diesen ganzen vintage bla bla shit
Da ist was dran, Tony...
Die alten heiligen Produzenten und vergötterten Mischmänner waren und sind bis heute froh, als diese Analogzeit mit all ihren Problemen vorbei war und das Signal auch wirklich 1:1 unverfälscht auf die Computer HD ging.
Und heute fällt den Pluginherstellern nichts mehr ein, als genau den "alten Shit" zu "kopieren" - mit all seinen negativen (?) Klangkomponenten (Rauschen, Übersteuerungen, Kanalcrossovers, Phasenschweinereien, etc. usw. u.a. z.B.)
Ja, auch wenn es schöne Emulationen gewisser soundprägender Elemente aus alten Zeiten gibt, welch bis heute, oder gerade heute, bestens funktionieren und unnachahmlich (?) sind und klingen, wie eben 1176, LA2A, Neve, SSL und der andere coole Shit...
Aber irgendwie glaube ich fest daran, nein ich weiss es, dass man auch ohne "den alten Shit" sehr gut nur mit moderem Zeug, z.B. innovatives Zeugs wie Fabfilter & Co., oder sogar nur mit Onboardplugins, fein auskommt. Oder, vielmehr, auskommen würde.
.
Ich hatte das Video heute in einem anderen Thread gepostet, ein Interview mit Michael Wagener. Naja, er ist einer der es genau auf den Punkt gebracht hat in wenigen Sätzen... Tape war scheiße aus seiner Sicht, er war einer der ersten die komplett digital produziert haben. Interessant daran, wenn er es nicht selber sagen würde, keiner würde ihm glauben. Die Alben sind halt inzwischen auch richtig alt (Er führt ein Album von der Band Accept an aus den 80s. Es gibt aber noch ein bekanntes Beispiel, Manowar hat das Kings Of Metal Album auch digital aufgenommen. Joe DeMaio hatte sich auch immer damit gerühmt sie seien die ersten gewesen damals, zumindest hab ich das so in Erinnerung aus Interviews aus den 90s... Nach dem Wagener Interview bin ich mir da aber wirklich nicht mehr sicher.
Das Ganze geht noch weiter. CLA ist ja auch bekannt dafür, dass er "vintage" Digitaltechnik verwendet. Konkret verwendet er eine Maschine von Sony die es in der Form nicht mehr gibt.
Des weiteren erwische ich viele Engineers in Tutorials dabei wie sie behaupten es hätte sich ja sooo viel getan in der Plugin Welt in den letzten Jahren... Was haben die in ihren Inserts hängen? Genau, Waves Renaissance, Waves, bisschen Metric Halo und nochmal Waves... WTF?
...ist doch alles nur Marketing, am Ende nutzen sie alle die immer gleichen 20 Plugins die so wie so jeder nimmt.
Keiner klatscht irgendein TapeConsolePreampFuckYou Ding von einer kleinen Klitsche drauf von denen es in 5Jahren so wie so kein Update mehr gibt. Weißt was ich meine?
Und über die Sache mit den Vintage Digital Wandlern von Wagener und CLA mach ich schon länger lustig... ja, die Dinger machen halt auch Sound, das geht ja nunmal auch auf digitaler Ebene bzw. durch das was um den DA Wandler drum herum hängt an Elektronik...
Ich schwör, es gibt bald Plugins die "VintagePlugins" und Vintage DA-Wandler simulieren! in dem Moment lach ich mich ins Grab!!!!
Richtig die Augen geöffnet hat mir Billy Decker, er hat in Recordzeit 5! gottverdammte Countysongs gemischt! Zwischendurch hat er igendwas von "Analog Smear" gefaselt von dem alle reden, und wie wenig er davon hält und so... Was war auf seinen Inserts drauf? ...Riiisschdisch