Insert oder Send ??

  • Ersteller schigge1605
  • Erstellt am
ich habe meist eine kombination. hall & delay sind dabei auch gern mal direkt im insert der spur. meist passt ein raum-setting eh nur für ein signal & durch die nachfolgende compression oder sättigung glued es die beiden signale dann auch schön zusammen. bei vox oder auch snare drum mache ich das sehr gerne. ich habe aber auch nochmal räume die ich dann zusätzlich als send beiziehe.

ach, du machst das auch?

ich habe zwar durchaus meine 3, 4 generellen hall - sends, z.b. für die vocals, drums, ein grosser raum, eine plate etc, aber dann füge ich vielmals auch delay und/oder hall in einen insertslot und danach kommt noch kompression, um das signal mit dem hall zu verschweissen.
es kann auch mal delay/ hall auf eine gruppe kommen, wenn die signale zusammengehören, z.b. bei bläsersätzen, streichquartet usw..
 
ach, du machst das auch?
ich habe früher nur per sends verschickt, aber dann z.T. beide signale (z.b. vox & vox-hall) getrennt gesättigt oder komprimiert, bis mir aufgefallen ist, dass das doch etwas unelegant ist & nicht ganz zielführend. als du & derek das damals vor vielen jahren im keyboards forum geschrieben haben, dachte ich mir nur "was für eine verschwendung". es macht aber wirklich einen unterschied. ok, mein rechner ist heute einiges schneller :D

der eigentliche vorteil finde ich ist aber, das automatisieren. man automatisiert beim fader-riden nämlich immer den effekt mit! ein guter workaround wenn man keine VCA-fader hat.
 
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich zu wenig Hall und Delay verwende...

Kein Wunder, dass meine Mixes immer als zu direkt beschrieben werden.
 
Ich mach auch öfter mal ein Delay mit ganz kurzen Zeiten als Insert, um eine Spur etwas breiter zu machen.
 
Ich mach auch öfter mal ein Delay mit ganz kurzen Zeiten als Insert, um eine Spur etwas breiter zu machen.
ich greife dafür ganz gern auf das freewareplugin mda stereo zurück - und in letzter zeit gelegentlich auch aud SHEPPI.
u-he UBIK-A ist ganz gut, um ein signal "nach hinten" zu setzten.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
634
crayzeee
C
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
C
Antworten
29
Aufrufe
7K
Burkie
Burkie
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben