Ich heiße Jesus

  • Ersteller MamaMuuht
  • Erstellt am

Hi art


Da wandelst du aber abseits der Sprachwissenschaft;) - Schau zum Beispiel mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Bildhafte_Figuren.

Mein lieber Artgenosse,
seit wann ist denn bitteschön wikipedia eine Referenz für Begriffe aus der Literatur? ;-)

Da ich (manchmal noch) oldschool bin, wagen wir doch mal einen Blick in den Duden:

"Allegorie" - (Sinnbild; Gleichnis)

Und Mama's Zeilen lesend, ist es für mich eher ein Gleichnis, da zB die 2 toten Steine im Kopf eben ein Gleichnis für Blindheit sind (nicht sein müssen!) :schulterzuck:

Doch genau Deine beiden (perfekt gewählten und für doofe wie mich verständlichen) Beispiele beantworten unser Dilemma ja genau und zwar nicht so sehr mit diesen, sondern mit Deinem mal wieder toll eingeführten Wort: "Deutungsnot", in genau jener wir doch auch stecken, right? :)

DU hast zB sofort mit dem Wort "Riesenherz" ein Sinnbild gehabt.
ICH hingegen das Gleichnis.

Und so ... sehen wir betroffen den Vorhang zu ...
Und alle Fragen offen ;-)
 
Lieber Helge,

Da ich (manchmal noch) oldschool bin, wagen wir doch mal einen Blick in den Duden:

"Allegorie" - (Sinnbild; Gleichnis)

Sinn-BILD - genau.

Ansonsten - all right! Gern mal wieder
smil451c71f7edf7c.gif


Liebe Grüße
 
Liebe Recordler

nach einigen intensiven externen Beratungen und einer längeren Sitzung mit meinem inneren Team habe ich mich entschlossen, den Titel dieses Stückes zu ändern. Ich tue das, weil es doch einige Menschen gibt, die dieser Titel für die Inhalte, die ich transportieren will, eher verschließt als öffnet. Ich habe ja hier im Thread ausführlich dargelegt, was dieser Titel für mich bedeutet, daran hat sich auch nichts geändert. Und doch ist mir meine Botschaft zu wichtig, als das ich sie durch ein starres Festhalten am Titel gefährden will.
Ich habe mich daher zu einem ungewöhnlichen Schritt entschlossen:
Ich habe drei Titel entwickelt, zu denen ich gerne eure Rückmeldung hätte.

Aber auch eure Vorschläge sind mir sehr willkommen!
Jesus muss natürlich im Titel bleiben, denn das bin ich meinem Protagonisten schuldig.
Hier also meine drei Vorschläge:

Jesus

My handicapped Jesus

Jesus träumt

Ich freue mich sehr über eure Rückmeldungen!
Und hier noch ein Link zu einem Liedtext zu einem ähnlichem Thema.

http://www.marcel-adam.de/html/haupttext_jesus_im_rollstuhl.html

Liebe Grüße
Mama Fettig Jörg
 
Von deinen eigenen Vorschlägen schlicht "Jesus".
 
Hallo,
wie wär`s mit:"Ich heiße Jesus" ?

Genial vom Mister!
Sitzt und berührt mich sofort! :right:

Erinnert mich an den Film "I am Sam" mit Sean Penn (unbedingt gucken!) in der Rolle eines geistig behinderten Menschen.

Mit dem Titel wird einfach jemand vorgestellt, der sich uns mitteilen will - echt super!!

@de Mama:

Ich habe mich entschlossen auch diesen schweren Text zu vertonen und hatte - nach des Misters genialem Titelvorschlag - sofort eine Inspirejschen, die ich auch sofort ins Handy gehustet hab.

Vorangsweise nun:

1. Den RemixContest Song zu Ende bringen (ist ja eh Sonntag Abgabe)
2. Sich auf den Entwurf von "Ich heisse Jesus" (oder wie auch immer Dein Titel dann heisst) werfen
und vorstellen.
3. "Frei" zu Ende bringen, mit Hilfe von asli, der mir unter Alkoholeinfluss sein JA gegeben hat
(So werden bei uns in Kroatien die besten Geschäfte gemacht! :-D )
4. Bei Gefallen von Punkt 2 dieses Lied auch zu Ende kleben, ein Opfer für die Gitten finde ich dann
schon. :-D

Bin ich gut oder bin ich noch besser?
smil451c709868e34.gif
 
Hallo Jörg, hatte bis jetzt noch keine Zeit, was zu versuchen.
Habs aber nicht vergessen und gucke mal, ob ich was zustande bringe.

Von deinen eigenen Vorschlägen würde ich auch zu "Jesus" tendieren.

"Ich heiße Jesus" fände ich aber noch besser.
 
@ misterkanister

Danke für deinen tollen Vorschlag! Ist ja eigentlich naheliegend, aber ich sehe manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht. Im Moment tendiere ich stark zu diesem Titel...

@pitsieben

von meinen Vorschlägen gefällt mir Jesus auch am besten. wie findest du MisterKanisters Idee?

@helge 1973

Das klingt alles super! In Schnapsideen steckt der Geist des Weines... Oder so. Was habt ihr denn getrunken?
Bin ja gespannt auf die Ergebnisse deines Hustenreizes...

@altessockenfach

Klasse! Ich freu mich sehr, wenn du was versuchst!
 
Was habt ihr denn getrunken?

"Ihr" bedeutet eigentlich der Schäff und ich. So MöchtegernMänners wie der Holgi haben nur Bambi's lauwarme Milch weggetrunken.

Zurück zu Deiner Frage: alles.
Einfach alles, was man mir in die Hände gedrückt hat, hab ich getrunken.
Am geilsten war immer der Schäff "WO ist der Helge? Helge - hier!"

So ging das die ganze Zeit. :)

Bin ja gespannt auf die Ergebnisse deines Hustenreizes...

Fein.
Dann hab ich ja die Erlaubnis, das zu vertonen.
Nicht, dass ich von der alten Socke noch eins mit der Kinderrassel übern Schädel bekomme :-o

;-)
 
@helge 1973

Die alte Socke ist ein friedliebender Mensch! Und wo du was von Rassel schreibst: Heute morgen beim Betrachten der Bilder und Lesen der Kommentare vom Forumstreffen hatte ich immer den Begriff Rasselbande im Kopf. Wie ist er da nur hinein gekommen
smil470009513826a.gif
 
Ich finde den Text schlichtweg gut, denn:

1
Er berührt sofort meinen Verstand.

2
Er berührt sofort mein Herz.

Das ist für mich, in der ersten Instanz, die Vollerfüllung meiner Ansprüche an einem von mir gelesenen Text.

Ich kann mir auch keine Rechte an großartigem "Wenn und Aber" einräumen.
Ich kann nichts kritisieren.
Es ist erstmal gut so wie es ist.

Für mich geht es erst dann weiter, wenn der Text vertont wäre und sich im Vortrag beweisen kann oder muss.

Alles Andere ist für mich, zu diesem Zeitpunkt, irgendwie gnatziges herumkratzen in einem fremden Mandala.

Weitermachen und Entwickeln.
 
@pitsieben

von meinen Vorschlägen gefällt mir Jesus auch am besten. wie findest du MisterKanisters Idee?

Auf den ersten Blick schräg, auf den zweiten bis fünften sehr gut.
Die Frage ist, wie viele Blicke wirft man auf einen Titel?

Nein..."Ich heiße Jesus" ist sehr gut. Nur "Jesus" ist Mainstream.

"Ich heiße Jesus" ist als Titel schräg, weil es etwas kindisch und einfältig daherkommt. Aber genau deswegen macht er neugierig und der Text selbst haut einem die Einfalt dann rechts und links um die Löffel.

Kann man gut so angehen.
 
Alles Andere ist für mich, zu diesem Zeitpunkt, irgendwie gnatziges herumkratzen in einem fremden Mandala.

Das hast du sehr gut formuliert, ich habe es in etwa auch so beim Treffen ausgesprochen, nach dem 54 oder 55 Bier muss das gewesen sein, quasi als der Helge zum heulen aufs Klo verschwand :)

Ne, ernsthaft, ich finde die ganze Titeldiskussion haarspalterisch, und ja, der Titel "Krüppeljesus" bringt Menschen wie ich einer bin zum aufhorchen/nachlesen/zuhören.
 
@Helge: ich bin doch nicht doof. ich bestech natürlich einen von deinen Sklaven, dass er dir mal ordentlich was auf den Deckel gibt. schlaue leute delegieren, das weißt du doch selbst am besten
 
@alle

Danke für eure Rückmeldungen und Ideen! Das spiegelt ziemlich genau das wieder, was in meinem inneren Team so an Diskussionen stattfand.
"Alles Andere ist für mich, zu diesem Zeitpunkt, irgendwie gnatziges herumkratzen in einem fremden Mandala."
Der Satz hat Teilen von mir besonders gefallen! Und bekam bei einigen meiner Teammitglieder donnernden Applaus. Vor allem der Künstler in mir fühlte sich verstanden. Aber: Es gab eine klare Mehrheitsentscheidung zugunsten einer Änderung des Titels. Nun heißt der Text also:

Ich heiße Jesus

Nochmal ein besonderes Dankeschön an den MisterKanister! Und an sein wildes Männerherz!
smil69.gif




die Mama
 
Mir fielen bei dem Titel noch folgende Zeilen ein:
Ich heisse Jesus, ich krieche im Dreck vor dir

oder auch

Ich heisse Jesus, nagel mich!

LOL...ist ja eh ein Scherztext (hoffe ich), von daher wird mir niemand meinen Hunor madig machen oder zerreden wollen, denke ich!
smil470009513826a.gif
smil451c7211b9e19.gif


Mich würde interessieren, in welche musikalische Richtung der Text denn eigentlich gedacht ist?
 
Ja Feuervogel

ich möchte Deine Zeilen nicht wiederholen.

Das ist schon wirklich das aller Schlimmste, wenn auch als vielleicht Scherz gemeint.

Mit Jesus macht man keine Scherze. Das müsstes sogar Du kapiert haben, und eigentlich tust Du mir richtig leid, denn wer sowas sagt, muß ziemlich einsam und innerlich zerrüttet sein.

Das wird mir keine Plus Punkte einbringen, aber da habe ich einen klaren Standpunkt.

cherry50
 
Das ist schon wirklich das aller Schlimmste, wenn auch als vielleicht Scherz gemeint.

Mit Jesus macht man keine Scherze. Das müsstes sogar Du kapiert haben, und eigentlich tust Du mir richtig leid, denn wer sowas sagt, muß ziemlich einsam und innerlich zerrüttet sein.


Lass ihn doch seinen Humor. wenns nach mir ginge, kann man sich nicht genug über Jesus und seinen "Verein" lustig machen.
smil451c5ad72a245.gif
 
Sagenhaft, es gibt sogar noch eine Steigerung


Ich bin hier raus

cherry50
 

Ähnliche Themen

Teestunde
Antworten
0
Aufrufe
141
Teestunde
Teestunde
Teestunde
Antworten
0
Aufrufe
223
Teestunde
Teestunde
P
Antworten
3
Aufrufe
159
Paulboooom
P
OlafMetender
Antworten
0
Aufrufe
144
OlafMetender
OlafMetender
neu
Antworten
5
Aufrufe
242
derspencer
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben