Homestudio ausbauen

  • Ersteller Sevenup
  • Erstellt am
Sevenup

Sevenup

Registriert
16.05.03
Beiträge
184
Reaktionen
0
Punkte
262
Habe momentan folgendes Equip in meinem kleinen Homestudio:

[g=116]Mikrofon[/g]: Studio Projects c1
Preamp: Midiman Audiobuddy
Soundkarte: Midiman audiophile 24/96

Ich mache ausschließlich Rap Aufnahmen... Was könnte man nun noch weiter sinnvolles dazu bringen ?!
 
Sinnvoll ist da vieles, letztlich kannst du aber nur alleine entscheiden was dir fehlt. Da du wenig externes Equipment besitzt ist da schon noch einiges an Luft ;)

Da musst du schon genauer wissen was du noch machen willst? Wahrscheinlich wäre nen Plattenspieler nicht vergeht bzw. ein DJ Mixer und anderer Kram um auch ne musikalische Grundlage fürs Rappen zu machen oder benutzt du nur fremde Musik?
 
Doch doch, ich mach auch eigene Instrumentals, allerdings hab ich einige Produzenten die das fuer mich in die Hand nehmen. Was hätte denn ein Plattenspieler fuer Vorteile... wenn es ums samplen geht kann man das auch am PC... generell suche ich mehr Equipment um meine Quali zu verbessern !? Wüsstest du da etwas?
 
...hast du schon eine Goldkette? ; -)


kngt.gif
[/URL]
Gruß

tkay
 
muahahaha,...

naja, da gibts vieles, du kannst dir mikros um 10000e euro kaufen, preamps, kompressoren usw. die frage ist, brauchst du das??? anscheinend weißt du ja nicht mal was du aufrüsten willst, also wirds schon passen so wies is oder?

lg
flox
 
Ich weiß nicht was ich aufrüsten soll, weil ich davon nicht soo die Ahnung habe wie ihr vielleicht... damit mir jemand mal tipps gibt, formuliere ich das mal anders. Was kann ich hinzufügen um eine besser Klangqualität zu erzielen ?!
 
Know How!
 
Naja... ich gebs auch, guck ich mal wo anders ob ich da hilfe bekomme...
 
Hi,

na kannst dir natürlich noch Outboard Equipment kaufen, nur um damit wieder richtig umgehen zu können brauchst halt wieder Know How, ich denk mir wenn du mit deinem jetzigen zeug auskommst brauchst du gar nicht zwingend mehr, empfehle dir jetzt aber auf deinen Wunsch trotzdem mal paar sachen :D

Compressor/Limiter, Preamps, Equalizer usw..

gruß

Leo
 
Du wills mehr Qualität? Okay hier paar Wege wie.

Besseres [g=116]Mikrofon[/g] kaufen
Das C1 ist ein sehr gutes [g=116]Mikrofon[/g]. Allerdings kann es mit Mikrofonen der höheren Preisklasse nicht mithalten. Schon ab 400€ bekommt man Mikrofone welche besser klingen weil sie mehr Details liefern. Und den Unterschied hört man auch.
Beispiele wären das MXL 69
Rode NTK oder NT2(a)
BabyBottle baut auch sehr gute Mikrofoe
Das C3 klingt auch besser(weicher ect.) als C1

Neues Preamp
Dein Preamp liefert eine gute Solidstate verstärkung. Röhre ist nicht pflicht, und bewirkt in den unteren Preisklassen auch wenige Klangunterschiede. Trotzdem klingt das VTB1 von Stiudio Projects sehr ausgewogen und die Drive-Funktion der Röhre ermöglicht es dem Klang nochmal mehr Wärme zu geben.
Für mehr Geld ab 400€ bekommst du...
Goldmike
TL Audio Ivory II 5050

Verbessern den Klang und die Qualität. Wobei das Goldmike ja für sauberen Klang und Details beknnat ist und der Ivory für wramen Sound und den Röhrenklang.

Gesangskabine
Das wichtigste für mehr Qualität und ausgewogenen Klang ist deine Aufnahmeumgebung.
In beliebigen Räumen wird durch die Möbel, Wände, Teppich oder Laminat der Klang verändert weil manche Frequenzen absorbiert werden, und andere durch Schallreflexionen verwaschen klingen.
Wenige Räume "klingen" auch gut genug um als Aufnahmeraum zu dienen. Wobei man es als Benutzer erst merkt wenn man mal in einen "gutem Raum" stand. Am besten schalltot!
Also macht dir Gedanken über Dämmung oder gleich eine Gesangskabine.

So.. überleg dir was du brauchst/willst.
Vielleicht stimmt alles so auch schon, und du bist aus anderen Gründen unzufrieden?

Persönliche Performance, Schaffenskriese, Lustlosigkeit u.s.w...

grüße
-Emre
 
Jo, danke fuer die super ausführliche Antwort... das hat mir in jeem Falle weitergeholfen. Das mit der Gesangskabine hatte ich mir auch schon überlegt. Mal gucken was ich machen werde !
 
Ist wichtiger als man denkt so eine Gesangskabine.

Da die Stimme so direkt ins [g=116]Mikrofon[/g] kommt ohne [g=108]Hall[/g], [g=107]Schall[/g] oder sonstiges ist das die beste Möglichkeit nochmal mehr aus dem ganzem Equipment raus zu holen.

Wenn du dann Aufnahmen mit Vorher und Nachher vergleichst wird schnell deutlich wie groß der Unterschied ist.

Bloß musst dich halt nochmal genau informieren wie und was du da zusammenbaust. Einfach eine Box, und die mit Pyramidenschaum [g=147]pumpen[/g] bringt meistens Ergebnisse, aber nciht die OPTIMALEN Ergebnisse.

Hier ist die Vorzeigeseite, die ja mittlerweile sehr bekannt ist.
Wobei manche Ton-Techniker das so sehen dass man nicht alle Wände mit Pyramidenschaum bekleben sollte, und sich auch über [g=118]Bass[/g]-Tabs (oder wie genau die jetzt heißen) in der Kabine, Gedanken machen sollte...

EDIT: Was mich wundert ist immer das manche Synchronisations-Studios auch ohne Pyramidenschaum, zu optmalen Klangergebnissen kommen... nur wie?
aufnahme_1n.jpg


Der Raum auf der Abbildung, liefert doch nur glatte Oberflächen wo Reflexionen und stehende Wellen auftreten müssten?!? Muss wohl was mit dem Material der Wände zutun haben...
 
Hi the_Emre,

da surft man durch sein neues Hobby und wenn trifft man...? Alter Dreideeeler!!!
Das waren noch Zeiten mit Monzoom. Gell?

Gruß
MAG
 
Magnus Möller? oder so? Tja. biste Künstler biste immer Künstler. Egal ob 3D, Musik oder Film :-D Jaja.. Monzoom war schon toll.. doch als es pleite ging habe ich gesehen dass die anderen Programme alle noch mehr auf dem Kasten haben. 3D Max zum beispeil... :-D

Mittlerweile mach ich wieder mehr Musik als 3D, und es läuft auch ganz gut so...

grüße
-Emre
 
Der Raum auf der Abbildung, liefert doch nur glatte Oberflächen wo Reflexionen und stehende Wellen auftreten müssten?!? Muss wohl was mit dem Material der Wände zutun haben...

Pyramidenschaumstoff ist auch nicht der weisheit letzter schluss. stehende wellen kannst du ohne, dass du die wände zueinander 14° aufbrichst so oder so nicht vermeiden. wenn du eine vorsatzschale (raum-in-raum) baust, sind die wände auch plattenabsorber, des weiteren ist da vielleicht auch mineralwolle aufgeklebt und mit stoff überzogen, und damit wären wir schon wieder bei einem porösem absorber. ich persönlich halt nicht so viel von den zu kaufenden schaumstoffen, werd mir meine absorber in zukunft selber bauen, kommt doch um einiges billiger.

lg
flox
 
Mich wundert an der Abbildung eigentlich am meisten der Laminat- oder Parkettboden.

Ist das nicht ungeeignet wegen Trittschall?
 
wie meinst du das wegen trittschall? ich find parkettböden eigentlich sehr fein, bedämpfen kann man das ganze ja mit teppichen so oder so, aber als grundboden mal ein parkett ist schon nett.

lg
flox
 
Sevenup schrieb:
Naja... ich gebs auch, guck ich mal wo anders ob ich da hilfe bekomme...
nanana nicht gleich beleidigt sein ja!
Das was DU hast ist schon okay, Du kanst es nur nicht richtig ausnutzen, daher sagte ich Know How! Les Dich ein bisschen in die Materie ein! Equipment kaufen ist keine Lösung auch wenn jeder zweite Musiker/Homerecorder meint damit sein mangelndes Wissen kompensieren zu können, ist aber Quatsch!
Also ich bleibe bei Know How!
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
803
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben