Hilfe zur Position in meinem Homestudio mit 2 Dachschrägen.

K

Klang89

Registriert
01.04.17
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo zusammen:)
Als erstes möchte ich mich entschuldigen für eventuele Schreibfehler (Da ich ein Französisch sprechender Schweizer bin) :D

Nach sehr langer Zeit und 2x Wohnungswechsel mit meiner kleiner Familie, habe ich endlich wieder ein Raum für mein Homestudio zu bauen. Der ich als erstes (da vorher nie möglich) akustisch so gut wie möglich behandlen werde. Dafür brauche ich von euch ein wenig Starthilfe für die Grundausrichtung=)


Zu den Fakten:

-Boden: Parket (schwimmend)
-Mauer: roter Backstein
-Mauer (seite Dachschräge): Holzwand mit dahinter Stauraum

-Meine Freundin (und Mutter meines Sohn;) möchte auch eine kleine Ecke für Basteln, nähen oder sonstiges

-Der Kleiderschrank mit Schiebetüren muss leider im Raum bleiben.

-Die Sofas können sowohl getrennt oder als L gekoppelt werden, Im schlimmsten Fall kann eins entsorgt werden. Denke aber, beide könnten gut als natürlicher Absorber bei tiefen Frequenzen wirken.

-Deckenventilator war schon im Zimmer vorhanden und ist mit Lichtschaltern verbunden (also möchte ich lieber
lieber nicht dran rumbasteln da es eine Mietwohnung ist)

-Auf denn Seiten mit Dachschrege befindet sich jeweils kleine Türchen (1m Hoch wie die Wand) mit Stauräume, muss nicht zugänglich sein. Villeicht Akkustisch massgebend?

-Es stehen noch 1-2 mittelhohe Sideboards/kommoden im Raum die nicht eingezeichnet sind. Weil sie nicht viel Platz brauchen und ich nicht noch eine Woche mehr an Sketchup verbringen wollte xD

Grundkonzepte damit ihr euch ein Besseres Bild vom Raum machen könnt!

 

Anhänge

  • Studio Flor 2.jpg
    Studio Flor 2.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 343
  • Studio Flor 4.jpg
    Studio Flor 4.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 243
  • Studio Flor.jpg
    Studio Flor.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet:
Hi klang89

Willkommen im Forum.
Bin ebenfalls aus der Schweiz und wir haben in den letzten Monaten ebenfalls in einem Dachgeschoss mit zwei Dachschrägen eine Regie gebaut. Evtl. kannst du da aus diesem Thread etwas Brauchbares entnehmen:

https://recording.de/threads/raumoptimierung-dachgeschoss.208067/page-2#post-2424630

Ansonsten empfehle ich dir die Sticky-Threads zu lesen und dich mit der Materie auseinander zu setzen?
In einem ersten Schritt geht es darum die optimale Position zu finden. Längsseite oder über die Breite?
Idealerweise besorgst du dir ein Messmikrofom (siehe Sticky-Thread) um die Änderungen auch messbar zu machen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben