Home-Recording Studio im Keller

M

Modsk

Registriert
06.08.09
Beiträge
21
Reaktionen
1
Punkte
27
Hallo zusammen,

da ich vor einigen Jahren gebaut habe, habe ich das Glück einen recht großen Keller mein Eigen nennen zu dürfen. Ich mache zwar schon seit gut 15 Jahren Musik in einer Band aber das Thema HomeRecording und daraus resultierend Akustik hat mich nie erreicht... bis... ja bis ich in diesem Forum mal tiefer gestöbert habe.

Nun aber zu meinem Vorhaben: Ich Stelle mir vor, innerhalb der nächsten Monate meinen Keller (skizze folgt unten) akustisch zu optimieren. Wobei ich glaube dass das eine große Herausforderung ist:
Warum? Hier die Fakten: Beton Wände, verputzt. Beton Decke, Fliesen.

Bisher wurde der Keller von mir zwar zum musizieren benutzt aber lediglich im "Kopfhörer-Betrieb". Zwar habe ich mir mal 2 Citronic ST5 Abhörer geholt, und Versuchsweise auch mal unsere PA in den Keller verfrachtet, aber das hat mich absolut nicht glücklich gemacht.

Nun denn, zukünftig möchte ich ein paar Aufnahmen (vorwiegend Gesang, Drums (TD-20) und Guitar (Boss GT5) kommen über digitalen Weg per Line Eingang) in diesem Keller machen. Und dazu muß jetzt einiges passieren. In einem anderen Thread habe ich mich schon mal bzgl Equipment informiert.

Zu der Skizze sei noch gesagt, es wurde halt alles nach und nach in diesen Keller gestellt, was an anderer Stelle nicht mehr benötigt wird (kennt vielleicht der ein oder andere). Von daher bin ich bei möglichen Umstellen von Möbeln recht flexibel. Es müssen auch nicht alle Möbel in dem Keller bleiben. Schreibtisch würde ich schon gerne weiter verwenden, wenn möglich.
Zu den Fenster sei noch gesagt, dass sie eine Brüstungshöhe von 1,60m haben.

Tja die Frage nach dem Budget: Tja, dass man hier nicht mit ein paar Hundert € hinkommt ist schon klar ;-)

Erwartungen: Sicherlich ein 1 Raum - Home-Studio mittleren Anspruchs mit Perspektive.

Nun bin ich ja auch nicht untätig gewesen und habe so einiges hier im Forum gelesen.