So richtig kann ich da bis jetzt noch nichts entscheiden.
Mir geht es wie schon eingangs beschrieben um ein 10-12 Kanal Pult, was zum größten Teil analog aufgebaut ist. Viel gibt es nicht in diesem Mittelklasse Segment.
Zur näheren Auswahl stehen:
Allen&Heath ZED60 14 FX
Soundcraft Signature 12 MTK
Presonus Soundlife AR12c
Alle diese Mixer haben eingebaute USB Interfaces, wobei das A&H ZED60 mit USB 1.0 in 16 bit am ältesten ist. Das Soundcraft ist als Multitracking Mixer mit 48Khz dabei und wobei das Presonus als jüngster Kandidat sogar mit 96kHz Samplingrate auf einem Kanal aufnehmen kann.
Alle diese Mixer kann ich vor dem A/D Wandler des internen USB Interfaces über Record out oder Aux Send Buchsen abgreifen und könnte der analogen Wärme halt dieses analoge Signal z.B. in ein Universal Audio Volt 276 (welches den Klang des UA 610 Preamps erzeugt) leiten. Das SSL2+ hat auch so eine ähnliche Funktion mit der 4K Taste. Das Audient iD44 wäre halt nur ein besseres Interface als das was in den Mixern ist.
Mir geht es nicht darum, in der DAW mit zig Plugins den Klang einer Stimme erst dort warm zu formen, das sollte schon im analogen Teil der Kette so gut wie möglich gemacht sein.
Was tun?
Natürlich gucke ich auch auf den SSL Six oder Big Six, aber bei den Spritpreisen vorert erstmal nicht machbar.