ich bitte um eure nette und kompetente kaufberatung! :-) 2 Angebote: Welches soll ich nehmen?

• Ersteller diMEnsIOn
  • Erstellt am
D

diMEnsIOn

Reaktionen
0
Hi Leute!

Ich wollte mir in den nächsten Tagen einen neuen PC zulegen. Ich war da bei Atelco und KMElectronics und habe mir ein Angebot vorlegen lassen. Ich will diesen ausschließlich zur eigenen Musikproduktion benutzen und daher ist z.B. eine gute Grafikkarte nicht notwenig.
Ich möchte mir aber keinen neuen Komplett-PC kaufen, sondern nur Teile, da ich schon folgende Komponente besitze:

- [g=226]Monitor[/g]
- DVD-Laufwerk
- Soundkarte Audiophile 2496 M-Audio
- Festplatte 80GB 7200 IDE Maxtor

Angebot von Atelco:
- Gehäuse: Compucase 6C29BS-schwarz 69,- Euro
- Mainboard: MSI K8N Neo4-F 89,- Euro
- Prozessor: AMD Athlon 64 X2 3800+ 299,- Euro
- Arbeitsspeicher: 2048 MB DDR Corsair Valueselect-Kit, PC3299/400MHz, CL3 209,-
- Grafikkarte: PCI Express: XFX 7300GS 265 MB DDR-RAM 75,- Euro

= 741,- Euro

EDIT: beim Mainboard habe ich eine falsche Angabe gemacht. Beim Atelco angebot ist es nicht das mainboard "MSI K8N Neo-FSR V 2.0", sondern "MSI K8N Neo4-F" wie das beim angebot von KMElectronics der fall ist

Angebot von KMElectronics:
- Gehäuse: Elegance MidiTower KG-200B anthrazit
- Mainboard: MSI K8N Neo-4-F Nforce4
- Prozessor: AMD Athlon 64 X2 3800+
- Arbeitsspeicher: 2048MB G.SKILL PC400 CL2.5 KIT F1-3200PHU2-2GBNS
- Grafikkarte: Sepphire (B) Radeon X550 PCIe 128MB DVI/TV
- Kühler: Thermaltake Silent Boost K8

Einzelpreise hab ich nicht hingeschrieben, weil es die nur ohne Mehrwertsteuer gibt, aber insgesamt entsteht ein Preis von
= 666,- Euro

Das sind die beiden Angebote. Das Angebot von KMElectronics sieht auf den ersten Blick besser aus: Ein Kühler ist noch dabei und das Angebot ist günstiger, aber ich würd gern wissen was ihr Exprten davon haltet, da die Komponnente teilweise unterschiedlich sind und ich hätte dazu noch folgende Fragen:

1. Die Grafikkarte beim Angebot von KMElectronics ist günstiger und besitzt nur 128 MB...macht das was aus für die Musikproduktion?

2. Beim Angebot von KMElectronics ist ein Kühler dabei. Was haltet ihr von ihm und ist er wirklich notwenig?

3. Ich habe mich für Dualcore entschieden, da ich aus den Beiträgen bei homerecording.de rauslesen konnte, dass es für die Musikproduktion sehr sinnvoll ist. Bestehen keine Schwierigkeiten bei Programmen, die DualCore nicht brauchen oder nicht unterstützen?

4. Sind 2048MB Arbeitsspeicher notwenig, wenn man einen Dualcore besitzt? haltet ihr den Arbeitsspeicher von Atelco oder KMElectronics für besser?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Ich weiß aus Erfahrung, dass auf Euch verlass ist! :)

Gruß,

dimension

haltet ihr den Arbeitsspeicher von Atelco oder KMElectronics für besser?

Vom Atelco. Ist Corsair Markenspeicher, auch wenns value ist. Die geben lifetime Garantie. Hab ich auch ein Riegel in meinem Laptop.

G.Skill tönt höchstens wie ein Ghetto-Rapper. :D

abend,

Wichtig für die zusammenstellung ist was du genau machen willst.
zB.
Aufnahme von vielen spuren gleichzeitig-> schnelle Festplatte/n
Arbeiten mit grossen samples-> genug RAM

1. Die Grafikkarte beim Angebot von KMElectronics ist günstiger und besitzt nur 128 MB...macht das was aus für die Musikproduktion?
macht genau 0 aus.

2. Beim Angebot von KMElectronics ist ein Kühler dabei. Was haltet ihr von ihm und ist er wirklich notwenig?
Meinst du den Thermaltake Silent Boost K8? Das ist ein CPU kühler, der ist beim anderen angebot mit ziemlicher sicherheit auch dabei, nur anscheined nicht aufgeführt. Und ja, der ist zwingend nötig.

4. Sind 2048MB Arbeitsspeicher notwenig, wenn man einen Dualcore besitzt? haltet ihr den Arbeitsspeicher von Atelco oder KMElectronics für besser?
Das eine hängt nicht mit dem anderen zusammen. Dh. wenn du einen schnellen prozessor hast heisst das nicht dass du weniger RAM brauchst.

Ich würde mich auf für Corsair entscheiden. 2GB ist mehr als genug, wüsste gar nicht wöfür man so viel RAM brauchen sollte bei einem musikrechner.

@jambus

Ich brauche das einmal für fruity loop um dort beats, melodien, etc. zu erstellen. In FL benutze ich dann auch sehr viele PlugIns und verwende auch Samples, aber keine großen.
Und dann später nehme ich noch mehrere Spuren von Gesang und Loop in Cubase auf.
Meinst du ich brauch dafür ne schnellere Festplatte als die ich habe von Maxtor 7200 IDE?

Hallo,
bin auch noch auf suche nach dem Audio-PC.

Also soviel wie ich weiß, genügen für Grafik 128MB auf alle Fälle. Vorausgesetzt, du machst auch nur Musik mit dem Rechner und keine Videobearbeitung oder schnelle Spiele. 2 GB RAM kann nix schaden (praktisch als Vorsorge für Zukunft), 1 GB RAM sollte aber auch genügen (ist glaub ich "langsam" der aktuelle Standart),
"Dualcore", werde ich - nach dem was ich bis jetzt so gehört habe - auch in Betracht ziehen. Wird sich auch langsam zum Standart entwickeln. Software wird sich nach und nach darauf einstellen - sprich unterstützen. Siehe mal hier bezüglich Dualcore:
http://www.steinberg.de/547+M54a708de802.html

http://homerecording.de/modules/new...=56883&forum=15&start=0&viewmode=flat&order=0

Von Atelco habe ich mir im März meinen Internet-PC gekauft, gibt da einen Laden in meiner Stadt. Ist ein "4Media"-Rechner.
Sag mal, hast du denen bei Atelco gesagt, das dein PC ein Aúdio-Rechner wird? Verstehn die was von Audio-PC?

Ach die Festplatte mit 80 GB könnte bei viel .wav-Datein und Mehrspuraufnahmen auch schnell etwas knapp werden. Schon mal an eine 2te Festplatte gedacht?

Würdest du mehr RAM empfehlen?
Mehr als 2 GB? Nein, so viel RAM braucht kein mensch. Du könntest genauso ruhigen gewissens zu 1GB greifen. 2GB schaden dann natürlich nicht, ein grosser teil davon wird aber einfach unbenutzt rumhängen

Meinst du ich brauch dafür ne schnellere Festplatte als die ich habe von Maxtor 7200 IDE?
nein

@jambus

1. Ist der Silent Boost Kühler echt nichts besonders? klingt so schön leise machend ;)
2. welches angebot würdest du mir empfehlen? das von atelco oder km?

@pitch

ja, hab atelco gesagt, dass es ein audiorechner werden soll. Bin davon ausgegangen, dass die Ahung davon haben. Eine 2. Festplatte wird bestimmt dann irgendwann notwenig sein, aber ich denk erstmal wird das reichen

1. Ist der Silent Boost Kühler echt nichts besonders? klingt so schön leise machend
naja, deine frage vorhin war eine andere, ob ein kühler überhaupt wichtig ist. Diesen speziellen kenne ich nicht, allerdings ist nicht alles was "silent" im namen hat auch leise.

welches angebot würdest du mir empfehlen? das von atelco oder km?
ganz ehrlich: keines von beiden. Lass dir einen PC speziell für homerecording zusammenstellen, angefangen von grafikkarte (hier kannst du zB. geld sparen) bis kühler (hier nicht) über netzteil (sehr wichtig) muss alles passen damit du an dem ding auch freude hast. Und es muss nicht überal das schnellste sein, nur dort wo du die leistung auch brauchst.

@jambus

aber das ist doch speziell für homerecrding gemacht... ich hab eine der billigsten grafikkarten...und auf przessor und abrbeitsspeicher, was wichtige für homerecrding ist, habe ich wertgelegt..

was würdest du denn anders machen? :roll:

nimm das angebot 2.

Hallo,

also nur mal so. Corsair gibt meines Wissens nur auf seine xms-Speicher Lebenslange Garantie, die werden da aber sicher nicht drin sein, ist aber trotzdem mehr als ok!

Als Grafikkarte vielleicht ne passiv gekühlte x300, ist im Normalfall und falls es sie bei deinen Läden gibt, billiger. Aber auch nur solange der Rechner nur zum musizieren oder officieren ist!

Das Board von Angebot 1 hat meine Wissens nur den nForce 3 Chip, und ich bin mir auch nicht sicher ob Firewire dran ist.

Prozessor ist natürlich toll, hätte ich auch gerne.

Zum Kühler und Gehäuse kann ich nichts sagen, aber 1024 mb Ram dürften allemal reichen - erstmal auf jeden Fall.

ALso mein Vorschlag, wenn es denn einer der beiden sein soll, dann Nummer 2 mit der x300 und erstmal ruhig nur 1024mb Ram als Twin von Corsair.

Grüße

was würdest du denn anders machen?
ok, dann gehen wir das ganze mal durch.
MSI motherboard ist ok, wenn du eines mit passiv gekühltem chipssatz findest - noch besser.
Prozessor auch ok
RAM nehme ich immer kingston, corsair ist aber auch gut. Das RAM vom anderen angebot schaut sehr nach übertakter/gamer- RAM aus, würde ich nicht nehmen. 1GB reicht, mit 2GB machst du auch nichts falsch, du musst drauf achten 2 identische riegel zu nehmen-> 2GB: 2x1024MB, 1GB: 2x 512MB

Beim CPU kühler such ein wenig im forum nach einem leisen modell, da kann ich dir nichts empfehlen, aber hier solltest du auf keinen fall sparen, allein schon weil der dual core prozessor eine ziemliche hitze entwickelt.
Netzteil: Bequiet kann ich empfehlen, 450 watt. Ansonsten auch ein "quiet" modell von enermax.

Festplatte: Wenn die, die du schon hast, etwas länger im einsatzt war kann ich dir nur zu einer zweiten raten. Von samsung, entweder SATA oder in dem fall ist (ausnahmsweise) auch IDE eine alternative. Wieso hier IDE? Weil du dann den SATA controller ganz abschalten kannst.
Und gleich merken:
Es sollte im bios alles abgeschaltet sein was du nicht brauchst, zB. soundkarte, modem usw.- und das am besten schon bevor du windows installierst. Auf die erste platte kommt dann das betriebssystem+programme+auslagerungsdatei, auf die zweite (die ältere) samples+daten. Jeweils eine partition.

Grafikkarte: ich setze schon seit jahren auf matrox, da könntest du auf ebay schauen dass du eine matrox G550 mit 64MB ergatterst. Sehr unproblematische karte mit top bildqualität, du kannst später bei bedarf auch einen zweiten [g=226]monitor[/g] anschliessen. Es muss natürlich keine matrox sein, ist eine empfehlung von mir, ansonsten irgend eine ganz einfache gforce/ati, wie oben schon gesagt passiv gekühlt.

Wenn du eine 2. festplatte nimmst musst du drauf achten dass beim einbau im gehäuse ein zwischenraum zwischen den beiden platten möglich ist. Wenn nicht solltest du dir für eine der platten einen wechselrahmen holen und weiter oben einbauen, unter dem cd-laufwerk.

viel spass ;)

edit: kauf zu den beiden platten diese kleinen gummifüsschen dazu, damit entkoppelst du die platten vom gehäuse.

okay...
momentan habe ich diese komponente im visier:

- CPU AMD Athlon 64 X2 3800+ Manchester 2x2.0GHz TRAY
- MBP MSI K8N Neo4-F NForce4
- G128P Sapphire (Bulk) Radeon X550 PCIe 128MB DVI/TV

Arbeitsspeicher
wieviel arbeittspeicher brauche ich? ich will vor allem fruity loop und gleichzeitig verschiedene plugins, wie z.b. sampletank, in fruity benutzen. wieviel RAM braucht man da? ebenso möchte ich cubase mit vielen spuren und plugins benutzen... reichen da auch 1 GB arbeitsspeicher aus?

Mainbaordl
kennt jemand den unterschied zwischen CPU AMD Athlon 64 X2 3800+ "BOX" und "TRAY"? ist bei BOX der kühler dabei oder wie?

Der Silent Boost K8 ist ein guter Kühler, kühlt besser und leiser als der Boxed-Kühler.

Wunder sind von dem Kühler aber natürlich nicht zu erwarten, dafür ist er auch zu billig.

Richtig gut ist der Cooltek Auras... der ist richtig kühl und superleise, kostet aber natürlich ein bißchen mehr.

Edit:
Ja, bei Boxed ist die Originalverpackung und ein Kühler dabei. Die Tray-Variante kommt ohne Verpackung und Kühler.

2GB sind momentan noch nicht von Nöten... in Zukunft werden die Ansprüche an den Arbeitsspeicher aber weiterhin steigen. Dann kannst du aber immer noch welchen nachrüsten.

Hallo,

ich würde dir von beiden Varianten abraten. Leg etwas Geld drauf und kauf dir vernünftige komponenten. Sprich ein Asus Mainboard + Intel CPU + mind. 1 GB Ram speicher. Das ist die beste Lösung für einen Musik rechner. Bei der Grafik Karte solltest du auch beachten was du für eine einbaust. Evtl. kann es bei Sequenzer Programmen zu aussetzern kommen bei älteren Karten wenn du z.b. die Maus benutzt.

danke für deine info qtacho...
dann werd ich den silent boost und prozessor TRAY nehmen und mich außerdem für 1GB arbeitsspeicher entscheiden... hab schon von sehr vielen gehört, dass 1GB wirklich ausreicht...
damit sind das monentan meine favoriten:

- CPU AMD Athlon 64 X2 3800+ Manchester 2x2.0GHz TRAY
- MBP MSI K8N Neo4-F NForce4
- G128P Sapphire (Bulk) Radeon X550 PCIe 128MB DVI/TV
- SPE 1024MB Corsair Cl2.5 PC400 ValueSelectKit
- COL Thermaltake Silent Boost K8

wie siehts aus mit dem gehäuse?

mir wurde in dem laden der Elegance MidiTower KG-200B anthrazit 400W empfohlen... würde er gut zum rest passen? kennt den jemand?

Hallo diMEnsIOn,

ich hab auch vor mir ein neuen Rechner zu kaufen und dachte an ein Athlon 64 X2 mit MSI Board ! Dann hab ich ein wenig im Internet gesucht und habe ne Menge Berichte gefunden die erhebliche Problem mit dem NForce4 Chipsatz haben - das hat mich erstmal abgeschreckt :(

Gruß Neo

cpu: np...
mainboard: viele steckplätze = gut, lüfter=schlecht (wenn du aufnehmen willst noch vieel schlechter) über nforce4 weiß ich leider nicht bescheid

grafikkarte: lüfter->gleiches problem wie mainboard...

ram ok

lüfter: keine ahnung, könnte leise genug sein, ansonsten 120mm lüfter, gescheiter kühlkörper, wird aber viel teurer

gehäuse: ziemlich egal, wenns groß genug ist, aber ich würd ein extra netzteil dazu kaufen, hab mit tagan gute erfahrung gemacht, es git aber noch viele ander, die schon genannt wurden

lg, 2mk

Zur Grafikkarte: Wenn du die x550 nimmst, achte auf jeden Fall darauf, dass sie passiv gekühlt ist!

Ich hab auch eine, aktiv gekühlt.... der kleine Lüfter ist verdammt laut!

Mit dem N-Force 4 Chip habe ich keine Probleme und würde dir auch dazu raten, alles andere ist doch irgendwie rückschrittlich.

irgendwie versteh ich das nicht ganz mit netzteil und kühler.

wenn man einen kühler kauft, ist doch das netzteil dabei oder nicht? und genauso wenn man ein netzteil kauft ist doch ein kühler dabei? kann mich da jemand aufklären? :roll:

und was kann man eigentlich falsch machen beim netzteil? muss doch eigentlich nur genug watt sein oder nicht?