Homestudio - Was benötige ich noch alles?

• Ersteller merylsrose
  • Erstellt am
Moderation

Den beleidigenden Beitrag des Users Jap über #19 habe ich gelöscht.

Jap wird für 3 Tage verwarnt.

Der TE möchte soch einfach nur Musik machen und seine Lieder aufnehmen.

Muss man denn die Leute mit dem teuren Zeug verrückt machen.

Ich habe gelernt, wenn man aich so auf die Hiendtechnik konzentriert, verursacht das nur den innerlichen Zwang auch was großartiges zu erzeugen damit die Investion gerechtfertigt wird. Das kann auch schon mal zu Blockaden führen.

Man wird kein schlechter Musiker nur weil man klein anfängt.

Bitte auch mal den Ausgangspost lesen! Merylrose hat schon ein NT1. Ein zweites Mikro, Kleinmembraner, wäre also für die Westerngitarre auch nichts mit Kanonen auf Spatzen. Das ist kein sinnloser Tipp. Genausowenig wie die Empfehlung keine (halb-)offenen und nicht die ganz billigen Kopfhörer zu greifen. Und wo bitte sind Shure SRH440 High-End-Equipmnet???

Wisst Ihr, was ich komisch finde ?

Der User hat sich gestern gemeldet mit seinen Fragen.
Heute hat er sich mit danke bis hier erst mal verabschiedet.

Die Diskussion geht immer weiter, es wird gar nicht zur Kenntniss genommen, daß der User nicht mehr dabei ist.

Streit bis zur Drei tägigen Ermahnung.

Sagenhaft, und was soll das Ganze nun ?

Cherry50

Doch, ich lese immer eifrig mit und bin dankbar für jeden Tipp!

Ich bin neu auf diesem Gebiet und freue mich wenn es erfahrene User gibt, die mir helfen können.

Na denn Sorry an alle, wollte mich nicht negativ einmischen, dachte nur es ist vorbei.

LG Cherry50

Hallo, ich richte mir zur Zeit ein eigenes Homestudio ein. Hintergrund sind eigene Songs & Songwriting.

Ein Mikrofon und ein Audio Interface besitze ich schon.
( Rode NT-1 Mit Mikrofon und ein Tascam Audio Interface )

Meine Fragen:

1) Was für einen Kopfhörer könnt ihr empfehlen? ( Preisklasse: um die 30-40 Euro)

2) Was benötige ich noch für ein kleines Homestudio ?

3) Was für eine Gitarre könnt ihr empfehlen? ( klarer Sound, Westerngitarre?)

4) Welche Computer Software könnt ihr empfehlen? ( ich habe Mac, also Garrageband oder doch lieber Logic ? )

Danke, für eure Zeit :)

Hallo,

und willkommen.

1.) Kann ich leider nicht mit dienen. Ich habe ein Beyerdynamik DT770 Pro für ca. 150€ Neupreis. Es ist ein geschlossener Kopfhörer, der also auch zum Overdubbing taugt, wenn man seinen Gesang zum Playback einsingt. Geschlossener Kopfhörer verhindert, dass das Playback oder der Klick-Track (Metronom) vom Kopfhörer ins Mikrofon überspricht. Bei offenem Kopfhörer wird auch viel Schall nicht nur ans Ohr, sondern auch an die Umgebung abgegeben, also dann auch vom Mikrofon aufgenommen, was man ja nicht will.
Für mich ist dieser Kopfhörer sehr gut geeignet, sehr guter Klang und sehr gute Trageeigenschaften, kann ich stundenlang tragen ohne Probleme, Druckgefühle oder heiße Ohren.
Du brauchst jedenfalls einen geschlossenen Kopfhörer, der keinen Schall an die Umgebung abstrahlt.

2.) Sonst nichts weiter, wenn du eine Stereoanlage oder Computer-Lautsprecher schon besitzt.
Ansonsten wären brauchbare Lautsprecher (Monitore) empfehlenswert, um die Aufnahme/den Mix mal über Boxen zu beurteilen. Brauchbar (mit Einschränkungen) für günstig Geld sind etwa Behringer MS-40. Bei Lautsprechern gilt allerdings. Je besser, desto teurer. Wirklich gute Lautsprecher kosten gleich deutlich mehr.
Mit gutem Kopfhörer (besagter Beyerdynamik, o.ä.) und schon vorhandener Stereoanlage/PC-"Brüllwürfel" kann man darauf aber verzichten.
Eine (günstige) passive DI-Box mit Groundlift, um eine Gitarre direkt ohne Mikrofon, über den Tonabnehmer aufzunehmen.
Ein paar passende Kabel, Adapter-Stecker, Stimmgerät.

3.) Kannst du Gitarre spielen? Für Aufnahmen wäre eine Gitarre mit gutem Tonabnehmer (kein Brummen, kein Rauschen) geeignet, um die Gitarre auch ohne Mikrofon über den Tonabnehmer direkt aufzunehmen. Alles andere (Klang, Bespielbarkeit) ist individuelle Geschmackssache.
Such dir im Gitarrenladen eine Gitarre aus, die dir gefällt, die du gerne in die Hand nimmst, deren Aussehen dir gefällt, bei der du einfach viel Spaß und Freude hast, sie in die Hand zu nehmen und darauf zu spielen.

4.) Für den Einstieg genügt jede DAW-Software. Wenn du dich dann etwas damit beschäftigst, wirst du selber erkennen, worauf du Wert legst.
Ich benutze Cubase LE, eine in der Funktionsvielfalt abgespeckte Version von Cubase. Man bekommt sie für wenig Geld (ca. 20€) als Sonderheft (beigelegte DVD) vom Keys-Verlag.
Welche DAW-Software man benutzt, ist auch Geschmackssache und hängt zum großen Teil vom eigenen "Workflow" und der eigenen Arbeitsweise ab.
Cubase ist vom Arbeitskonzept eher an Tonbandmaschinen angelehnt, Abelton Live eher an Loops...

Allgemein:
Möchtest du nur Songskizzen mit Gitarre und Gesang aufnehmen ohne großen Anspruch an den Klang? Dann brauchst du praktisch kaum noch etwas ausser dem, was du schon hast.

Oder möchstest du viel mit Midi und Virtuellen Instrumenten (Steichern, Klaviere, Orgeln, ...) machen?
Dann brauchst du vieleicht noch ein brauchbares Midi-Masterkeyboard (keine eigene Tonerzeugung, es spielt nur Midi-Noten in die DAW-Software ein, die von den virtuellen Instrumenten-Plugins innerhalb der DAW in Töne und Klänge umgerechnet werden). Ich habe ein Miditech Midistart3. Billiges Plastik, aber für seinen Zweck im kleinen Projektstudio als Budget-Lösung brauchbar.

Wichtig: Gute Songs, abwechslungsreiche Melodien, interessante Harmonien und ansprechende Texte funktionieren und faszinieren auch in "schlechter" Klangqualität, belanglose langweilige Songs sind auch perfekt aufgenommen nur langweilig.

Such dir das Equipment und die Instrumente aus, die du gerne haben möchtest, die dir Spaß bereiten und dich inspirieren, damit herumzuspielen, Musik und Klänge zu erzeugen. Denn dann ist es das "Geraffel", das du gerne und häufig benutzen wirst, um damit kreativ zu sein.

Instrumente, Kopfhörer, Software, die dir "unsympatisch" sind, die du nur "wenn es sein muss" anfasst und benutzt, machen keinen Spaß im Heimstudio, du wirst sie seltener benutzen und weniger Musik aufnehmen, als mit dir "sympatischem" Equipment...

Viel Spaß beim Songschreiben!

Genausowenig wie die Empfehlung keine (halb-)offenen und nicht die ganz billigen Kopfhörer zu greifen

Hat auch niemand behauptet oder habe ich mich evtl doch missverständlich ausgedrückt?
Das Problem ist, wir täten und tun uns hier zanken, ohne das Budget des/der Ratsuchenden zu kennen, das macht die Sache eigentlich nur müßig und nicht zielführend.
Machen wir es doch bitte weiterhin konstruktiv, einen Kopfhörer hast Du ja schon empfohlen.
Was wäre nun das Mittel der Wahl als Alternative zum SM58?

Ich füge mal explizit an, das ist keine Fangfrage und auch nicht die Vorbereitung zu einer weiteren Endlosdiskussion zu Vor- und Nachteilen von irgendwas.

Was wäre nun das Mittel der Wahl als Alternative zum SM58?

Der oder die Fragende hat doch schon ein Rode NT1!!! Warum sollte das gegen ein SM58 getauscht werden??? Lest Ihr denn alle nicht???

Das Problem ist das ich sehr wenig Stellplatz zu Hause habe ( Boxen, etc) kann ich nicht aufstellen. Ich bleibe vorerst wirklich nur bei einem Audio Interface, Kopfhörern, meinem Laptop & Logic und dem Mikrofon bzw. auch der Gitarre.

Es soll nicht professionell werden, eher als kleiner Anfang ausreichen.

Deshalb auch Kopfhörer die nicht die 40 Euro Marke überschreiten.

Momentan ist das ganze auch noch nicht verkabelt, da bräuchte ich dann später nochmal Hilfe von euch.

Es soll nicht professionell werden, eher als kleiner Anfang ausreichen.

Genau so hatte ich mir das schon gedacht. Von daher bist Du doch eigentlich schon gut aufgestellt, es fehlt nun noch die Software und einen Kopfhörer und los geht das. Ich vermute mal, dass Dein Budget nun bei ca 200€ liegt für diese beiden Sachen?

Momentan ist das ganze auch noch nicht verkabelt, da bräuchte ich dann später nochmal Hilfe von euch.

Das ist bei Deinem Setup, was Du da vor hast recht selbsterklärend, Interface an den Rechner, Mikro auf Mikroeingang*, Kopfhörer an Phones.

*) Das NT1 ist ein Kondensatormikro, welches Phantomspannung zum Betrieb benötigt. Am Interface also 'Phantom' einschalten. Du solltest mal im Manual nachlesen, ob Phantom für beide Mikro-Eingänge gilt (was ich vermute), denn das hätte Auswirkungen auf die Vorgehensweise, wenn Du mal ein 2. Mikro anschließen willst.

@raziel28

Insgesamt bin ich bei einer Summe von 400 - 450 Euro, d.H inklusive Mikrofon, Interface, Logic, Kopfhörer, Gitarre :) Irgendwann kommt dann noch eine Kamera hinzu von Canon, dann sind wir ca. bei 800 Euro. Aber erstmal ganz gemächlich...

Danke dir für die Verkabelung Erklärung, das hilft. Sobald ich meine Lieferung von Thomann erhalten habe, werde ich nach deiner kleinen Betriebsanleitung alles zusammensetzen :)

Insgesamt bin ich bei einer Summe von 400 - 450 Euro
Für den blutigen Anfang auch ok soweit...es kann aber gut sein, das diese Summe nichtmal für 1 Box reicht, wenn du das Hobby ernsthaft genug betreibst. Ich hab allein für die Boxen +1,5K € vom Konto locker gemacht...und ich bewege mich auch noch aufm HR-Level.

@Qman - Boxen wollte ich ja nicht, siehe oben ( da kein Platz dafür ist )

Aber alles weitere sehe ich dann später, erstmal starten und anfangen und mit dem, was man hat, etwas gestalten :)

Aber alles weitere sehe ich dann später, erstmal starten und anfangen und mit dem, was man hat, etwas gestalten
Gute Einstellung ;)
Das wird schon noch, und alles kommt mit der Zeit. Ich hab mir auch nicht alles auf einmal gekauft, sondern Jahre dafür gebraucht um alles auf die Beine zu stellen...kann mir gut vorstellen, das es bei dir in einigen Jahren auch mal so sein wird, das du du ordentliches Equipment brauchst...das ist reine Erfahrungssache.
Einem 10 jährigen läßt man auch nicht gleich in einen F1 Boliden einsteigen, der darf mal bei einem Moped mitfahren...da hebts ihn schon die Eier in die Birne gg

Aber alles weitere sehe ich dann später, erstmal starten und anfangen und mit dem, was man hat, etwas gestalten

So ist es. Das beste Setup der Welt ist das, was auch benutzt wird.
BTW, beim Thema Platzmangel bin ich ganz bei Dir, geht mir auch nicht anders. Also nur für den Fall, denk ja nicht, dass hier nur Leute unterwegs sind, die ernsthaft unter 20m² Regie/Aufnahmeraum nicht anfangen. Ich mache meine Aufnahmen im Esszimmer (!) mit 'Filzdeckenoptimierung', die immer dann auf Möbel und über Türen geworfen werden, wenns mal wieder nötig wird, und weil das Zimmer in Richtung Straße zeigt, machen wir hier meisten die Aufnahmen nachts, wenn wenig Straßenverkehr zu erwarten ist. Das nur mal zum Thema '... mit dem was man hat' ;)

weil das Zimmer in Richtung Straße zeigt, machen wir hier meisten die Aufnahmen nachts, wenn wenig Straßenverkehr zu erwarten ist.
Auch dir würde ein Rolladen(keine Jalousien) gut tun! Ich hab welche in einem ruhigen Gebiet hofseitig-da fahren 3x am Tag ein paar Autos, und möchte trotzdem nicht mehr ohne Rolladen leben, da es neben der akustischen Eigenschaften auch noch weitere Vorteile wie deutliche Heizkostenersparnis im Winter oder reduzierte Raumtemeratur im Sommer gibt. Zudem hält so ein Rolladen 10 Jahre und mehr. Auch die Verwitterung der Fenster(vor allem Kunststofffenster) wird deutlich reduziert! Lediglich den Antrieb(Schnur oder Gurt) sollte man ab und zu tauschen. Da sprech ich allerdings von 10 Jahren und mehr. Ich bin da quasi vom Fach...also ich weiß wovon ich red-äh schreib gg

Hast Du das NT1 eins denn wirklich schon oder erst ins Auge gefasst? Deine letzten Posts legen das nahe. Falls letzteres der Fall sein würde, würde ich statt des NT1 das Audio Technica AT 2035 nehmen und die Differenz in die Qualität des Kopfhörers stecken.

@Astronautenkost

Das Mikrofon ist mit Audio Interface bestellt. Ich bin sehr gespannt auf das Mikrofon, da ich sehr viele positive Meinungen bzw. Erfahrungen gehört habe. Es ist ebenso nahezu rauscharm und darauf habe ich auch meinen Fokus gesetzt. Bis vor kurzem hatte ich ein SC440 T-Bone ( womit ich sehr sehr unzufrieden war )

Das NT1 hat wie alle billigen Rodes ein Problem mit unnatürlchen Höhen. Die meisten ungeübten Ohren, nehmen die erst mal als positiv frisch war. Das ist ein psychoakustischer Effekt. Nach meiner Erfahrung ist das AT 2035 das einfacher zu handelnde Mikro in Anfängerhand und ebenfalls sehr rauscharm. Ich würde wie gesagt, etwas mehr beim Kopfhörer investieren, was nützen Dir die Vorzüge Deines Mikrofons, wenn du diese gar nicht richtig hören kannst. Von dem t.bone teil rate ich immer ab. Das ist kein Werk- sondern Spielzeug!