Homestudio - Welches Basislayout ist am sinnvollsten ?

S

s0n1cNo0b

Registriert
22.09.24
Beiträge
10
Reaktionen
1
Punkte
14
Hallo.
Ich plane mir einen Raum zum Aufnehmen und Mixen herzurichten und bin nun ein wenig überfordert, ob ich nun eher eine Längst, oder Quer-Ausrichtung wählen soll. Der Raum ist nicht sonderlich groß und ich muss auch noch ein E-Drumkit und ein paar Gitarren unterbringen. Da mir jetzt mehrere Leute davon abgeraten haben, das Equipment vor die Fenster zu stellen, was platztechnisch wahrscheinlich die sinnvollste Ausrichtung wäre, wollte ich einfach mal nachhören was ihr so meint.

Was ist wichtiger ? Die Raumsymmetrie ? Die Tiefe ? Ist der gegenüberliegende Wand-Heizkörper eher ein Problem wie die Reflexion and den Fenstern ?

Was ist euer Favorit ?

Ich freue mich über jeden Tipp!

Layout 1
01-homestudio.jpg

Layout 2
02-homestudio.jpg

Layout 3
03-homestudio.jpg

LG s0n1cNo0b
 
Wenn, am ehesten #1.
 
Ok, das ging flott :)
Danke. Auch wenn die Fenster direkt hinter den Monitoren sind? Interessant. Mir geht es nicht um Schall von aussen, von da kommt nix, falls das für deine Antowrt von Relevanz ist. Was findest du an den anderen beiden nachteilig ?
LG
 
Ja. Dachte ich auch. Dieser Erker ist der Kaminzug. Und da ist dann ein Wandheizkörper drauf montiert.
Deshalb finde ich das alles immer so verwirrend. Symmetrie oder nicht ?
 
Warum meinst du 1 @muffy ?
 
Ich denke, im Zweifel lieber vor der kürzeren als der breiteren Wand sitzen. Was sind denn die Maße BxL?
 
Falls dein Studio kein festes Konzept hat und von Zeit zu Zeit weiter wachsen sollte, dann würde ich eher Nr. 2 wählen. Auch würde ich den Tisch nicht unmittelbar vor die Wand stellen sondern min. 1 Meter zwischen dem Tisch und Wand lassen, damit du hinter den Tisch kommst um alles zu verkabeln und Platz für Akustikelemente zu lassen. Um wie weiter die Lautsprecher von den Wänden und Ecken entfernt sind, desto besser für die Akustik. Im Grunde könntest du den Tisch auch weiter in der Mitte platzieren. In welche Richtung du schaust oder sitzt, ist dann dir überlassen wie es angenehmer für dich ist. Wenn du gern zum Fenster schaust, könntest du den Tisch eher mittig platzieren und zum Fenster sehen.
 
Kannst Du bitte noch die Maße des Raumes dazuschreiben?
 
Ich denke die Fragestellung ist nicht richtig. Du solltest zuerst die Raumakustik messen und dort wo der beste Abhör-und Aufnahmeplatz ist dort solltest du deinen Arbeitstisch platzieren und danach deine Absorber montieren. Alles andere könnte in der Planung zu einem schlechten Ergebnis führen.
 
Die Maße müssten geschätz so 5m*4m sein. Kann das morgen mal genau ausmessen.
 
So wäre es imho nicht verkehrt:

Rot - deckenhohe (mobile) Absorber
Orange - (mobile) Bassfallen
Weiss - Tisch und Stuhl
Gelb - Speaker auf Stativen
Weißer Balken - Monitor hinter bzw. zwischen den Speakernn, nicht auf dem Tisch. Am besten außer Keyboard und Maus ist der Tisch leer und klein, d.h. 80x80 oder 60x60 um Reflexionen zu vermeiden.

1727033936002.png
 
So wäre es imho nicht verkehrt:

Rot - deckenhohe (mobile) Absorber
Orange - (mobile) Bassfallen
Weiss - Tisch und Stuhl
Gelb - Speaker auf Stativen
Weißer Balken - Monitor hinter bzw. zwischen den Speakernn, nicht auf dem Tisch. Am besten außer Keyboard und Maus ist der Tisch leer und klein, d.h. 80x80 oder 60x60 um Reflexionen zu vermeiden.

Anhang anzeigen 145561

Kurze Zwischenfrage: Wie würdest du das mit der Positionierung des Bildschirms lösen? Hast du Beispiele dafür?

Mein Bildschirm steht bisher auf dem Tisch und ich möchte ihn, wie von dir empfohlen, weiter nach hinten setzen. Ich habe bisher aber noch keine gute stabile Lösung dafür gefunden.
 
Kurze Zwischenfrage: Wie würdest du das mit der Positionierung des Bildschirms lösen? Hast du Beispiele dafür?

Mein Bildschirm steht bisher auf dem Tisch und ich möchte ihn, wie von dir empfohlen, weiter nach hinten setzen. Ich habe bisher aber noch keine gute stabile Lösung dafür gefunden.

Z.B. Wandhalterung oder TV Ständer.
 
Ok, verstehe: Mit den Absorbern versuchst du quasi den Raum zu symmetrieren.
 
So wäre es imho nicht verkehrt:

Rot - deckenhohe (mobile) Absorber
Orange - (mobile) Bassfallen
Weiss - Tisch und Stuhl
Gelb - Speaker auf Stativen
Weißer Balken - Monitor hinter bzw. zwischen den Speakernn, nicht auf dem Tisch. Am besten außer Keyboard und Maus ist der Tisch leer und klein, d.h. 80x80 oder 60x60 um Reflexionen zu vermeiden.
Warum sollte das eine Anordnung sein die nicht "verkehrt" ist?
Die Frage ist ja wo ist die beste Abhörposition.
Und hier geht es ja nicht nur um eine gute Abhörposition sondern auch um eine Aufnahmeposition. Das so zu beantworten ist doch nicht seriös oder hilfreich.
Nur zum besseren Verständnis, Anfang des Jahres stand ich vor der gleichen Frage meinen Raum mit 25m² akustisch zu optimieren und so habe ich mich professionell beraten lassen. Der erste Schritt war die Messung des leeren Raumes um die Positionen zu finden wo die geringsten Störungen waren. Danach wurde Arbeitstisch, Lautsprecher und der Platz für Aufnahmen eingerichtet und danach die Absorber angeordnet.
Wenn er eine optimale Raumakustik anstrebt wird er um diesen Workflow nicht herum kommen.
 
Und hier geht es ja nicht nur um eine gute Abhörposition sondern auch um eine Aufnahmeposition. Das so zu beantworten ist doch nicht seriös oder hilfreich.

Ich habe es rein unter der Prämisse des Mixing bedacht.

"Nicht seriös"... brah
 
Ich habe es rein unter der Prämisse des Mixing bedacht.

"Nicht seriös"...
Egal ob Mixing Abhör-oder Aufnahme zu sagen stell das mal so hin und pflaster dann alles mit Absorber zu ohne eine Messung durch zu führen ist doch nicht seriös. Jemand mit Fachwissen über Raumakustik würde nie so eine Antwort geben.
 
Ich für meinen Teil "lerne" gerade. Niemand hat gesagt knall mal alles mit Absorbern zu.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben