Und ein brauchbarer Kopfhörer ist Grundlage!
Yess! Wobei der genannte Superlux, ich nehme mal an es geht um den HD668B, in der Preisklasse einen bemerklich guten Job macht, der kann nach meinem Empfinden dem AKG K-141 locker die Stirn bieten und trägt sich dabei viel angenehmer auf dem Kopf. Der beste Kopfhörer ist übrigens der, den man auch benutzt, den man gerne trägt.
Zum Mikrofon, das bereits vorhandene Rode reicht qualitativ für die nächsten Jahre locker, evtl sollte noch ein zweites Mikro her damit Stimme und Gitarre vernünftig nah aufgenommen werden können, ansonsten macht man halt die Takes nacheinander. Also nochmal: Für Skizzen aufzunehmen reicht es natürlich das Mikro aufzustellen und mit der Klampfe zusammen singend aufzunehmen. Wenn es dann qualitativ besser werden soll, sollte man die Takes natürlich nacheinander aufnehmen. Nun gibt es aber Leute, die nacheinander nicht das richtige Spielgefühl entwickeln können und Gesang und Gitarre für den richtigen Flow zusammen aufnehmen möchten. Dann sollte man Gesang und Gitarre getrennt abnehmen. Das aber nur als Einwurf von mir, denn nichts ist so undogmatisch wie die Musik, man kann alles machen, was einem gefällt
Zur DAW, also wenn ich schon Apple hätte wäre mein Griff ganz klar zu Logic, das ist eine absolut ausgereifte Software und die Usercommunity entsprechend groß. Nun wird es natürlich so sein, dass ich hier ein wenig betriebsblind beim Thema DAW immer nur an die gleichen 3-4 Kandidaten denke und ein Logic wohlmöglich für so einfache Sachen wie Singer/Songwritergeschichten etwas oversized ist, denn die großen DAW-Softwares haben meines Erachtens alle gemeinsam, dass sie mehr oder weniger nicht sehr intuitiv sind, es braucht also ein bissi Einarbeitungszeit, die sich aber am Ende noch bei jedem ausgezahlt hat.
Das sollte also nicht abschrecken, sondern ich sage einfach mal salopp entdecke die Möglichkeiten
Zur Gitarre kann ich leider nichts beitragen und hoffe mal, dass sich der User DonPedro hier noch einschaltet. Ich denke mit dessen Tipps wärst Du sehr gut beraten.
BTW, die Tutorials von audio-Workshop..... ich sag mal so, man bekommt ja in einem Forum gerne schnell mal Dresche, wenn man etwas gut findet, deswegen lasse ich hier einfach mal so stehen, dass ich sicher nicht ohne Grund mittlerweile 5 DVDs von denen im Schrank stehen habe.