besser aufgehoben ist.

ansonsten könnte man noch ein ordentlicheres gehäuse verwenden :)

lg
flox
 
Ich habe mal irgendwo gehört, dass es sich nicht empfiehlt einen Brenner zum Lesen und Brennen von [g=420]CD[/g] und DVD zu benutzen, sondern man zum Lesen lieber ein gesondertes Laufwerk benutzen sollte. Ob da was dran ist, weiß ich aber nicht.

Wegen der Soundkarte:
Beim Hardwareversand.de gibt´s nach meiner Einschätzung leider keine allzu besseren Soundkarten zum Kauf. Ich müsste die dann irgendwie gesondert besorgen. Dann brauch ich die Soundkarte wohl gar nicht erst mitkaufen oder? Oder sollte ich eine standardmäßige Soundkarte mitkaufen und dann im Nachhinein eine externe Soundkarte dazu kaufen?

Was macht ein ordentliches Gehäuse denn aus?
 
Ich habe mal irgendwo gehört, dass es sich nicht empfiehlt einen Brenner zum Lesen und Brennen von [g=420]CD[/g] und DVD zu benutzen, sondern man zum Lesen lieber ein gesondertes Laufwerk benutzen sollte. Ob da was dran ist, weiß ich aber nicht.

hmm - also ich verwend mein combolaufwerk seit 5-7 jahren dafür... nie probleme gehabt.

Beim Hardwareversand.de gibt´s nach meiner Einschätzung leider keine allzu besseren Soundkarten zum Kauf. Ich müsste die dann irgendwie gesondert besorgen. Dann brauch ich die Soundkarte wohl gar nicht erst mitkaufen oder? Oder sollte ich eine standardmäßige Soundkarte mitkaufen und dann im Nachhinein eine externe Soundkarte dazu kaufen?
genau - audiosoundkarten bei einem dezidierten shop kaufen und ansonsten brauchst du keine dazukaufen - das mainboard hat für den anfang eine onboard-soundkarte die du für den anfang zumindest fürs musikhören usw. verwenden kannst, bis du die recording-soundkarte hast.

Was macht ein ordentliches Gehäuse denn aus?
bessere lärmdämmung bzw. gutes lüfter- und temparaturmanagement.

lg
flox
 
Meine Erfahrung ist, daß ein Brenner oft noch in der Lage ist CDs und DVDs zu lesen, die in den Readern oder Standalone-Playern schon Probleme machen...
 
Ich verstehe nicht wie ich anhand der Gehäusebeschreibung die Lärmdämmung und Belüftung abschätzen kann. Umso mehr Lüfter, umso besser? Wenn ja, dann müsste <a href="http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=5461&agid=631">dieses Gehäuse</a> mit drei Lüftern doch optimal sein oder? Wie kann ich generell bei der Zusammenstellung des PCs schon abschätzen, ob ich zum Schluss einen leisen PC habe? Worauf sollte man beim Gehäusekauf generell immer achten?
 
zoom schrieb: Wie kann ich generell bei der Zusammenstellung des PCs schon abschätzen, ob ich zum Schluss einen leisen PC habe? Worauf sollte man beim Gehäusekauf generell immer achten?

Indem Du Komponenten verwendest, die für geringe Geräuschentwicklung bzw. gute Geräuschdämmung (bei Gehäusen) bekannt sind. Dies sind u.a. Zalmann und Scythe CPU-Lüfter, generell sind auch günstigere, separat gekaufte Lüfter schon ein Stück leiser als die bei den boxed-CPUs mitgelieferten.

Bei Gehäusen achte ich persönlich sehr auf eine gute Verarbeitung (sauber gefalzt und entgratet, ausreichend Gehäusemasse) und leise Gehäuselüfter, sowie eine entsprechende Raumaufteilung zur optimalen Kühlung der einzelnen Komponenten (z.B. Mainboard auf dem Kopf einzubauen, ggf. separater Luftkanal für die CPU, etc.). Auch hier gibt es einige Hersteller und Modelle in den verschiedenen Preisklassen, die als besonders leise gelten (z.B. SilentMaxx, Zalmann, Sharkoon, Lian Li, Antec)
 
Da gibt's viele Sachen, die man beachten muss. Und selbst wenn man das tut, bleibt letztendlich nur der Test um wirklich herauszufinden, ob ein Gehäuse leise ist.

- Lüfter sollten alle 120mm sein
- Festplatten sollten entkoppelbar sein
- es sollte ein guter Luftstrom im Gehäuse entstehen

Auch Kabelmanagement und Einbau-Komfort sind bei einem Case nicht unwichtig.

Ich hab zum Beispiel das Antec P180, welches Kühlungs- und Lautstärketechnisch sehr gut ist. Das Kabel-Management ist etwas unglücklich, anonsten isses top. Es bietet außerdem von sich aus schon eine Gehäusedämmung und Festplattenenkopplung an. Den Nachfolger (P182), der ein verbessertes Kabelmanagement bietet, gibt es ab etwa 100€.
 
diskettenlaufwerk weg,
soundkarte weg: onboard sound hast du sowieso... und wie gesagt ne recording-karte kaufen!
zweites dvd-lw braucht niemand -> dieses "gerücht" galt zu der zeit wo es die ersten [g=420]cd[/g]-brenner gab -> AFAIK wegen der größeren maße und höherem verschleiss bzw. auch wegen erhitzung... heutzutage alles kein thema mehr!
motherboard: da gibts verschiedene versionen, nicht alle haben firewire... aufpassen hier!
 
DaVogi schrieb: motherboard: da gibts verschiedene versionen, nicht alle haben firewire... aufpassen hier!

Und nicht alle haben auch einen TI-basierten FW, deshalb würde ich im Zweifelsfall eher zu einer separaten Karte tendieren.
 
@ kuno: Hast du nebem den drei installierten Lüftern in deinem Antec-Gehäuse noch weitere eingebaut oder waren die im Gehäuse integrierten ausreichend? Ist der PC damit wirklich absolut still oder zumindest so still, dass er bei einer Mikroaufnahme nicht stört?
 
Das Diskettenlaufwerk würd ich weglassen ... das findet heutzutage eh keine Benutzung mehr.
Ich kenne eine entscheidende Ausnahme:
Wenn ich bei der XP-Installation einen Zusatztreiber für den Festplatten-Controler laden will.
Bei mir liegt da ein altes Floppy-Laufwerk rum, das ich nur für diesen Zweck verwende und on-the-fly ranhänge.
Neuere MBs und Notebooks fressen auch ein USB-Floppy, aber das hat auch nicht jeder.

Man braucht sich nicht extra eines einbauen, aber möglicherweise zumindest für die Installationsphase ausleihen.

DVD-ROM sehe ich auch keine Notwendigkeit, es sei denn du willst Direkt-Kopien von einem Laufwerk aufs andere erzeugen..
 
Wenn ich bei der XP-Installation einen Zusatztreiber für den Festplatten-Controler laden will.
Wenn du ne [g=420]CD[/g] mit integriertem SP2 nimmst, brauchst du diese Zusatztreiber denn dann noch ?
Erstellen könntest du dir sone [g=420]CD[/g] zum Beispiel mit dem XP-ISO-Builder, falls du nur eine alte WindowsXP-[g=420]CD[/g] ohne SP hast (kannst dann auch gleich das SP3 integrieren).

@ kuno: Hast du nebem den drei installierten Lüftern in deinem Antec-Gehäuse noch weitere eingebaut oder waren die im Gehäuse integrierten ausreichend? Ist der PC damit wirklich absolut still oder zumindest so still, dass er bei einer Mikroaufnahme nicht stört?
Die kann man in drei Stufen regeln. Wirklich leise sind sie nur auf der langsamsten. An sich sind die nicht schlecht, nur ist bei mir einer recht schnell kaputt gegangen, und es gibt natürlich leisere Lüfter.

Hab mir dann welche von Arctic Cooling geholt und diese Lüftersteuerung hier (für den Preis von 21€ top).

Absolut still ist der Rechner nicht. Das wirst du per Luftkühlung auch höchsten nahezu mit Konzepten wie diesen hinbekommen, wo keine Lüfter nahe den Ein-/Ausgängen des Cases platziert sind. Frag mich nicht warum, aber scheinbar sind die meisten Case-Hersteller einfach zu stulle, um mal ein wirklich konsequentes Case zu bauen.
Von allen, die ich bisher ausprobiert habe, ist aber das Antec mit Abstand das beste in den Punkten Kühlung und Lärm. Der Rechner ist auf alle Fälle schon sehr leise, so daß auch für extrem empfindliche Leute wie mich kaum Stress dadurch entsteht.
Ein bisschen nervt's mich schon noch, nur wie gesagt: Das ist bei anderen Cases meist noch viel schlimmer!

Eventuell könnt ich mal nochn paar andere Lüfter ausprobieren. Hab das bislang nicht exzessiv betrieben, da die AC-Lüfter schon recht leise und eben sehr günstig sind. Hatte auchmal die viermal so teuren Papst-Lüfter ausprobiert, die deutlich lauter waren als die AC-Lüfter (den Schrott hab ich direkt zurück geschickt).

Also ich weiß auch nicht wie empfindlich du da bist. Hatte letztens nen Rechner fürn Kumpel zusammengestellt, der war auch mit seinem [g=438]Standart[/g]-Case zufrieden. Da bekommt man dann für 50€ schon gute Sachen ... allerdings brummt dann i.d.R. das Case wegen der Festplatten und die Geräusche sind im Allgemeinen nicht so gut gedämmt.

Was noch zu erwähnen wäre:
Besorg dir auf gar keinen Fall den Boxed-Kühler für die Intel-CPU. Du bekommst für nahezu den selben Preis einen von AC, der nahezu lautlos besser kühlt.
Bei der Graka solltest du dich vorher erkundigen, wie es mit der Lautstärke ist. Die meisten Referenz-Designs sind glatter Bullshit, was die Lautstärke angeht. Dann entweder gleich noch nen Kühler von Zalman oder AC dazu, oder aber gucken, ob's ein Modell mit passiver Kühlung gibt (wobei das beim Antec P182 ehrlich gesagt fast ein wenig gewagt wäre, da bei der Graka nicht sonderlich viel Luft vorbei fließt).
 
Wenn du ne [g=420]CD[/g] mit integriertem SP2 nimmst, brauchst du diese Zusatztreiber denn dann noch ?
Erstellen könntest du dir sone [g=420]CD[/g] zum Beispiel mit dem XP-ISO-Builder, falls du nur eine alte WindowsXP-[g=420]CD[/g] ohne SP hast (kannst dann auch gleich das SP3 integrieren).
Ich hatte erst gestern wieder so einen Fall, wo der SATA-Treiber auch nicht im SP2 drin war. SP3 hatte ich nicht getestet (ich hatte ja 'ne Floppy).
Mit dem ISO-Builder werden wahrscheinlich viele Anwender überfordert sein, die nur alle paar Jahre mal ein System neu installieren.
Besorg dir auf gar keinen Fall den Boxed-Kühler für die Intel-CPU.
Kann ich nur unterstreichen. Für einen Office-PC, der unterm Schreibtisch steht, ist das ok, aber für einen Audio-PC würde ich auch zu etwas Leiserem raten.
 
Ne, der ist kinderleicht zu bedienen. Ich glaub, mit dem könntest du sogar auch diese Treiber integrieren. Und falls dieser Punkt ein bisschen komplizierter ist, wirst du da im Winfuture-Forum sicher schnell Hilfe finden.
 
Ne, der ist kinderleicht zu bedienen. Ich glaub, mit dem könntest du sogar auch diese Treiber integrieren.
Ich arbeite mit dem ISO-Builder und habe auch keine Probleme damit.
Aber für viele Benutzer ist eine XP-Installation schon suspekt genug, dass sie sich nicht trauen, eine modifizierte [g=420]CD[/g] zu erstellen.
 
Besorg dir auf gar keinen Fall den Boxed-Kühler für die Intel-CPU. Du bekommst für nahezu den selben Preis einen von AC, der nahezu lautlos besser kühlt.

bei meinem q9300 ist der boxed erträglich - durch die geringe abwärme des q9300 kann ich den boxed auf 30% laufen lassen und dadurch ist er wirklich kaum hörbar.

allerdings muss ich meine gehäuselüfter noch tauschen - bei 50% sind sie zwar in ordnung, durch die passive grafikkarte wird aber einiges an abwärme transportiert und deswegen schalten die gehäuselüfter immer wieder mal auf 100% im sommer.

lg
flox
 
tomric schrieb:
DaVogi schrieb: motherboard: da gibts verschiedene versionen, nicht alle haben firewire... aufpassen hier!

Und nicht alle haben auch einen TI-basierten FW, deshalb würde ich im Zweifelsfall eher zu einer separaten Karte tendieren.

das mit TI find ich irgendwie übertrieben, mag sein dass es früher oft probleme gab bei (noname) firewire-chips, aber ich hab meine motu jetzt schon an so vielen rechnern gehabt, 100%ig waren da die die meisten non-TI...(mein rechner hat z.b. VIA Firewire) ... absolut problemlos!

empfehlenswerte silent-lüfter:
Noctua, Silenx, Papst (hier die serie beachten!)
 
Also Papst kann ich echt nur verneinen. Die AC-Lüfter laufen bei selber Drehzahl wirklich viel leiser als die Papst-Teile!

bei meinem q9300 ist der boxed erträglich - durch die geringe abwärme des q9300 kann ich den boxed auf 30% laufen lassen und dadurch ist er wirklich kaum hörbar.
Also der bei meinem alten P4 war noch abartig laut. Hätte ich nicht gedacht, daß man den neuen mit einem Q9300 auf so geringer Drehzahl betreiben kann (Wie schnell läuftn der dann? Unter 1000 U/m nehm ich an, oder?).

Ich arbeite mit dem ISO-Builder und habe auch keine Probleme damit.
Aber für viele Benutzer ist eine XP-Installation schon suspekt genug, dass sie sich nicht trauen, eine modifizierte [g=420]CD[/g] zu erstellen.
Naja, man sollte halt nur die Punkte modifizieren, wo man sich sicher ist. Diese Speicheroptimierungen usw. hab ich zum Beispiel weggelassen, da ich mich da nicht hinreichend auskenne.
Aber wenn man dann nur anrührt, wovon man weiß, was es tut, kann man da eigentlich nichts falsch machen.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
40
Aufrufe
2K
Lennox8
L
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben