Auf die Gefahr hin, Plattitüden von mir zu geben: Das WARUM ist die halbe Miete. Warum mache ich Musik? Du sagst, weil du Fans haben möchtest. Die Fragen, die dich dann beschäftigen könnten wären zB: Wie kann ich möglichst vielen Leuten meine Musik nahe bringen? Wie kann meine Musik einem großen Publikum gezeigt werden? Wie kann ich meine Musik für meine zukünftigen Fans interessanter gestalten?
Worauf ich hinaus will: wenn für dich Erfolg bedeutet, Fans zu haben, die deine Musik hören gibt es eigentlich nur zwei Ansätze: a) Was hören die Leute, die ich als Fans haben will? Oder
b) Was für Leute hören die Musik, wie ich sie produziere?
Der Unterschied zwischen den beiden ist lediglich die Richtlinie an der sich meine Produktion orientiert.
So oder so gilt: Finde die Orte, wo sich diese Leute herumtreiben. Stich mit der Musik heraus durch irgendetwas Auffälligem. Und dann dranbleiben - geh davon aus, dass kaum jemand die ersten ich sag jetzt mal 10 bis 20 Songs überhaupt wahrnehmen wird.
Der Hinweis mit den Live-Auftritten ist übrigens absolut Gold wert - denn das erzeugt immer Aufmerksamkeit.
Was die Kunstfigur angeht: Das ist spätestens der Moment, wo du richtig "ackern" musst - denn neben der Musik musst du dann noch eine Person erfinden, mit Image, Hintergründen, Tiefe eben. Die dann auch noch trotzdem authentisch sein muss.
So oder so: Dranbleiben und durchhalten ist die andere Hälfte der Miete
Und an Kontakt 12 hängt es definitiv NICHT
Letzter Hinweis: Werbung bringt nur dann was, wenn sie gezielt eingesetzt wird
Einfach nur "Beitrag bewerben" bringt vielleicht Klicks, die bringen dich aber nicht weiter, wie du gemerkt hast
Trotzdem viel Erfolg!