Audio Interface für Homestudio

  • Ersteller DJ Tight Supreme
  • Erstellt am
D

DJ Tight Supreme

Registriert
27.10.20
Beiträge
8
Reaktionen
3
Punkte
20
Hallo zusammen,
ich möchte gerne meine ersten Recording Versuche starten. Hab bisher jedoch keinerlei Berührungspunkte mit diesem Thema gehabt, bin also totaler Neuling und habe dementsprechend noch einiges zu lernen.
Erstmal zu meinem Vorhaben:
Ich würde gerne mein Gitarrenspiel + Gesang aufnehmen.
Habe mir bereits zwei aktive Monitore von Samson besorgt, ein Rode NT 1000 Kondensatormikrofon (+Ständer, Popschutz, Spinne). Kabel für die Monitore und ein XRL Kabel für das Mic sind auch vorhanden.
Das Ganze soll dann über meinen Laptop laufen.

Wenn ich das nun alles richtig verstanden habe, benötige ich noch ein Audio Interface um mein Mic mit Strom zu versorgen, die Monitore anzuschließen und das ganze mit dem Laptop zu verbinden.

- Gibt es da weche die ganz einfach über USB an den Laptop anschließbar sind und wenn ja, könnte ihr mir eines für Einsteiger empfehlen das nicht zu teuer ist?
- Außerdem brauche ich ja eine Software, habt ihr da vielleicht auch eine Empfehlung die Anfängergeeignet ist, also nicht allzu schwer zu bedienen aber trotzdem etwas taugt?
- Hab ich noch etwas an Equipment das ich brauche vergessen um mit den ersten Aufnahmen starten zu können?

Ich danke schonmal vorab für eure Antworten und hoffe ihr könnt mir weiter helfen :) Viel Grüße
 
Sind doch schon mal gute Voraussetzungen.

Einfach ein ordentliches USB-Interface zulegen. In dieser Preisklasse geben die sich alle nicht so viel, sind alle ok.

Empfehlungen:

Steinberg UR 22

Audient iD14

Motu M2 oder auch M4


Ich glaube, da sind jeweils abgespeckte Software-Versionen mit dabei. Das musst du mal testen. Gute Kandidaten sind Cubase, Studio One, Logic (wenn du einen MAC hast) oder auch erstmal Garageband (kostenlos) oder Samplitude / Music Studio.
 
Ich schliesse mich den ersten zwei Empfehlungen an, No3 kenne ich nicht.