Entstehung eines Home Recording Studios

  • Ersteller Olddonkey
  • Erstellt am
Olddonkey

Olddonkey

Registriert
12.03.16
Beiträge
39
Reaktionen
22
Ort
91710 Gunzenhausen
Punkte
110
Hallo an Alle,

In meiner Wohnung ist ein Raum frei geworden, den ich nutzen möchte um mir einen Raum einzurichten, in dem ich Beats machen, Vocals aufnehmen (Rap und Gesang) und diese Mischen/Mastern kann.

Ich mache seit c.a. 1 1/2 Jahren Musik (Rap), meine Bekannten, die das Studio auch nutzen können, schon weitaus länger.

Im Moment stehe ich vor einem leeren Raum, und habe wohl viel Arbeit und Planung vor mir.
Der Raum ist nicht allzu groß, und soll viele Zwecke gleichzeitig so gut wie möglich erfüllen :eek:.

Soweit erstmal grob mein Vorhaben, jetzt etwas genauer.

Punkt 1:
Ich wünsche mir von diesem Thread 2 Sachen:
Zuallererst natürlich Rat und Beistand.

Außerdem aber auch ein gutes Beispiel für andere Leute, die miterleben können wie so etwas von 0 auf 100% entstehen kann, welche Fehler man machen kann (ich mache). Und wie man diese ausbessert. Ich werde jeden Schritt mit Bildern und Text dokumentieren.

Ich sage jetzt einfach mal, dass ich sehr viel theoretisches Wissen über Raumakustik gesammelt habe, einiges davon in diesem Forum. Und ich scheue nicht, noch viel mehr nachzulesen. Das sollte meiner Meinung nach auch mindestens gegeben sein, um etwas Sinnvolles hinzubekommen. Praktisch habe ich so etwas (zumindest in diesem Umfang) noch nie gemacht.

Punkt 2:

Stand im Moment ist:
- Ein leerer Raum den ich (fast) frei gestalten kann.
- 2x Nahfeldmonitore Neumann KH 120 A sind bestellt.
- 1x Messmikrofon Behringer ECM 8000 ist bestellt.
- 40 Packungen Sonorock WLG 040 (je 6 Platten - Dicke 80mm, Länge 100cm, Breite 62,5 cm) sind bestellt.

- vorhandenes Equipment: Mikrofon(Sennheiser MK400) + Ständer, Audio Interface (Scarlett 2i2), PC, Bildschirm, Kabel, billiger Kopfhörer und ein Schreibstischstuhl

Es ist auch noch Geld übrig, wieviel hängt vom Kosten/Nutzen Faktor ab. (ich weiß, sehr genaue Angabe :p ).
Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Alle Absorber und Diffusoren sollen selbst gebaut werden, ebenso die Boxenständer und der Schreibtisch.
Fehlende Materialien hierfür werde ich nach Bedarf kaufen.

Punkt 3:

Der Plan!

Hierfür habe ich eine Skizze meines Raumes, und Fotos hochgeladen (Ok der Raum ist grad nich ganz leer).
Auf der Skizze ist meine Dachschräge rot markiert, die Positionen aus denen die Bilder (1 bis 4) gemacht wurden in Grün.
Skizze.jpg

Bild 1
1.jpg

Bild 2
2.jpg

Bild 3
3.jpg

Bild 4
4.jpg


Der Raum soll in erster Linie zum abhören der Musik dienen.
Eine Aufnahmeposition wird festgelegt, wenn dies optimiert ist (evtl mit portablen Absorbern).

Schritt 1:
Mögliche Positionen für die Workstation bestimmen.
Boxenständer bauen

Schritt 2:
Akustische Messungen (REW) an den möglichen/sinnvollen Positionen durchführen, sobald Boxen und Messmikro da sind. Position der Workstation (erstmal) festlegen [dabei vor allem auf Linearität der linken und rechten Box, und das Bassverhalten achten, da diese wohl am schwersten zu optimieren sein werden.]

Schritt 3:
Nachhall des Basses optimieren (Eckabsorber/Deckenabsorber).
Noch einmal Messungen an anderen Positionen durchführen um evtl die Workstation zu verlegen.
Eventuell Bassabsorber sinnvoll verkleiden um zu viel absorbierte Höhen und Mitten "zurückzubekommen".

Schritt 4:
Nachhall der Höhen/Mitten optimieren (dabei Erstreflektionen lokalisieren und behandeln)

Schritt 5:
Linearität des Frequenzgangs, Stereoverhalten, Nachhall und Reflektionen überprüfen
Eventuell Diffusoren anbringen

Schritt 6:
Schreibtisch bauen und platzieren, ohne viel davon kaputt zu machen. (evtl "schräger" Schreibtisch)

Schritt 7:
Raum streichen und aufhübschen.
Sofa, Lampen und (nur falls es ohne Problem und hübsch integriert geht) ein Bett (Selbstbau evtl mit Dämmwolle gefüllt) platzieren.
Dabei kommt Akustik vor allem Anderen, mal sehen wie ich ein gutes Maß finde.
Es soll vor allem gut klingen und man soll sich dort gut fühlen um Musik zu machen. "Zusatznutzen" wie z.B. ein Bett sind zweitrangig.

Schritt 8:
Aufnahmeposition suchen evtl portable Absorber bauen bzw. vorhandene Absorber leicht verschiebbar machen.

Schritt 9:
Hoffen, dass final alles passt, oder weiter probieren.



Achja zu meinen Einschränkungen:
- Ein Sofa (2sitzer) muss rein (möglichst mit akzeptablen Abhörbedingungen dort).
- Mindestens 1 Fenster und 1 Heizung müssen erreichbar/bedienbar sein (am besten 2).
- Alle Absorber(auch Bass) sollen "portabel" sein. Nicht unbedingt mit Rollen, aber mit ein paar Schrauben von der Wand lösbar, und dann geschlossen transportierbar (in mehreren Stücken ist natürlich auch möglich).

Soviel erstmal zur Eröffnung.

Fragen hierzu als erstes:

Hat sich ein grober Fehler eingeschlichen?
Ist alles Wichtige bedacht / Was fehlt?
Ist die Reihenfolge der Schritte sinnvoll?

Eine spezielle Frage noch vorab:

Ich habe ja nur Sonorock WLG 040 bestellt.
Wenn ich dieses nicht so dick Positioniere (für Mitten und Höhen) gibt es ja effektivere Materialien (Thermarock 50, Basotect).
Wie groß ist da der Unterschied in der Praxis? Der Strömungswiderstand ist ja schon sehr unterschiedlich..
Kann/sollte ich es trotzdem erstmal mit Sonorock probieren?
Ich weiß die Frage ist im Laufe des Projekts (vor allem nach Messungen mit Bassabsorbern) besser zu beantworten, aber kann man da schon was zu sagen?

Ich werde ab jetzt immer posten wie weit ich bin / was ich gerade mache /wie ich es mache.
Schritt für Schritt, da sich das Projekt wohl lange ziehen wird.

Dazu höre ich immer gerne Vorschläge, Denkanstöße und Meinungen.

Die 1. Posts zur Wahl der möglichen Abhörpositionen und zum Boxenständerbau folgt gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun zum 1. Schritt:
Abhörposition.

Ich habe auf meiner Skizze die Positionen eingezeichnet, die mir am sinnvollsten erscheinen.
Skizze Position.jpg



Mein Favorit wäre Nr. 1, und ich denke Nr. 2 wäre eher schlecht, da es die Raumgröße kaum "nutzt".

Bei Nr. 3 wird mein Stereoergebnis wohl durch die Dachschräge sehr mies sein.

Was meint ihr? (jetzt erstmal grob vorab, bevor ich meinen Raum messen kann).
Lässt sich irgendetwas grob vorhersagen, bei dieser Raumform, oder ist es sinnlos ohne Messungen?


Edit: "Doku" über Selbstbau der Boxenständer folgt
 
Zuletzt bearbeitet:
schwer zu sagen bei der interessanten raumform ;)
am besten alle positionen ausprobieren und messen, evtl sogar diagonal in der ecke "rechts oben" auch mal versuchen und messen.

40 packungen? damit kann man den raum bestimmt bist zu hälfte füllen ;)

den schritt 7 würde ich für zuletzt aufheben.

hab ich das richtig gelesen, ein bett mit steinwolle gefüllt? oder ist damit gemeint steinwolle unter dem lattenrost?

wenn es um die hohen und mittenfrequenzen geht ist der unterschied von sonorock zu thermarock oder basotect einfach dass man mehr material braucht um die selben absorbptionswerte zu erreichen.
dieser rechner soll als grober anhaltspunkt ganz gut sein, da kannst du das ein bisschen vergleichen. http://www.acousticmodelling.com/porous.php
 
Ah, super!
Der Kalkulator ist schonmal sehr hilfreich :)
Sieht halb so wild aus der Unterschied. :cool:

Und ja die Dämmwolle soll wenn dann nur unter den Lattenrost :D
Ist zwar "nur" für Gäste, aber die sollen sich auch nicht damit zudecken.

Ich weiß die 40 Packen hören sich erschreckend an, aber ich muss nicht alles abholen, und es gibt noch ein 2. Projekt, das ich danach angehe, dafür kann man die auch brauchen.

Hmm.. und eine Diagonale Postition könnte in meinem Fall wirklich sinnvoll sein.
Na dann, Messen...Messen...Messen..:confused:
 
ah verstehe, mit nen zweiten projekt am start, liest sich die zahl schon deutlich vernünftiger, :D
 
ich verzichte in meinem setup bewusst auf mikrofonierung, hab ein edutige mic fürs handy damit mache ich in passender umgebung aufnahmen, zweites handy für den kopfhörer mix, oder aber über vst connect oder final in einem gemieteten studio! so hab ich mir das gedacht
 
So nun zu den Boxenständern:

Hab soweit fertig gemacht, wie ich kann, Ohne die erforderliche Höhe zu wissen.
Dazu müssen erst die Boxen ankommen, damit ich diese ausmessen kann.

Ich habe mir 2 Steinplatten besorgt, und diese erstmal gerade geflext, da sie Ausbuchtungen hatten (dafür waren sie kostenlos).
Dann 4 Bretter aus einem alten Schlafzimmerschrank auf die selben Maße gesägt, und mit einer Schraube durch den Stein je oben und unten angebracht.
Füße 2.jpg

Die Füße habe ich dann erstmal mit Stoff verkleidet (der weiße Stoff wird vielleicht noch verändert, wenn der Raum Gestalt annimmt).
Hier Bilder von Unten und Oben.
Bezogen Hinten.jpg Bezogen vorne.jpg

Dann hab ich Rohre eines alten Möbelstücks genommen, die noch übrig waren, und sie in alte hohle Möbelfüße "gesteckt" um diese zu befestigen.
Eigentlich hab ich sie reingehämmert, da die Rohre rund waren, und die Möbelfüße eckig:D.
Nicht gerade Fachmännisch, aber dadurch halten sie gleich Bombenfest.
Oben ist Kleber drin, aber eher für die Optik und zum abdichten, hält sehr gut ohne, steckt c.a 10 cm tief drin.

Rohr drin.jpg

Diese Möbelfüße wurden dann auf die Boxenständerfüße geschraubt.
Die Spanplatte auf dem Stein war c.a. 16mm dick, so lang waren auch die Schrauben. Hatte bedenken, ob das reicht, aber man kann den schweren Fuß leicht an den Rohren heben, da rutscht oder biegt sich Nichts. Glück gehabt:cool:

Halb Fertig.jpg


So sieht das ganze dann aus.
Ihr habt wohl bemerkt, dass ein Blumentopf mit festgeschraubt ist.
Ich dachte mir, wieso bepflanze ich die Ständer nicht :).
Sobald ich die Rohre oben entsprechend kürzen kann, mache ich weiter und editiere diesen Beitrag.

Geplant ist:
-Unter die Füße noch Teppich/Falz/Gummi/ o.ä kleben. Was eignet sich da, um sie recht gut Schieben zu können, und zum "entkoppeln"?
-Die Rohre entsprechend Kürzen und dann mit Sand befüllen
- Oben wieder Bretter anschrauben, auf die selbe Art und Weise wie unten
- Die Box daran festschrauben (mit den vorhandenen Schraublöchern in den Boxen)
- Den Blumentopf mit Erde und/oder Sand füllen und bepflanzen (mal sehen mit was genau)

Olddonkey
 
ich verzichte in meinem setup bewusst auf mikrofonierung, hab ein edutige mic fürs handy damit mache ich in passender umgebung aufnahmen, zweites handy für den kopfhörer mix, oder aber über vst connect oder final in einem gemieteten studio! so hab ich mir das gedacht
das hat irgendwie nix mitm thema zu tun? ;) und irgendwie versteht man kaum nen satz was du hier so schreibst. :p
 
sieht schonmal ganz gut aus, ich hab aber keine ahnung wie gute boxenständer zu sein haben. willst du da schlingpflanzen dran hochklettern lassen? :D
 
Hmm richtig gute Boxenständer sind sicherlich Höhenverstellbar, schön entkoppelt, und neigbar.
Kosten aber auch... -.-.
Was die Verstellbarkeit angeht, das ist mir nicht allzu wichtig, auch wenn es bestimmt nützlich sein kann, gerade bei der Platzierung der Boxen macht eine gewissen Neigung unter Umständen einiges aus. Wird so aber wohl auch klappen, wenn nicht kann man ja noch was verändern.

Und ich denke die Füllung mit Sand und Teppich/Moosgummi an den Boxen werden die Schwingungen ausreichend in den Griff bekommen :) .
Und stabil sind se. Das reicht erstmal.

Schlingpflanzen sind eine gute Idee.
So etwas in der Art werde ich nehmen, denke ich.
Ich brauch aber was pflegeleichtes, mein grüner Daumen ist nämlich eher tiefschwarz..
Das werde ich wohl am Ende beim streichen und vollenden des Raums entscheiden.

Olddonkey
 
aufjedenfall drauf achten wenn mal was vor die hochtöner wächst dass das auch keinen unerheblichen einfluss auf den klang hätte, also zumindest dann immer schön freischneiden ;)
am pflegeleichtesten wären natürlich plastikpflanzen und die wachsen einen irgendwann auch nicht über den kopf :D

yop entkoppelt wär wichtig.
hatte mir letztens die billigsten ständer gegönnt die zu kriegen waren ohne das man aufgrund der bewertungen bedenken wegen der stabilität haben müsste.
eine klangverbesserung ist definitiv hörbar! ob die nun wirklich entkoppelt sind... keine ahnung! zumindest schwingt der tisch nicht mehr so stark mit und die tischreflektionen sind auch etwas reduziert.

für den neigungswinkel benutze ich so schaumstoffkeile, die gabs z.b bei thoman
ich hatte den tipp gelesen die so zu winkeln das die von unten nach oben (also vom tisch weg) strahlen um tischreflektionen zu reduzieren, zumindest meine ich einen unterschied zu hören, hab das leider nicht gemessen mit und ohne.
 
Ihr habt wohl bemerkt, dass ein Blumentopf mit festgeschraubt ist.
Ich dachte mir, wieso bepflanze ich die Ständer nicht :).

Da hat wohl einer zu viel im Kliemannsland herumspaziert :)
Klasse Projekt, tolle Dokumentation, gespannt auf weiteres!
Thumbs UuuurrrP

EDIT: Ich würde vorschlagen die Boxen (wenn es soweit ist) mal an die "327cm" Wand zu stellen, damit die Schräge und Fensternieschen als eingebauter Diffusor wirken können. So wie ich verstanden habe, wärst du ja bereit eins der beiden Fenster akustisch zu behandeln, falls nötig.
 
Musste erstmal nachsehen was das Kliemannsland ist :D.
Auch interessant. Aber es muss ja auch mal wieder Zeit zum Musik machen kommen.

Ich messe auf jeden Fall auch mal an der Position.
Die Idee an sich finde ich sehr gut, nur leider schränkt mich die EInganstür dann etwas ein, und ich werde nicht gut mittig im Raum sitzen können. Dafür würde ich dann die EInbuchtung des Raums relativ gut umgehen.

Wird wohl leider noch etwas dauern, bis die Boxen und das Mikrofon kommen, dachte das geht schneller.
Also ein wenig warten und schonmal die Dämmwolle hier horten (die kam heute an)...

Ich stehe schon ganz unter Strom in den Startlöchern.
Und danke für das Lob, mehr folgt :)

Olddonkey
 
mich würde mal ein bild interessieren von 40 packen steinwolle :) (wenn das nicht zuviel aufwand für dich ist ;) )
 
Wäre an sich kein Problem, aber ich hab nicht alles auf nen Haufen. Ich hol immer nur ab, was ich zeitnah verbauen kann.
Denn Rest kann ich im Baumarkt zwischenlagern :).

Ich kann die Tage vielleicht mal im Baumarkt ein Foto machen, falls ja poste ich es.
 
So habe jetzt beschlossen mich mal an meinen Schreibtisch zu machen, da ich ja ohne Monitore und Messmic nicht wirklich weiterkomme.

Hab da noch keinen konkreten Plan, muss auch nichts Besonderes werden, heißt ich muss zumindest keine Geräte versenken o.ä.

Wichtig wäre allerdings die Erstreflektionen der Tischplatte zu vermeiden.
Den Abstand zwischen Boxen(ständern) und Schreibtisch werde ich auch abschätzen können, ohne die genaue Position zu wissen.

Ich hab jetzt 2 Möglichkeiten gefunden um die Reflektionen zu vermeiden:

1. Absorbierendes Material als Tischplatte
2. Eine Schräge in den Schreibtisch einbauen.

Meine Fragen dazu:
Wäre Basotect den fest genug, um darauf arbeiten zu können?
Wenn nicht gibt es eine Alternative?
Absorbiert das wirklich effektiv genug, bei geringeren Abständen?

Gibt es eine Faustregel zum Winkel und Länge der Schräge, die man iirgendwie errechnen kann, wenn man die Position der Boxen weiß?
Oder geht man das lieber mit Spiegel oder Schnur an, um nachvollziehen zu können, wo der Schall "langgeht"?

Ich fang mal an mir meine Gedanken zu machen.
Könnte ein bisschen dauern, den zu bauen/planen, soll ja auch was hermachen, das wird nicht so einfach.

Ansonsten bin ich für alle Tipps/Vorschläge offen.

Olddonkey
 
ist aber nett von deinen baumarkt dass die das für dich lagern! :)

ich selbst habe basotect noch nicht benutzt habe gehört es soll seeeehr empfindlich sein.

ich habe auch selbst mir überlegt meinen tisch aus absorbierenden material zu bauen, gemacht habe ich es aber nicht.
ich hatte mit den gedanken gespielt , akkustikschaum mit einen lochblech zu verstärken und das ganze mit einen robusten stoff zu beziehen, aber so wirklich hab ich mich nicht getraut dieses experiment umzusetzen, da die materialien doch etwas zu viel kosten als das ich das einfach so riskieren wollte, für den fall dass das ganze konzept für die tonne ist.

schrägen aufm tisch evtl aus absorbierenden material wären auch mir da persönlich auch schon lieber.
faustregel kenne ich da nicht, aber schnur und spiegel müsste eigentlich sinn machen.
 
Schon mal ein sehr guter Ansatz, die Schrägen absorbierend zu Gestalten, kam mir komischerweiße gar nicht in den Sinn.
Das wird auf jeden Fall umgesetzt. Danke.

Mal sehen wie genau, keine Stoffverkleidung am Tisch (oder evtl eine austauschbare) wären mir wegen der Abwischbarkeit lieber.

Obi lagert das übrigens Standardmäßig für die Kunden, könnte für Einige interessant sein. :) .

Habe mich inzwischen auch ziemlich sicher für Schrägen entschieden.

Olddonkey
 
Hast du mal ne vorab Messung gemacht? Unterm Dach haben viele Räume oft von sich aus schon einen sehr guten Bass Bereich, kann sein das du da gar nicht so viel unten rum machen musst...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben