Homestudio - Was benötige ich noch alles?

• Ersteller merylsrose
  • Erstellt am
merylsrose

merylsrose

Reaktionen
8
Hallo, ich richte mir zur Zeit ein eigenes Homestudio ein. Hintergrund sind eigene Songs & Songwriting.

Ein Mikrofon und ein Audio Interface besitze ich schon.
( Rode NT-1 Mit Mikrofon und ein Tascam Audio Interface )

Meine Fragen:

1) Was für einen Kopfhörer könnt ihr empfehlen? ( Preisklasse: um die 30-40 Euro)

2) Was benötige ich noch für ein kleines Homestudio ?

3) Was für eine Gitarre könnt ihr empfehlen? ( klarer Sound, Westerngitarre?)

4) Welche Computer Software könnt ihr empfehlen? ( ich habe Mac, also Garrageband oder doch lieber Logic ? )

Danke, für eure Zeit :)

Hallo!

1) Geh in den Laden und nimm, was dir gefällt. Wenn du damit allerdings "arbeiten" willst, solltest du mehr Geld in die Hand nehmen (mindestens 150€)

2) Nichts. Sofern du Frage 4 beantwortet hast, kannst du genau so schon Musik machen. Als nächstes wären dann Lautsprecher (auch Monitore genannt) an der Reihe. Plane hier ca. 500€ ein. Und dann kannst du deinen Raum noch akustisch behandeln (vielleicht sogar schon bevor du Monitore kaufst).
Logic (als Beispiel) bringt schon genug mit, um mit den dann vorhandenen Mitteln einen Chart-Hit zu bauen. Der Rest ist dein persönliches Können - und das braucht Zeit!

3) Auch hier: Ab in den Laden mit dir... Und nimm dir am besten jemanden mit, der Gitarre spielt und dir hilft.

4) Wenn du Anfänger bist, nimm Garageband. Wenn du Zeit und Motivation mitbringst, kannst du auch gleich Logic nehmen (kostet ja nur 145€). Wenn du auf jeden Fall irgendwann das Thema semiprofessionell angehen willst, nimm auf jeden Fall Logic.

Wenn du gerade anfängst willst du vielleicht nicht so viel Geld ausgeben.
Das geht auch ohne weiteres.

1) z.B. Superlux, 20 - 30 Euro

2) Wenn du Gesang und Gitarre zusammen aufnehmen willst kannst du vielleicht ein zweites Mikrofon gebrauchen. Vielleicht ein Kleinmembran für die Gitarre

3) z.B. Epiphone DR-100 NT, ist echt ok, kostet ca. 100 Euro

Wenn du keine gute Abhöre hast, kannst du den Sound nicht so gut beurteilen. Dann musst du immer mal hier mal da deine Sachen hören zur Kontrolle.
Kenne mich aber nicht aus mit Niedrigpreismonitoren.

Wenn du mehr ausgeben kannst/willst, kriegst du natürlich bessere Qualität. Aber anfangen kann man so auf jeden Fall.

2) Wenn du Gesang und Gitarre zusammen aufnehmen willst kannst du vielleicht ein zweites Mikrofon gebrauchen. Vielleicht ein Kleinmembran für die Gitarre
phim sex hd, và download jav hd, phim sex vietsub
xem và th??ng th?c,
xem phim sex, javhd, clip sex

3) z.B. Epiphone DR-100 NT, ist echt ok, kostet ca. 100 Euro

Wenn du keine gute Abhöre hast, kannst du den Sound nicht so gut beurteilen. Dann musst du immer mal hier mal da deine Sachen hören zur Kontrolle.
Kenne mich aber nicht aus mit Niedrigpreismonitoren.

Wenn du mehr ausgeben kannst/willst, kriegst du natürlich bessere Qualität. Aber anfangen kann man so auf jeden Fall.

danke

cung thuong thuc nhung bo xem phim sex viet nam chuan khong che chi co tai xem phim sex xnxx chung toi luon tuyen chon va tong hop dc tat ca xvideos chat luong HD online 2016

phim loan luân, phim cap 3, phim sex
oi anh oi phe qua, suong qua khi xem phim sex nhat ban tai website nay PhimCD.com, va xem ca bo xnxx tuyen chon HD, phim sex loan luan

Gerade beim Mikrofon und den weiteren Schallwandlern sollte man nicht zu sehr sparen, sonst lernt man nichts. Wer hat denn gesagt, dass Homrecording ein billiges Hobby ist? Niemand ernstzunehmendes.

Stell mal Dein Budget auf, realistisch!

Gerade beim Mikrofon und den weiteren Schallwandlern sollte man nicht zu sehr sparen, sonst lernt man nichts. Wer hat denn gesagt, dass Homrecording ein billiges Hobby ist? Niemand ernstzunehmendes.

Stell mal Dein Budget auf, realistisch!

Oh was machen nur alle Menschen, die die nicht von Kindesfüßen auf mit Profiequipment versorgt wurden.
Die sind irgendwann alle zu besserem Equipment gekommen ohne was gelernt zu haben.

Diese Philosophie ließe sich ja dann auch auf Sportler und andere Bereiche übertragen.

Ist vollkommen ausreichend. du willst frei Musik machen. Solltest du später mal damit Geld verdiene müssen, kannst du immer noch über Kopfhörer nachdenken die 150€ und mehr kosten.

Super, danke erstmal für eure Tipps bisher :)

@faltac

Das ist doch Blödsinn, was Du hier schreibst. Niemand schwafelt hier von Profiequipment!!! Es geht um brauchbaren Einsteigerkram. Man kann das Gehör nur schulen, wenn die Dinge auch hörbar sind. Und ein brauchbarer Kopfhörer ist Grundlage!

Und ein brauchbarer Kopfhörer ist Grundlage!

Yess! Wobei der genannte Superlux, ich nehme mal an es geht um den HD668B, in der Preisklasse einen bemerklich guten Job macht, der kann nach meinem Empfinden dem AKG K-141 locker die Stirn bieten und trägt sich dabei viel angenehmer auf dem Kopf. Der beste Kopfhörer ist übrigens der, den man auch benutzt, den man gerne trägt.

Zum Mikrofon, das bereits vorhandene Rode reicht qualitativ für die nächsten Jahre locker, evtl sollte noch ein zweites Mikro her damit Stimme und Gitarre vernünftig nah aufgenommen werden können, ansonsten macht man halt die Takes nacheinander. Also nochmal: Für Skizzen aufzunehmen reicht es natürlich das Mikro aufzustellen und mit der Klampfe zusammen singend aufzunehmen. Wenn es dann qualitativ besser werden soll, sollte man die Takes natürlich nacheinander aufnehmen. Nun gibt es aber Leute, die nacheinander nicht das richtige Spielgefühl entwickeln können und Gesang und Gitarre für den richtigen Flow zusammen aufnehmen möchten. Dann sollte man Gesang und Gitarre getrennt abnehmen. Das aber nur als Einwurf von mir, denn nichts ist so undogmatisch wie die Musik, man kann alles machen, was einem gefällt ;)

Zur DAW, also wenn ich schon Apple hätte wäre mein Griff ganz klar zu Logic, das ist eine absolut ausgereifte Software und die Usercommunity entsprechend groß. Nun wird es natürlich so sein, dass ich hier ein wenig betriebsblind beim Thema DAW immer nur an die gleichen 3-4 Kandidaten denke und ein Logic wohlmöglich für so einfache Sachen wie Singer/Songwritergeschichten etwas oversized ist, denn die großen DAW-Softwares haben meines Erachtens alle gemeinsam, dass sie mehr oder weniger nicht sehr intuitiv sind, es braucht also ein bissi Einarbeitungszeit, die sich aber am Ende noch bei jedem ausgezahlt hat.
Das sollte also nicht abschrecken, sondern ich sage einfach mal salopp entdecke die Möglichkeiten ;)

Zur Gitarre kann ich leider nichts beitragen und hoffe mal, dass sich der User DonPedro hier noch einschaltet. Ich denke mit dessen Tipps wärst Du sehr gut beraten.

BTW, die Tutorials von audio-Workshop..... ich sag mal so, man bekommt ja in einem Forum gerne schnell mal Dresche, wenn man etwas gut findet, deswegen lasse ich hier einfach mal so stehen, dass ich sicher nicht ohne Grund mittlerweile 5 DVDs von denen im Schrank stehen habe.

Superlux, ich nehme mal an es geht um den HD668B

Der ist halboffen. Ich rate zum Geschlossenen beim Recording um das Übersprechen zu vermeiden.

Ich würde mindestens zum Shure SRH440, wenn es auch nicht zu Monitoren reicht.

Der ist halboffen. Ich rate zum Geschlossenen beim Recording um das Übersprechen zu vermeiden.
Ich würde mindestens zum Shure SRH440, wenn es auch nicht zu Monitoren reicht.

Der Shure ist auch nett und auch nicht so teuer, stimmt.
Der Superlux ist ohrumschließend und halboffen durch die Lüftungslöcher, d.h. keine oder weniger heiße Ohren mit der Zeit. Übersprechen konnte ich aber bislang kaum wahrnehmen, das kommt ja aber auch klar auf die Einstellungen an, die man bei der Aufnahme wählt. Von daher hast Du natürlich nicht unrecht UND, ich bin ja eigentlich bei Dir wenn es heisst 'wer billig kauft, kauft immer zweimal'.

Ich sage nur, der Superlux tut seinen Job, übrigens auch in technischer Hinsicht gemessen an dem Preis recht gut. Mehr Geld für besser Zeuchs geht immer ;)

Die Superlux gibt es glaube auch mit geschlossener Bauform. Als Mic kann ich dir ein SM58 (Shure), oder vergleichbare (dynamische Gesangsmikros), empfehlen. Der Vorteil ist einfach, dass man auch als Anfänger gute Ergebnisse damit erzielen kann. Es klingt gut und gerade als Anfänger, hat man i.d.R. auch keinen akustisch optimierten Raum zur Verfügung. Gerade das, macht sich bei Kondensator-Mic's dann schon viel deutlicher bemerkbar, als bei dynamischen. Was die DAW betrifft, bin ich nicht so auf dem Laufenden, was Garage Band kostet und was du genau alles brauchst... der Preisunterschied zu Logic dürfte aber nicht allzu groß sein, von daher würde ich zu Logic greifen.

Als Mic kann ich dir ein SM58 (Shure),

Frage dazu, mir liegt was an, dass es da wenig geliebte Version mit Schalter gab, wo der Schalter der Schwachpunkt darstellt? Ich meinte mal irgendwo gelesen zu haben, wenn SM58, dann sollte man das klassische Modell ohne Schalter nehmen.

Der TE hat bereits mit dem NT1 ein Kondensatormikro. Auch da gibt es mitterweile Besseres in der selben Preisklasse. Aber der TE hat das ja bereits. Diesen Blödsinn mit dem SM58 und Raum kann ich nicht mehr hören und lesen, denn es stimmt auch nicht und beruht nur auf ungenauen Beobachtungen. Kein Mikro (bis auf das Crown CM 310/311 und das Audix OM7) kann einen Raum "ausblenden". Dynamische Mikros verfügen auch nicht per se über eine bessere Rückwärtsdämpfung. Das tun nur Kleinmembrankondensatormikros gegenüber Großmembrankondensatormikros.

Laberpalaber... nehm dir nen dir nen SM58 und ein Großmembraner deiner Wahl > nehm was auf > vergleiche! over and out

Also ich würde dir erstmal GarageBand empfehlen, einfach weils kostenlos ist und zum Gitarren/Vocals aufzeichnen allemal reicht.
Wenn du da an deine Grenzen stößt, kannst du zu Logic wechseln.

Ist genauso aufgebaut, kann eben nur wesentlich mehr.

Der Rest wurde ja schon beantwortet.

Jap

Sorry, aber labern tust Du. Entscheidend für die Aufnahme sind die direkten Informationen und darüber hinaus die Reflektionen des Nutzsignals. Entscheidend für den Vergleich sind gleiche Pegel und gleicher Abstand dementsprechend. Wenn du genauso nahe an ein Kondensatormikro rangehst und den identischen Pegel lieferst, hat sich deine Aussage pulverisiert.

Räumliche Abbildung und Abbildung des Raumes sind übrigens zwei sehr unterschiedliche Phänomene. Man sollte schon wissen, was man sagt/schreibt, wenn man hilfreich sein will. Und übrigens gilt die Physik in unserem ganzen Universum. Da kannst auch Du nichts daran ändern.

Du kannst es echt nicht lassen, tut mir wirklich Leid für dich... viel Spaß noch in deinem Universum ;)