Home Recording Studio aufbau

  • Ersteller BSticky
  • Erstellt am
B

BSticky

Registriert
28.01.14
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo Liebe User

Ich möchte mir ein eigenes Home Recording Studio aufbauen ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich bin Rapper und brauche dafür ein kleines Studio

als erstes möchte ich sagen das ich kein Anfänger aber auch kein Profi bin also eher so fortgeschritten.

Mein Budget liegt hierbei bei Max. 1500 euro (damit kann man doch was anfangen oder nicht:))

Ich habe ein großes problem bei den Mikrofonen ich kann mich nicht entscheiden klar ist vorhören besser habe ich auch gemacht nur am ende war die Qualität des Mics nicht gut

Mein Budget bei dem Mikrofon liegt bei Max. 350 euro es gibt auch billige wie das Akg P.220 aber das hat mir nicht gefallen wegen den höhen aber die Qualität war bombe.

Also ich habe mir mal das Sennheiser Mk4 (375€) angehört ein sehr gutes Mic aber gibt es auch Mics die bessere oder gleich gute Qualität liefern für weniger geld so bis 200 oder weniger?hoffe ihr könnt mir helfen vielleicht habt ihr tipps für mich würde mich freuen

hier mein geplanter kauf

1. https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i2.htm - Interface für 135€
2. https://www.thomann.de/de/cordial_cam6bk.htm - Mic Kabel für 10,90€
3. https://www.thomann.de/de/millenium_ms2001.htm - MicStänder für 19,90€
4. https://www.thomann.de/de/km_23956_plopkiller.htm - Popkiller für 19.90€
5. da fehlt das Mic:(

das ist nur ein grober plan das interface soll sehr sehr gut sein man hört nur gutes was meint ihr? ist es für ein home studio brauchbar?

genauso auch bei den anderen sachen der liste

das es jetzt nicht die welt ist mir klar und 1500 euro ein bisschen hoch angesetzt sind ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen

noch eine info für mics ich habe eine relativ tiefe stimme vielleicht gibt es ein mic was es sauber und mit guter qualität aufnimmt





gruß Benjamin (B.Sticky)
 
das es jetzt nicht die welt ist ist mir klar und 1500 euro ein bisschen hoch angesetzt sind

Das gibt sich ganz schnell :)
Hast Du denn außer Deinem geplanten Mic auch schon einmal über Studio-Monitore nachgedacht?
Die bewegen sich nämlich schon mal ganz fix in etwa 500-600€ (Paar) wenn es für den Anfang etwas ordentliches sein soll ;-)

Yamaha HS8, KRK, Presonus Eris 8- Die üblichen verdächtigen eben.

Ich persönlich würde zu dem 2i4 greifen weil da noch die Cinch-Ausgänge + Midi mit drauf sind.
 

Das gibt sich ganz schnell :)
Hast Du denn außer Deinem geplanten Mic auch schon einmal über Studio-Monitore nachgedacht?
Die bewegen sich nämlich schon mal ganz fix in etwa 500-600€ (Paar) wenn es für den Anfang etwas ordentliches sein soll ;-)


ja das habe ich leider sehr teuer gibt es da für den anfang auch günstige so bis 300€ (paar)?
 
Hallo und :welcome:

Es gibt sogar Monitore für 100€, aber die Frage ist, ob du damit arbeiten willst/kannst...

1500€ Budget klingt erstmal viel - ist aber für einen Neuanfang auf fortgeschrittenem Niveau schnell aufgebraucht.

Erste Faustregel:
Mikrophon: 70% der Kosten
Preamp: 20% der Kosten
Wandler: 10% der Kosten

Da du keinen separaten Preamp planst, kann man sagen: was auch immer an Geld in dein Interface fließt, sollte doppelt so viel in das Mikro fließen.

Zweite Faustregel:
Interface für mindestens 150€

Dritte Faustregel:
Kopfhörer für 150€.

Vierte Faustregel:
Monitore: 1/3 der Kosten
Subwoofer: 1/3 der Kosten
Raumakustik: 1/3 der Kosten

Fünfte Faustregel:
Keine Monitore unter 500€ (/Paar), kein Subwoofer unter 500€.

Sechste Faustregel:
Bei Budget für Abhörsystem < 1500€: kein Subwoofer (siehe Faustregel 4 + 5)

Siebte Faustregel:
Man kann mit jeder DAW Musik machen.
Für den Einstieg braucht man nicht zwingend Geld in die Hand nehmen. Studio One free reicht völlig.

So, da sind jetzt immer noch einige Themen nicht mit dabei, sollte dir aber einen groben Überblick geben.

Angesichts deines Budgets würde ich wie folgt vorgehen:

1. Kopfhörer: Shure SRH840 (ca. 150€)
2. Monitore: irgendwas in der 600€-Klasse, was dir gefällt
3. kein Subwoofer
4. Bassfallen installieren (Selbstbau, für ca. 250€)
5. Scarlett 2i2 (ca. 150€)
6. Mikro aus der 300€-Klasse das dir gefällt
7. Studio One free

So das sind ca. 1450€, was dir etwa 50€ für Kabel und Zubehör beschert.

Hinweis zu den Fausregeln (bevor einer aufschreit):
Es gibt sowohl Ausnahmen, was einzelne Produkte angeht, sowie persönliche Bedürfnisse, welche sich über die Faustregeln hinwegsetzen können.
Sie sollen nur einen groben Eindruck geben, wo es sich lohnt, Geld reinzustecken.

Da es dein Hobby ist und du anscheinend dabei bleiben willst, wirst du dich weiterentwickeln und weiterhin Geld dafür sparen, um dir all die Dinge kaufen zu können, die da noch kommen, wie:
größere DAW, Keyboard, Drumpads, weitere Akustikmaßnahmen, Plugins, Instrumente, ...
 
Mit dem MK4 hast Du Dir ein sehr brauchbares Mittelklassemikro ausgesucht.
smil51.gif
 
danke für die hilfe zum thema monitore ect. also ist das nterface wirklich so gut?

also wegen instrumenten da brauche ich keine wenn jemand bei mir mit einen instrument aufnehmen möchte kann ich mir dazu ein passendes mic holen(glaube ich)
smil451c71f7edf7c.gif


ich selber mache ja nur Rap und brauche dazu keine instrumente aber danke für den tipp hebe ich mir für später auf
smil470009513826a.gif


ich habe mir mal die Audio Technika serie angeschaut und mal rein gehört das sind sehr gute mics ich kenne mich bei mics überhaubt nicht aus das ist der grund warum ich hier bin
smil470009513826a.gif


daqs mk4 ist das auf zeitlicher basis gut oder kann ich das immer nehmen auch noch in 2-3 jahren und die anderen(zuhörer) werden nicht mäckern von wegen scheiß qualität?


ich hoffe ich bin verständlich und ihr könnt mir weiter helfen aber danke für die vielen hilfreichen tipps werde sie anwenden
 
daqs mk4 ist das auf zeitlicher basis gut oder kann ich das immer nehmen auch noch in 2-3 jahren und die anderen(zuhörer) werden nicht mäckern von wegen scheiß qualität?

Wenn Akustik, Performance vor dem Mikrofon und nachher an den "Reglern" entsprechend gut sind, wird sicher niemand meckern... und daran kann man ja arbeiten. Ich habe z.B. mein AT4040 schon seit 7 Jahren und setze es immer noch ein, wenn es soundlich passt.
 
@ StefanGeidel:

Wer hat Dir denn all diese Faustregeln verraten?




Clemens
 
@Mikro: Evtl mal das AT2035 antesten, dürfte unter 200 E sein und ist in Anbetracht des Preises kein schlechtes
 
nochmal eine frage von mir ich habe grade ein video gesehen auf youtube da erzählt einer das das sennheiser mk4 sich anhört wie ein 100 euro mic und es nur mit mastern gut anhört stimmt das wirklich genauso wie das neumann tlm 103 soll auch gut für rap sein aber das geld würde sich nicht lohnen auszugeben sagte er weil man mit einen 100 euro mic genua die gleiche qualität hinbekommt wie ein sennheiser mk oder tlm103


wie ist das eigentlich wenn man ein sennheiser mk4 oder ein neumann tlm103 hat sollte man da auch ein gutes interface haben sowie das 2i2 oder muss man bei dem tlm103 was besseres nehmen und wenn ja warum?

vielleicht kann mir jemand helfen mit mastern kenn ich mich noch nicht gut aus muss mich da auch noch besser reinfuchsen^^;)


gruß Benjamin (B.Sticky)
 
Neumann tlm103 + Focusrite 2i2 ;-)
Na, ja.

Hast Du denn eigentlich einmal erste Berührungen mit der ganzen Materie gemacht ?
Du schreibst zwar das Du kein Anfänger bist - das glaube ich Dir auch gerne - also muss ich davon ausgehen das Du schon irgend etwas an Zeugs in der Vergangenheit benutzt hast und jetzt auf der Suche "nach mehr" bist.

Ist das so zu verstehen ?

Wenn dem nicht so ist, dann würde ich mich da jetzt mal gar nicht so wuschig machen lassen.
Das was Du da in #1 zusammengestellt hast reicht für's erste durchstarten vollkommen aus.
Du musst Dich doch erst einmal ausprobieren, was nutzt Dir da jetzt schon ein Mikro á la Schiller's Handschuhregel ? Nada.

Ich bin der Meinung die 1500 Tacken müssen schon ausgewogener sein was Dein Budget betrifft.
Bei 70% vom Anschaffungspreis alleine nur für das Mic bleiben unterm Strich noch 450 Ocken über.
Was soll denn da noch gehen ?
Der darunter aufgeführte Rest nach Regel 3 sprengt doch schon den Rahmen über die 1500€-Grenze.

Klar, der Kollege hat recht. Wenn am Anfang der Signalkette Dreck reinkommt - kommt auch nur Dreck raus.

Es gibt mit Sicherheit noch Mikrofone die Deiner Gerecht werden - Für den Anfang.

Von daher ist die Zusammenstellung im unteren Teil in #4 für Deine Zwecke schon sinvoll zusammengestellt.
 
Hast Du denn eigentlich einmal erste Berührungen mit der ganzen Materie gemacht ?
Du schreibst zwar das Du kein Anfänger bist - das glaube ich Dir auch gerne - also muss ich davon ausgehen das Du schon irgend etwas an Zeugs in der Vergangenheit benutzt hast und jetzt auf der Suche "nach mehr" bist.

ja das bin ich ich hatte das AKG p.220, sct800 und das samson g-track
das waren gute mics nur war ich mit dem akg am meisten zufieden leider hatte es zu hohe höhen

beispiel aus meinen sehr alten track mit dem akg p 220

QKcsoVi8ldo[/media]

der beste bin ich nicht aber das akg war gut aber nicht gut genug das interface m-audio ist leider kaputt deswegen ein neues
smil470009513826a.gif


nicht wundern ich bin nicht bekannt aber das hoffe ich ändert sich auch noch

ich möchte jetzt einfach bessere qulität deswegen habe ich so hoch angesetzt für den anfang ich hoffe wirklich ihr könnt mir helfen ist das sennheiser denn wirklich so gut oder kann ich da auch wieder das akg nehmen? nur die höhen stören mich ich möchte am ende wenn es aufgenoimmen ist nicht soviel machen muüssen deswegen soll ja das sennheiser perfekt dafür sein stimmt das?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Sennheiser MK4 ist ein sehr brauchbares Mikro für sein Geld. Wer damit keine brauchbaren Aufnahmen hinbekommt, macht etwas falsch und zwar vor dem Mastern. Aber im Netz wird viel Blödsinn gelabert. Anfänger fallen gerne auf übertriebene Höhen rein. Das TLM 103 ist natürlich noch ein Stück besser. Aber das stände dann wirklich im Missverhältnis zu dem Rest Deiner Einkäufe.
 
hallo ich bins nochmal ich habe mir mal die 3 mics angeschaut und teilweise mit rap angehört zum vergleich

Audio Technica 2035
Sennheiser MK4
AKG P. 220

das sennheiser ist eher für gesag das akg hat zu extreme höhen und das Audio Technica 2035 soll am besten für meine zwege sein weil es nicht so extreme höhen hat und die qualität ist auch sehr gut

ist das so richtig? würde mich freuen wenn ihr mir nochmal helfen könnt


gruß B.Sticky
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
P
Antworten
31
Aufrufe
3K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben