Ich heiße Jesus

  • Ersteller MamaMuuht
  • Erstellt am
Hi lieber fabfabian,

mir gefällt Deine Vertonung sehr gut!... allerdings nur unter einer Bedingung:statt der Zeile: "Ich heiße Jesus" möchte ich in DIESER Vertonung hören wollen: "Ich bin ein Krüppel"

Begründung:

1. "Ich heiße Jesus" bringt mich vom Thema weg... aber ich lande nirgendwo...ich gerate, was Jesus betrifft, in eine unproduktive Endlosschleife

2. MamaFettig beruft sich hier ja auf die Krüppelbewegung...also die Forderung, als Krüppel nicht bagatellisiert, schön geredet zu werden: Gut! Jetzt haben wir eine schöne Musik, die eine kräftige und überraschende Wendung vertragen kann.

Vielleicht würde ich sogar in den Strophe vor dem ersten Refrain noch etwas daran drehen, dass der Krüppel nicht zu früh zu offensichtlich wird....der Twist einen Gänsehauteffekt erzeugen kann.

3. Ohne diese vorgeschlagene drastische Wendung schwankt mir der Text zu unentschlossen zwischen Betroffenheitslyrik und Liebeslied, um als NUR-Liebeslied vielen Menschen aus der Seele sprechen zu können.

Was meint ihr?
 
Genau das ist der Punkt, denn wenn das schon das Ende der Möglichkeiten von musikalischen Interpretationen ist, dann ist es sehr schlecht bestelt um die Unterhaltungsmusik.

Ich finde das eine sehr einseitige Betrachtungsweise, die teilweise in der Bevorzugung einer Musikrichtung liegt, und keinen Platz mehr für andere musikalische Richtungen lässt.

Es besteht nicht nur alles aus ein Paar fetten Gitarren, Drums und Bass. Hinzu kaomm dann noch Das Arrangement, welches man schon gefühlte 1000 Mal in der Art gehört hat.

So wie es jetzt ist, wird es nur Leute interessieren, die den Werdegang des Songs kennen.

In der Öffentlichkeit neigt der Song dazu sofort wieder weggedreht zu werden.


... da ist vieles dabei, das ich ähnlich empfinde, aber ich komme
dennoch zu einem anderen schluss:

1. diesen text könnte und wollte ich nicht vertonen ...

zum einen fehlt mir das "producer-gen", *will sagen -->
die dinge, die da kommen so zu nehmen, wie sie eben sind
und dennoch versuchen das beste daraus zu machen.

und zum anderen müsste ich den text einfach ändern,
damit ich ihn auch selbst empfinden/dazu stehen kann.

2. bezieht sich völlig auf den 1. punkt -->

Fabfabian hat es einfach getan! ... und wie ich denke,
mir sehr viel intelligentem gespür dafür, wie man sich
dem text nähern kann ohne ihm zu erliegen.

natürlich könnte man es auch anders machen ... dem steht
ja auch nichts im wege ... seine vorlage ist auch "nur" eine
position ... aber eben bisher nicht eine unter vielen, sondern,
die einzige ...

... und für diese tat, die einfach fakt geworden ist, jenseits der
grauen theorie ... da kann man ihm doch wirklich ein lob aussprechen! LG
 

hm ... deine einzelnen gedanken, die halte ich alle für sinnvoll!

aber dann müssten wir wieder zurück zum text
und das scheint mir nun abgehandelt/entschieden zu sein ...
dazu mache ich mir keine gedanken mehr. LG
 
Erstmal danke an alle, die sich so positiv zu dieser Songskizze äußern. Wie gesagt, diese musikalische Idee entstand spontan und da ich kein Freund der grauen Theorie bin, raus damit.
Wie viele andere würde ich mir nun auch viele musikalische Umsetzungen dieses Textes wünschen, dann findet am Ende jeder seinen Favoriten.

Einen Punkt muss ich allerdings aufgreifen, denn der ist durchaus gerechtfertigt. Die Umbenennung der Choruszeile in "Ich bin ein Krüppel". Tatsächlich ist "Ich heiße Jesus" irreführend und wie wir ja wissen, gibt es keinen für den nicht eingeweihten Hörer nachvollziehbaren Grund, warum dieser Mensch nun Jesus heißt und was das mit dem, was der Text erzählt, zu tun haben soll.
Andererseits störe ich mich am Wort "Krüppel", da dieses nicht eindeutig klar macht, dass es sich um eine rein körperliche Einschränkung handelt, d.h. das ehrliche Liebesbedürfnis als krankhaft mißverstanden werden könnte. Und das würde ich nicht wollen. Ideen?
 
Warum muss etwas eindeutig klar sein? Wenn Du "Krüppel" verwenden willst, darfst Du Dir (meiner Meinung nach) keinen Kopf machen, was andere darüber denken. Du kannst immer jemandem auf die Füsse treten. Entscheide aus dem Bauch - dann stimmt es.
 
Oops...

hm ... deine einzelnen gedanken, die halte ich alle für sinnvoll!

aber dann müssten wir wieder zurück zum text
und das scheint mir nun abgehandelt/entschieden zu sein ...
dazu mache ich mir keine gedanken mehr. LG

*schmunzel* Aus meiner Erfahrung ist ein Song erst beendet, wenn er veröffentlicht ist.

Erst der Text-->dann die Musik-->dann Reaktion des Texters auf die Musik--> und gegebenenfalls nochmal Reaktion des Komponisten auf die Textänderung--> Das ist im Normalfall die ERSTEN Stufe einer professionellen Produktion.

Dann könnten noch ganz andere Ansprüche der Geldgeber folgen und automatisch tritt dann wieder Stufe Eins in Kraft.

Und am Ende weiß keiner mehr, was am Anfang war
smil451c7211b9e19.gif
 
Hi Bernd,
Da stimme ich voll dem oliveramberg zu
Warum muss etwas eindeutig klar sein? Wenn Du "Krüppel" verwenden willst, darfst Du Dir (meiner Meinung nach) keinen Kopf machen, was andere darüber denken. Du kannst immer jemandem auf die Füsse treten. Entscheide aus dem Bauch - dann stimmt es.

Mir gefiele sogar die Neben-Deutung des seelischen Krüppels sogar sehr gut. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie viele Menschen sich AB UND ZU als seelische Krüppel empfinden...;)
 
Ich muss erst hören, wie es klingt. Ggf. schaffe ich das und die Integration des 3. (halben) Verse heute noch. LG
 
@Fabfabian
Ich muss erst hören, wie es klingt. Ggf. schaffe ich das und die Integration des 3. (halben) Verse heute noch. LG

Sehe ich auch so. Bin echt auf die Wirkung gespannt... und kann nur hoffen...;-)

lg
 
vielleicht hab ich das jetzt nicht richtig verfolgt, aber wollt ihr wirklich "ich heiße Jesus" gegen "Ich bin ein Krüppel" tauschen?

das fänd ich dann doch ein wenig zu banal :(

gerade jesus läßt ja erstmal das kopfkino angehen...die geänderte textzeile würde dem song ja einen krüppel zwischen die beine werfen
 
*schmunzel* Aus meiner Erfahrung ist ein Song erst beendet, wenn er veröffentlicht ist.

Erst der Text-->dann die Musik-->dann Reaktion des Texters auf die Musik--> und gegebenenfalls nochmal Reaktion des Komponisten auf die Textänderung--> Das ist im Normalfall die ERSTEN Stufe einer professionellen Produktion.

Dann könnten noch ganz andere Ansprüche der Geldgeber folgen und automatisch tritt dann wieder Stufe Eins in Kraft.

Und am Ende weiß keiner mehr, was am Anfang war:D


*mitschmunzel ... da hast du recht! ... aber ...

Bitte habt Verständnis dafür, das ich mich an der weiteren öffentlichen inhaltlichen Auseinandersetzung zum Text mich nicht mehr beteiligen möchte. Ich habe das für einen Textautor bei diesem Text sowieso schon weit über mein übliches Maß hinaus getan.


... das ist für mich ein klares statement, das ich auch so akzeptieren kann!

völlig egal, dass ich immer noch der meinung bin, dass der text
"unvollendet"/unentschieden, also als klares bild gesetzt wurde.

der autor, wenn er sich entschieden hat, der muss dann eben auch
mit seiner entscheidung leben ... und diese kann man sich nicht ewig,
von außen, solange zurechtpuzzeln lassen, bis sie eben auch den anderen passt.

also, meines vaters sohnemann, der hält textbezogen/inhaltlich
nun wirklich seine klappe. :-D
 
@artname @fabfabian

Ich hatte tatsächlich beim ändern des Titels überlegt, den "Krüppel" in den Song einzubauen! Entweder in den Refrain oder in die Strophe. Ich habe mich dann aber dagegen entschieden weil:

1. Mir das im Songtext selbst dann doch zu plakativ war.

2.Ich meinem Protagonisten da auch verpflichtet bin. Denn Jesus ist ja zum einen meine persönliche Brücke zu ihm, zum anderen aber auch eine Methapher oder Art Klammer für Nächstenliebe, Menschenliebe, Ethik und Humanität.

3. Ich als Zuhörer sehr auf etwas rätselhaftes stehe. So höre ich bis heute bstimmte Texte von meinem Helden Tex Drieschner auch deshalb immer wieder so gerne, weil mehrere Schlüssel auf sie zu passen scheinen. Das kann natürlich für viele auch eine unproduktive Endlosschleife sein, für mich bilden sie auch einen Anreiz, einen Song immer wieder zu hören. Da bin ich als Wortschöpfkellenkellner vielleicht etwas speziell bemackt...



Alles natürlich wieder mal Ansichtssache....
smil46c5f87d3aec7.gif




Liebe Grüße!
 
Lieber MamaFettig,
1. (Weil) mir das im Songtext selbst dann doch zu plakativ war.

Hm... dann hättest Du Dir aus meiner Sicht die Verlinkung auf die Knüppelbewegung sparen können. Im Gegenteil, nun konterkarierst Du mMn sogar diesen Link.
smil454280e3a8c80.gif


2.Ich meinem Protagonisten da auch verpflichtet bin. Denn Jesus ist ja zum einen meine persönliche Brücke zu ihm, zum anderen aber auch eine Methapher oder Art Klammer für Nächstenliebe, Menschenliebe, Ethik und Humanität.

s.o.

3. Ich als Zuhörer sehr auf etwas rätselhaftes stehe. So höre ich bis heute bstimmte Texte von meinem Helden Tex Drieschner auch deshalb immer wieder so gerne, weil mehrere Schlüssel auf sie zu passen scheinen. Das kann natürlich für viele auch eine unproduktive Endlosschleife sein, für mich bilden sie auch einen Anreiz, einen Song immer wieder zu hören. Da bin ich als Wortschöpfkellenkellner vielleicht etwas speziell bemackt...

Hm...Dein gutes Recht als Autor... Mich überzeugst Du diesmal nicht. Ein guter Autor sollte mit der Wortschöpfungskelle umgehen können, aber als Mittel zum Zweck...

...und gerade kann ich Deinem Zweck nicht mehr folgen. Aber das ist für mich ein Normalzustand und ändert nichts an meiner Wertschätzung.:)

LG
 
@artname

Aber das ist für mich ein Normalzustand und ändert nichts an meiner Wertschätzung.

Dat weeß ick!;)
Hm... dann hättest Du Dir aus meiner Sicht die Verlinkung auf die Knüppelbewegung sparen können. Im Gegenteil, nun konterkarierst Du mMn sogar diesen Link.:(

Ich hatte mir ja eigentlich vorgenommen, zum Text jetzt mal zu schweigen. Da der Fred hier aber ganz schön unübersichtlich geworden ist, doch noch mal zumindestens soviel dazu.

Dein Einwand ist etwas unlogisch, meine ich. Denn den Link setzte ich , als der Text noch "Krüppeljesus" hieß, es also einen direkten sprachlichen Bezug zum Wort Krüppel gab. Den Titel habe ich ja nach längerer Diskussion mit mir geändert. Und ich kann mir ja nicht etwas im Nachhinein ersparen was im Vorhinein so nicht gedacht war. Den Songtext selber habe ich ja bis auf zwei Silben gar nicht geändert....

Trotzdem kann Fab den Refrain auch ändern.... Ich gebe aber VanJarre recht, das das Wort Jesus neben den von mir bereits genannten Gründen eben auch den Kopfkinoschalter betätigt. Und der Songtitel funktioniert auch nicht mehr...

Nun sei es aber von meiner Seite aus auch zumindestens momentan auch genug mit der Textarbeit.

Ohren auf! Dann sehen wir weiter!

Liebe Grüße

Jörg


 
@MamaFettig

Dein Einwand ist etwas unlogisch, meine ich. Denn den Link setzte ich , als der Text noch "Krüppeljesus" hieß, es also einen direkten sprachlichen Bezug zum Wort Krüppel gab. Den Titel habe ich ja nach längerer Diskussion mit mir geändert. Und ich kann mir ja nicht etwas im Nachhinein ersparen was im Vorhinein so nicht gedacht war. Den Songtext selber habe ich ja bis auf zwei Silben gar nicht geändert....

...^^...

Du meinst, der Krüppel-Jesus (der mich ursprünglich mal provozierte und dann überzeugte), ist ein austauschbarer Gedanke - nur einer unter vielen - im Text?

Finde ich nicht. Für mich hast Du den ursprünglichen Titel "Schiff-Bruch" in den den Titel "Ein- Bruch" geändert... und ich wundere mich, dass ich anschließend nichts über einen Einbruch erfahre....Und es gelingt mir leider nicht, meine entsprechende Irritation als Bereicherung (welcher Art auch immer) zu erleben8-)

So weit, so nicht gut

Aber Du bist der Autor.... und auch mir sind solche (entschuldige) kleinen Ausweichmanöver nicht unbekannt.
smil470009513826a.gif


Bis später

Lg
 
"Schiff-Bruch" in den den Titel "Ein- Bruch" geändert... und ich wundere mich, dass ich anschließend nichts über einen Einbruch erfahre
Vielleicht fehlt Dir der intellektuelle Zugang zu dem Thema.
So einfach mit Schiffbruch und Leistenbruch ist das nicht zu vergleichen.
 
Vielleicht fehlt Dir der intellektuelle Zugang zu dem Thema.
So einfach mit Schiffbruch und Leistenbruch ist das nicht zu vergleichen.

doch! ... ist es sogar vergleichbar mit äpfel und mit birnen ...

wenn ein koch z.b. ein apfelkompott machen will ...
es aber nach birnen schmeckt ...
und er es aus der not heraus dann als birnenkompott verkauft ...
aber daraufhin ein lob erhält, dass dieses apfelkompott das beste sei
welches der gast je gegessen hat ...
und er dieses dann schnell wieder als apfelkompott deklariert ...

dann wird zumindest das dilemma deutlich,
das ein außenstehender hat, wenn er versucht das ganze nachzukochen. :-D
 
@verflixte13

nicht schlecht, Herr Specht;)

Wollen wir mal versuchen - aus Respekt vor dem Wunsch des TEs - allgemein zu bleiben.
Wenn also (dummerweise)

1. zu viel Birne im Kompott ist, um als reines Apfelkompott durch zu gehen
ABER wiederum
2. zu viel Apfel, um als reines Birnenkompott durch zu gehen,

dann nennt man das Ganze eben Apfel-Birnen-Kompott...;)
oder wirbt mit einem neuen Slogan....mal aus der Hüfte... " viel mehr als nur ein Apfelkompott" oder.... was weiß ich... vielleicht einfach "doppeltes Spiel " :D

Aber man kann sich natürlich auch für EINE Frucht entscheiden... und baut darauf, dass am Ende der Geschichte sowieso immer das Gleiche raus kommt:)

Gut, ich vermute, wir beide haben uns verstanden und freuen auf eine nächste Gelegenheit demnächst in diesem Theater

Ciao
 
Also, ich bin dafür, das der Song jetzt "Apfelmus" heissen soll, vielleicht mit Zimt?
Mahlzeit:)
 

Ähnliche Themen

Teestunde
Antworten
0
Aufrufe
163
Teestunde
Teestunde
Teestunde
Antworten
0
Aufrufe
235
Teestunde
Teestunde
P
Antworten
3
Aufrufe
174
Paulboooom
P
OlafMetender
Antworten
0
Aufrufe
157
OlafMetender
OlafMetender
neu
Antworten
5
Aufrufe
292
derspencer
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben