Homestudio - Welches Basislayout ist am sinnvollsten ?

Egal ob Mixing Abhör-oder Aufnahme zu sagen stell das mal so hin und pflaster dann alles mit Absorber zu ohne eine Messung durch zu führen ist doch nicht seriös. Jemand mit Fachwissen über Raumakustik würde nie so eine Antwort geben.
Dann kann das Raumakustik Unterforum auch gleich dicht gemacht werden, wenn die Pauschalantwort immer "such dir einen Profi" lautet.
 
ganz unseriös: Variante 2, weil: so hab ich es, und krieg es gebacken
 
Ich habe zwar einen quadratischen Raum, aber ich hatte fast 10 Jahre lang alles so wie in Variante1 gestellt, weil es akustisch etwas besser war. Aber seit einiger Zeit habe ich es so umgebaut wie in Variante2. Mag zwar von der Akustik etwas schlechter sein, aber man fühlt sich einfach definitiv wohler, wenn man an das Fenster gut ran kommt und auch mal raus gucken kann. Von der Ergonomie her ist es auch viel besser. Bei mir auf der Arbeit ist der Arbeitsplatz seitlich zum Fenster auch Pflicht, und das aus gutem Grund. Vorher musste ich das Fenster im Sommer fast immer leicht abdunkeln, um gut arbeiten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant! Also Du nimmst auch die "lange" Wand für die Monitore und stellst sozusagen die Symmetrie in den Vordergrund. Also geht das nicht eigentlich fast alles um die Early Reflections wenn ich zwischen kurzer und langer Seite entscheiden muss ?
Absorber könnte ich ja dennoch hinter den Boxen anbringen.
 
Interessant! Also Du nimmst auch die "lange" Wand für die Monitore und stellst sozusagen die Symmetrie in den Vordergrund. Also geht das nicht eigentlich fast alles um die Early Reflections wenn ich zwischen kurzer und langer Seite entscheiden muss ?
Absorber könnte ich ja dennoch hinter den Boxen anbringen.

Ich bin nicht der Experte für Raumakustik. Ich habe bei mir etliche 10 cm dicke Basotect Absorber im Raum, was für mich reicht. Aber ganz klar ist es natürlich Mist, wenn der Schall von einem Monitor am großen Doppelfenster reflektiert. Deshalb hatte ich ja auch erst den Aufbau vor dem Fenster. Aber wie gesagt, vom "Wohlfühlfaktor" und Lichteinfall war das absoluter Mist.
 
ganz unseriös: Variante 2, weil: so hab ich es, und krieg es gebacken
Ja genau weil es bei dir funktioniert (wobei die Frage erlaubt sein muss wie hoch deine Ansprüche an eine gute Raumakustik sind) muss es ja auch bei anderen so sein. Das Maß aller Dinge?
 
Jemand mit Fachwissen über Raumakustik würde nie so eine Antwort geben
Der würde auch sagen:

stell den Tisch da hin wo du dich am wohlsten fühlst aber Mische mit sehr ....NEIN, mische mit Audeze LCD-X, MM500, LCD4, LCD 5, Dan Clark E3 usw.
 
/Planar Squad has entered the Chat.
 
Ja genau weil es bei dir funktioniert (wobei die Frage erlaubt sein muss wie hoch deine Ansprüche an eine gute Raumakustik sind) muss es ja auch bei anderen so sein. Das Maß aller Dinge?
Wozu würdest Du denn dem Threadersteller raten (außer keine Fragen zu stellen und einen Profi zu beauftragen)?
 
Je nachdem ob das alles massstabgetreu ist würd ich auch variante zwei nehmen. Bedenke aber dass du etwas abstand zur wand brauchst.

Willst du auch sachen mit mics aufnehmen? Wenn ja, was?

Es macht natürlich am meisten sinn erstmal zu messen und schauen wo die optimalste position ist. Allerdings stimmt diese auch oft nicht mit der position überein in welcher man den platzt gut nutzen kann und/oder sich wohlfühlt.

Was mann im leeren raum misst und so berechnen kann ist ein guter anhaltspunkt, aber sobald der raum dann voll zugestellt ist siehts e auch wieder anders aus.

Ich würde dir daher empehlen, den raum so einzurichten wie es für dich natürlich erscheint (wäre in meinem Fall 2). Dann messen und schauen wie du am meisten rausholen kannst.

Natürlich ist das nicht der profi-ansatz, aber ich geh nicht davon aus das du ein kommerzielles studio eröffnen willst( sonst würdest du ja nicht hier fragen)

Gute Raumakustik ist wichtig und kann einem echt die Augen(Ohren) öffnen. Das du dich in dem Raum wohlfühlst ist aber noch wichtiger. ( sonst wirst du ein griesgram der in Foren rumstänkert) Am besten findest du also eine Lösung welche eine gute Balance zwischen diesen beiden Aspekten ermöglicht.
 
Hi,
das Einzige was ich mit Mics aufnehmen werde ist Gesang. Drums kommen vom E-Drum, Bass und Gitarre aus dem Helix.
Am angenehmsten wird mir wahrscheinlich auch Entwurf 2 erscheinen. Dann verbaue ich mir nicht den gesamten Raum und kann Drums und Gitarren, Bücher etc. so aufstellen, dass es auch gemütlich wirkt. Vom Wohlfühlen her finde ich die anderen Entwürfe alle zu gedrungen. Daher meine Frage(n). Ich wollte Feedback und evtll. ein paar Denkanstöße um meine eigenen Eindrücke besser zu hinterfragen und die habe ich bekommen. Vielen Dank dafür.
Wenn ich das kommerziell machen wollte und keinen Akustiker kommen lasse, wäre das echt doof :)
 
Hi,
Was ist denn das Ziel ?
Bestmögliche Akustik ?
Bestmögliche Raumausnutzung ?
Wohlfühlfaktor ?

Du hast da einen akustisch echt sehr komplexen Raum, daher denke solltest Du zuallererst mal Dein Ziel bekannt geben.
 
Ja genau weil es bei dir funktioniert (wobei die Frage erlaubt sein muss wie hoch deine Ansprüche an eine gute Raumakustik sind) muss es ja auch bei anderen so sein. Das Maß aller Dinge?
Himmel Herrgott Hagen Witten
 
Mit dem Gesang bin ich doch relativ flexibel. Da kann ich mich doch in meinem Raum zusammen mit dem Mic-Screen aufstellen, wo es gerade am Besten klingt. Zum Thema was ich erreichen möchte, ich antworte mal ganz konkret :)

Was ist denn das Ziel ? --> Eine tolle Kreativoase in der ich meine Ideen gut "produzieren" kann. Ansonsten...

Bestmögliche Akustik, bei bestmöglicher Raumausnutzung und gutem Wohlfühlfaktor.

Wobei die Themen Akustik und Raumausnutzung für mich persönlich die gleiche Gewichtung haben.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben