ich bitte um eure nette und kompetente kaufberatung! :-) 2 Angebote: Welches soll ich nehmen?

  • Ersteller diMEnsIOn
  • Erstellt am
@erik964, du kühlst die Northbridge vom Asus Board mit dem Ding für 2,30?

Kann laufen, muss aber nicht...
Ich hab nem Kunden auf ein A8N SLI so einen Zalman NB-Kühler draufgesetzt, weil der das so wollte.
Kurz darauf ist der Onboard-Sound verreckt, dann lief es noch ne Zeit, hat aber immer wieder Zicken gemacht.
Nach knapp einem Jahr Betrieb wars dann ganz hin.

Ich kann also davon nur abraten, es hat schon seinen Grund, warum die Hersteller die dämlichen Lüfter draufbauen. Außerdem geht die Garantie flöten.
 
Danke, das gleiche haben die mir bei Asus auch gesagt.
Also lass ich es lieber...
 
okay, leute ihr habt mich überzeugt :p
ich lass das dann lieber mit "schallwand" bauen und setze lieber auf qualitativ bessere produkte...

@qtacho
woher hast du soviel ahnung? :) hast du einen eigenen laden?


ich habe mich nun für das mainboad Asus A8N-SLI Premium nForce4 SLI (dual PC3200) entschieden, weil es passiv gekühl ist..
für den prozessor wollte ich mich für den kühler Cooltek Auras 92 entscheiden und fürs netzteil wollte ich 550W LC-Power Silent 120mm Gold Ed. nehmen...und die grafikkarte ist ja passiv gekühlt...

damit hätte ich nun folgende konstellation:

- AMD Athlon 64 X2 3800+ Manchester 2x2.0GHz TRAY
- Asus A8N-SLI Premium nForce4 SLI (dual PC3200)
- 1024MB Corsair Cl2.5 PC400 ValueSelectKit
- Sapphire (Bulk) Radeon X550 PCIe 128MB DVI/TV
- 550W LC-Power Silent 120mm Gold Ed.
- Cooltek Auras 92
- 2168-II Elegance [g=32]Midi[/g]-Tower o.NT.

was meint ihr? passt das alles gut zusammen?

was haltet ihr vom gehäuse? ich dachte, es wäre gut, weil es günstig ist und was von air windows steht, das wohl besonders gut für die cpu kühlung sein soll...schaut mal: http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=10296&Shop=0
 
Hi diMEnsIOn,

ich hab mal ne Zeit lang als Hardware-Tester bei nem Online-Mag gearbeitet und auch meinen eigenen Onlineshop betrieben.
Das Geschäft habe ich jetzt aber mittlerweile eingestellt, weil die Margen im PC-Geschäft so klein sind, das ein kleiner Händler keine Möglichkeit hat mit den großen zu konkurrieren.

Mitunter mach ich noch kleinere Aufträge, aber ich konzentrier mich lieber auf mein Studium.

Noch was zum Mainboard. Das A8N SLI ist ohne Zweifel ein tolles Mainboard... ich finde es aber nicht sehr passend für nen Musik-PC, weil du keine zwei Grafikkarten brauchst und dir durch die zwei PCI-E 16x-Ports nur wenig PCI-Steckplätze bleiben.
Das Abit täte es genauso, der Chipsatz wäre nur geringfügig langsamer, aber dafür kostets auch nur die Hälfte.

Zum Gehäuse:
Kannst du natürlich nehmen.
Empfehlen würde ich aber dieses hier:
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=6612&Shop=0

Damit sparst du dir ne Gehäuselüftung wegen durchgehendem Lochblechdesign, die Gehäusetemperatur bleibt schön niedrig, was die Lebensdauer deiner Komponenten deutlich erhöhen wird. Vor allem die Festplatten werdens dir danken.

Das Gehäuse ist bei KME recht teuer, das gibts woanders billiger und auch ohne Display.
 
Ich denke auch daß ein SLI Mainboard als Audiosystem nicht passend ist
 
Was haltet ihr eigentlich von den Asus Boards mit GeForce6 GPU als Audiosystem ... so spart man sich noch die Grafikkarte ... macht das Sinn ?
 
OnBoard Grafikkarten zwacken sich ihren Speicher vom Arbeitsspeicher ab und machen das System dadurch langsam.
Ich hatte mal ein Board mit ner OnBoard Karte und alles lief instabil, bis ich dann eine AGP-karte verwendet habe.
 
Gibt es für die Athlon64 CPUs nicht auch passive Kühler? Und wenn, taugen die am Ende doch nichts?
 
Onboard-Grafikkarten waren lange Zeit verpönt, weil sie so gut wie keine Leistung und schlechte Bildqualität geliefert haben.
Dem ist mittlerweile nicht mehr so.
Das die Onboardgrakas Speicher klauen stimmt schon, solange man sich aber in der 2D-Umgebung von Cubase und Konsorten aufhält ist der Anteil aber so gering, dass er kaum ins Gewicht fällt.

Daher sind aktuelle Onboardlösungen durchaus eine Überlegung wert.
 
Gibt es für die Athlon64 CPUs nicht auch passive Kühler? Und wenn, taugen die am Ende doch nichts?

Die gibt es und sie funktionieren auch.
Allerdings ist deren Anwendung nicht ganz unproblematisch, denn ein System muss auf so einen Kühler ausgerichtet sein:

1. Der CPU Sockel auf dem Mainboard muss relativ weit oben rechts sein, damit der Kühlkörper im Luftstrom des NT-Lüfters liegt. Ganz ohne Airflow reicht ein Passiv-Kühlkörper nämlich nicht für aktuelle Prozessoren.

2. Das Gehäuse muss gut durchlüftet sein, sonst kommts zum Wärmestau und die anderen Komponenten werden über Gebühr belastet.

3. Durch den passiven CPU-Kühlkörper steigt die Gehäusetemperatur grundsetzlich auch mit Gehäuselüftung an. Daher müssen hitzempfindliche Bauteile seperat gekühlt werden.

4. Die Platzverhältnisse des Mainboards und des Gehäuses müssen stimmen. Die passiven CPU-Kühler sind ziemliche Brummer... da kann schonmal ein Elko im Weg stehen.

5. Die Lebensdauer des PC-Systems sinkt! Punkt...

6. Passive CPU-Kühler machen keinen Sinn bei stark beanspruchten Systemen, optimal sind sie für Systeme, die häufig nur wenig ausgelastet sind.

7. Passive CPU-Kühler machen keinen Sinn bei Systemen die häufig bewegt werden.
LAN-Partygänger sollten tunlichst darauf verzichten.
Was glaubt ihr wohl was passiert, wen ein über 1 Kilo schwerer Kupferblock mit einem Hebel von knapp 15 cm bei einem Sturz von 30cm an der armen Mainboardplatine zerrt.
 
Die wiegen mehr als 1 Kilo?
 
@qatcho

ich habe hier ein abit mainboard gefunden: http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=6582&Shop=0

es kostet aber 105 euro und ist damit kaum günstiger als das von asus...ich sehe auch gerade, dass es auch gar nicht mehr vorrätig ist und nicht mehr nachbestellt werden kann...ich wollte alles bei dem laden kaufen weil ich nicht besonders viel davon halte im internet teure komponenten zu bestellen...weil wenn man was kaputt geht oder man autauschen will, muss dann alles zurückschicken...ich halte es für besser einen laden in der nähe zu haben, wo man jederzeit hingehen kann... wie KME...

wie du meintest ist das asus sli premium mainboard nicht für ein audio pc geeignet, ich wollte es ja kaufen, weil es passiv gekühlt ist..gibt es noch ein anderes mainbord, das mehr für audio pcs geeignet und passiv gekühlt ist?


EDIT: das gehöuse, was du mir empfohlen hast, scheint wirklich gut zu sein, auch wenns einbisschen mehr kostet :)
 
íst der unterschied von der schnelligkeit zwischen ASUS A8V-E SE K8T890 (dual PC3200 DDR) und Asus A8N-SLI Premium nForce4 SLI (dual PC3200) spürbar? ich kann das gar nicht einschätzen, ob es sich lohnt 70 euro weniger zu zahlen und damit auf weniger geschwindigkeit einzugehen...wenn der geschwindigkeitsunterschied spürbar ist, bezahl ich ruhig 70 euro mehr... was meinste?
 
Spürbar ist relativ...
Beim normalen Arbeiten wirst du davon nix mitkriegen. Ich würde mal sagen, dass der Unterschied im ungünstigsten Fall je nach Anwendung bis zu 10% Performance ist.
Beim recorden und abmischen dürftest du aber keine Probleme haben.

Ich würde mir an deiner Stelle das Geld sparen, aber das ist Geschmackssache.
 
10% ist ja nicht ganz wenig finde ich... hmm... man könnte das ja auch so sehen, dass 70 euro für 5 jahre kein drama sind...

ne andere frage:

Arbeitsspeicher
ich habe mich ja für 1024MB Corsair Cl2.5 PC400 ValueSelectKit entschieden... ich habe aber noch gesehen, dass es alternativ noch 1024MB Corsair CL3 PC400 ValueSelect,
1024MB Corsair CL2.0 PC400 (Twinx1024-3200C2) und 1024MB Corsair Reg PC400 DDR ECC (CM72SD1024RLP) gibt

Grafikkarte
habe mich für Sapphire (Bulk) Radeon X550 PCIe 128MB DVI/TV entschieden und habe alternativ das hier gesehen: Sapphire (LRT) Radeon X550 PCIe TV/DVI

Netzteil
habe mich für 550W LC-Power Silent 120mm Gold Ed. entschieden, aber es gibt noch eine andere version: 550W LC-Power Silent Giant 14cm BlackEd. Rev.2


Diese ganzen versionen ähneln sich sehr, aber wo sind da unterschiede und wie wirken sie sich aus? ich muss mich da für eine version jeweils entscheiden
 
Das mit dem Mainboard musst du wissen... die 10% waren auch für den ungünstigsten Fall.
Das A8N SLI ist auf jeden Fall das bessere Board, darüber braucht man nicht diskutieren.

Zum RAM:

Nimm am besten nur einen 1024er Speicherriegel... damit hast du zwar etwas weniger Speicherdurchsatz als mit 2x512MB, weil du kein Dual [g=190]Channel[/g] nutzen kannst, aber dafür lässt sich der Rechner in Zukunft mit nem zweiten 1024er Riegel gut aufrüsten.

Wenn du nicht übertakten willst reicht eigentlich der Corsair mit Cl3.
Falls du in Zukunft übertakten willst kannst du aber auch Speicher mit geringeren Latenzen nehmen.
Ach ja, am wenigsten Kompatibilitätsprobleme gibts mit Samsung-RAM, weil alle Mainboardhersteller Samsung als Arbeitsspeicherreferenz nehmen.

RAM mit ECC brauchst du nicht, das wird eigentlich nur im Serverbereich verwendet.

Zur Grafikkarte:

Der einzige Unterschied ist die Verpackung! Die LRT (Light Retail)-Variante kommt mit Verpackung und nem kleinen Softwarepaket.
Die Bulk-Version hat das nicht, da kriegst du nur die Karte selbst, evtl. noch nen DVI-Adapter, aber das wars. Ich würde die Retail-Variante bevorzugen, wenn sie nicht deutlich teurer ist.

Zum Netzteil:

Die beiden Netzteile unterscheiden sich nur durch den verbauten Lüfter, die Leistungsdaten sind exakt gleich. Ich habe beide Modelle schon getestet und bevorzuge die 120mm-Variante, weil die entgegen der Verpackungswerbung leiser ist.
Der Vorteil des großen 140er Lüfters ist der gewaltige Luftdurchsatz. Mit dem Ding kannst du auf jegliche Gehäuselüftung verzichten.
Nachdem du aber eh das Mercury-Gehäuse nimmst, brauchst du das nicht unbedingt... du hast ja passive Gehäuselüftung durch die Konvektion.
 
okay, das ist, gut..dann gibt es in grafikkarte und netzteil jetzt klarheit...

wegen dem arbeitsspeicher:
dieser hier ist 2mal 512MB, richtig? 1024MB Corsair CL2.0 PC400 (Twinx1024-3200C2)

ECC ist überflüssig, also bleibt übrig
1024MB Corsair Cl2.5 PC400 ValueSelectKit (94.99 €) und
1024MB Corsair CL3 PC400 ValueSelect (89.99)... wenn man den preis beachtet, scheint es so, als ob es besser ist, wenn CL weniger ist...täuscht der preis, oder gilt die regel, weniger CL, desto besser?
 
Ja, das stimmt, geringer die Latenzen, desto besser.
Allerdings wirst du den Geschwindigkeitsunterschied nicht bemerken, da gehts um ein paar MB/s...
Interessat sind Speicher mit niedrigen Latenzen aber zum Übertakten, weil man die für gewöhnlich mit höheren Taktraten betreiben kann.

Im Prinzip läuft aber auch jeder DDR-400 Speicher der Cl3 angegeben hat auch mit Cl2,5 oder sogar Cl2.
Das kannst du im BIOS einstellen.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
18
Aufrufe
1K
Astronautenkost
Astronautenkost
HerrInspektor
Antworten
12
Aufrufe
2K
4damind
4

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben