Home-Recording Studio im Keller

Na so langsam nimmt das Thema Geschwindigkeit auf, und ich merke selbst wie es mich gepackt hat ;-)
Ich versuche mal wieder chronologisch die Anmerkungen abzuarbeiten.

@mkropfbe & chindogu
Ihr habt sicher recht, wenn Ihr sagt: "Wenn man es macht, dann nur einmal... und dafür richtig." Allerdings läuft mir das nicht weg ;-) Ich möchte jetzt gerne mit der relativ flexiblen Variante starten und Erfahrungen sammeln. Wer weiß, vielleicht entsteht hier mal ein richtiges Ton Studio *träum*

@rolanded
So die 33-38% habe ich noch mal nachgelsen... Du hattest recht ;-)
Anbei die neue Übersicht.
Wenn ich nichts übersehen habe, sind die Punkte 1-10 von oben auch abgehandelt. Ausser eventuell Punkt9)

zu9) Der rechte Bereich des Raumes. Wie muß ich den betrachten, oder kann ich diesen fast vernachlässigen. Ich habe nach wie vor (siehe Zeichnung) noch Absorber und Bassfallen dort stehen.

Nun war ich heute aber nicht untätig und habe weiter Richtung Absorber und Corner Traps Bau geschaut und war beim Baustoffhändler meines Vertrauens:
Folgendes Material könnte er liefern:
=Absorber
- Isover Akustic TP1 (Glassfaser)
- Preis 1,70€+MWSt pro m²
- Abnahme Paket Weise = 12xTP1 Akustik Platten á 625x1200x40mm
- http://www.isover.de/desktopdefault.aspx/tabid-124/122_read-74/

=Corner Traps
- Isover Akustic TP2 (Steinwolle)
- Preis 2,20€+MWSt pro m²
- Abnahme Paket Weise = 8xTP2 Akustik Platten á 620x1200x40mm
- http://www.isover.de/desktopdefault.aspx/tabid-124/122_read-77/

a) was haltet Ihr von dem Material? Hat jemand Erfahrungen?

b) auf welche Werte kommt es an? (nur auf Rohdichte 45kg/m³)?

c) Als Option hat er mir URSAGlasswool empfohlen (angeblich gleiche Qualität) Allerdings gibt es da die Steinwolle nicht. Hat jemand Erfahrungen?
http://www.ursa.de/download_new_1093.htm

d) Was müßte ich denn von Rockwool nehmen?

e) Bauweise
Absorber "grün"
Für die Absorber (grün) habe ich mir gedacht, ich baue einen Rahmen -> mit Stoff beziehen -> Glasolle hinein -> Malerfolie von hinten davor und fertig. Den Rahmen würde ich 6cm tief machen, Glasswolle hat 4cm sodass noch etwas Luft zur Wand besteht. Oder muß der Abstand zur Wand größer?

Corner Traps "blau"
Bei den Corner Traps würde es ähnlich aussehen. Allerdings auf Gehrung gesägt um diese besser in die Ecken stellen zu können. Hier würde ich dann auch 2x4cm Steinwolle hinter packen. An der Konstruktionszeichnung arbeite ich noch ;-)

Haltet Ihr das für ok?

Soviel zum aktuellen Status zu heute.
Freue mich über Rückmeldungen.

Gruß,
Stefan
 

Anhänge

  • hobby8.png
    hobby8.png
    25,2 KB · Aufrufe: 181
die letzte Zeichnung finde ich optimal.
Der Bereich rechts in der Zeichnung, ist in der neuen Anordnung hinter Dir und daher nicht mehr so wichtig - kannst also vernachlässigen.

Das einzige Problem was ich noch sehe ist die Breite (4,9m), die genau die doppelte Hohe (2,45m) ist. Daraus ergibt sich eine sehr hartnäckige Raummode bei 70Hz.

Von Rockwool ist "Sonorock" (50mm) oder "Sonorock Akustik" (45mm) empfehlenswert. Für die Corner Traps würde ich 2x50 oder noch besser 3x50 einsetzen.

LG
 
Nun, wenn der Absorber weiter von der Wand weg ist, wäre es besser.
Würde einfach von dem Restholz dass vom Rahmenbau übrig bleibt 4 kleine gleich große Stücke runter schneiden und diese jeweils an eine Ecke des Rahmens(mit Winkel) anbringen. Dann hast sozusagen kleine Füsschen an dem Absorber, die dir noch mehr Abstand zur Wand geben.
 
Hallo zusammen,

@djsky
ich dachte, ich mache den Rahmen einfach etwas breiter, und habe damit noch Luft hinter der Glas/Steinwolle.
Oder muß ich dann in die seitlichen Bretter noch Löcher machen?

@rolanded
Momentan habe ich 3 Varianten geplant:

Variante 1 = Decke
(Konstruktionszeichnung folgt)
bestehend auf 1x4cm Isover und 1x4cm "Luft".

Variante 2 = Wand
siehe Konssturktionszeichnung
bestehend aus 2x4cm Isover TP1 und 1x4cm "Luft"

Variante 3 = Corner Traps
siehe Konssturktionszeichnung
bestehend aus 3x5cm Rockwool Sonorock und 1x5cm "Luft"

Meinungen wie immer sehr erwünscht.

Gruß,
Stefan

PS: Mein Gefühl sagt mir, dass ich so langsam alles zusammen habe und bestellen kann ;-)))))))
 

Anhänge

  • konstruktion absorber 2.png
    konstruktion absorber 2.png
    4 KB · Aufrufe: 188
  • konstruktion corner traps 2.png
    konstruktion corner traps 2.png
    4,7 KB · Aufrufe: 176
ok... auf den Bildern kann man nichts erkennen.
Hier der 2. Versuch.

Gruß,
Stefan
 

Anhänge

  • konstruktionszeichnung absorber.png
    konstruktionszeichnung absorber.png
    5,6 KB · Aufrufe: 188
  • konstruktionszeichnung corner traps.png
    konstruktionszeichnung corner traps.png
    8,2 KB · Aufrufe: 183
dass sieht gut aus.

Löcher in den Seitenteile der Absorber wären von Vorteil.
In der Zeichnung sind die Corner Traps 20cm dick, für 3x5cm Sonorock und 5cm Luft. Die Corner Traps werden quer über die Ecken gestellt und haben daher sowieso Luft hinten. Also kannst Du auf die 5cm Luft verzichten und die Corner Traps nur 15cm dick machen oder gleich 4x5cm Sonorock einsetzen. :)

LG
 
Hallo zusammen,

nach nun 2 Tagen Arbeit ist es vollbracht. Der Keller ist wie in Zeichnung „Hobby8“ akustisch modifiziert worden. Das Ergebnis ist faszinierend. Der viel Zitierte Tag-Nacht Vergleich ist hier keine Untertreibung. Ich bin Rund Um zu frieden.

An dieser Stelle möchte ich aber erstmal DANKE sagen.
Danke an alle, die sich hier „in meinem“ Thread eingebracht haben (Besonders rolanded möchte ich hier erwähnen)
Danke an meinen Bruder, der mit mir dieses Projekt realisiert hat und während meiner langen Planungsphase immer ein offenes Ohr hatte.
Danke meinem Dad für die optimale Unterstützung was das Werkzeug an geht (mehr dazu später) ;-)

So, nun aber los: Was haben wir benötigt?
Glattkantbretter (2000*120*2)
Glattkantbretter (2000*180*2)
Isover Glaswolle Trennwandplatten TP1 Akusitk
Rockwool Steinwolle
Bezugsstoff
Maler Abdeckfolie
Gehrungskappsäge
Werkzeug (dazu später mehr)

Die ganuen Maße der Absorber / Corner Traps sollte sich jeder an seinen Raum anpassen. Ich kann nur empfehlen die Maße der Glas/Stein Wolle zu übernehmen, da erspart man sich das zuschneiden ;-)
Sicher bekommt man sämtliche Komponenten im Baumarkt. Allerdings hier meine Empfehlung mal beim Fachhändler vorbei zu schauen. Bei den Dämmmaterialien und Hölzern habe ich beim Fachmann deutlich bessere Konditionen erzielt… Und der hatte alles direkt Lieferbar.

Die Montage der Komponenten ist dann sehr einfach (diverse Anleitungen wurden hier schon zitiert). Es bleibt zu sagen, dass Planung hier das a und o ist. Auch wenn es sich nur um simple Rechtecke handelt… Bei den Corner Traps war es gut, dass die Konstruktionszeichnungen da waren.

Sicherlich kann man das Zusammenbauen mit herkömmlichen Mitteln machen. Da mein Dad aber ein ausgesprochener Werkzeug Liebhaber ist und es auch von Berufswegen benötigt, stand uns die volle Palette der technischen Finessen zur Verfügung. Was wir so alles verwendet haben? Angefangen von 2 Akku Schraubern, über einen Akku Bohrhammer, digitaler Entfernungsmesser, bis hin zu einem Laser hatten wir optimales Material zur Verfügung. Glaubt mir… Es macht schon richtig Spass mit solchen Werkzeugen zu arbeiten und wie schnell das damit alles geht;-)
Wichtig auch: ausreichend Platz… Wir hatten bei diesem Projekt meine Komplette Garage (5x8m) zur Verfügung.

Fazit:
Ich kann nur jeden der ein solches Projekt plant dazu ermutigen dieses auch durchzuziehen. Ich kann nachvollziehen, dass es Zweifel gibt (und auch während des Zusammenbauens denkt man häufig: Das kann doch alles nicht so einfach sein… Hoffentlich bringt es etwas)… Diese Zweifel sind vollkommen Fehl am Platze und das Geld ist gut angelegt.

Und hier gibt es jetzt einige Bilder…
Viele Grüße,
Stefan

PS: Auf den Bildern sind meine Yamaha Abhörmonitore noch nicht da. Da ich aber schon mal hören wollte habe ich die altbewährten HK-Audios erstmal aufgebaut.
 

Anhänge

  • DSCF0001.jpg
    DSCF0001.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 205
  • DSCF0002.jpg
    DSCF0002.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 192
  • DSCF0003.jpg
    DSCF0003.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 194
  • DSCF0004.jpg
    DSCF0004.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 202
schaut gut aus.
Prima arbeit!!!!!!!

Noch eine kleine aber wichtige Änderung hätte ich aber noch vorzuschlagen.
Die cloud über der Abhörposition ist in der mitte wo die Lampe hängt unterbrochen.
Es würde nochmal einiges bringen dort wo die Lampe ist auch einen asborber zu haben, also entwerder die beiden clouds näher zusammen hängen , oder besser eine weitere dazuhängen.
cheers
Mika
 
Moin,

bitte nicht übel nehmen, aber darf ich mal fragen, warum du dir mit der ganzen Raumakustik so ne Mühe gegeben hast, und letztendlich mit PA Lautsprechern abhörst? Ich meine... das bringt ja wohl mar rein gar nix! Oder hast du noch Studio Abhören, die auf dem Bild nicht zu erkennen sind?
 
Super!

Vielen Dank Modsk!

Dieser Beitrag gehört gepinnt!




Sowas schau ich mir mit wachsender Begeisterung an! Kompliment und viel Spaß in neuen Hörumgebung!


@popsta

Vielleicht nochmal genau hinlesen? ;)
 
@ popsta

PS: Auf den Bildern sind meine Yamaha Abhörmonitore noch nicht da. Da ich aber schon mal hören wollte habe ich die altbewährten HK-Audios erstmal aufgebaut.
 
Hallo Modsk,

Kompliment!
Das sieht sehr gut aus und ich bin sicher Du wirst viel Spaß haben!

LG
 
Na ob der Raum letztendlich jetzt so der knaller ist ... ich weiß nicht. Ein Teppich wäre vielleicht nicht falsch?!
 
weniger reflektionen vom boden..
 
Es dürfter dir doch selber klar sein, dass ein Teppich ein mieserabeler Absorber ist, der bestenfalls minimale absorbation über 10 kHz bringt!?

Also nochmal die Frage:
Was soll das bringen?
 
der macht den raum gemütlicher...

in wohliger atmosphäre arbeitet man besser ;)
 
Wenn man sich jahrelang in Musikkellern mit muffigen, biergetränkten Teppichen aufhalten musste findet man Teppiche nicht mehr so wohlig...
 
Wenn man sich an ein paar Regeln hält, dass man Essen&Trinken im Studio möglichst unterlässt, hin und wieder mal das Kellerfenster öffnet und durchsaugt hat man kein Problem
 
Und am besten auch gleich das Musizieren unterlassen, ist ja auch so unhygienisch !
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
466
Feierabendsegler
F
I
Antworten
18
Aufrufe
991
ICuzeI
I
TheLifeChangingDilla
Antworten
9
Aufrufe
944
TheLifeChangingDilla
TheLifeChangingDilla

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben