INSANE Price Drop! Waves Horizon

  • Ersteller Introsong
  • Erstellt am
Für mich ist das einfach nur der Beweis, dass niemand diesen ganzen vintage bla bla shit wirklich braucht. Es hat sich tot gelaufen, bei vielen Kunden ist das zwar noch nicht im Bewusstsein, aber es ist halt zu großen Teilen völliger Schwachsinn. Und die alten basic Pakete von waves dürften ja inzwischen 100fach vergoldet sein. Also warum nicht noch schnell ein paar kröten machen bevor waves horizon in cubase 10 fest integriert ist
 
diesen ganzen vintage bla bla shit
Da ist was dran, Tony...
Die alten heiligen Produzenten und vergötterten Mischmänner waren und sind bis heute froh, als diese Analogzeit mit all ihren Problemen vorbei war und das Signal auch wirklich 1:1 unverfälscht auf die Computer HD ging.
Und heute fällt den Pluginherstellern nichts mehr ein, als genau den "alten Shit" zu "kopieren" - mit all seinen negativen (?) Klangkomponenten (Rauschen, Übersteuerungen, Kanalcrossovers, Phasenschweinereien, etc. usw. u.a. z.B.) ;)

Ja, auch wenn es schöne Emulationen gewisser soundprägender Elemente aus alten Zeiten gibt, welch bis heute, oder gerade heute, bestens funktionieren und unnachahmlich (?) sind und klingen, wie eben 1176, LA2A, Neve, SSL und der andere coole Shit... :)

Aber irgendwie glaube ich fest daran, nein ich weiss es, dass man auch ohne "den alten Shit" sehr gut nur mit moderem Zeug, z.B. innovatives Zeugs wie Fabfilter & Co., oder sogar nur mit Onboardplugins, fein auskommt. Oder, vielmehr, auskommen würde.

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
diesen ganzen vintage bla bla shit
Da ist was dran, Tony...
Die alten heiligen Produzenten und vergötterten Mischmänner waren und sind bis heute froh, als diese Analogzeit mit all ihren Problemen vorbei war und das Signal auch wirklich 1:1 unverfälscht auf die Computer HD ging.
Und heute fällt den Pluginherstellern nichts mehr ein, als genau den "alten Shit" zu "kopieren" - mit all seinen negativen (?) Klangkomponenten (Rauschen, Übersteuerungen, Kanalcrossovers, Phasenschweinereien, etc. usw. u.a. z.B.) ;)

Ja, auch wenn es schöne Emulationen gewisser soundprägender Elemente aus alten Zeiten gibt, welch bis heute, oder gerade heute, bestens funktionieren und unnachahmlich (?) sind und klingen, wie eben 1176, LA2A, Neve, SSL und der andere coole Shit... :)

Aber irgendwie glaube ich fest daran, nein ich weiss es, dass man auch ohne "den alten Shit" sehr gut nur mit moderem Zeug, z.B. innovatives Zeugs wie Fabfilter & Co., oder sogar nur mit Onboardplugins, fein auskommt. Oder, vielmehr, auskommen würde.

.
Ich hatte das Video heute in einem anderen Thread gepostet, ein Interview mit Michael Wagener. Naja, er ist einer der es genau auf den Punkt gebracht hat in wenigen Sätzen... Tape war scheiße aus seiner Sicht, er war einer der ersten die komplett digital produziert haben. Interessant daran, wenn er es nicht selber sagen würde, keiner würde ihm glauben. Die Alben sind halt inzwischen auch richtig alt (Er führt ein Album von der Band Accept an aus den 80s. Es gibt aber noch ein bekanntes Beispiel, Manowar hat das Kings Of Metal Album auch digital aufgenommen. Joe DeMaio hatte sich auch immer damit gerühmt sie seien die ersten gewesen damals, zumindest hab ich das so in Erinnerung aus Interviews aus den 90s... Nach dem Wagener Interview bin ich mir da aber wirklich nicht mehr sicher.

Das Ganze geht noch weiter. CLA ist ja auch bekannt dafür, dass er "vintage" Digitaltechnik verwendet. Konkret verwendet er eine Maschine von Sony die es in der Form nicht mehr gibt.

Des weiteren erwische ich viele Engineers in Tutorials dabei wie sie behaupten es hätte sich ja sooo viel getan in der Plugin Welt in den letzten Jahren... Was haben die in ihren Inserts hängen? Genau, Waves Renaissance, Waves, bisschen Metric Halo und nochmal Waves... WTF?

...ist doch alles nur Marketing, am Ende nutzen sie alle die immer gleichen 20 Plugins die so wie so jeder nimmt.

Keiner klatscht irgendein TapeConsolePreampFuckYou Ding von einer kleinen Klitsche drauf von denen es in 5Jahren so wie so kein Update mehr gibt. Weißt was ich meine?

Und über die Sache mit den Vintage Digital Wandlern von Wagener und CLA mach ich schon länger lustig... ja, die Dinger machen halt auch Sound, das geht ja nunmal auch auf digitaler Ebene bzw. durch das was um den DA Wandler drum herum hängt an Elektronik...

Ich schwör, es gibt bald Plugins die "VintagePlugins" und Vintage DA-Wandler simulieren! in dem Moment lach ich mich ins Grab!!!!

Richtig die Augen geöffnet hat mir Billy Decker, er hat in Recordzeit 5! gottverdammte Countysongs gemischt! Zwischendurch hat er igendwas von "Analog Smear" gefaselt von dem alle reden, und wie wenig er davon hält und so... Was war auf seinen Inserts drauf? ...Riiisschdisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber irgendwie glaube ich fest daran, nein ich weiss es, dass man auch ohne "den alten Shit" sehr gut nur mit moderem Zeug, z.B. innovatives Zeugs wie Fabfilter & Co., oder sogar nur mit Onboardplugins, fein auskommt. Oder, vielmehr, auskommen würde.
Richtig, alleine weil ich schon X-Tage damit verbracht habe, meine Waves oder NI PlugIns wieder ans Laufen zu bekommen!:mad:
 
Ich hatte das Video heute in einem anderen Thread gepostet, ein Interview mit Michael Wagener. Naja, er ist einer der es genau auf den Punkt gebracht hat in wenigen Sätzen... Tape war scheiße aus seiner Sicht, er war einer der ersten die komplett digital produziert haben. Interessant daran, wenn er es nicht selber sagen würde, keiner würde ihm glauben
Passend dazu gerade einen Podcast mit Bob Katz gehört, indem er sagte, dass inzwischen immer mehr Sättigung auf allem landet. Früher war das nicht der Fall gewesen, aber heutzutage muss ja alles vintage klingen. Und die ganze Sättigung die damit einher geht bruzelt die Dynamik nach und nach weg. Er hat dies als Micro-Dynamics bezeichnet, die unter diesem Sättigungswahn leiden.
 
diesen ganzen vintage bla bla shit
Da ist was dran, Tony...
Die alten heiligen Produzenten und vergötterten Mischmänner waren und sind bis heute froh, als diese Analogzeit mit all ihren Problemen vorbei war und das Signal auch wirklich 1:1 unverfälscht auf die Computer HD ging.
Und heute fällt den Pluginherstellern nichts mehr ein, als genau den "alten Shit" zu "kopieren" - mit all seinen negativen (?) Klangkomponenten (Rauschen, Übersteuerungen, Kanalcrossovers, Phasenschweinereien, etc. usw. u.a. z.B.) ;)

Ja, auch wenn es schöne Emulationen gewisser soundprägender Elemente aus alten Zeiten gibt, welch bis heute, oder gerade heute, bestens funktionieren und unnachahmlich (?) sind und klingen, wie eben 1176, LA2A, Neve, SSL und der andere coole Shit... :)

Aber irgendwie glaube ich fest daran, nein ich weiss es, dass man auch ohne "den alten Shit" sehr gut nur mit moderem Zeug, z.B. innovatives Zeugs wie Fabfilter & Co., oder sogar nur mit Onboardplugins, fein auskommt. Oder, vielmehr, auskommen würde.

.
Ich hatte das Video heute in einem anderen Thread gepostet, ein Interview mit Michael Wagener. Naja, er ist einer der es genau auf den Punkt gebracht hat in wenigen Sätzen... Tape war scheiße aus seiner Sicht, er war einer der ersten die komplett digital produziert haben. Interessant daran, wenn er es nicht selber sagen würde, keiner würde ihm glauben. Die Alben sind halt inzwischen auch richtig alt (Er führt ein Album von der Band Accept an aus den 80s. Es gibt aber noch ein bekanntes Beispiel, Manowar hat das Kings Of Metal Album auch digital aufgenommen. Joe DeMaio hatte sich auch immer damit gerühmt sie seien die ersten gewesen damals, zumindest hab ich das so in Erinnerung aus Interviews aus den 90s... Nach dem Wagener Interview bin ich mir da aber wirklich nicht mehr sicher.

Das Ganze geht noch weiter. CLA ist ja auch bekannt dafür, dass er "vintage" Digitaltechnik verwendet. Konkret verwendet er eine Maschine von Sony die es in der Form nicht mehr gibt.

Des weiteren erwische ich viele Engineers in Tutorials dabei wie sie behaupten es hätte sich ja sooo viel getan in der Plugin Welt in den letzten Jahren... Was haben die in ihren Inserts hängen? Genau, Waves Renaissance, Waves, bisschen Metric Halo und nochmal Waves... WTF?

...ist doch alles nur Marketing, am Ende nutzen sie alle die immer gleichen 20 Plugins die so wie so jeder nimmt.

Keiner klatscht irgendein TapeConsolePreampFuckYou Ding von einer kleinen Klitsche drauf von denen es in 5Jahren so wie so kein Update mehr gibt. Weißt was ich meine?

Und über die Sache mit den Vintage Digital Wandlern von Wagener und CLA mach ich schon länger lustig... ja, die Dinger machen halt auch Sound, das geht ja nunmal auch auf digitaler Ebene bzw. durch das was um den DA Wandler drum herum hängt an Elektronik...

Ich schwör, es gibt bald Plugins die "VintagePlugins" und Vintage DA-Wandler simulieren! in dem Moment lach ich mich ins Grab!!!!

Richtig die Augen geöffnet hat mir Billy Decker, er hat in Recordzeit 5! gottverdammte Countysongs gemischt! Zwischendurch hat er igendwas von "Analog Smear" gefaselt von dem alle reden, und wie wenig er davon hält und so... Was war auf seinen Inserts drauf? ...Riiisschdisch

DANKE für dein Posting, Tony! klasse. Das kopier ich und hänge es mir an die Wand. Denn genau so schaut´s aus...

Marketing und so viele professionelle "Blender", so unendlich viel pure Show heutzutage.
Im Kern geht´s - wie immer - nur um die: dicke Kohle.
Das ist alles.


.
.
 
Aber irgendwie glaube ich fest daran, nein ich weiss es, dass man auch ohne "den alten Shit" sehr gut nur mit moderem Zeug, z.B. innovatives Zeugs wie Fabfilter & Co., oder sogar nur mit Onboardplugins, fein auskommt. Oder, vielmehr, auskommen würde.
Richtig, alleine weil ich schon X-Tage damit verbracht habe, meine Waves oder NI PlugIns wieder ans Laufen zu bekommen!:mad:

oh ja, Northern! Das ist auch so ein K*tz-Thema bei mir... :confused:
Und kommen für Plugins mal Updates, gibt´s wieder Ärger, es läuft was nich, es fehlt was, nicht abwärtskompatibel, Probleme mit dem Betriebssystem weil nicht auf allerneustem Stand, dann machste brav wie vom DAW-Hersteller empfohlen das BS Update, dann läuft wiederum was anderes nicht rund... und und und...
So viel- unnötigen - Stress hatten wir früher def. NICHT! Man ist zum puren IT-Systemmensch geworden. Und genau das habe ich schon in den 90ern gehaßt, wo ich Rechner nur für Midi verwendete.
Nun, mitterweile versuche ich daher möglichst viel mit internen DAW-Plugins umzusetzen, alles stressfreier, zumal die überall ja heute wirklich gut klingen und einfach machen, was drauf steht.




.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja und dann dachten die Pluginhersteller dass jetzt der nächste heiße Scheiß in den Startlöchern steht. Neuronale Netzwerke. Künstliche Intelligenz in Audioplugins. Blöd nur dass es da nicht so wirklich eine Verwendung für gibt. Bis dahin blutet waves aus und NI versuchen das Thema irgendwie am Laufen zu halten.
 
Bis dahin blutet waves aus und NI versuchen das Thema irgendwie am Laufen zu halten.
stimmt. Der Markt ist einfach extremst gesättigt, und dies trat schon vor Jahren ein. Die Pluginsherstelller versuchen nun krampfhaft, und manchmal mit dubiosen Methoden, irgendwas aus dem Hut zu zaubern, um irgendwie dann doch noch damit Kohle zu machen.
Vielleicht sollte man sich lieber mehr entspannen, und halt das Zeugs nutzen, was man hat, was man gut kennt, was gut läuft auf dem Rechner, und nicht jedem Update und trendy gerade ach-so-angesagten Plugin hinterherhecheln.
Spart neben Zeit auch viele Nerven. Wer weiss. Auch nicht unwahr...
Zum Threadthema, das was Waves gerade so veranstaltet, und auch insbesondere Native Instruments, das gefällt mir gar nicht. Aber so ist nun mal.
Es scheint immer noch Leute zu geben, die deren merkwürdiges Geschäftsverhalten kräftig unterstützen und regelmäßig Kohle dafür raushauen, egal was diese Firmen gerade anbieten.


.
 
Was ich nicht verstehe - warum man dem Analoggedöns hinterher hechelt, während man doch "proudly digital" richtig abgefahrenes Zeug machen könnte. Naja, TDR machen dies ja zum Teil oder Sound Radix mit SurferEq u.a. Oder Neutrino.

Aber am Ende des Tages rettet das auch keine lieblosen Aufnahmen und schlecht gelevelte Mixe. Die "Craft" wird m.E. immer die Gear- Frage überlagern.
 
Was ich nicht verstehe - warum man dem Analoggedöns hinterher hechelt, während man doch "proudly digital" richtig abgefahrenes Zeug machen könnte.
korrekt, Muffy! Und vielmehr: wo sind die wirklichen Innovationen...?


.
 
Was ich nicht verstehe - warum man dem Analoggedöns hinterher hechelt, während man doch "proudly digital" richtig abgefahrenes Zeug machen könnte.
korrekt, Muffy! Und vielmehr: wo sind die wirklichen Innovationen...?


.

Ich finde da gibts schon einiges: TDR Kotelnikov, Neutrino, Elevate, Sound Radix SurferEQ (ein Dynamischer Eq, der z.B. bei Moden bei Gesang mitgeht, wenn sich die Tonlage ändert), Softube Weiss, AirEQ, Eiosis DeEsser - das ist schon cooles Zeuch. Oder der TDE Slick EQ GE, wo man die Stereobreite von Frequenzen ändern und sogar pannen kann. Oder bx_digital V3.

Ich glaube, die Firmen würden sich viel mehr trauen, wenn die Kundschaft nicht seit Jahren auf analog Shit abgerichtet wäre.
 
Ich schlage vor, den Deal of the Day und die Rubrik „Software-News“ zu schließen.

Wir haben ja schon alles.

Der Teufel verführt, aber wir sind ab jetzt resistent! :)
 
Gute Idee!
 
Eins finde ich ja ehrlich bei den Amis:
„Gearslutz“ ist wenigstens die perfekte Beschreibung des Forums!
 
Ich finde da gibts schon einiges: TDR Kotelnikov, Neutrino, Elevate, Sound Radix SurferEQ (ein Dynamischer Eq, der z.B. bei Moden bei Gesang mitgeht, wenn sich die Tonlage ändert), Softube Weiss, AirEQ, Eiosis DeEsser - das ist schon cooles Zeuch. Oder der TDE Slick EQ GE, wo man die Stereobreite von Frequenzen ändern und sogar pannen kann. Oder bx_digital V3.
oh, da bin ich inter Tat nicht ganz auf dem Laufenden... Vermisse auch nicht wirklich viel, was man gut kennt, das kennt man halt.
Dennoch: die Sachen von Weiss sind ja auch "nur" Clones der Hardwaregerätschaften z.B.
Brainworx macht ja (vorsichtig) formuliert, ja auch irgendwie nur ihre "M/S"-Sachen. ;) Aber ich liebe deren Zeugs, keine Frage. :) Dennoch sind es ja keine neuartigenen Techniken, die man hierfür allenorts so anwendet.


Ich glaube, die Firmen würden sich viel mehr trauen, wenn die Kundschaft nicht seit Jahren auf analog Shit abgerichtet wäre.

korrekt !! Das ist GENAU der Punkt, um den es hier im Kern geht.

Aber warum ist das so? sind es mehr die jüngeren heranwachsenden Tonschaffenden, die sich alte Studiofotos der Meister anschauen, und es supercool finden, ein realo 3D-Abbild dieser alten Geräte auf ihrem Bildschirm zu haben, dafür auch gern zahlen und die Pluginshersteller somit unterstützen weiter zu machen noch mehr zu clonen, um sich so vielleicht besser, nein, größer zu fühlen? Sound hin oder her - aber das nimmt langsam Ausmaße an, die schwierig werden und wirklich innovative neuartige Entwicklungen somit gewiss ausbremsen, denn Ressourcen werden hierfür ja schließlich rege eingesetzt und einseitiger verteilt.
Oder ist es einfacher für Pluginshersteller, Bestehendes einfach "nur" zu kopieren, anstatt mal neue frische Wege zu gehen? Ich bin ja nicht der einzige, der schon länger den Eindruck hat, dass sich z.B. Waves und auch NI, ferner Soundtoys oder UAD, auch Softube u.a., diesbezgl. ziemlich ausruhen. Irgendwie alles festgefahren, finde ich. Auch wenn diese ganzen Analogimitiat-Plugins immer besser werden, ja.


.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die Sachen von Weiss sind ja auch "nur" Clones der Hardwaregerätschaften z.B.

Stimmt, aber das sind nur die Kisten außenrum - innen ist das Dingen auch strictly digital. Man kann das glaube ich auch optisch anschließen, um Wandlungen zu vermeiden.

sind es mehr die jüngeren heranwachsenden Tonschaffenden, die sich alte Studiofotos der Meister anschauen, und es supercool finden, ein realo 3D-Abbild dieser alten Geräte auf ihrem Bildschirm zu haben, dafür auch gern zahlen und die Pluginshersteller somit unterstützen weiter zu machen noch mehr zu clonen, um sich so vielleicht besser, nein, größer zu fühlen?

Ich glaube, es sind mehr die mittelalten Tonschaffenden, die zum einen selbst damit gearbeitet haben und solche, die mit diesem Bild von einem Studio im Kopf (z.B. dank des Nothing Else Matters Video) aufgewachsen sind und das wenigstens virtuell haben wollen.

Ich habe mir anlässlich des Kaufs von FL Studio viele Vids angesehen - diese Szene scheisst ziemlich stark auf Analog Emus und nimmt die Bordmittel.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben