rolanded
- Reaktionen
- 580
Modsk schrieb:
PS: Mit der anderen Raumhälfte habe ich bisher keine Probleme… Klar, wenn man dort zukünftig ein Mic zum einsingen positionieren möchte muß man dort etwas tun. Hier könnte ich mir portable Stellwände und eine Cloud unter der Decke vorstellen.
und dass ist gut so.
Bei kleinem Budget könnte man das Mikro vor den Absorber an der linken Wand stellen, die Absorber von der rechten Wand mittels einer Stellvorrichtung rund um das Mikro stellen. Dann braucht man nur noch Cloud + 1-2 Absorber zusätzlich.
Deine jetzigen akustischen Masnahmen bilden eigentlich dass Minimum. Um den [g=118]Bass[/g] nicht nur an der Abhörposition im Griff zu haben brauchst Du deutlich mehr an [g=118]Bass[/g] Traps (nicht Breitbandabsorber).Modsk schrieb:
@djsky:
Hier sprichst Du einen Punkt an, der mir auch in den letzten Tagen aufgefallen ist: Allerdings in leicht abgewandelter Form.
So mußte ich feststellen, dass an meiner Abhörposition die Position im Raum mit den geringsten [g=118]Bass[/g] - Anteilen ist. Ich meine, dass ist ja irgendwo auch so gewollt (möglichst lineares Klangvergnügen), dass Bassfrequenzen nicht übermäßig betont werden, aber ich versuche es mal folgendermaßen zu erklären:
So lange ich an meiner Position (+/- 1m) sitze habe ich immer das gleiche Hörerlebnis. Wenn ich allerdings mich deutlich von der Position entferne (zB Richtung Keyboard siehe Bild) oder in eine andere Richtung im Raum, dann habe ich dort deutlich mehr [g=118]Bass[/g]. Am extremsten ist es direkt bzw hinter den Abhörlautsprecher.
Mein Problem ist jetzt, wenn man mit seinem Bürostuhl ein wenig durch den Raum "schlendert" bzw. sich im Raum bewegt um etwas zu holen hat man die extrem angehobenen [g=118]Bass[/g] Frequenzen. Wenn man jetzt zurück an seine Abhörposition geht, habe ich immer für einen Moment das Gefühl, dass im [g=118]Bass[/g] etwas fehlt. Und es dauert doch ein paar Minuten, bis man sich daran wieder gewöhnt. Ich denke, dass ist die Subjektive Wahrnehmung...
Wie es Ethan Winer immer wieder sagt: "You can never have too many [g=118]bass[/g] traps!".
Ich hatte Dir ja bereits empfohlen an der Rückwand "eine riesen dicke Bassfalle" zu bauen (Beitrag #13, Punkt 7°).
Aber jeder muss für sich entscheiden "wie weit er geht".
LG
PS. schau Dir mal diese Studie an:
http://www.gikacoustics.com/education_case.html
und hier noch die Bilder dazu:
http://www.gearslutz.com/board/4122913-post6.html