Analoger Mixer mit gutem USB Interface für Homestudio

Nein. Lesen kann ich auch nicht. Und mein geistiger Horizont ist unter dem einer Amöbe angesiedelt. Vermutlich habe ich meinen akdemischen Doktorgrad auch nur im Lotto gewonnen. Gute Nacht! Vielleicht geht's Dir morgen besser.

In was hast Du denn einen akademischen Doktorgrad? Im Sprüche klopfen? Im Wolken um die Ecke schieben:)?
 
Ich bin Dr. iur. und Deine Beleidigungen sind weder lustig noch kreativ.
 
Wieso eskaliert hier eigentlich selbst eine harmlose Diskussion über Mischpulte?
 
Ouh… Fühlt sich da einer angepisst? Geh schlafen und in Dein Kissen heulen;-)
Was ist eigentlich Dein Problem? Anstatt dumme persönliche Bemerkungen zu machen und mich zu beleidigen, hättest Du das ganze auf einer sachlichen Ebene halten können. Dann wäre es nicht eskaliert und dem Threadersteller wäre geholfen.
 
Wieso eskaliert hier eigentlich selbst eine harmlose Diskussion über Mischpulte?
Eskaliert auch in der Diskussion Ich breche mit Cubase. Das liegt nicht am Thema sondern an einem Diskussionsteilnehmer.
 
Was ist eigentlich Dein Problem? Anstatt dumme persönliche Bemerkungen zu machen und mich zu beleidigen, hättest Du das ganze auf einer sachlichen Ebene halten können. Dann wäre es nicht eskaliert und dem Threadersteller wäre geholfen.

O.K., entschuldige, wenn ich mich eventuell etwas im Ton vergriffen habe! Ich finde es hier nur immer wieder nervtötend, wenn einer mit dem Thema Mischpult daher kommt immer gleich davon abgeraten und zu irgend welchen Interfaces geraten wird…
Ich hab dem Herren Threadsteller auch nicht das MTK empfohlen, sondern ihm nur aufgezeigt, dass sein Vorhaben damit so nicht machbar ist, es aber damit sehr wohl machbar wär, wenn er auch über die Konsole mischt.
Für das, was er vorhat, nämlich analoge Wärme „in“ den Rechndr zu bekommen braucht er a) ein gescheites Mischpult mir Direct / Rec Outs pro Kanal + ein vernünftiges Interface. Da sind wir und ja wohl einig;-). Und b), darin, dass das nicht in dem Preissegment des MTK möglich ist ja wohl auch:).
 
Eskaliert auch in der Diskussion Ich breche mit Cubase. Das liegt nicht am Thema sondern an einem Diskussionsteilnehmer.

Auch da wurde mir eine DAW Empfehlung unterstellt, die ich gar nicht ausgesprochen habe, sondern von jemand anderem in den Raum geworfen wurde, aber egal;-)… Hier geht‘s um Mischpulte…
 
So richtig kann ich da bis jetzt noch nichts entscheiden.

Mir geht es wie schon eingangs beschrieben um ein 10-12 Kanal Pult, was zum größten Teil analog aufgebaut ist. Viel gibt es nicht in diesem Mittelklasse Segment.

Zur näheren Auswahl stehen:

Allen&Heath ZED60 14 FX
Soundcraft Signature 12 MTK
Presonus Soundlife AR12c

Alle diese Mixer haben eingebaute USB Interfaces, wobei das A&H ZED60 mit USB 1.0 in 16 bit am ältesten ist. Das Soundcraft ist als Multitracking Mixer mit 48Khz dabei und wobei das Presonus als jüngster Kandidat sogar mit 96kHz Samplingrate auf einem Kanal aufnehmen kann.

Alle diese Mixer kann ich vor dem A/D Wandler des internen USB Interfaces über Record out oder Aux Send Buchsen abgreifen und könnte der analogen Wärme halt dieses analoge Signal z.B. in ein Universal Audio Volt 276 (welches den Klang des UA 610 Preamps erzeugt) leiten. Das SSL2+ hat auch so eine ähnliche Funktion mit der 4K Taste. Das Audient iD44 wäre halt nur ein besseres Interface als das was in den Mixern ist.

Mir geht es nicht darum, in der DAW mit zig Plugins den Klang einer Stimme erst dort warm zu formen, das sollte schon im analogen Teil der Kette so gut wie möglich gemacht sein.

Was tun?


Natürlich gucke ich auch auf den SSL Six oder Big Six, aber bei den Spritpreisen vorert erstmal nicht machbar.
Im Ernst, du willst trollen, oder?
 
Bin hier nur zufällig und spät reingestolpert, hab auch keine Ahnung, ob das überhaupt noch interessant ist, aber es wurde ja schon gesagt: In der Preisklasse besteht die analoge "Wärme" bestenfalls aus analogem Krach. Also Rauschen und anderen Nebengeräuschen. Und wenn das nicht der Fall sein sollte, kann man froh sein, dass das Signal neutral in die DAW wandert. Mehr ist bei den hier genannten Kisten nicht zu holen.
Die Teile sind auch nicht vornehmlich für Aufnahmezwecke gebaut (merkt man bspw. daran, dass die etwas älteren A&H Geräte nicht einmal 24bit Aufnahmen beherrschen), sondern als Mischpulte für Ü-Räume und kleine bis mittlere Gigs - die Aufnahmefunktion ist dann ein (zweifelsohne natürlich sehr nettes) Extra, um eben just diese Proben und Gigs auf einfache Art mitschneiden zu können.
"Gute" analoge Wärme kostet, wie ja auch bereits gesagt wurde, vermutlich per Kanal fast so viel wie die hier genannten Kandidaten. Im unteren Preissegment sollte man da wirklich auf Plugins setzen.
 
Das Problem an der ganzen Geschichte ist, dass zur Zeit alle Hersteller auf den digitalen Zug umspringen und es fast nur noch analogen Müll gibt, wenn es irgendwie rentabel ist; oder halt extrem hochpreisigen stuff. Dazwischen ist irgendwie nix. Eigentlich muss man im mittelpreisigen Segment im auf dem Gebrauchtmarkt suchen und dann hat es aber halt kein USB Anschluss. Ein weiteres Problem sind dann die beknackten Anbindungen an den Computer. Das Soundcraft MTK oder Tascam Models können auch cool sein, kenn ich aber nicht (finde das Konzept aber auch spannend, doch leider werden vermutlich auch diese demnächst wohl voll digitalen Pulten weichen weil diese vermutlich billiger werden oder auf Grund der Unreparierbarkeit auf lange Sicht wirtschaftlicher).
Meiner Ansicht nach dient die "alles in eins" Phillosophie vor allem der Geldverschwendung, da alles weg geworfen wird, wenn irgendwo was nicht mehr funktioniert. Daher wäre mein Rat modular aufzubauen. Aber das will ja irgendwie auch keiner so richtig, weil ja alle kompakt sein muss. :puke:
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben