ich bitte um eure nette und kompetente kaufberatung! :-) 2 Angebote: Welches soll ich nehmen?

  • Ersteller diMEnsIOn
  • Erstellt am
Also ein Netzteil ist sozusagen die Einheit die den Strom im PC verteilt. Ein Kabel für die Festplatte, eins für den Brenner, eins fürs Mainboard etc.

Kühler brauchst du aber mehrere. Einen Für den CPU, einen für die Grafikkarte, einen fürs Mainboard und in dem Gehäuse sind dann meistens auch noch Ventilatoren, die die Heiße Luft nach draußen befördern.

Wenn du ein Mainboard oder eine Grafikkarte kaufst sind die Kühler aber bereits montiert. Anders beim CPU, da muss er noch über den CPU ans Mainboard montiert werden und unbedingt an den Strom angeschlossen werden!!!
Aber das lass lieber machen, wenn du es noch nie gesehn hast!

Und wie gesagt, in der Boxed Version des Prozessors ist ein Lüfter für den Prozessor, den CPU, gleich bei, der ist aber meistens nicht ideal.

Ein Netzteil ist aber nochmal eine ganze andere Sache, wie gesagt.

Hoffe du konntest das verstehen...

Gruß

EDIT - das Netzteil sollte genug Watt haben, richtig. Aber wenn du den PC zu Aufnahmezwecken nutzt, sollte es auch leise sein und da sind die NEtzteile sehr verschieden!
 
also beim motherboard und grafikkarten brauch ich mir keine gedanken machen wegen kühler, die sind da ja schon montiert.. beim prozessor aber sagst du, wäre es sinnvoll einen kühler zu kaufen...okay..haben schon viele gesagt...da wollte ich den Thermaltake Silent Boost K8..ist wohl nicht der beste, aber soll wohl ganz gut sein..

ich brauche für den ganzen pc ein netzteil, ja? also wäre es sinnvoll ein gehäuse ohne netzteil zu kaufen um dann ein gutes netzteil auswählen zu können...
bequiet wurde schon oft empfohlen..
was haltet ihr denn davon: http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=10629&Shop=0
 
Von dem Netzteil kann ich dir nur abraten.
Die Leistungsangaben bei den Xilence Teilen sind ein Witz... die schreiben knapp 500W auf die Verpackung und wenn man dich die lieferbaren Ströme anschaut kommt man kaum auf die Hälfte.

Für nen ähnlichen Preis gibts das LC-Power 550W NT mit 120mm Lüfter.
Das ist das gut und günstig.

und noch was:

Die wenigsten nForce4 NTs haben einen einen passiven Chipsatzkühler! Und gerade bei Recording-PCs sollten möglichst viele Passiv-Kühler verwendet werden.
Die kleinen Biester von Chipsatzlüfter können echt nerven, also unbedingt auf passive Kühlung achten.
 
Also keine Gedanken bei den kühlern von Motherboard und Grafikkarte machen ist auch nicht ganz richtig, gerade bei der Grafikkarte!

Es gibt die Möglichkeit aktiv oder passiv zu kühlen. Bei einer aktiven Kühlung leitet ein Ventilatir die wärme weg, bei einer passiven sitzt ein Kühlblock auf Grafikkarte oder Mainboard, der macht natürlich auch keine Gräusche.

Eine aktice Kühlung hingegen schon, da sich der Ventilator ja kontinuierlich dreht, mal schneller, mal langsamer, je nach wWärmeentwicklung und umso kleiner er ist, umso schneller muss er drehen.

Gerade Grafikkarten haben von Werk her häufig kleine und damit sehr laute Kühlet und die sind dann meistens auch das lauteste am ganzen Computer, daher besser eine passiv gekühlte Karte nehmen.
Die Mainboardkühler sind meines Wissen nicht sonderlich laut, da die Wärmeentwicklung geringer ist - bin ich mir aber nicht komplett sicher. Auf jeden Fall gibt es auch passiv gekühlte Mainboards, ich weiß aber nicht, ob sich da der höhere Preis wirklich renitiert.
Die x550 gibts auf jeden Fall auch passiv gekühlt und wen du eh nicht spilest mit dem Rechner, kannst auch ne x300 nehmen, ist auch billiger.

Zu deinem Netzteilövorschlag kann ich leider nichts sagen.

Gruß
 
mainboardlüfter sind meistens auch ziemlich laut, weil sie sehr klein sind und wenn ein lüfter draufsitzt, dann wird der unterbau, also das kühlelement viel kleiner gebaut, wie bei passiver kühlung

lg, 2mk
 
also die grafikkarte x300 gibt es bei dem laden nicht, wo ich das alles kaufen will... aber die grafikkarte x550 hat passive kühlung, von daher gehe ich mal davon aus, dass sie leise ist...
beim mainboard weiß ich nicht, ob das aktive oder passive kühlung ist...was meint ihr: http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=8283&Shop=0

danke für deinen netzteil-tipp von 550W LC-Power Silent 120mm Gold Ed.!

dann hätte ich jetzt ein netzteil (550W LC-Power Silent 120mm Gold Ed.) und einen lüfter (Thermaltake Silent Boost K8)... oder hätte ihr einen besseren tipp was den lüfter betrifft?
 
Das Netzteil ist aktiv gekühlt.

Siehst du den Lüfter im rechten unteren Viertel des Boards?

Gruß
 
Das Asus A8N SLI Premium ist zum Beispiel passiv gekühlt und ist auch ein super Board!

Oder eine Nummer Größer, das Asus A8N32-SLI Deluxe, ist aber wahrscheinlich unnötiger Firlefanz das zweite zu kaufen.
Mit dem ersten bist auf jeden Fall gut beraten, is aber halt auch nicht ganz billig!
 
ja, das hier: Asus A8N SLI Premium
 
Das ist aber auch wieder aktiv gekühlt.
Da musst du eben wissen, ob du auf passive Kühlung wert legst.
 
Hi!!!!!!



Ich hab mir vor kurzen ein rechner zusamen gestelt .Fuer MB hab mir die augesuchthttp://www.asus.de/products3.aspx?l1=3&l2=15&l3=171&slname=NVIDIA nForce4 Ultra und muss ich sagen fuer 70 euro bin echt zufrieden ,ein sehr stabiles mb.Ja es stimt luefter au den north bridge ist sehr laut (war es),hab ihm aber gleich usgetauscht mit einem pasiven von Zalman.
Zum cpu luefter habe ich ein Termalright si 97A gekauft mit einen 90 silent lufter drauf und ist fast lautlos!!!!
Geheuse hab mir von chieftech DRAGON ATX Mediumtower gekauft und muss ich sagen eine sehr guter wahl(es ist ein bischen hoeher mit cca52 cm und hat genug plaz fuer komponenten und 5! luefter)





Mfg Erik
 
den northbridgelüfter auszutauschen würd ich nicht unbeding empfehlen, lieber eins ohne lüfter nehmen und wenn du geld hast :D , dann nimm den thermalright xp120 oder so ähnlich, einen leisen papst 120mm lüfter für die cpu

kostet halt ne stange geld

90mm ist imho für dualcore zu wenig, wenns wirklich leise sein soll

lg, 2mk
 
jetzt mal ne ganz andere theorie...

cpu, grafikkarte und matherboard werden wohl zuhören sein, aber sind sie wirklich so laut? die modernen teile von heute sind doch eigentlich ziemlich leise oder nicht? also ich habe mal mit einem alten pc, der von der lautstärke "normal" war, aufgenommen, und ich fand nicht, dass das jetzt die aufnahme beeinflusst hat. ich höre hier im forum zwar von allen, dass lüfter und netzteile sehr wichtig sind. aber mal ehrlich: die neuen geräte von heute sind doch nicht so laut, dass die aufnahme davon beeinflusst wird. das mikro ist doch ca.2-3meter vom pc entfernt.

und jetzt meine andere theorie:
angenommen ich würde auf den ganzen lüfter und netzteilen verzichten und das benutzen, was mit den komponenten mitgelifert wird. wenn ich dann merken sollte, dass das echt zu laut ist und die aufnahme davon beeinflusst wird, könnte ich doch dann immer noch eine dünne "schallwand" aus holz, stiropor und schaumstoff um den pc bauen oder nicht? das würde doch die lautstärke des pc sehr minimieren. was haltet ihr von der idee der "schallwand" um auf den ganzen extra kram von lüftern und netzteilen zu verzichten?
 
aber mal ehrlich: die neuen geräte von heute sind doch nicht so laut, dass die aufnahme davon beeinflusst wird
doch, sind sie, die "modernen geräte von heute" ;)
sie sind sogar lauter als so manche alte geräte von früher.

Mehr leistung=mehr hitze
Mehr hitze=bessere kühlung erforderlich
Bessere kühlung=höhere lautstärke (mal von wasserkühlung und den riesigen teueren passiven netzteil- und cpu lüftern abgesehen).

Lautstärke ist nicht das einzige kriterium.
Beispiel Netzteil: Die hohe kunst für ein netzteil ist nicht eine hohe leistung zu liefern, sondern diese auch konstant zu halten->stabilität
Beispiel CPU-Kühler: Eine gute kühlung verlängert die lebensdauer des prozessors und, bei dual core besonders wichtig, hält ihn auch bei hoher belastung innerhalb der empfohlenen temperatur.

Also nochmal, bei solchen sachen solltest du nicht sparen, du willst ja ein stabiles dingens haben.
 
kostet aber nur 20 euro.. war das wirkich der den du meintest?

Jawoll, der hat einen deutlichen größeren Kühlkörper als der Solent Boos K8 und nen 92er Lüfter, der wesentlich leiser ist als nen 80er. Freu dich doch, dass es den da billig gibt.

Zum Mainboard:
Ja NB-Lüfter sind laut.
Nein, du kannst nicht einfach ne Kiste um deinen Rechner bauen... Wo sollen die paar hundert Watt Wärmeenergie denn dann hin?

Mein Vorschlag zur Güte, weil bezahlbar und passiv:
http://www.geizhals.net/deutschland/a182648.html

Ciao,
qatcho
 
@erik964, du kühlst die Northbridge vom Asus Board mit dem Ding für 2,30?
Läuft das stabil?

Kannst mir was zur Temepraturentwicklung bei dir sagen?

Danke
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
18
Aufrufe
1K
Astronautenkost
Astronautenkost
HerrInspektor
Antworten
12
Aufrufe
2K
4damind
4

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben