Homestudio mit Akustikvorhängen

I

iTz_ChAoT

Registriert
03.04.22
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
13
Moin! :)
Da ich umgezogen bin und meine Raumakustik nicht mehr so schön wie vorher ist und ich nicht umbedingt alles unkontrolliert mit Absorbern voll hauen möchte und auch Platz sparen möchte, kam mir die Idee, ob man nicht einfach mit Akustikvorhänge ein Art Booth bauen könnte. Habe mir das ungefähr so vorgestellt, ich befestige 4 einzelne Vorhänge in einem Quadrat an der Decke, unter mir wäre ein Teppich und über mir könnte man vielleicht noch ein kleinen Absorber anbringen. Wieso mir eigentlich die Idee kam, weil ich dann gerne alle vier Vorhänge (wenn sie nicht benötigt werden) nach oben hin einrollen und dort befestigen kann. So würde ich mir gerne einiges an Platz sparen.
Vielleicht noch kurz zu mir, ich möchte gerne einfach solide Aufnahmen im Rap Bereich produzieren, ohne mich jetzt Tief mit dem Thema Akustik auseinander setzen zu müssen.

Freue mich über jegliche Kommentare (vielleicht auch welche Größe des Quadrats z.B. Sinn machen würde) und sonstige Ideen die euch einfallen, gerne auch direkt schonmal gute Akustikvorhänge verlinken :)
Ich danke euch im voraus!
Lg
 
ich möchte gerne einfach solide Aufnahmen im Rap Bereich produzieren

Akustik Vorhänge wirken nur in den Höhen und oberen Mitten.

Das heißt selbst wenn du die nervige "Halligkeit" aus der Aufnahme raus bekommst damit ist das Resultat eine breiiger dumpfer Klang weil Bässe und untere Mitten unbehandelt bleiben.

Der Invest in Akustkvorhänge ist sinnlos. Warum sie verkauft werden? Weil sie gekauft werden. Das ist der einzige Sinn dahinter.
 
Hier gibt es irgendwo einen Thread mit DIY-Stellwänden aus Basotect.
 
Ich hab gerade ein neuen Raum bezogen. Ich wollte es auch flexibel halten. Ich stell mir die Teile einfach so hin, wie ich sich brauche.
31EA7B28-B94D-4C79-AC72-E6D565B48E13.JPG
 
Okay erstmal vielen Dank für alle Antworten, dann werde ich wohl doch auf Absorber setzen.
Ja die Idee hatte ich auch schon, auch zum Teil umgesetzt, aber leider bietet mein Zimmer nicht mehr den Platz für solche Wände.
Kann mir jemand Tipps oder vielleicht ein Thread zeigen, wie ich ein gutes Ergebnis erzielen kann ohne einfach Blind Absorber an die Wand zu knallen?

Lg
 
Deswegen war ja mein eigentlich Plan, das ich die Vorhänge wieder aufrollen kann und oben an der Decke befestigen kann, damit sie nicht im Weg sind, wenn ich sie nicht brauche, solche Basotec Stellwände stehen dann irgendwo immer im Weg..
 
Ich hab gerade ein neuen Raum bezogen. Ich wollte es auch flexibel halten. Ich stell mir die Teile einfach so hin, wie ich sich brauche.
Anhang anzeigen 111006

Ich würde noch eine Seite davon verbrettern. Ich denke du wirst dann wesentlich häufiger die verbretterte Seite nutzen als die voll absorbierende.
 
Ich würde noch eine Seite davon verbrettern. Ich denke du wirst dann wesentlich häufiger die verbretterte Seite nutzen als die voll absorbierende.

Wie finde ich denn heraus, was ich da genau brauche. Also Breite der Bretter/Latten und Spaltmaß?
 
Sonorock (WLG 040) 34cm
 
15 - 20 Prozent Perforation

Bretter von 100 - 150 mm Breite

Dicke der Bretter 15 - 20 mm


Am einfachsten ist du schaust welche Bretter bei dir in der Nähe günstig zu haben sind.

Und wenn du dann weißt wie breit genau deine Bretter sind dann kannst du dich rechnerisch mit der Lücke ran tasten, beispielsweise bei 140 mm Breite der Bretter:

140 + 50 Lücke = 190

50 / 190 x 100 = 26,3 % Perforation - zu viel


140 + 40 Lücke = 180

40 / 180 x 100 = 22,22 % Perforation - Lücke immer noch zu groß


140 + 30 Lücke = 170

30 / 170 x 100 = 17,6 % Perforation - das passt.


Gibt sicher einen mathematisch eleganteren Weg das zu rechnen. :)
 
Sonorock (WLG 040) 34cm
Und je nachdem wie viele Stellwände du hast ist es sinnvoll die Bretter nicht bei jeder exakt gleich anzuordnen.

Bei drei würde ich beispielsweise bei der ersten die Bretter horizontal anbringen, bei der zweiten vertikal, und bei der dritten 45 Grad diagonal.
 
Sind 3 Stellwände. Vielen Dank für dein Input.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben