@altessockenfach
Wow! Danke für dein großes Lob! Und das Teilen…
@anthe
Erst mal danke für dein Lob. Über die Utopiestelle denke ich tatsächlich auch noch nach!
"du machst mich hart" denke ich sofort anzüglich u das reißt mich aus dem Buhu u einsameSeeleSchreibtSchmerzNieder Blues heraus. ( Wieder mal Absicht ? Schweinchen ... )
Es ist Absicht! Denn das Thema Sexualität von behinderten Menschen ist immer noch tabuisiert. Und das männliche Behinderte sich in das ja teilweise sehr junge und weibliche Personal verlieben löst eben auch körperliche Reaktionen aus. Da ich in dem Bereich gearbeitet habe, wollte ich gerade dieser Begierde einen Raum geben…
@loverock01
Danke für dein Lob!
@holgi
Wo wohnst du denn? Ich würde mich ebenfalls freuen dich mal kennen zu lernen…
@artname
Erst einmal vielen lieben Dank für deine ausführliche Rückmeldung. Möglicherweise irrst du aus biographischen Gründen allerdings an einer entscheidenen Stelle.
"Krüppeljesus" diffamieren ihn die Anderen. Er selber nennt sich sicher nicht so.
Es gab und gibt in Deutschland eine Krüppelbewegung, der ich selber nahe stehe. Ich bin selber als behindertes Kind geboren und habe nur aufgrund eines Zufalles das unverschämtes Glück gehabt, durch eine damals völlig neue Operationsmethode weitestgehend (oder sollte ich besser sagen weitesthinkend?) ein beschwerdefreies Leben zu führen. Normal ist es sicher nicht. Das nicht nur Paradoxe ist, das ich also gerade als Kind selber die Erfahrung von Ausgrenzung gemacht habe( Hinkebeinrufe waren da noch die nettere Variante) und ich mich trotzdem auch (sicher nicht als Iniator) an Diffamierung anderer beteiligt habe.
Hier mal einen Link zu einem langem Artikel über die Krüppelbewegung:
http://www.sonderpaedagoge.de/geschichte/deutschland/brdnachkrieg/quellen.htm
Ein zentraler Satz sei aber daraus zitiert:
Übrigens: lediglich die Mitglieder dieser Gruppen nannten sich selbst "Krüppel"; dieser ursprünglich diskriminierende Begriff sollte das Selbstvertretungsrecht und Selbstbewusstsein verdeutlichen (vgl. Daniels 1983, 10; Mürner 1979, 366; Mürner 1997, 174).
Ich kenne also diesen Wortwiderhaken recht gut und habe ihn genau deshalb eingebaut.
Ich selber bezeichne mich übrigens auch immer noch lieber als verkrüppelt als als Behinderter. Denn ich bin nicht Behindert! Behindern tun mich andere…. In der Regel entsteht so ein Gespräch ohne diesen entsetzlichen pseudobetroffenen Blick von „Nichtbehinderten“ Ich sage dir, das ist fast schwerer auszuhalten als Beschimpfungen. Obwohl die Menschen das ja nicht böse meinen. Im Gegenteil.
Ich weiß, dass die Bezeichnung „Krüppeljesus“ auf den ersten Blick diskriminierend wirkt; Auf den zweiten Blick erhoffe ich mir gemeinsam mit anderen Krüppeln einen anderen Gesprächszugang zum Thema und vielleicht sogar die Reflektion über Gottesbilder. Wahrscheinlich etwas vermessen und doch:
Mein Krüppeljesus war mir im Rückblick fast eine religiöse Erfahrung….
Ich weiß natürlich ein wenig, wie feinfühlig du im Umgang mit Worten bist. Und bin dir deshalb sehr, sehr dankbar das gerade du durch deinen Kommentar dieses weite und schwierige Feld eröffnet hast. Denn ich hätte ansonsten vermutlich über diese Zusammenhänge geschwiegen. Dabei tut es mir immer wieder gut, mit liebevollen Menschen darüber zu sprechen!
@smehlson
Nein ,ich nehme dir deine Ideen zum Text nicht übel! Im Gegenteil : Finde ich anregend!
Über die Stelle mit den Nächten werde ich tatsächlich noch mal nachsinnen…