Hallo,
ich Persönlich wohne in einem Freistehendem Miethaus, in welchem ich genau solch einen Keller habe, welchen ich für Aufnahmen ein wenig umgebaut habe.
Da ich in nicht ferner Zukunft mir ein Haus kaufen werde, habe ich hier auch versucht mit möglichst wenig Geld einen Regieraum inkl. kleiner Vocal-Aufnahmemöglichkeit zu erstellen.
Ich hatte die Auswahl zwischen 2 Kellerräumen
~ 40m²
~ 15-20m² (noch nicht nachgemessen)
Hier habe ich mich zuerst für den größeren entschieden, jedoch war dies zu dämmen eher Problematisch und wäre zu Kostspielig geworden, weswegen ich vor kurzem in den kleineren umgezogen bin (ich weiß, die größe und besonders der schnitt sind bei diesem Suboptimal).
Die gegebenheit in diesem Raum sind eigentlich fast Identisch zu deinem.
- 1 Steckdose nähe der Tür
- Die selbe Art von Fenster
- Keine Heizung
- usw... keller halt...
Mir ging es nicht darum DEN Perfekten Klang zu erzeugen, lediglich einen womit das Arbeiten möglich ist und für mein Empfinden gute Ergebnisse erzielt werden können.
- Ich habe erstmal einen Teppichboden reingelegt.
- Da ich ein wenig Noppenschaum damals geschenkt gekriegt habe (ja verteufelt mich ;-D ) diesen ein wenig an den Wänden verteilt.
- Ein paar ca. 1m hohe Bassabsorber in die Ecken verteilt.
- Das Fenster ein wenig gedämmt, was ich auch einfach entfernen kann.
Der Nachteil an meiner Konstruktion ist nicht einmal die Aufnahmequalität, sondern eher das Abmischen/Mastern, was schon ein Abhören in anderen Räumen etc. im Nachhinein abverlangt und somit mehrfaches nachbearbeiten.
Ich biete soweit Musikern dies auch als Aufnahmemöglichkeit (Umsonst an) für Akustikgitarren und besonders Vocals, wobei bisher jeder vollkommen zufrieden mit der Qualität war.
Sobald ich ein Haus gefunden habe, werde ich dies definitiv vernünftig machen, jedoch bin ich derzeit noch zu geizig, da dies bald wieder komplett abgerissen werden könnte.
Was ich damit sagen will, es ist möglich eine Qualität selbst mit fast keinem Budget zu erzielen, wodrin das Arbeiten möglich ist, jedoch verlangt es einiges an "try and error" bis man damit eine angenehme Aufnahmequalität erreicht.
Wichtig ist auch, dass von dir verwendete Equipment, womit ein eher für den Raumklang unempfindliches Mikrofon zu empfehlen wäre, zb. Shure SM 7b.
Ich habe in diesem Raum mit einem Brauner Phantom AE sowie Sennheiser MK4 gearbeitet, wobei ich (was den Raumklang angeht) das MK4 natürlich bevorzuge.
Falls du mehr erfahren, oder ein paar Aufnahmen hören willst, so kannst du dich natürlich gerne melden.
VG