Homestudio - Welches Basislayout ist am sinnvollsten ?

Da kann ich mich doch in meinem Raum zusammen mit dem Mic-Screen aufstellen
Fragst nach der besten Raumakustik, aber weißt noch gar nicht die weitverbreitete Universalweisheit, dass Mic-Screens Mist sind. Back to school, my man!
 
Och ich bitte euch… muss das immer grad so von oben herab kommen? Da hat doch niemand mehr bock hier offen zu posten…

@TE fang mal an Musik zu machen, und wenn sich fragen ergeben oder du selbst nicht mehr weiterkommst,kannst du dann jederzeit nachfragen. Einfach nicht entmutigen lassen. Jede stunde am instrument/song ist wertvoller, als gar nix zu machen, weil man noch nicht die elitären standards erfüllt, die online zum teil als mindestanforderung gesehen werden.
 
Es gibt keine elitären Standards, aber Physik. Und wenn man quer im Schlauch sitzt, ist es einfach extrem unvorteilhaft. Ich habe es selbst erlebt. Es hat Gründe, warum große Studios regelmässig dieses typische Layout haben:

1727176543333.png


Größer geht nicht, sonst motzt der Z-Scaler.^^ Man ist in der Mitte der kurzen Wand und bei ca. 1/3 der Gesamtlänge des Raumes. Die erforderliche Deckenhöhe erreicht man außer im Albau typischerweise in Wohnung nicht.
 
Es gibt keine elitären Standards, aber Physik. Und wenn man quer im Schlauch sitzt, ist es einfach extrem unvorteilhaft. Ich habe es selbst erlebt. Es hat Gründe, warum große Studios regelmässig dieses typische Layout haben:

Anhang anzeigen 145596

Größer geht nicht, sonst motzt der Z-Scaler.^^ Man ist in der Mitte der kurzen Wand und bei ca. 1/3 der Gesamtlänge des Raumes. Die erforderliche Deckenhöhe erreicht man außer im Albau typischerweise in Wohnung nicht.
Mit Ausnahme das ehemalige Studio von Balaskas, aber da hat jemand die Akustik umgesetzt der auch Ahnung hatte und nicht versuchte nur mit porösen Absorber die Bässe zu zähmen.
 
Es wird immer einen geben, bei dem es anders funktioniert. Die Bude von Sascha Päth, um mal random Namen zu droppen, sieht auch nicht aus wie der goldene Schnitt.

Aber als Faustregel - Räume sind am Ende immer Kompromisse, dann lieber nicht gleich "quer" anfangen, weil das eben noch mehr Probleme macht.
 
Was ist denn das Ziel ? --> Eine tolle Kreativoase in der ich meine Ideen gut "produzieren" kann
Das ist dann Geschmacksache

Bestmögliche Akustik, bei bestmöglicher Raumausnutzung und gutem Wohlfühlfaktor.
Also wie immer … die eierlegende Wollmilchsau ist gesucht 😉

Um diesen Zustand erreichen zu können, brauchst Du einen Raum, der dies zu lässt, dass soll heißen beste Voraussetzungen.
Dein Raum ist eher mit einer Menge akustischer Probleme behaftet.
- 3 Wände mit großen Fenstern oder Türen, dann auch noch an den Stellen wo Du eigentlich absorbieren musst
- der Kaminzug, welcher generell stört, dann aber mMn noch an einem denkbar ungünstigen Platz

Ich denke Du musst Dich entscheiden, entweder bestmögliche Akustik oder Raumausnutzung & Wöhlfühlfaktor ?

Die bestmögliche Akustik kannst Du meiner Erfahrung nach, am leichtesten mit einer symmetrischen Aufstellung erreichen, d.h. Für Akustik würde ich Layout 2 wählen.
Allerdings müssten dann recht starke Absorber in den Erstreflektionsbereich vor Fenster und Tür, also mobil.
Des Weiteren ein großer Absorber vor die Heizung, … also mit Wohlfühlen… wird schwierig.
Daher habe ich auch ganz bewusst nach Deinem Ziel gefragt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben