Homestudio im Bassbereich optimieren

  • Ersteller Bacchus777
  • Erstellt am
B

Bacchus777

Registriert
27.10.14
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
8
Hi Leute,

ich will es gar nicht so lang und kompliziert machen, habe auch schon ewig viel im Netz gelesen, aber immer wieder liest man neue und andere Sachen, die einem bzw. mir auch keine Lösung bieten.

Kurze Story: ich habe vor 6 Monaten in meiner neuen Wohnung ein kleines Homestudio (ebenfalls Büro, auch zum Musikhören, alles) eingerichtet. Den Raum seht ihr inkl. aller Abmessungen im angehangenen Bild. Die Monitore sind die kleinen weißen/grauen Lautsprecher auf dem Tisch. Der Subwoofer steht unter dem linken Monitor unter dem Schreibtisch. Unter dem Subwoofer ist direkt der Boden. Links vom Tisch ist ein kleiner Rolley mit Krams drin.

Das kleine Rechteck rechts im Raum ist übrigens eine Wand -> Schornstein.

Die Wände sind tapeziert, der Boden ist Teppich. Der schwarze Balken in der Mitte des Raumes soll das Ende der Schräge darstellen, die hinter dem Sofa beginnt. In der Schräge ist ebenfalls ein Dachfenster. Die Wände und Ecken sind marginal mit ein paar Noppenschaumstoff-Platten besetzt, allerdings nicht wirklich viele. Damit wollte ich nur die scharfen Reflektionen der Höhen etwas ausbremsen, am Bass macht das ja nicht wirklich was. Mehr will ich aber auch nicht machen in dem Bereich, es soll ja noch lebendig klingen und das tut es eben auch, nur mit dem Bass gibt es Probleme.

Mein Problem: der Bass ist auf Höhe meiner Abhörposition, also wenn man auf einem herkömmlichen Bürostuhl sitzt, viel abgeschwächter, als wenn man sich hinstellt. Das stellt nun zum Mixen für mich nicht so das Problem dar, da ich die Anlage kenne und zum finalen Austeuern des Basses einfach kurz aufstehen kann, allerdings will ich der Sache doch gern nochmal auf den Grund gehen und schauen, was hier ggf. ein paar Spezialisten zu sagen haben.

Ich habe schon viel ausprobiert: den Sub auf Hörposition und horchen, wo er am stärksten ist, die Position verändern, alles mögliche, es kommt einfach auf Sitzhöhe (Kopf auf ca. 110cm Höhe) nicht wirklich viel Druck zu Stande. Stehe ich auf, ist er da. Das Rumprobieren hat nicht viel Erkenntnis oder Verbesserung gezeigt. In den Ecken ist er auch nicht besonders viel stärker, wenn man auf dem Sofa sitzt, auch nicht. Aber eben im Stehen ist er genau so, wie er sein soll. Quasi genau in der dreidimensionalen Mitte des Raumes. Habe auch schon einige Raummodenrechner angestrengt, aber weiß nicht so wirklich, was ich damit anfangen soll, zumal ich auch eine Schräge habe und es dann alles gar nicht mehr so genau ist. Das Sofa bedeckt in der Höhe fast die komplette Parallelwand, also hört ein paar cm unter Beginn der Schräge auf.

Fakt ist, dass der Bass ausreichend da ist, also von der Leistung gesehen. Sonst wäre er im Stehen ja nicht so, wie ich ihn gerne in Sitzposition hätte. Genug Leistung hat meine Abhöre auch:

https://www.thomann.de/de/syrincs_m3_220.htm

Meine Frage soll hier mal ganz konkret sein: bringen hier bauliche Maßnahmen noch was? Ich habe an Bassfallen gedacht, um die stehenden Frequenzen zu brechen. Ich werde jetzt die Tage nochmal eine genaue Messung mit dem hier üblichen Tool und dem Behringer Micro machen, allerdings weiß ich schon, dass die Frequenzen, die mir auf Abhörposition fehlen 60-85Hz sind. Da bin ich mir ziemlich sicher, da ich mir das mal mit Testtönen angetan habe und durch Herumbewegen rausfinden konnte, wo es hapert.

Nach vielem Lesen bin ich theoretisch zu dem Schluss gekommen, dass ich mit möglichst dicken Basstraps (z.B. selbstgebaut mit RockWool in Folie gepackt und verkleidet) eventuell ein gutes Ergebnis erzielen kann. Wichtig ist mir auch kein perfekter Raum (utopisch), sondern einfach ein besserer Bassbereich zum Hören und Mischen im Sitzen.

Vielen Dank für's Lesen und für jegliche eventuelle Hilfe. :)

Liebe Grüße,
Bacchus
 

Anhänge

  • raumakustik.png
    raumakustik.png
    234,7 KB · Aufrufe: 277
Hallo Bacchus777 und :welcome:

Wenn dir an der einen Position Bass fehlt, würde der geneigte Homerecordler mal eine andere Position probieren. Besonders was den Abstand zwischen Monitoren und Wand betrifft, also Wand auf die du schaust.

Irgendwas zwischen möglichst nah und nicht zu weit weg ist in kleinen Räumen immer das beste…rumschieben und immer wieder hören/messen wäre der Weg die beste Position rauszufinden. Und nicht nur die Monitore, sondern auch dich.
Oft beinhaltet das Vorgehen so um die 50 Messungen bis man nicht mehr optimieren kann…

Da sich der Bass bei dir in der Höhe verändert, wäre auch die Höhe der Monitore eine Variable mit der ich spielen würde. Mal tiefer, mal höher usw.

Und die Position des Subs ist natürlich mitverantwortlich für den Bass den du so hörst, es gibt verschiedene Varianten den Sub ideal einzubinden/aufzustellen.

Wie kam er denn dorthin wo er jetzt steht? Bzw. stand da ein akustischer Grund dahinter oder eher weils praktisch war?

Wenn du dann die beste Position aller Beteiligten gefunden hast, sollte der Frequenzgang schon viel gleichmäßiger sein. Mit Bassfallen wird primär der Nachhall im Tieftonbereich gedämpft; als Nebeneffekt glättet sich der Frequenzgang dann noch etwas weiter. Aber er glättet sich noch mehr:)
 
Hallo,

danke für das Willkommen und vielen Dank für die schnelle Antwort.

Der Sub stand am Anfang einfach dort, weil praktisch. Dann habe ich ein wenig rumprobiert und im Rahmen aller Aufstellmöglichkeiten gehört, wo es am besten ist.

Da ich keine Besserung erzielen konnte, habe ich ihn der Praktikabilität wieder da hin gestellt, wo er am Anfang war.

Mit den Satelliten habe ich wegen des Bassbereichs noch nicht rumprobiert, habe aber auch nicht viele Möglichkeiten. Dachte, das sei eher unerheblich, da diese nicht annähernd an die Frequenzen des Subs rankommen.

Ich habe soeben das Behringer ECM 8000 erhalten und werde spätestens morgen die REW Messung hier einstellen.

Wie gesagt im Rahmen von Rumprobieren und so habe ich schon einiges probiert und keine Besserung erzielen können. Nur eben keine Messungen gemacht.

Ist zum Glück auch nichts total dringendes weil ich den Raum und die Abhöre sehr gut kenne, aber will halt mal schauen, was noch so gut. Zum Abschätzen des echten Bassbereichs am Ende eines Mixes stehe ich meist einfach kurz auf, dann weiß ich, ob zu viel oder zu wenig ist.
smil451c7211b9e19.gif
Geht hier dann eher um den Hörspaß, zum Mixen eher ein Komfort-Bonus.

Aber wenn ich lese, dass man nicht zu viele Bassfallen haben kann: ist das korrekt? D.h. ist meine Annahme, dass, wenn ich auf gut Glück mal Basstraps bauen sollte und nicht gerade die 60-80Hz treffe, der Bassbereich trotzdem etwas kompakter und definierter wird?

Danke und liebe Grüße,
Bacchus
 
Moin
bei mir hat s wunderbar funktioniert als ich aus probiert habe mein Stuhl / Chefsessel (Schenkelklopfer) :D
dort zu platzieren wo circa 38 % des Raumes sind. Mein Schreibtisch steht jetzt zwar 50 - 60 cm (so genau weiß ich es gerade nicht) weg von der Wand und nimmt ein wenig Raum weg aber des Bassproblem und die Akustik im Allgemeinen hat sich wunderbar verbessert ohne das ich im Moment Bassfallen benutze. - Probiere auch mal aus deine Boxen (wenn diese auf gekauften Schaumstoff stehen ? zB. sowas https://www.thomann.de/de/the_takustik_isopad_6.htm ) von oben nach unten zu richten durch eine leichte Schräge. Bei mir trifft der Klang der Mitteltöner direkt auf s Ohr. Und im 60 Grad winkel.
Edit: Mh . . . des sind keine Monitorboxen oder ?
 
Doch, sind es. Aber wie unten auch steht habe ich einen Sub und die Satelliten sind eher nicht im Bereich unter 100Hz aktiv.

Ansonsten danke für den Tip, aber den Platz habe ich wirklich nicht.
smil454280e3a8c80.gif


Liebe Grüße,
Bacchus
 
Schon probiert, den Sub auf ne Kiste oder nen Hocker zu stellen?

Gib mal deine Raumgrößen auf folgender Webseite ein und sieh dir an, wie die Raummoden verteilt sind. Das dürfte schon viel Aufschluss geben, wo du den Sub aufstellen solltest (3-dimensional denken ;-) ).
http://www.hunecke.de/de/rechner/raumeigenmoden.html

Ansonsten würde ich erstmal messen, wo die Probleme liegen und diese gezielt angehen.
Man sagt ja "je kleiner der Raum, desto scheißer tut die Akustik sein" (oder so^^). Und je weniger Raum da ist, desto weniger kann man auch verbessern. Am Ende bleiben noch 2 Quadratmeter übrig in dem akustisch perfekten Raum :D
 
Aber wenn ich lese, dass man nicht zu viele Bassfallen haben kann: ist das korrekt? D.h. ist meine Annahme, dass, wenn ich auf gut Glück mal Basstraps bauen sollte und nicht gerade die 60-80Hz treffe, der Bassbereich trotzdem etwas kompakter und definierter wird?

Das ist soweit korrekt, den Bassbereich zu überdämmen ist nahezu unmöglich. Der Mittel- und Hochtonbereich überdämmt sich dann aber schnell; dann musst du die Bassabsorber verkleiden dass sie ab einer bestimmten Frequenz nicht absorbieren sondern reflektieren.

Hier im Unterforum ist ein Thread angepinnt, Doku Studiobau Kreuzberg (Bethanien). Freundlicerweise von einem gewerblichen Tonstudiobauer zur Verfügung gestellte Dokumentation über eine akustische Optimnierung, bei der genau das Prinzip angewandt wird. Dort wird auch erklärt wie man sich die Beplankung errechnet.

Aber Bassfallen verbessern grundsätzlich immer, verschlimmern ist damit fast unmöglich.

Halt an den Druckpunkten anbringen und nicht irgendwo in der Mitte der Wand. Die Ecken sind alle prädestiniert, also nicht nur die Kante zwischen zwei wänden sondern auch die Kante zwischen Decke und wand zB. Und am Effektivsten sind sie wenn du damit gleich noch Tricorner abdeckst, also Ecken wo drei kanten zusammenlaufen.

Trotzdem solltest du, bewaffnet mit einem messmikrofon und REW, verschiedene Positionierungen messen. Dabei können 5cm einen riesen Unterschied machen, wird leider oft unterschätzt.

Edit: Und die Einbindung des subwoofers: Spiel mal nur über die Satteliten einen Testton bei der Trennfrequenz ab, also der Frequenz wo der Sub übernimmt. Dort, wo diese Frequenz im Raum am lautesten drückt, würde ich den Subwoofer aufstellen.

Es gibt noch andere Ansätze die ideale Position für den Sub zu finden, aber ich würde es mal so versuchen.

Und zu dem aufstehen, um den bass kurz zu hören: Das, was du hörst wenn du kurz aufstehst, wird auch kein ausgeglichener Bassbereich sein. Wenn du sitzt, hörst du zu wenig; aber wenn du stehst wirst du dich in einem Druckpunkt befinden und dann zuviel hören statt genau richtig.

Aber das lässt sich nur mit Messungen belegen, ohne ist es mal nur so ne Vermutung.
Mal gegengehört den bass wie du ihn stehend hörst auf ner Hifi oder im Auto?
 
Mal gegengehört den bass wie du ihn stehend hörst auf ner Hifi oder im Auto?

Ja klar, habe ja schon einige Mixes gefahren hier im Homestudio und die klingen alle ganz ordentlich. Generell höre ich natürlich jeden Mix auf all meinen Anlagen gegen, das hatte ich ja oben geschrieben, dass es eben genau deswegen nicht wirklich ein riiieeesen Problem ist, sondern eher eine Komfort-Sache.

Dass der Bass wahrscheinlich "normal" ist in Stehposition war vielleicht falsch ausgedrückt, das kann ich nicht beurteilen. Aber so oder so hilft mir die Stehposition einfach dabei, den Bass im Mix zu beurteilen und dann eben richtig einzustellen. :)

Ich habe jetzt gerade REW installiert und werde mal eine Messung auf Hörposition und eine Messung in Stehposition machen.

Melde mich dann nachher mit den Ergebnissen.

Anbei auch mal die Ergebnisse des Rechners. Das habe ich ja auch, wie im Eingangspost geschrieben, schon mehrmals gemacht. Aber ich habe nunmal keinen rechteckigen Raum und deshalb denke ich ist das alles eher ungenau. Zumal ich auch nicht so recht weiß, was ich dann mit der Info über die Moden anfangen soll. :-/

Danke und liebe Grüße,
Bacchus
 

Anhänge

  • raumakustik_moden.png
    raumakustik_moden.png
    45 KB · Aufrufe: 195
Mal gegengehört den bass wie du ihn stehend hörst auf ner Hifi oder im Auto?

Stehend im Auto...? Das bitte hier unbedingt posten :)
 
So Leute, hier sind die Messungen, bin gespannt, was ihr sagt. Ich als Laie sehe da nicht viel, außer dass der größte Problembereich wohl wie ich schon vermutet habe zwischen den 60-80 Hz liegt, oder?

Schaut mal rein.

Die Messdateien habe ich auch mal reingestellt. :)

Denke die Namen sind recht selbsterklärend. Jeweils nur die Full-Messung. Die rechts und links ohne Sub Messungen findet ihr natürlich in der Datei.

Liebe Grüße und danke vielmals,
Bacchus
 

Anhänge

  • hörposition 1 sitting.mdat
    667,8 KB · Aufrufe: 168
  • hörposition 1 standing.mdat
    671,8 KB · Aufrufe: 149
  • full.png
    full.png
    438,4 KB · Aufrufe: 176
  • full.png
    full.png
    381,3 KB · Aufrufe: 197
Hallo

Deine Messdatei funktionieren nicht.

Die sollten wo anders hoch geladen werden und hier verlinkt.
(zB. dropbox )


lg Bert
 
Hallo


Der Messung nach ist im stehen die Raummode bei 70 Hz sehr stark ausgeprägt.

Was dir ja "besser" gefällt. Aber nicht der Musik entspricht sondern der Raumantwort.

Im sitzen ist die 70Hz Mode schwächer vorhanden und bei 85 Hz eine Senke.

Eventuell das Setup an der Schräge aufstellen und testen bzw. messen, bevor was gebaut wird ?

lg Bert
 
Also quasi direkt unter die Schräge, sodass alles an die normal-hohe Wand strahlt?

Werde ich wohl die Tage mal machen. Hatte ich inzwischen ja eh überlegt. Und dann kann ich immer noch messen und ggf. was bauen.

Ich schau mal.

Sonst noch andere Interpretationen oder Ideen?

Vielen Dank und liebe Grüße,
Bacchus
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben