Ich heiße Jesus

• Ersteller MamaMuuht
  • Erstellt am
@ VanJarre

Bei mir rennst du offene Türen ein! Ich bin ja ein ausgesprochener Cellofan, von dir sowieso, und mag auch ein kleines bischen "Crossover" Mal hören was der fabelhafte fab dazu meint...

@VJ
dank dir, nur leider sehe/ höre ich das grad nicht so recht, da der Song eh schon sehr dicht ist und ich das Gefühl habe, dass es an diesen Stellen, wo die Dynamik runterfährt ruhig und einfach bleiben sollte. Und von diesen Stellen gibt's nicht viele in dem Song - genau diese eine :)

@VanJarre
@fabfabian

Okay! Dann hoffe ich mal auf das Cello im Opal!

cello im opel?...schau ich mal.

wobei da eigentlich auch nur ne geige reinpaßt :D

Anhänge

• opel_corsa_b_14.jpg
    opel_corsa_b_14.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 148
Ich habe mir gerade die Interpretation von "fabfabian" angehört, find`ich gut.
Wenn ich das so als Song höre fällt mir auf, dass die Tatsache, dass es aus der Sicht eines behinderten Menschens rüberkommt, gleich in den ersten Zeilen klargestellt wird.
Um die Intensität zu erhöhen, wäre es meiner Ansicht nach ratsam, diese Tatsache erst später im Song zu offenbaren.
Der Protaginist ist verliebt und dieses Gefühl hat nichts mit Behinderung zu tun.
Für den Hörer, der den Song zum ersten mal hört wäre es am Anfang evtl. ein alltäglicher Lovesong.
Wenig später geht`s dann richtig tief und berührend.
Mit Glück sorgt man so dafür, dass der Hörer, der den Song zum ersten mal hört, diesen für (evtl.) den Rest seines Lebens immer wieder mal hört.
Ja, ich weiß, der Text müsste dafür leicht geändert werden oder sogar ergänzt werden.:)

Lange habe ich hier nur gelesen und wusste nicht so recht, ob ich eine eigene Meinung habe. Komischerweise gestern abend, als ich mich dazu entschloss, auch mal eine Version zu versuchen, war plötzlich alles klar. Der Name Jesus muss weg, dachte ich, im Text wird ja gar nicht erklärt, was der soll. Also bin ich dem hier geäußerten Tipp gefolgt und habe es mal mit "Krüppel" versucht. Und im Chorus fehlte dann noch eine Zeile irgendwie, die habe ich angehängt. Und heute war die Familie viel weg und ich allein und so konnte ich gleich ans aufnehmen gehen. Hat Spaß gemacht und bis hierher bin ich gekommen:

Der Chorus-Text:
Ich bin ein Krüppel und ich träume von dir
Sag, gehst du mit mir?
Ich bin ein Krüppel, du bist schön wie ein Stern
so hautnah und fern
Ich bin ein Krüppel und schaust du mich an,
diesen Krüppel, was siehst du dann?

Könnte ich mich vielleicht doch noch dran gewöhnen, auf einem fertigen Text was zu probieren. Bisher fand ich ja immer, erst die Musik machen und dann den Text suchen, ist irgendwie einfacher.

Mal wieder sehr schön, auch mit dem Taktwechseln und so...

... aber passt meiner Ansicht nach musikalisch überhaupt zum Text. Zu süßlich-verspielt...

Danke fürs Feedback!
Musik passt vielleicht nicht zum Text, aber dafür passt der Text gut zur Musik, denn das ernste Thema wirkt doch gut als ausgleichendes Gegengewicht zur süßlich verspielten Musik :)
Na ja ok, war nur der Versuch eines Gegenarguments :)

Danke fürs Feedback!
Musik passt vielleicht nicht zum Text, aber dafür passt der Text gut zur Musik, denn das ernste Thema wirkt doch gut als ausgleichendes Gegengewicht zur süßlich verspielten Musik :)

ok, ich denk mal darüber nach.. ;)

das hab ich jetzt ein paar mal gehört, und dachte...nee, popnapp, dat geht mal gar nicht.

und jetzt krieg ich den refrain nicht mehr aus'm kopp :D

also...geht doch

Lange habe ich hier nur gelesen und wusste nicht so recht, ob ich eine eigene Meinung habe. Komischerweise gestern abend, als ich mich dazu entschloss, auch mal eine Version zu versuchen, war plötzlich alles klar. Der Name Jesus muss weg, dachte ich, im Text wird ja gar nicht erklärt, was der soll.

hi @popnapp ... was den text betrifft, da bin ich ganz bei dir und deinen
gedanken dazu! ... trotzdem hat mich die musik/die produktion
vom Fabfabian überzeugt und mich die textlichen/inhaltlichen
ungereimtheiten "fast" vergessen lassen ...

deinen musikalischen ansatz finde ich an einigen stellen spannend,
aber insgesamt ist es mir persönlich zu ... hm? ... wie sage ich es richtig? ...
einfach zu "dahinplätschernd" schön ...

da fehlt mir einfach eine brise diabolisches zutun. ;-) LG

@popnapp

Das ist echt ein sehr interessanter Ansatz! Es ging mir erst wie Vanjarre, das ich gedacht habe, das geht ja gar nicht. Aber ich musste es irgendwie noch mal hören. Und noch mal. Und dann stellte sich so was wie vorsichtiges Mitsummen ein, Und ich denke, huch, das geht aber nicht! Und dann: Warum eigentlich nicht? Ich musste an H.R.K. "Madagaskar" denken, wo er das Thema Judenverfolgung und ihre Verharmlosung auch so melodiös und schön vertont, das es mich irgendwie durch den Kontrast schmerzt und berührt.
Ich schrieb ja schon an anderer Stelle, das ich die Jesus Zeile im Refrain geeigneter finde. Und höre mich da durch deine Version bestätigt. Passen tut deine Refrainzeile aber auch. Und deinen Endreim finde ich gelungen!

Vielen Dank!
Vielleicht wäre ich an einem anderen Ort zu einer anderen Zeit mit meiner süßlichen Nummer durchgekommen. Aber im Schatten des emotional fulminanten Fabfabian-Stücks wirkt das wirklich ein bisschen blutleer, das merke ich mit jeder weiteren Minute Abstand vom gestrigen Aufnahmespaß immer deutlicher. Ich sollte den Text noch ändern. Thematisch müsste es die Lieblichkeit einer Blumenwiese besingen, dann würde es möglicherweise wieder passen. :)

Ich bin aber auch selbst schuld. Eigentlich wollte ich mich doch gar nicht mit Fabfabian messen oder vergleichen lassen. Wollte doch nur sehen, was mir zu dem Text einfällt. Aber in der gestrigen Euphorie konnte ich den Upload natürlich nicht lassen, gierig um Feedback und Aufmerksamkeit heischend. Na dett wird ma ne Leere sein, wa? Upload-Moratorium von 12 Stunden nach jeder fertigen Aufnahme und erstmal eine Nacht drüber schlafen.

Ick bin ne Blume und ick träum von dir, sag blühste mit mir.
Ick bin ne Blume, ick hab Nektar hier, süße Biene, geb ick dir.

Ich bin aber auch selbst schuld. Eigentlich wollte ich mich doch gar nicht mit Fabfabian messen oder vergleichen lassen. Wollte doch nur sehen, was mir zu dem Text einfällt. Aber in der gestrigen Euphorie konnte ich den Upload natürlich nicht lassen, gierig um Feedback und Aufmerksamkeit heischend. Na dett wird ma ne Leere sein, wa? Upload-Moratorium von 12 Stunden nach jeder fertigen Aufnahme und erstmal eine Nacht drüber schlafen.

meinen aufrichtigen respekt, für diese zeilen!

diese größe, die besitzen auch nur wenige! LG

Schön beatelig mit einem winzigen Schuss Toto...
Eine musikalische Erzählung, wie zu einem Film.

Auch gut!

Ich mag dem FabFabian sein Ding im Mopment lieber, weil ich es naturgemäß etwas härter mag.

smil50.gif
@popnapp
smil50.gif

Eigentlich wollte ich mich doch gar nicht mit Fabfabian messen oder vergleichen lassen. Wollte doch nur sehen, was mir zu dem Text einfällt.

Und ich finde es sehr folgerichtig und ausgesprochen stark von dir, das Ergebnis hier vorzustellen! Das ist für mich einer der großen Stärken dieses Forums, das das hier möglich, ist ohne das über diese kreativen Ergebnisse hergefallen wird.Das es dabei dann natürlich auch Kritik gibt, ist ja klar. Ich jedenfalls finde deinen Ansatz sehr interessant und glaube auch das er, konsequent verfolgt, eine Chance beim Hörer hätte. Das sind dann vielleicht andere als die Fans von fabs fabelhafter Vertonung, aber das ist ja ebenfalls klar. Also wenn ich mir was wünschen darf: Behalte deine spontane Bereitschaft, dir Rückmeldungen einzuholen, bei. Denn davon lebt die Lebendigkeit eines Forums.

die Mama Fettig Jörg

Sehr nett von euch. Danke. Und das mit dem Forum stimmt genau. Da muss man sich um rabiate Verrisse keine Sorgen machen. War ja auch nur ein ganz kleiner Hauch von Kritik und sooo empfindlich bin ja nicht mal ich Mimöschen. Und dann war dieser Hauch ja auch noch nett vorgetragen und fundiert und berechtigt. Das sieht also wirklich ganz so aus, als würde ich euch weiterhin immer mal wieder mit meinem Auswurf belästigen. :)

diese größe, die besitzen auch nur wenige!
Genau das sagt dieser Anzugverkäufer in dem Spezialgeschäft, wo ich untersetzter Zwerg meine Jeans kaufe, auch immer. Da ist man natürlich stolz :)